Der Wahnsinn kommt Sonntag...

Verfasst am: 13.12.2018, 22:56
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bislang war ich noch nicht groß in Foren unterwegs, aber: besondere Herausforderungen brauchen vielleicht auch mal besondere Wege, vielleicht hilft es mir ja sogar.

Denn Sonntag soll es soweit sein: Schluss mit Rauchen und der Wahnsinn möge beginnen ; -)

Ich rauche seit knapp 20 Jahren und habe zwischendurch auch kaum ans aufhören gedacht. Es macht mir meistens sogar Spaß und ich rauche mind. eine Schachtel am Tag.

Nun soll Schluss sein. Warum? Die Angst davon krank zu werden ist deutlich gestiegen, auch wenn es noch keine Beschwerden gibt. Dann natürlich auch mein kleines Kind welches den Geruch etc. abbekommt auch wenn ich natürlich nicht in der Wohnung rauche. Denn diesen Geruch hasse ich. Schon immer -bei mir und auch bei anderen.

Ein entscheidender Grund warum ich vor Jahren nach einer Rauchpause wieder angefangen hatte war die Gewichtszunahme. Deshalb habe ich diesmal sozusagen etwas vorgesorgt und in den letzten Monaten 9 kg abgenommen. Das ist zwar ganz nett, aber ich habe das getan um „Puffer“ nach oben zu haben. Das Gewicht kann also ruhig wieder kommen. Hauptsache das Rauchen ist Geschichte.

Denn die ersten Tage nach dem Rauchstopp will ich es mir gut gehen lassen und essen. Ich weiß dass ich das dann brauchen werde. Neben dem Rauchstopp der hart genug wird kann ich mich nicht auch noch beim Essen einschränken. Niemand weiß von meinem Vorhaben nicht mehr zu Rauchen —nicht die Frau, Freunde, etc. Ich will mich auf mich konzentrieren und nicht unter Beobachtung stehen. Wenn ich erfolgreich bin werden es alle früh genug automatisch mitbekommen, hoffentlich nicht durch meine Laune

Ich versuche auch meine Routine zu ändern. Zum Beispiel morgens nicht draußen Rauchen sondern vernünftig frühstücken, was ich sonst nie mache. Außerdem bin ich ab Montag beim fitnessstudio angemeldet. Ich will mehr Sport machen und den Kram rausschwitzen. Dabei habe ich extra drauf geachtet erst Montag, also an Tag2 damit zu beginnen und nicht schon jetzt als Raucher. Ich will erst gar keinen Ablauf dort haben wo ich vor dem Sport oder danach rauche.

Ansonsten hab ich das ganze Zeug von [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt], Spray, Süßigkeiten und Nichtraucherbuch griffbereit. Ich habe keine Ahnung ob ich das alles brauche. Aber Hauptsache ich schaffe es. Ich bin normalerweise ein ziemlich willensstarker Mensch. Schon komisch dass einem alles gelingen kann nur das Rauchen bleibt. Bislang jedenfalls, ich gebe alles und wäre dankbar wenn ihr mir Tipps fürs Nichtrauchen hier lassen würdet. Vor allem für die ersten Tage.....

Ich halte Euch gern mal auf dem laufenden : —)

Verfasst am: 14.12.2018, 05:46
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen hier bei uns

Zitiert von:
Denn Sonntag soll es soweit sein: Schluss mit Rauchen und der Wahnsinn möge beginnen ; -)


Glückwunsch zu Deinem Entschluss ;)
Ich bin beeindruckt, wie gut DU Dich vorbereitet hast.

Zitiert von:
Dabei habe ich extra drauf geachtet erst Montag, also an Tag2 damit zu beginnen und nicht schon jetzt als Raucher. Ich will erst gar keinen Ablauf dort haben wo ich vor dem Sport oder danach rauche.

eine sehr gute Idee. Dadruch entsteht erst gar die Verknüpfung Rauchen im Kopf zu stande.

Zitiert von:
Ich versuche auch meine Routine zu ändern. Zum Beispiel morgens nicht draußen Rauchen sondern vernünftig frühstücken, was ich sonst nie mache.

Sehr gut. Du versuchst schon einige Verknüpfungen zu lösen. Eine sehr gute Idee, mit dem Frühstücken

Zitiert von:
Niemand weiß von meinem Vorhaben nicht mehr zu Rauchen —nicht die Frau, Freunde, etc.


Raucht Deine Frau? Mein Mann hat damals noch geraucht und ich hatte immer die Möglichkeit zu zugreifen.

Obwohl Du sehr gut vorbereitet bist, kann ich lege ich Dir folgendes an Herzen.
Solltest Du doch Gelegentliche Lust auf eine Zigarette haben, hier ein Link für Dich:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken
Das sind die wichtigst A´s.

Wie ich gelesen habe, hast Du einige Ablenksachen gekauft. Mir haben Pfefferminzbonbons sehr geholfen.
Hast Du Dir das Starterpaket bestellt?
Da ist ein Antistressball, Pefferminzbonbon, ein toller Kalender usw drinnen.

Nun wünsche ich Dir ganz viel Sturheit. Du schaffst das

GGLG Manu

Verfasst am: 14.12.2018, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Schabialonso, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Gerade die Gesundheit ist ein so wichtiger Grund um aufzuhören, danken wird sie es Dir garantiert.

Das mit der Änderung der Gewohnheiten ist genau der richtige Weg: alte Rituale, die mit der Zigarette verbunden sind, durch neue ersetzen. Sorge für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen. Überlege Dir Aufgaben, die Dich bei einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen.

Als gute Unterstützung lohnt sich das kostenlose Starterpaket, besonders der Knetball ist hilfreich damit die Finger beschäftigt sind. Bestellen kannst Du es hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Die Angst vor Gewichtszunahme ist verständlich. Ein kleiner Tipp ist, ein Ernährungstagebuch zu führen. Da trägt man alle Mahlzeiten, Getränke und Snacks ein und die entsprechenden Kcal werden automatisch addiert. So hat man seinen Verbrauch im Blick und kontrolliert sich automatisch. Man findet gute, kostenlose im Internet oder als App.

Auch kannst Du mit Deiner Krankenkasse sprechen, meist übernimmt sie die Kosten für Nichtraucher-Kurse, die vor Ort angeboten werden.

Wo siehst Du für Dich die größte Herausforderung?

Wäre toll, wenn wir weiterhin von Dir lesen würden. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Vielleicht findest Du ja hier einen "Zwilling", der auch am Sonntag aufhören möchte und ihr euch so gemeinsam zusätzlich unterstützt.

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag .

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.12.2018, 06:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2442 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Guten Morgen Schabialonso,

das ist ja einen regelrecht genaralstabsmäßige Vorbereitung - schon mal prophylaktisch 9 Kilo abgenommen.... - Hut ab! Angefangen Routinen zu ändern - wirklich gut.
Was kann man Die da noch raten.
Gut, ein paar Kleinigkeiten:

Lies ganz viel hier im Forum - das lenkt ab und bringt neue Anregungen

Dich Deinem Umfeld nicht "zu offenbaren", um "nicht unter Beobachtung zu stehen", hat Dir Deine Sucht eingegeben - so kann sie Dich wieder einfangen, "ohne, daß Du das Gesicht verlierst" - es wird einfacher für sie.
"Wenn ich erfolgreich bin, werden sie es früh genug mitbekommen" - schön - und wenn nicht, "hast Du Dich nicht blamiert", nicht "das Gesicht verloren".... ein Rückfall wird also viel einfacher - oder....

Entsorge ALLE Rauchutensilien - restliche Zigaretten, Feuerzeuge (zum Kerzen anzünden darf Deine Frau welche haben, die sie Dir aber unter keinen Umständen geben soll), Aschenbecher - wenn rauchende Freunde zu Besuch kommen, sollen sie sich einen mitbringen und auch wieder mitnehmen....

Besorg Dir heute noch ein leeres Schraubglas, fülle gut 4-5 cm Wasser hinein und sammle darin die Kippen von heute und morgen. Immer wieder gut verschließen und in absolut ausreichender Distanz zur Reichweite Deines Kindes verwahren. Wenn Deine Sucht es dann doch einmal schafft, Dich so zu quälen, daß Du meinst, wieder rauchen zu müssen, rieche an dem Inhalt.... Du wirst aufpassen müssen, daß Dir Deine guten Speisen der letzten Mahlzeit nicht "wieder durch den Kopf gehen", so ekelhaft riecht das. Anschließend verschrauben und für die nächste Schmachtattacke bewahren.

Du kannst auch die 10-Sekunden-Regel nutzen - kommt der Jieper, schaust Du auf irgendeine Uhr mit Sekundenanzeige und zählst die nächsten 10 Sekunden bewußt mit runter - meist ist danach das Verlangen weg.

Geh kleine Schritte - auch im Denken:
DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.
Hast Du das geschafft, rauchst Du WIEDER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT.
Was dann wird - mal sehen - NUR, DIE NÄCHSTE, DIE RAUCHST DU NICHT.
So werden aus Minuten Stunden, ein Tag, mehrere....
Irgendwann bist Du so weit, Dir zu sagen, HEUTE RAUCHE ICH NICHT. Mal sehen, was morgen wird, aber HEUTE NICHT.
Solch überschaubare Ziele erreichen sich bei der extremen Sucht (Geht uns allen so!) besser.

Oh - ich muß zur Arbeit.

Alles Gute für Dich. Du schaffst das.
Grüße
von
Nomade

Verfasst am: 14.12.2018, 06:55
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Herzlich willkommen! Und alles Gute für Sonntag!
Gruß
Marion5

Verfasst am: 15.12.2018, 03:16
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank,

für die guten aufmunterden Worte.
Und Danke für die Tipps, die ich gern annehme oder grade drüber grübele....

Das alles übrigens bei einer späten Zigarette, da ich grad von einer Weihnachtsfeier komme

Natürlich habe ich so geraucht wie immer. Aber: irgendwie freu ich mich auf auf Sonntag

Ich melde mich noch heute wieder

Verfasst am: 15.12.2018, 11:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Schabialonso, Du kannst vielleicht heute mal beobachten, zu welchen Situationen Du immer zur Zigarette greifst und durch was Du diese ab morgen ersetzen kannst.

Deine Vorbereitung klangen ja wirklich zu ermutigend. Sei nicht verwundert, wenn die ersten Tage vielleicht einfach sind und dann eine Phase folgt, wo es schwer fällt. Der Entzug verläuft oft in Wellen, Allan Carr hat mal die Regel aufgestellt "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!", was auch in etwa gut passt..

Ansonsten bin ich ganz gespannt, wie es bei Dir ab morgen laufen wird.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 15.12.2018, 20:00
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Soooo....die letzte Schachtel neigt sich dem Ende.

Die Vorbereitungen stehen soweit. Vielen Dank für die Tipps!

Später noch Duschen, Bett neu beziehen und dann bin ich gespannt wie es morgen laufen wird...

Ich habe großen Respekt vor morgen, aber gleichzeitig freue ich mich auch darauf

Verfasst am: 16.12.2018, 12:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Schabialonso, zu Deinem heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit. Wie ergeht es Dir die ersten Stunden?

Freuen kannst Du dich auf ein Leben mit deutlich mehr Lebensfreude, schnell wirst Du Fortschritte bemerken, wie besser Luft bekommen usw....

Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.12.2018, 21:11
Schabialonso
Schabialonso
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

Danke für Eure Nachrichten!

Ja heute ist Tag 1

Diesen habe ich jetzt fast geschafft, aber ich habe unzählige Male ans Rauchen gedacht. Es gab viele Situationen in denen ich mir sonst eine angemacht hätte.

Heute ging es aber unterm Strich besser als ich vorher gedacht hätte. Aber ich weiß natürlich dass die vielen ganz schwierigen Tage und Wochen noch vor mir liegen. Es fühlt sich so an, als wenn die Sucht irgendwie noch „blufft“ und schon sehr bald rücksichtslos und mit voller Härte zuschlagen wird.

Heute habe ich ganz viele unfassbar leckere Sachen gegessen, das ist natürlich auch kein Dauerzustand. Aber es hat mir erstmal zum Anfang geholfen.

Morgen steht Tag2 an mit dem Start im Fitnessstudio. Ich bin gespannt wie das wird....

Viele Grüße!!!