Hop-on, Hop-off...Ich mag nicht mehr!!!

Verfasst am: 19.10.2018, 17:54
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Man hat mir hier beigebracht, dass alles zu feiern ist was wir erreicht haben.
Und heute feiern wir Deine 20 Tage

Tolle starke Leistung!
Und morgen sind es dann schon drei Wochen
Mach was Schönes und lieben Gruß
Janeti

Verfasst am: 19.10.2018, 18:30
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

Gestern hat mich meine Kollegin gefragt, wie viele Tage es inzwischen eigentlich sind,seitdem ich aufgehört habe und ich musste tatsächlich erst mal überlegen...
Anhand der Wochentage weiß ich es aber und morgen sind es schon 3 Wochen!
Ich bin sooo stolz auf mich.

Und ich dachte mir heute morgen, dass es mal wieder an der Zeit wäre, zu resümieren...

Wie geht es mir? Wie fühlt es sich an?was machen meine Rituale? Wie habe ich es bewältigt und "überlebt" aufzuhören?

Der Samstag vor 3 Wochen: ich hatte Urlaub, das empfinde ich schon als sehr positiv um aufzuhören und ich habe die ganze Wohnung geputzt. Beschäftigung war gut und nötig.
Die wasserkosten hatte ich auch etwas in die Höhe getrieben, weil ich 3 x geduscht habe an diesem Tag.(in den ersten 3 Tagen). Sehr zu empfehlen ein schönes süssfruchtiges Duschgel, meins roch nach apfelkaugummi!

Der Tipp mit den fruchtsäften hat mir gut geholfen. Die sollen das Nikotin ja gut aus dem Körper schwemmen.
Sowieso viel trinken! Ich mache auch seit 3 Wochen eine Kaffee-diät(zu große Verbindung zwischen Kaffee und Zigaretten).habe viel und gern Kaffee getrunken, aber komischerweise fehlt es mir kaum. Ist auch gut so,zu viel koffein ist ja auch nicht gut...koffein kriege ich aber auch durch mate Tee!

Was hat noch geholfen? Viel in diesem Forum lesen und schreiben.
Joel Spitzer lesen.
Süßigkeiten...(hat sich inzwischen auch wieder reduziert!)
Und Last but Not least ist es schon von Vorteil,wenn der Partner oder die Freunde hinter einem stehen und sowohl die schlechte Laune ignorieren bzw. Nicht persönlich nehmen und aber auch positiv bestärken und stolz auf einen sind.

Meine Rituale. Daran arbeite ich noch.
Jahrelange festgefahrene Rituale stellst du nicht in 3 Wochen um!
Der Anfang ist gemacht, aber damit etwas eine neue Gewohnheit wird dauert es noch etwas länger...
Morgens mache ich gut alle 2 Tage Yoga, mal mehr mal weniger. Trinke neuerdings morgens eine Tasse grünen Tee.
Für die Warterei an der Bushaltestelle gibt's einen genialen mentalcoach auf die Ohren (ein ehemaliger dt. Basketballspieler und -trainer).Abends stricke ich ganz viel-hält die Hände beschäftigt.
Das Wetter tut sein übriges...wenn es jetzt wieder kälter wird bin ich froh dass ich nicht mehr raus muss.

Da ich mich ja gerade wieder viel mit mir selbst beschäftige,glaub ich inzwischen, dass diese Sache mit dem Rauchen nicht nur eine sucht ist und nicht nur Rituale zu durchbrechen sind. Es hat auch was mit mir persönlich zu tun. Mit meiner Sicht auf die Dinge.
Warum hat man den Drang sich selbst zu zerstören? Warum ist man so schlecht zu dem eiGenen Körper?
Wie tief muss ich vielleicht doch noch graben, um das Problem an der Wurzel zu packen?

Fazit. Ich will nie wieder rückfällig werden und ich habe ganz fest beschlossen, diesmal DAUERHAFT an mir zu arbeiten. DAUERHAFTE Abstinenz. Das ist mein Ziel.
Konsequenz: Achtsamkeit und Beschäftigung mit mir selbst.

Bin guter Dinge...
Ich hoffe ihr auch?

Liebe Grüße von Lucy und allen ein schönes starkes rauchfreies Wochenende

Verfasst am: 19.10.2018, 19:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Lucy,

das tut so gut, deinen facettenreichen Statusbericht zu lesen! Damit kannst du sicher den einen oder anderen, der noch hadert Mut machen. Danke dafür.

Was kann ich dir noch mitgeben? Hmm ... Mal überlegen.

Mir hat in der Anfangszeit ein Igelball gut geholfen. Da mein Strick-Talent eher begrenzt ist, hat mir dieser Ball gute Dienste geleistet.

Außerdem war es für mich -aus leidvoller Erfahrung -wichtig, Alkohol zu meiden. Der kann den Willen aufweichen.

Tue dir Gutes. Eine Belohnung hast du dir allemal verdient. Ein neuer Duft? Ein lecker Essen mit deinem Herzmenschen?

Gerade am Anfang, wenn noch nicht alle Verknüpfungen zur Zigarette umgewöhnt sind, packte mich der Suchtteufel eiskalt. Ich habe dann reagiert, indem ich die Situation verlassen habe. Sofort. Im Nebenzimmer ans Fenster, 10 mal tiief durchatmen, und der "Anfall" war überstanden.

So, liebe Lucy, nun genieße diesen Abend und das Wochenende. Lass uns bitte weiterhin teilhaben, an deiner Erfolgsgeschichte, ok?

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 20.10.2018, 06:04
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,
Heute knallen die Korken schon wieder

Herzlichen Glückwunsch zu Deine drei Wochen!
Drei Wochen ohne Qualmerei.
Du kannst Dir echt auf die Schulter klopfen.
Ja, ein paar wenige Rituale fehlen mir auch noch, aber da findet sich noch was.
Bleibe so achtsam und tue Dir Gutes

Schönes Wochenende
Janeti

Verfasst am: 23.10.2018, 18:45
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Abend!

Ich möchte gern Danke sagen bei denen,die mich hier besucht und schöne Worte dagelassen haben.
Wollte euch auch schon mal besucht haben, aber in letzter Zeit hält mein Leben mich ganz schön auf Trab.

Muss mich grade selbst auch immer dazu zwingen, täglich ein paar Minuten Ruhe zu finden, um achtsam zu bleiben.
Es passiert nämlich sonst das,was mich schon mal rein gerissen hat. Man denkt nicht mehr ans rauchen, aber auch nicht daran, dass man noch nicht wirklich "safe" ist und dann wird's kritisch, weil man dann auch leichtsinnig wird.

Beim letzten mal hatte ich dann auch aufgehört,hier zu schreiben und das ist nicht gut.
Nur hat man plötzlich auf einmal keine Zeit mehr,oder nimmt sich keine Zeit mehr.
Ich muss auch noch den Spitzer zu Ende lesen.

Also Ermahnung an sich selbst!
Bleib auf der hut, Lucy

Verfasst am: 25.10.2018, 14:18
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,
Ich hoffe Dir geht es gut?
Ja, ich hatte mir am Anfang auch ca 1,5 Wochen viel Zeit fürs NMR genommen.
Schöne Tees kochen, Atemübungen, Rad fahren, Spitzer lesen, sich gutes tun.
Aber ganz schnell rauscht man wieder wie ein Zug durch den Alltag und funktioniert so vor sich hin.

Wir müssen sicher noch sehr lange unser Hirn immer wieder „waschen „ um nicht zu vergessen warum wir nicht mehr rauchen. Und dürfen das noch nicht als selbstverständlich angesehen.
Danke für Deine Warnung hier.

Nimm auch Du Dir Deine Zeit!
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 26.10.2018, 08:14
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen allerseits!

@Janeti:vielen Dank für deinen Besuch!
Ja es geht mir gut und ich achte auch wirklich darauf mich immer wieder selbst daran zu erinnern, dass ich immer noch am aufhören bin und ich belohne mich in regelmäßigen Abständen.
Für meine 4 Wochen die morgen anstehen, würde ich mich gern mit einmal schön essen gehen belohnen

Nun habe ich mal eine Frage...was ich mir nicht erklären kann ist,dass ich seit ungefähr 3 Tagen husten habe und es ist keine Erkältung. Es ist der husten, den ich morgens immer hatte,als ich noch geraucht hab...dieser etwas eklige raucherhusten, ihr wisst schon...

WARUM JETZT???

Ich hatte in den ersten 3 Tagen auch noch etwas husten, dann war es aber weg und ich dachte eigentlich, dass das Nikotin doch nun schon raus meinem Körper wäre...

Bin verwirrt.

Nächste Woche hab ich auch einen Termin bei einer lungenärztin...irgendwie möchte ich darüber nicht nachdenken...
Ich war zuletzt vor circa.22 Jahren bei einem lungenarzt und danach nie wieder....daher...auch wenn ich aufgehört hab...es sind ja auch erst 4 Wochen.

Na wie gesagt, ich bin wegen dem husten irritiert und aufgeregt wegen dem Termin. Man könnte es auch Angst nennen. Hatte den Termin schon vor 5 Wochen gemacht. Oh Mann...dann nicht mehr dran gedacht.
Und jetzt denke ich ganz leise für mich immer,dass ich hoffe dass nix ist..

Eine aufgeregte Lucy dankt euch schon mal

Verfasst am: 27.10.2018, 06:38
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Krawumm

Liebe Lucy, es freut mich so, dass Du 4Wochen geschafft hast!
Ganz tolle Leistung.
Du kannst MEGA stolz auf Dich sein, und Du machst das richtig gut,
Ein wunderschönes Wochenende mit allen Vorteilen des Nichtrauchens wünsche ich Dir!
Janeti

Verfasst am: 27.10.2018, 06:59
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Nochmal ich, wollte gerade einfach erstmal nur gratulieren!
Mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen wegen Deiner Lunge. Das allerbeste was Du tun konntest hast Du bereits getan : nicht mehr zu rauchen
Ich habe schon öfter gelesen, dass sich erst die Flimmerhäarchen regenerieren und sich die Lunge dann reinigt.
Lass von Dir hören!

Verfasst am: 27.10.2018, 09:19
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Lucy, schön dass Du mich schon wieder beglückwünscht
Jaaaa, wir werden in die Hall of fame einziehen!!!!!
Gemeinsam
Weil wir stark sind und das schaffen!!!!
Aber jetzt feier Dich erstmal schön

Viele rauchfreie Grüße
Janeti