08.10.2018 der x te Versuch _ Diesmal weiß ich besser bescheid

Verfasst am: 13.10.2018, 12:30
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo an alle,

6. rauchfreier Tag hat begonnen und es ist immer noch schwer wenn auch nicht so sehr wie der erste und zweite.

Gleich habe ich Ablenkung weil ich meinen Eltern helfe die alte Küche raus zu tragen.

Ich kann nur als Tipp geben immer wenn das Verlangen nach der Zigarette kommt ruft euch gleich den Zustand eures Körpers bei der letzten Zigarette in den Kopf und eure Gründe für den Ausstieg. Dann heißt es Ablenken und dann ist es auch meist nach ner halben Stunde bis Stunde wieder vorbei.

Ps ich nehme bei diesem Versuch keine Nicotinersatzpräparate.

Gruß
KillYourself

Verfasst am: 14.10.2018, 13:45
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Das liest sich doch gut, fast eine Woche schon geschafft.
Auch dass Du Dir die Gründe immer wieder vor Augen hälst ist ganz wichtig.
Belohn Dich zwischendurch auch!
Und immer weiter so
Viele Grüße
Janeti

Verfasst am: 17.10.2018, 13:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Killyouself,

wie geht es Dir?

Bist Du nach wie vor gut dabei?
Schaffst Du es gut?

Würde mich sehr über ein "Update" von Dir freuen!

LG, Silke

Verfasst am: 18.10.2018, 19:51
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Hallo Killyouself,

wie geht es Dir?

Bist Du nach wie vor gut dabei?
Schaffst Du es gut?

Würde mich sehr über ein "Update" von Dir freuen!

LG, Silke
[/quote]

Hallo Silke,

vielen Dank für das Nachfragen, ich finde es toll wenn es jemanden interessiert. Ich habe die letzten Tage viel zu tun gehabt und deswegen war ich heute morgen auch minimal fertig, und habe nochmal eine Stunde länger geschlafen.

Seit dem Rauchstop habe ich einen richtigen Aktivitätsboster bekommen und alles was ich dafür gemacht habe war keine einzige Zigarette mehr und Gemüse und Obst rein. Einmal Sport, sonst wurde nichts geändert.

Morgen Abend möchte ich dann nochmal Sport machen, bevor ich meine Schwester von einer Party abholen muss.

Da werde ich nochmal auf passen müssen, da meine Schwester hin und wieder raucht und wenn sie getrunken hat, nehme ich mal an, dass Sie dann rauchen wird.

Sonst habe ich schon so viele Karotten gegessen, aber ein Glück sie schmecken noch. Habe diesmal versucht die Süßigkeiten zu meiden, ganz klappt es nicht, aber es ist auch nicht mehr als ich vorher auch gegessen habe.

Als Snacks nehme ich jetzt eigentlich nur Gemüse, und hin und wieder Obst, das hilft den zusätzlichen Appetit zu stillen.

Gespart habe ich insgesamt auch schon 70,4€, real sind es noch mehr da ich mir jetzt selbst mein Frühstück zu bereite, am Abend vorher und nicht mehr irgendwelche Sachen vom Bäcker esse. Also noch ein zusätzlicher Bonus für die Gesundheit.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich Alkohol trinke, habe mir vor genommen, dass die nächsten zwei Wochen erstmal nicht groß zu testen bis ich über das schlimmste hinweg bin.

Das einzige was ich mal zwischen durch getrunken habe war ein alkoholfreies Bier, Wasser, Tee & Kaffee, und Kräuterlimonaden (selten).

Anfang nächster Woche ist es dann eigentlich nur noch die psychische Abhängigkeit wie man mir bei einem Rückruf erzählt hat. Noch kaue ich recht eifrig Kaugummis, bin mir mittlerweile nicht ganz sicher ob ich das immer mache wenn ich eigentlich Hunger habe, oder ob es die Nervosität ist. Den wenn ich ein paar Mohrrüben geknabbert habe, muss ich erstmal für ein oder zwei Stunden keine Kaugummis mehr kauen, das gleiche nach Apfelstücken essen. Ich denke mal es ist ein Mix aus Beschäftigung mit der Hand zum Mund, Hunger und Nervosität.

Die Frage ist nur gibt sich das langfristig wieder? Wie war das bei dir Silke? Falls du drüber sprechen möchtest, würde ich mich freuen...

Gruß,
KillYourself

Verfasst am: 20.10.2018, 10:57
killyourself
killyourself
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen an alle die Mitlesen,

heute ist dann mein 12 komplett rauchfreier Tag. Und ich habe mir jetzt so langsam echt eine Hilfestellung angeeignet, immer dann wenn mein rauch Verlangen stark wird, oder sich meldet und ich gerade schwach bin, gehe ich hier in das Forum und lese nochmal in Beiträgen von anderen Forenusern. Wenn ich dann in deren Status sehe man der ist schon mehr als ein Jahr rauchfrei, weiß ich es ist möglich und ich muss mich einfach nur noch ein bisschen zusammen reißen und dann kann ich das auch schaffen.

Dann habe ich mir jetzt auch immer gesagt, dass die Tabakindustrie da verdammt miese Stoffe rein mischt das ich so viele Tage nach der letzten Zigarette immer noch eine rauchen möchte. Und dieses Mindset hilft mir dann in der Kombination ganz gut.

Manchmal ist es nur ein bisschen Ablenkung die man benötigt, und dann hat man es auch schon wieder geschafft.

Also Update immer noch komplett rauchfrei aber es ist immer noch nicht komplett einfach.

Gruß,
KillYourself

Verfasst am: 21.10.2018, 21:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Killyourself,

habe mich sehr über Deine Antworten gefreut. Und noch mehr darüber, dass es doch wirklich gut klappt bei Dir!
Deine Strategien gehen auf, auch wenn es noch zwischendurch "kribbelig" wird. Das ist auch ganz normal.

Aber es ist ein wunderbares Gefühl, wenn der Rauchfrei- Zähler nach oben klettert. Das macht einen unheimlich stolz, oder?!

Dann schicke ich Dir jetzt noch eine Portion Sturheit! Lass`Dich nicht von Deinem Weg abbringen....

LG, Silke

Verfasst am: 21.10.2018, 22:42
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2578 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hej, KillYourself,

das ist ja mal eine gute Strategie. Hier lesen, wenn Du Schmacht bekommst. So habe ich es auch oft gemacht. Besonders haben mich die Erfolgsgeschichten motiviert.

Gerdae heute musste ich an viele Postings denken, die ich in der Zeit gelesen habe, wo jemand nach langer Zeit - also Jahren - wieder angefangen hat. So jemand habe ich heute in Echt in einer Raucherecke gesprochen. Nach 6 Jahren hat er gemeinsam mit seiner Frau wieder angefangen. Im Urlaub. Nur mal eine ....
Und da wurde mir wieder klar, dass es genau diese EINE nicht sein darf!

Wenn ich im forum lese oder schreibe - und wirklich nur dann - MUSS ich ein normales Kaugummi kauen. Bekloppt, oder? Das stammt noch aus der Zeit, als ich schmachtend im forum Ablenkung und Unterstützung gefunden habe.

Du machst das genau richtig: denke in kleinen Schritten. Lass Dich nicht vom Weg abbringen. Es lohnt sich! Dauerhaft!
Das Leben ist zu schön, als immer wieder ein Leben lang diesem Thema so viel Raum zu geben.

Wunderbar, dass Du hier gelandet bist! Fühl Dich willkommen.
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 31.10.2018, 14:14
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Killyourself,

wollte mal nachfragen, wie es Dir so ergeht?
Schaffst Du es gut?

LG, Silke