Jetzt oder nie, weg mit der Kippe

Verfasst am: 09.11.2018, 00:05
Me_10
Me_10
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, ich habe mich endlich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bin Melanie, 43 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel.

Ich bereite mich auf meinen Ausstieg am 11.11. vor und ich hoffe es klappt auch.
Letztes Jahr habe ich es schon mal versucht und habe auch 4 Monate durchgehalten.
Aber mein Mann erkrankte an Krebs und hatte etliche OPs und Transplantation vor sich,
da blieb alles an mir hängen.

Verfasst am: 09.11.2018, 00:08
Me_10
Me_10
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="Me_10"]
Hallo, ich habe mich endlich entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bin Melanie, 43 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel.

Ich bereite mich auf meinen Ausstieg am 11.11. vor und ich hoffe es klappt auch.
Letztes Jahr habe ich es schon mal versucht und habe auch 4 Monate durchgehalten.
Aber mein Mann erkrankte an Krebs und hatte etliche OPs und Transplantation vor sich,
da blieb alles an mir hängen.
Dabei noch ein 17 jährigen Sohn, mitten in der Pubertät und einen Vollzeitjob in der Gastronomie.

Ich hoffe hier Hilfe und Tipps zu bekommen. Ausserdem habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig
Angst vor der Gewichtszunahme.

Liebe Grüße Melanie
[/quote]

Verfasst am: 09.11.2018, 00:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo me,

schön, dass du den Weg hierher genommen hast. Herzlich willkommen!

Du nimmst ja nun bereits deinen Erfahrungsschatz des letzten Rauchstopps mit. Das sind schon sehr große Ausnahmesituationen, dich dich dann doch wieder auf den "guten, alten Freund", die Zigarette, zurückgeworfen haben. Natürlich wissen wir beide, dass diese "Hilfe" nicht wirklich gegeben ist und dauerhaft nicht funktionieren kann.

Klasse, dass du dich nun erneut der Herausforderung stellen möchtest. Vorbereiten auf den Ausstieg halte ich für äußerst wichtig. Könntest du dir vorstellen, dich mit Stift und Zettel in einer ruhigen Minute mal hinzusetzen und aufzuschreiben, welche Ziele du mit dem Rauchstopp verbindest? Dabei solltest du positive Ziele formulieren. Statt: "Ich möchte nicht krank werden", oder "ich möchte nicht mehr so stinken", solltest du dabei positive Formulierungen benutzen. In diesem Beispiel also: "Ich möchte gesund bleiben", oder "ich möchte wieder gut riechen. " Klingt einfach, isses aber nicht.

Also, liebe Melanie ... bitte lass von dir hören, ich würde mich sehr freuen, wenn du die vielfältige Hilfe dieser Community weiter in Anspruch nimmst.

Bis dann, lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 09.11.2018, 00:46
Me_10
Me_10
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Meikel,
danke für die schnelle Antwort.
Natürlich war das eine schwere Situation als ich wieder zur Zigarette gegriffen habe.
Es war nur sehr sehr ärgerlich, weil ich ja schon 4 Monate durchgehalten habe.
Auch da habe ich mir schon Gedanken gemacht warum ich aufhören will. Klar möchte ich gesund bleiben,
ich möchte fitter sein, nicht mehr so schnell aus der Puste, das Geld sparen was man sonst ausgibt für Zigaretten und sich dann mal was für gönnen, besser riechen und schmecken.
Selbstverständlich werde ich öfters von mir hören lassen.

Liebe Grüße Melanie

Verfasst am: 11.11.2018, 09:09
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Melanie,

wie gehts Dir?

Zitiert von:
Ich bereite mich auf meinen Ausstieg am 11.11. vor und ich hoffe es klappt auch.

Ich möchte Dir für den heutigen Start die Daumen drücken.

Zitiert von:
etztes Jahr habe ich es schon mal versucht und habe auch 4 Monate durchgehalten.
Aber mein Mann erkrankte an Krebs und hatte etliche OPs und Transplantation vor sich,
da blieb alles an mir hängen.


Das tut mir echt leid. Kann mir gut vorstellen, wie leicht der hatte, Dir ein einzureden, wieder zu rauchen. So was in der Art hatte ich auch durch. Und hatte wieder angefangen. Und habe mich viel später geärgert.

Zitiert von:
Auch da habe ich mir schon Gedanken gemacht warum ich aufhören will. Klar möchte ich gesund bleiben,
ich möchte fitter sein, nicht mehr so schnell aus der Puste, das Geld sparen was man sonst ausgibt für Zigaretten und sich dann mal was für gönnen, besser riechen und schmecken.


Halte Deine positiven Gedanken immer in Erinnerung. Immer wenn der doofe kommt, denke an Deine positiven Gedanken, warum aufhören möchtest.

Hier noch ein Link, der zur Ablenkung hilft :
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Würde mich freuen, wieder was von Dir zu hören

GGLG Manu

Verfasst am: 11.11.2018, 19:59
Taniri
Taniri
Dabei seit: 04. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Melanie,
wie hat dein Start heute geklappt? Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft beim Hart bleiben.
Ich hoffe, deinem Mann geht es inzwischen wieder besser. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du in der Situation schwach geworden bist und wieder zu Zigarette gegriffen hast. Wäre mir sicher nicht anders gegangen.
Ich bin seit Donnerstag Rauchfrei, also auch noch nicht lange und die Angst mit der Gewichtszunahme habe ich auch.
Wenn du magst können wir uns ja gegenseitig unterstützen

Ich wünsche dir einen schönen Abend

Liebe Grüße Stefanie