Hop-on, Hop-off...Ich mag nicht mehr!!!

Verfasst am: 07.11.2018, 15:50
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Wow, Du hast echt gut geschrieben und ich finde mich in vielem wieder und es rückt auch meine eigenen Gedanken wieder in die richtige Richtung.

Das war doch eine tolle bestandene Feuerprobe, umrahmt von Rauchern die im Haus rauchen. Super gemacht.
Wenn ich Raucher um mich habe, fällt es mir komischerweise auch leicht. Da findet man alle Verhaltensweisen die man echt nicht mehr will.

Was jetzt am Wichtigsten ist, Dein NOCH bleibt jetzt so.
Du fährst nicht mehr über eine unbekannte Eisfläche, also kannst Du auch nicht mehr einbrechen- toller Vergleich!

Mach einfach weiter, dann hast Du am 29.09 tatsächlich eine Jahresfeier! Du sitzt ja nicht mehr im Hop on Hop of Bus, also schaffst Du es!

Und Danke auch für Deine Worte bei mir!

Und jetzt gratuliere Dir heut mal zu 39 Tagen.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 08.11.2018, 08:12
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen!

Danke für eure Besuche bei mir

Hab heute ein bisschen quer gelesen und dabei blieb der Satz von Heike bei mir hängen, dass es lange dauert, bis man JEDE Zigarette ersetzt hat...

Ich hab darüber nachgedacht und es gibt tatsächlich eine Zigarette die mir wirklich fehlt.
Vor 1 Woche ungefähr hab ich mich mal an eine Tasse Kaffee ran getraut, nachdem ich den seit meinem rauchstopp komplett aus meinem Leben verbannt habe...
Die erste Tasse ging. Die zweite Tasse habe ich draußen auf unserem Balkon in der Sonne sitzend "genossen "
(Ganz tapfer,während meine Frau mir gegenüber saß und geraucht hat).
Nur...es war kein genießen. Obwohl es guter selbst gebrühter Kaffee war. Aber er schmeckte nach Aschenbecher
Toll,welche Streiche mir meine Sinne spielen.
Ich hab an 2 anderen Tagen nochmal Kaffee getrunken. Nix. Schmeckt immer irgendwie nach Zigarette oder kalter Asche, kaltem Rauch.
Irgendwie bin ich traurig...
Ich trinke zwar generell lieber Tee als Kaffee, so zum genießen, aber so ein Kaffee war auch mal schön...

Also...2 süchte auf einmal "gekillt ":
Zu viel koffein soll ja auch nicht gut sein

Meine "auf den Bus oder anderes warten - Zigarette" Ist dagegen wie vergessen!

Ganz einfacher Trick- funktioniert aber nur,weil ich das früher nicht gemacht habe.
Ich höre jetzt immer Musik oder mental coachings, wenn ich irgendwo warten muss.

Dieser mental coach, den ich höre, sagt in einem Podcast etwas darüber, was das mit einem macht, wenn man andere Leute beobachtet. Das heißt, wenn ich jemanden sehr,der bei minus 10 Grad in tshirt und kurzen Hosen durch die Gegend rennt, dann ist das MEIN Problem. Ich interpretiere rein,dass man das doch nicht machen kann. Weil ICH frieren würde.

Warum erzähle ich das?
Weil ich glaube dass man das auf jede Situation anwenden kann.
Wenn ich überall nur Raucher sehe oder die so glücklich scheinen, dann aber vielleicht nicht weil sie rauchen.
Das ist dann nur MEIN innerer Wunsch/ Erinnerung etc. Und dann weiß ich dass ich vielleicht noch an mir arbeiten muss.

Auf dem Weg zur Arbeit stand ich heute an der Bushaltestelle und hab zu meiner lieblingsband mitgewippt
(Vielleicht hab ich auch ein bisschen getanzt , auf offener Straße!!:oops und 2 ältere Damen haben mir komische Blicke zu geworfen. Vielleicht dachten sie, "dass man das nicht macht "

Die beiden haben geraucht.
Und ich dachte mir nur :"lieber tanze ich auf der Straße - zum Glück rauche ich nicht mehr "

Die Dinge sind anders,als sie scheinen. Rauchen macht nicht glücklich.
Nur eine Frage des standpunkts.

Muss nun arbeiten und wünsche allen einen schönen rauchfreien, glücklichen Tag!
Wer kann, sollte mal das tanzbein schwingen- tanzen macht glücklich

Lucy

Verfasst am: 08.11.2018, 15:23
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2076 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 40Tagen!!


Ja das mit dem mehreres ändern geht mir auch so gefühlt 1/3 meines tages hat sich geändert.
Mache nun zig andere Sachen.
Bleib weiter stark und stolz auf dich.
LG Danny

Verfasst am: 10.11.2018, 10:40
Taniri
Taniri
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Lucy, jetzt besuche ich dich auch mal in deinem Wohnzimmer und bringe ein paar mit.
Vielen Dank für deine netten Worte und deine Tipps. Ich hoffe,dass ich in ein paar Tagen sagen kann mir gehts besser und ich bereue meine Entscheidung mit dem Rauchen aufgehört zu haben nicht.

Dir ein schönes Wochenende
Stefanie

Verfasst am: 10.11.2018, 17:48
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy
Ich bin etwas zu spät, aber dann gratuliere ich Dir eben zu 42 Tagen Toll! du bist echt gut dabei
Jede Zigarette habe ich auch noch nicht ersetzt, gerade den Alltag finde ich manchmal tricky.
Das mit dem Tanzen kann ich im Job nicht ganz so gut umsetzen , aber heute habe ich mir laute Musik auf die Ohren gepackt und zwei Stunden Sport gemacht- ist ja wie Tanzen und tat echt gut.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Janeti

Verfasst am: 16.11.2018, 17:09
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Mensch Lucy,

Jetzt bin ich echt ergriffen von Deinen lieben Worten bei mir
Zu wissen, Du denkst darüber nach wie Du mir helfen kannst.... Danke Lucy, allein das hilft enorm.
Es ist bei mir wieder leichter geworden, aber ich weiß, dass da noch viele Kämpfe kommen, bis das Hirn endlich kapiert hat, es geht auch ohne.

Ich finde es ja wahnsinnig stark von Dir:
Du sitzt sicher ganz oft mit Deiner Frau zusammen, sie raucht, Zigaretten griffbereit....
Und Du ziehst es durch
Trotzdem, oder gerade deshalb.
Hast Du auch manchmal das Gefühl sie bekehren zu müssen?
Wir sind ja total froh uns dieses Gift nicht mehr in die Lungen zu ziehen, ich habe mittlerweile den Wusch alle meine Lieben würden auch aufhören, um sich den gesundheitlichen Gefahren nicht mehr auszusetzen.

Wir gehen weiter, so kurz vor unserem ersten Etappenziel.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 16.11.2018, 22:06
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Jaaa....
Meistens klappt es ganz gut.
In der Arbeit bin ich 3 x die Woche mit 2 raucherinnen zusammen.
Da läuft es gut.

Da hab ich eigentlich gar keine Lust auf rauchen.

Und dann bin ich daheim und bin auf einmal genervt von einer Kleinigkeit und dann ist er da, dieser blitzartige Gedanke: JETZT eine rauchen
Wie bescheuert ist das denn bitte???

Und dann das komische....mein KOPF sagt Nein!! Mein Kopf sagt, so ein blöder Quatsch!
Warum willst du jetzt eine rauchen? Das ist doch IRRSINN!

Aber da ist dieser Drang, dieser Schmerz und die Trauer gegenüber früher und der Vergangenheit, dass ich so wehmütig bin.
Muss an Panini denken - jaaaa
Manchmal vermisst man das einfach, auch wenn mein Kopf mir sagt dass es IRRSINN ist.

Es ist ein Kampf. Mit 2 Kräften, die gegeneinander wirken.

Und ich muss an Hans denken, der irgendwo geschrieben hat, dass man die Situationen, in denen man geraucht hat, OHNE rauchen einfach viele Male durchlebt, oder geübt haben muss, es muss sich eingeschliffen haben meine ich sogar.

Es ist so verrückt, dieses Mal werde ich es schaffen.
Irgendwie weiß ich es.
Die Sucht war vorhin so präsent. Ich habe meine Gefühle bewusst wahr genommen, ich habe meine Verzweiflung und meine Wut angenommen und ich habe all diese Emotionen analysiert. Und Kopf und sucht haben diskutiert.
Ich bin da DURCHGEGANGEN in vollem Bewusstsein.

(Okay. zugegeben - es war gut dass ich daheim war, denn ich habe sofort zu meinem Trick 17 gegriffen:
Ab unter die Dusche und viel apfelkaugummduschgel !!!
Vielleicht sollte ich mir das Zeug mal in ein kleines Fläschchen für die Jackentasche füllen :

Aber wieder einmal mehr glaube ich umso mehr, dass ich es diesmal schaffe.

Eure Lucy

Verfasst am: 17.11.2018, 10:49
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2076 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Liebe Lucy, wer kennt es nicht.... Ja diese eine?!?
Was könnte sie tun?
Wiederlich schmecken? Ich gehe stark davon aus.
Das Problem beseitigen? Vielleicht 5 min bis das nächste Problem entsteht, nur diese eine nächste!? Dann beginnt es von vorn.
Stress lindern? Konnte sie noch nie, nur mehr verursachen, Beschaffung, dauer Entzug etc.
Was würde danach passieren?
Alles wie vorher? Ich denke die sucht hätte gewonnen.
Bleibt es bei einer? In 99% der Fälle Leider nicht.
Willst du wirklich nochmal alles durchleben?
Lies dir deine Geschichte nochmal von Anfang an durch!
Das hilft mir immer sehr, hab den Tip von Hans
So nun mit neuem Fokus Richtung Blümchen Wiese!
Sei stolz auf dich und das erreichte, der Kampf kostet Kraft und Nerven. Belohne dich und genieße was du bisher erreicht hast.
Bleib willensstark und stur.
Und immer daran denken du bist nicht allein, wir verstehen dich.

Glg Danny

Verfasst am: 17.11.2018, 15:06
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Heute kannst Du dich schon mal warm feiern, herzlichen Glückwunsch zu 7 Wochen.
Ich werde für Deinen Einzug auf der Blümchenwiese morgen wieder alles schön herrichten.
Da hast Du gestern auch so kämpfen müssen. Aber diesmal gibst Du deine Freiheit nicht mehr auf! Ich glaube, ganz bewusst da durch zu gehen ist ein sehr guter Ansatz. Dann kann man nämlich auch ganz genau analysieren was wir vielleicht an einer Situation ändern können.
Das mach ich auch, wenn mein Stresshirn anfängt.Die Zigarette machts auf jeden Fall nur schlimmer.
Ich finde Danny beschreibt es auch gut.
Und ja,bitte melde Dich unbedingt wenn wenn Du noch weitere Ideen zur Abwehr hast.
Dein Apfelkaugummi Duschgel scheint ja echt der Hammer zu sein, vielleicht gibt's das auch als Handcreme. - das wäre im Job dann einfacher zu händeln

Liebe Grüße und bis morgen
Janeti

Verfasst am: 21.11.2018, 08:40
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich war die letzten Tage über verschollen...

Bin über grüne Wiesen gewandert während meine Augen sich gar nicht satt sehen konnten an den vielen bunten Farben und ich hab den Duft der vielen Blumen regelrecht inhaliert und zusätzlich die Sonne genossen...

UNGLAUBLICH WIE VIELE BLUMEN IM NOVEMBER BLÜHEN

Und dann gab's noch ein Riesen Feuerwerk!!!

Ich danke euch vielmals und entschuldige mich, dass ich mich nicht früher bedankt habe...hatte zu viel um die Ohren...

Aber wie schön, ein Teil dieser Gemeinschaft hier zu sein!
Wir kennen uns alle nicht, und doch fühlt es sich vertraut an

Vielen Dank!

Liebe Grüße von Lucy und ich komme demnächst bei den einzelnen Gratulanten auch nochmal vorbei....