Diesmal klappt es!

Verfasst am: 18.10.2018, 17:23
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallöchen,

ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum mit und wollte mich jetzt mal vorstellen

Am Sonntag habe ich meine letzte Zigarette ausgemacht.

Ich habe ca. 18 Jahre geraucht und denke, dass es jetzt reicht

Letztes Jahr im Sommer habe ich es geschafft, für 2 Monate aufzuhören. Bis mir dann in einer Stresssituation eine Zigarette angeboten wurde Obwohl ich es weiter versuchen wollte, habe ich immer nur ein paar Tage durch gehalten.

Aber diesmal will und werde ich es hoffentlich schaffen. Ich habe mich im letzten Jahr viel mit dem Thema Rauchstopp beschäftigt und habe durch verschiedene Bücher jetzt endlich verstanden, dass mir Zigaretten in solchen Stressmomenten nicht helfen eine Lösung zu finden. Außerdem musste ich erst verstehen, dass ich nach dem Aufhören nicht wieder zu der "einen letzten" greifen darf. Es folgt immer die nächste. Zum so genannten Gelegenheitsraucher tauge ich nicht

Ich hatte bei jedem Rauchstopp unterschiedliche Entzugserscheinungen. Diesmal machen sie sich psychisch bemerkbar. Am Montag und Dienstag war ich nur am weinen und war sehr schlecht gelaunt. Seit gestern geht es mir besser. Ich hoffe, diesmal bleiben mir Schlaflosigkeit und Verdauungsstörungen erspart.

Ich wünsche allen noch einen tollen Donnerstag

Liebe Grüße
Anne

Verfasst am: 18.10.2018, 18:39
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Durch das Rauchen musste die Seele leiden... Und das kommt jetzt zurück.

In den ersten 2 Tagen hatte ich Gliederschmerzen und es hat überall gekribbelt. Jetzt scheint das meiste an Gift raus zu sein.

Jetzt riecht alles so gut... Shampoo, Weichspüler, Parfum Wisst ihr was ich meine?

Rauchgeruch stört mich im Moment enorm. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Das klappt zum Glück ganz gut, da ich im Freundeskreis fast der letzte Raucher war. Jetzt brauche ich nicht mehr alleine aus gehen Mein Partner ist seit einigen Jahren Nichtraucher und drückt mir fest die Daumen.

Liebe Grüße
Anne :-)

Verfasst am: 18.10.2018, 19:03
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Lieber Hans,

hat man denn nach so vielen rauchfreien Tagen, wie du sie hast, trotzdem manchmal Gedanken daran, sich eine Zigarette anzuzünden?

Ich hoffe, das hört irgendwann auf. Auch wenn ich im Moment gut widerstehen kann.

Liebe Grüße
Anne

Verfasst am: 18.10.2018, 19:39
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Schnecke,

ich drück dir ganz fest die Daumen.

Bei mir kommt das Männchen auch nachts.
Es will uns überreden... aber das schafft es nicht

Du schaffst das :-)

Liebe Grüße
Anne

Verfasst am: 18.10.2018, 19:50
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

:

Stur sein... Das kann ich. Eine sehr gute Idee, das zu nutzen

Verfasst am: 19.10.2018, 07:39
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo, lass dir die rauchfreien Tage nicht durch das Monsterchen kaputt machen. Zeig ihm, dass du stärker bist. Viel trinken!

Verfasst am: 19.10.2018, 11:14
Anne1982
Anne1982
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe SUNNY-YA,

mir geht es ganz gut. Ich hoffe, dir auch

Das Schlafen funktioniert zum Glück. Ich kenne das von früheren Aufhörversuchen anders. Da habe ich die ersten zwei Wochen keine Nacht durchgeschlafen.
Diesmal fällt es mir etwas schwerer Abends runter zu kommen. Aber dann geht es.

Mir hilft es auch, hier zu lesen, wie viele es geschafft haben, obwohl sie auch solche Startschwierigkeiten hatten wie ich. Und, dass ich mit den Entzugserscheinungen nicht allein bin. Physisch und psychisch.

Liebe Helly,

das schafft das Monsterchen nicht

In den letzten Tagen habe ich mich mit viel trinken und Möhren knabbern gut ablenken können.

Liebe Grüße an euch alle
Anne

Verfasst am: 19.10.2018, 15:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Anne,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du Dich angemeldet hast, ist in einer Gemeinschaft wirklich leichter. Sage ich Dir aus Erfahrung....

Warum genau hörst Du denn auf zu rauchen? Du schreibst, "es reicht".... Hattest Du schon gesundheitliche Einschränkungen?
Ich lese auch, dass Du schon Verbesserungen spürst- das motiviert ungemein, oder?

Hast Du Dich auf der Seite hier schon umgesehen? Es gibt viele nützliche Angebote und Infos...

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Kannst Du Dich gut ablenken, wenn die Schmachtattacken kommen? Hast Du Strategien entwickelt?

Schlechte Laune, Dünnhäutigkeit gehören übrigens bei den meisten im Entzug dazu, ich schließe mich da selbst keinesfalls aus.....
Manchmal kann das sogar in eine Art von Trauer um die Zigarette münden- "das Leben ohne Zigarette wird traurig und fade....". Ok, da geht man durch.... Hier darf gejammert werden, was das Zeug hält...
Und Du ahnst es, auch das geht vorbei....

Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal weiter gutes Gelingen! Wenn Fragen sind, immer her damit.

LG, Silke