Immer und immer wieder...

Verfasst am: 03.12.2018, 18:19
Petite
Petite
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo!

Ich habe mich heute erst hier angemeldet.
Seitdem ich den endgültigen Entschluss gefasst habe mit dem Rauchen aufzuhören habe ich es mehrmals mehr als eine Woche geschafft, mal eben "nur" 4 Tage, mal 8.
Das fiel mir auch eigentlich hauptsächlich gar nicht so schwer. Aber dann war ich auch gemeinsam mit meinem Partner Zuhause.
Sobald ich jedoch alleine war, auf Arbeit, Zuhause habe ich mir doch wieder eine Schachtel gekauft...
Auslöser gab es verschiedene. Sei es einfach dass ich den permanenten Kampf in meinem Kopf (ja, nein) verloren habe, oder Stress, schlechte "Laune", Ängste...
Es schmeckt mir nicht Mal mehr, der Geruch ekelt mich an, ich ekel mich an und dennoch tu ich es immer wieder.
Zu kämpfen habe ich vor allem damit, dass ich das Gefühl habe, dass es meine Psyche (noch) mehr angreift, was mir auch Angst macht. Ich habe schon länger mit Depressionen zu kämpfen und bereits auch gelesen dass das Rauchen und auch das Aufhören Auswirkungen darauf haben können. Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Ebenso habe ich wirklich Panik davor zuzunehmen (auch hiermit bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt, gestörtes Essverhalten etc.)

Jedenfalls war das ganze heute wieder so unnötig. Fünf Tage nicht geraucht, dann ungeplant frei gehabt und dann die ganze Zeit Zuhause den Drang gehabt mir Zigaretten zu holen. Das ging stundenlang hin und her und alles andere wurde nebensächlich. Bis ich die erste Zigarette geraucht habe.

Nun das ist ziemlich lang geworden.
Jedenfalls möchte und werde ich das Rauchen aufgeben, endgültig. Und vielleicht hat jemand Erfahrungen und Tipps von denen ich profitieren kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend.

Verfasst am: 03.12.2018, 21:45
Petite
Petite
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1995 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Stöbern werde ich mit Sicherheit noch viel in den nächsten Tagen.

Nun ich bin 24 Jahre alt rauche seit fast 9 Jahren. Puh so richtig bewusst ist mir erst heute geworden wie lange das doch ist in Relation.
Ich bin einfach mittlerweile an einem Punkt wo mir das alles Angst macht. Ich möchte nicht abhängig sein, nicht riskieren krank zu werden. Ich will nicht versuchen meine Probleme, Gedanken wegzurauchen, das funktioniert eh nicht. Ich will stattdessen mir selbst und anderen gut tun, da passt die Zigarette einfach nicht dazu.
Nachdem ich jetzt nun immer wieder Mal mehr oder Mal wenige Tage nicht geraucht habe ekelt mich das Ganze auch nur noch an wenn ich es dann doch wieder tue. Der Geschmack, der Geruch.

Ich befürchte, dass ich mir mit meinem Kopf einfach selbst im Wege stehen, zu viel zerdenke.
Ja meine Laune ist oft ziemlich schlecht, aber ob das nun in Zusammenhang steht... Und dennoch habe ich die Angst es mit dem Entzug zu verschlimmern.
Ebenso ist es mit dem Zunehmen. Es ist so dumm, aber es macht mir mehr Angst als mögliche Folgen des weiter Rauchens. Aber ich muss wohl einfach versuchen es zu kontrollieren, oder mit Sport entgegen zu wirken, sei es auch nur um mit etwas Sicherheit und Kontrolle zu vermitteln.

Müde bin ich auch wieder vermehrt (seit dem?) Aber es ist natürlich schwer oder gar unmöglich zu unterscheiden ob es zur Zeit nun einfach wieder so ist, oder ob es am Entzug liegt.

Jedenfalls nochmals vielen Dank und eine gute Nacht.

Verfasst am: 04.12.2018, 00:24
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Petite!
Es ist schon mal ein ganz großer Schritt, dass du dich hier angemeldet hast! Ich hätte es ohne das Forum nie geschafft, glaube ich... Bin jetzt neun Monate rauchfrei... Das war auch nicht mein erster Versuch, aber ich denke doch der letzte... Jetzt denke ich so gut wie gar nicht mehr an Zigaretten. Am Anfang hatte ich besonders morgens nach dem Aufwachen große Schmachter, habe dann was getrunken und mich irgendwie abgelenkt und dann ging's. Auch kandierter Ingwer, der Knetball aus dem Starterpaket und Seifenblasen pusten statt rauchen hat mir gut geholfen. Nicht zu vergessen die vielen kleinen oder größeren Belohnungen, die ich mir gegönnt habe... Man hat ja jetzt auch viel mehr Geld. Auch habe ich am Tage meines Rauchstopps mit einem kostenlosen Online Schwedischkurs angefangen. Bin heute noch dabei. Alles, was einen auf andere Gedanken bringt, ist gut. Auch hat es mir geholfen kurz vor meinem Rauchstopp das Buch "Endlich Nichtraucher" zu lesen. Kurz nach meinem Rauchstopp hatte ich dann eine heftige Erkältung und sowieso keine Lust aufs Rauchen. Das soll oft vorkommen, dass einem kurz nach dem Rauchstopp eine ungewöhnlich starke Erkältung erwischt.
So, nun wünsche ich dir für deinen Rauchstopp alles Gute! Es ist nicht einfach, aber es ist machbar! Und man gewinnt so viel!



Hab noch eine schöne rauchfreie Woche
und eine besinnliche Adventszeit!

:

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 05.12.2018, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Petite, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Viele tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen, auch wirst Du hier viele Erfahrungen finden, die Dir bestimmt helfen. Das ist ja das schöne: Du kannst nichts falsch machen und Dir die besten Tipps raussuchen, die zu Dir passen. Ablenkung und Änderungen der bisherigen Raucher-Rituale ist wirklich sehr wichtig, da ja viele Zigaretten fest mit bestimmten Situationen verbunden sind. Das erwähnte kostenlose Starterpaket kannst Du hier bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Sprich auch mit Deinem Arzt bzw.Therapeuten über den Rauchausstieg, auch er kann Dir helfen.

Gegen Schmachtattacken kannst Du dir ein paar Aufgaben einfallen lassen, die Dich dann kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Diese Aufgaben kannst Du dir auf kleine Zettel schreiben und diese dann in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen.

Die Angst vor Gewichtszunahme ist verständlich, der Stoffwechsel passt sich auch dem Entzug an. Du kannst Dir z.B. ein Ernährungstagebuch anlegen, wo Du alle Mahlzeiten, Getränke, Snacks.. einträgst. Die entsprechende Kcal werden automatisch addiert und Du hast so immer einen Überblick. Im Internet oder als App gibt es da gute, kostenlose. Und Sport ist natürlich das allerbeste Mittel

Auch tut es der Seele gut, wenn man sich ab und an mit einer Kleinigkeit belohnt. Das hebt die Moral doch deutlich.

Viele Grüße

Andreas