Wie rauche ich die erste Kippe des Tages nicht?

Verfasst am: 04.11.2018, 12:03
Anne130462
Anne130462
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,
mein Ausstiegsdatum ist der 14.11.
ich bin hoch motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören und meine Kopf wieder für mich zu bekommen, nicht die Sucht.
Ich bin absoluter Frühaufsteher, da kann ich noch nicht viel im Haushalt oder so machen. Wie schaffe ich es, da nicht zu rauchen?
Bis dato hab ich dazu keinen Plan
LG und einen schönen Sonntag

Verfasst am: 04.11.2018, 13:01
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

[quote="Anne130462"]
Ich bin absoluter Frühaufsteher, da kann ich noch nicht viel im Haushalt oder so machen. Wie schaffe ich es, da nicht zu rauchen?
[/quote]

Hallo Anne.
Ich rauche heute seit 9 Tagen nicht mehr, ich bin ganz stolz.

Auch ich war, damals, als ich noch rauchte, immer Frühausteher, und ich glaube, was mich immer so früh aus dem Bett getrieben hat, war nur die Sucht, und nix anderes.
Das schließe ich daraus, dass ich mich nach der ersten Tasse Kaffe um 4 Uhr morgens, und den unvermeidlichen 3-4 Kippen dazu, manchmal wieder ins Bett legte, ganz "entspannt" und "beruhigt" (was natürlich nur der Nikotinteufel war, der sich da -auf meine Kosten- entspannt und beruhigt hatte).

Mein Tip also: probier doch mal, dich nochmal umzudrehen, bleib noch etwas liegen, denke -noch im Bett- daran, heute einfach mal gar nicht zu rauchen und dann, wenn du das Gefühl hast, dass du diesen Gedanken tatsächlich ganz verinnerlicht hast, und er dir gefällt, dann stehst du langsam auf.
Wenn du gewohnt bist, nach dem Aufstehen direkt z.B. Kaffee zu trinken (und zu rauchen), trink für ein paar Tage doch mal Kakao oder Tee.. brich die Gewohnheiten, setze dich an eine andere Stelle in der Wohnung als sonst üblich..
All das hat mir zumindest geholfen.
Ich hatte mein Aufhördatum auch extra auf einen Freitag gelegt, so dass ich an meinem ersten Morgen-ohne-Rauch dann (weil ja Samstag) tatsächlich noch länger im Bett liegen bleiben konnte.
LG
Zap32

Verfasst am: 04.11.2018, 13:19
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Anne,

Ich bin auch so ein Frühaufsteher.
In der Woche muss ich früh raus und am Wochenende bin ich dann automatisch auch vor den Hühnern wach.
Gerade am Wochenende hab ich es dann zelebriert: Kaffee kochen und in aller Ruhe die ersten Zigaretten durchgezogen, ohne war unvorstellbar.
Meine Alternativen:
Ich hab mich hier zum Aufhörprogramm angemeldet.
Also erstmal einen schönen Tee gekocht und dann in aller Ruhe die persönlichen Tagestips durchgelesen.
Dann nochmal einen Tee gekocht und hier durchs Forum gelesen.
Somit war der Aufhörgedanke wieder aufgefrischt, meine Motivation wieder vor Augen und der Tag konnte rauchfrei beginnen.

Wenn Du zwei, drei Tage hinter Dir hast, weißt Du dass es ohne Zigarette geht. Dann wird es leichter und Du wirst mit jedem Tag stärker.
Viele Grüße
Janeti

Verfasst am: 04.11.2018, 13:19
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Anne,

ja super, hat also geklappt!

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Jaaaa, die erste Zigarette am Morgen....
Sieht erstmal aus, wie ein riesiges Ungetüm. Darauf einfach verzichten???
Ja, möglich ist das...
Aber- wenn Dich das so sehr beschäftigt und Dir gerade diese Zigarette so schwer fällt, da gibt es doch einen Ausweg. Fang doch mittags mit Deinem Rauchstopp an!

Wenn Dir das aber nicht gefallen sollte und Du am Ende des Tages einen Schnitt willst, gibt es auch Lösungen. Da sprach Anni ja schon von Ablenkung.
Wie könntest Du Dich ablenken? Vor allem mit den Händen zu Beginn?
Wichtig ist es auch, Rituale zu verändern. Hast Du auch immer Kaffee getrunken zur Zigarette? Trinke ihn am besten jetzt woanders in der Wohnung, mach` dabei ein Sudoku oder frühstücke (nur banale Beispiele). So veränderst Du Situationen, die vorher eng mit dem Rauchen verbunden waren und Dich jetzt triggern könnten.

Aber eins muss man wirklich sagen, es gibt eben diese typischen Momente im Leben, die einem erstmal schwer fallen ohne Zigarette. Das legt sich aber, wird immer besser.

Warum genau möchtest Du den aufhören? Was ist Deine Motivation?
Und wie lange und wie viel hast Du geraucht?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören Anne.
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!

LG, Silke

Verfasst am: 04.11.2018, 13:40
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge


Schon interessant, wie viele ExpertInnen es hier gerade und speziell zu dem Thema "morgens super-duper-früh als aller-aller-erstes 1.000.000 Kippen rauchen" so gibt.

Um meine Gedanken von weiter unten noch etwas auszuschmücken:
Ich habe, als ich noch Frühaufsteherraucher war, doch allen Ernstes den Leuten immer erzählt, das ich "gerne" um 4 aufstehe, und das "freiwillig" mache, wiel ich es "genieße" noch 1-2 Stunden Zeit "für mich" zu haben, bevor ich zur Arbeit muß, und gerne auch noch "in Ruhe frühstücke", statt gleich aus dem Bett zum Job loszustressen.
Die fettgedruckten Stellen müssen in Wirklichkeit heißen:
...um 4 unbedingt schon gerne rauchen muß..
... das mache, weil ich freiwillig süchtig bin..
... es genieße zu husten und zu kotzen..
... Zeit für meine Zigarretten..
... zu rauchen, zu rauchen und dann noch mehr zu rauchen..

Ist das bei dir auch so ähnlich? Denk mal darüber nach..

Verfasst am: 04.11.2018, 21:10
Anne130462
Anne130462
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo an alle,

mich treibt nicht der Drang nach einer Zigarette aus dem Bett. Ich bin rückenkrank und kann nicht länger als maximal 6 Stunden liegen. Also klappt einfach umdrehen und ähnliches schon mal nicht. Da ich Schichten arbeite, hilft auch nicht, später ins Bett zu gehen.
Die Idee mit Kakao oder Tee an einem anderen Platz in der Wohnung erscheint mir sinnvoll. Da ich dann sowieso immer am PC sitze, werde ich mich hier umschauen.
Das Starterpaket habe ich schon bestellt und zum Ausstiegsprogramm bin ich angemeldet.
Warum möchte ich aufhören?
Mich stört der stärker werdende Husten am Morgen, die Luft wird knapp beim Treppen steigen und das ich abhängig bin. Ich bin ein ziemlich starker Mensch, nur die Sucht ist bisher stärker.

LG Anne

Verfasst am: 08.11.2018, 08:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Anne,

ich wollte Dich fragen wie es Dir geht?

Wie weit sind Deine Pläne voran geschritten? Konntest Du schon was umsetzen?

Würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 13.11.2018, 20:52
Anne130462
Anne130462
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Silke und alle Anderen natürlich auch,

morgen ist es soweit. Ich habe Deinen Tipp aufgenommen, und beginne mein rauchfreies Leben nicht am Morgen, sondern im Laufe des Tages.
Die angefangene letzte Schachtel wird gegen Mittag alle sein, dann kann es losgehen.
Ich habe mir Trinkhalme besorgt, da haben Mund und Finger was zu tun. Habe mal überall gestöbert und habe eine schöne und für mich gute Meditation gefunden. Zu Hause und auf Arbeit liegen Kaugummi und Pfeffi bereit.
Vorbereitung ist Alles, damit es diesmal klappt.

LG Anne

Verfasst am: 16.11.2018, 11:06
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge


Tut mir leid, dass ich da unten so einen gruseligen Mist hingeschrieben habe.
Ich schäme mich total, sorry, manchmal bin ich ein bisschen peinlich.
Viel Erfolg beim Leben-Ohne-Rauch.

Verfasst am: 16.11.2018, 23:13
Astrid1983
Astrid1983
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2017 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Anne,
hats geklappt mit dem Nichtrauchen? Wie geht es dir?
Oder war die Morgenszigarette zu stark?
Ich selbst habe 3-4Wochen mich gequält, weil ich meine liebsten nicht loslassen konnte (die vor der Arbeit und die zum Feierabend). War zwar Nerven auftreibend, aber dennoch richtig für mich.
LG
Astrid