nach 2 Wochen Abstinenz rückfällig geworden
HuHu Ralf,
bist Du das auf dem Bild? Hälst Du ein Malzbier in Händen? Trinke ich auch gern.
Danke für Deine Grüße, auch von mir einen herzlichen Gruß und Glückwunsch zum fast 1jährigen Rauchstopp, wünsche mir ich wäre auch schon so weit. Muß noch ein bischen an meiner Psyche feilen und polieren, habe aber inzwischen die meisten Baustellen gefunden und kurzerhand zugeteert. Irgendwie muß ich ja der Nikotinsucht zu Leibe rücken.
Margarethechristine (MC)
Hallo Silke.
Am 10.12. war Rauchstopp. Ich finde es schwerer als gedacht. Der gestrige Tag verlief noch so la la, nur gegen Abend würde ich unleidlich und bis. Ins Bett. Heute morgen wollte ich garnicht aufstehen, habe mich dann doch noch aufgerafft. Bin sehr gereizt und renne rum wie ein unruhiger Tiger und suche Zigaretten die zum Glück nicht mehr da sind. Habe auch zu nichts Lust und kann mich schlecht beschäftigen.
Die guten Ratschläge wie Ablenken usw. helfen mir nicht. Ich bin den Tränen näher als sonst was.
Mal sehen was der morgige Tag mir beschert?
Liebe Grüße
Margarethechristind
Hallo Hans,
Bin wieder hier und seit. 2Tagen im Rauchstopp. Es geht mir alles andere als gut. Bin tieftraut, Antriebslos.
Na Mal sehen wie es morgen ist. Und Mal schauen wie es den anderen so geht. Habe gesehen es sind ein paar Neue im Boot.
Liebe Grüße
Margarethechristine
Liebe MC,
am besten schreibst du mir in meinem Beitrag " es lohnt sich ", habe es jetzt nur zufällig gelesen. Ja, das bin ich, und nein, es ist kein Malzbier sondern Schwarzbier.
Guten Start wünsche ich dir :-)
LG Ralf
Hallo Margarethechristine
Ich finde es klasse, dass du hartnäckig bleibst und es wieder probierst. War eben ein Stolperstein, den hast du aus den Weg geräumt und nun geht es weiter. Ich glaube, dass frische Luft und laute Musik helfen könnte. Du bist abgelenkt, ausgepowert und merkst die äußeren Reize am gesamten Körper. Danach einen leckeren als Belohnung:-)
Ich denke, dass der Tipp "Immer nur die nächste Zigarette nicht rauchen" echt gut ist. War bisher hilfreich. Heut war für mich aber auch ein Tag, wo ich sehr gereizt bin. Mein Umfeld weiß bescheid und bewertet meine Äußerungen nicht zu stark....das bringt wenigstens nicht zusätzlichen Stress mit sich.
Ich wünsche dir viel Kraft und besonders tolle rauchfreie Momenten sowie ein tolles Umfeld, was dich in deinem Wunsch unterstützt.
Hast du denn das Buch http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf schon gelesen? Lese ich derzeit fast jeden Abend, um mich noch einmal in meinem Abstinenzwunsch zu bestärken.
Alles Gute...
LG Brina
hallo Brina,
schön das Du mir schreibst. Wie ich sehe bist Du seit 15 Tagen rauchfrei, toll herzlichen Glückwunsch. Ja es ist sehr schwer, mittlerweile ist auch mein Mann gereizt, toll gut er hat kein gutes Nervenkostüm und mein Umfeld geht in Deckung. Ich bin zuviel belastet mit Familie, meine Krankheiten, meine Ehrenämter. Gott sei Dank seit ein paar Jahren in Rente. Ja viele gute Ratschläge, aber oft hapert es an der Umsetzung. Weißt Du es braucht Gelassenheit, Mut, Kraft usw. Von allem ist bei mir im Laufe der Jahre einiges auf der Strecke geblieben. Ich habe da eine Geschichte von Momo dem Strassenfeger Beppo, der seine Arbeit gerne und gründlich macht.Er verrät Momo wie er es anstellt eine schrecklich lange Straße zu reinigen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken.Man muss nur an den nächsten Schritt denken, ein Atemzug, ein Schritt, ein Besenstrich. Ich denke das passt gut in unser Schema.
So liebe Brina war schön von Dir zu lesen und vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Strategien für mich. Ich bin sehr traurig, unleidlich und und und
liebe Grüsse
margarethechristine
hallo Uli,
mußte lächeln über Deine vielen Paketwünsche, die man alle gut gebrauchen kann, so unter dem Motto: Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit das eine von dem anderen zu unterscheiden.Bin immer noch antriebslos, traurig, aggresiv und das nach 4 Tagen. Hätte ich nicht gedacht das es sooo schwer ist. Gut meine Psyche ist auch nicht mehr die Beste. All die Widrigkeiten des Lebens haben ihre Spuren hinterlassen, einschließlich meiner vielen Krankheiten.Ja liebe Uli ich finde es toll das Du schon so lange trotz Psyche durchgehalten hast-Chapeau-.
Danke das Du an mich gedacht hast es hat mir gut getan. Auch Dir einen schönen 3 Advent mit Deinen 3 Männern, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Es grüßt Dich ganz herzlich
MARGARETHECHRISTINE:
lieber guter Hans, fast hätte ich Nikolaus geschrieben, lach.
ja danke für Deinen Zuspruch, alles geht vorüber ich weiß, wenn s doch nur schon so wäre. Wie sagte ein Herr aus Bayern mal: Ich leide wie ein Hund! Mein Mann ist auch schon am rotieren er hatte noch nie ein gutes Nervenkostüm. Ich habe schon gesagt ich wandere aus, irgendwo in s Nirvana.
Einen schönen 3 Advent und liebe Grüße:
margarethechristine::
Liebe MargaretheChristine,
Ich habe mich sehr über deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer gefreut und ich danke dir, dass du mich auf deine Antwort in deinem Wohnzimmer aufmerksam gemacht hast.
Du kannst für jede einzelne Situation die du rauchfrei gemeistert hast stolz sein. Ich finde auch, dass es der Prozess ist, der uns stark macht. Jegliche Situation macht uns stärker. Ich habe insbesondere am Wochenende mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen gehabt und mir hat es unwahrscheinlich viel geholfen, dass mein Umfeld darauf Rücksicht nimmt und mich weiterhin bestärkt. Versuche für dich eine gute Grundstruktur für den Tag zu finden, in dem du besonders jetzt Ruhepausen einbaust. Ich gehe trotzdem auf den Balkon und genieße meinen Karamell Macchiato - Ich möchte nämlich zwischendurch rausgehen, weil ich es immer brauchte den Ort zu wechseln- Abstand bei Stress zu gewinnen...und es hilft ...umso öfter ich es tue, um so besser... Besonders nach so einer langen Zeit wie du geraucht hast, setz dich nicht so extrem unter Druck...Stunde für Stunde...Schritt für Schritt...Du bist nicht allein. Wir schaffen das
Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße
Sabrina
Liebe MargaretheChristine,
Ich danke dir für deinen Besuch bei mir
Na wie geht es dir? Welch neue rauchfreien Erfahrungen konntest du gewinnen?
Ich kann mir gut vorstellen,dass das Umfeld nicht immer positiv auf Stimmungstiefs reagiert, aber schlussendlich machst du es ja für dich. Ich bin der Meinung, dass es das Umfeld auszuhalten und zu unterstützen hat...Es ist doch einfach nur toll, dass du rauchfrei leben möchtest...schließlich hat dein Umfeld dann mehr von dir, wenn du zufriedener bist und gesünder lebst...klar kann man sich selbst zurückziehen, aber Ablenkung ist nun einmal wichtig und das insbesondere im Kontakt mit Anderen...es wird ja auch leichter:-)
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft .
LG Brina