Wöchentlicher rauchfrei-Kurs bis 21ten November

Verfasst am: 15.10.2018, 02:15
Nummer1
Nummer1
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,
ich kopiere mal meinen Beitrag von letzter Woche hierher

ich war Kettenraucher und hatte mein Rauchverhalten auf 9-15 Zigaretten pro Tag reduziert. Dazu habe ich meine Zigaretten in einem Kalender gezählt, habe aufgehört in meiner Wohnung zu rauchen und bin walken gegangen. 
Vor zwei Wochen habe ich einen Nichtraucherkurs begonnen der jeden Mittwochabend stattfindet und über 8 Wochen geht.
Ich habe mir vorgenommen sofort aufzuhören und mich für den Rest des Abends mit einer Nichtraucherin verabredet. 
Am Abend viel mir das Nichtrauchen noch relativ leicht. Am nächsten Tag habe ich nichts mehr auf die Reihe bekommen und war ungenießbar. 
Nach dem Mittagessen bin ich zu Fuß eine Stunde zur nächsten Tankstelle gegangen um Zigaretten zu kaufen. 
Seitdem rauche ich wieder mehr wie vorher und mache weniger Sport.
Letzte Woche ist der Kurs wegen des Feiertags ausgefallen. Heute Abend war ich auf dem Treffen und habe folgende Zielvereinbarung für die Zeit bis zum nächsten Treffen vereinbart:

1. Ich zähle meine Zigaretten wieder im Taschenkalender.
2. Ich mache mindestens Zweimal täglich die gezeigten Fingerübungen.
3. Ich suche mir einen kleinen Holzwürfel um meine Finger zu beschäftigen. 
4. Ich trinke keinen Alkohol. 
5. Ich trinke erst einmal einen Schluck Wasser statt sofort eine zu rauchen. 
Außerdem möchte ich wieder Sport machen. 
Wir sollen den Konsum schrittweise reduzieren und bei 5 Zigaretten ist der Zeitpunkt zum Aufhören gekommen. 

Viele Grüße 
Stefan

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Ich bekomme die Email mit dem Tagestipp und da steht jeden Tag das gleiche drin. Was ist da los?
2. Ich habe das Rauchfrei Einsteigerset und Aufkleber bereits zweimal bestellt und da wird kommentarlos einfach nichts geliefert. Was soll das?

Verfasst am: 15.10.2018, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Stefan, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Ich habe mal Deine Fragen zu den Tipps und Starterpaket weitergeleitet. Sicherlich wirst Du zeitnah eine Meldung bekommen.

Das mit dem Nichtraucher-Kurs ist eine gute Unterstützung, wo die Kosten ja auch von der Krankenkasse oftmals übernommen wird. Auch die Meidung vom Alkohol ist richtig, senkt er doch dem Hemmschwelle enorm.

In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer, aber auch besonders leicht? Sport als Ablenkung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Schau auch mal unter den grünen Reiter "Aufhören", hier findest Du weitere hilfreiche Tipps.

Für die neue Woche wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.10.2018, 05:36
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Herzlich willkommen bei uns

Erst einmal gleich zu Deinen Fragen:

Zitiert von:
1. Ich bekomme die Email mit dem Tagestipp und da steht jeden Tag das gleiche drin. Was ist da los?


Das dürfte eigentlich nicht sein.
Unter dem Reiter:
Forum/IhreMeinung zum Internet-Auftritt/Beschwerden?Hier posten oder mailen!

Zitiert von:
2. Ich habe das Rauchfrei Einsteigerset und Aufkleber bereits zweimal bestellt und da wird kommentarlos einfach nichts geliefert. Was soll das?


Da kann ich mir nur vorstellen, das diese Vergriffen sind. Ich gebe die Frage aber gerne weiter ;)

Zitiert von:
Heute Abend war ich auf dem Treffen und habe folgende Zielvereinbarung für die Zeit bis zum nächsten Treffen vereinbart:

Deine Zielvereinbarungen hören sich gut an. Wie fühlst Du Dich dabei?
Kennst Du schon unsere Tipps bei Verlangensattacken?
Unter dem grünen Reiter: Aufhören gibt an der rechten Seite die "Kachel" Tipps für Ihren Rauchaustieg. Dort sind tolle Informationen unter anderem Tippe bei Verlangensattacken.

1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Neue Woche

GGLG Manu

EDIT: Mein toller Lostenskollege hat die Frage mit dem Starterpaket schon weitergeleitet. ;)

Verfasst am: 18.10.2018, 22:33
Nummer1
Nummer1
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2015 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Manu,

das Starterpaket ist jetzt da. Die haben sogar zwei geliefert.
Die Strategien haben sich bisher bewährt. Ich bin jetzt bei 15 Zigaretten pro Tag.
Zusätzlich habe ich jetzt folgende Vereinbarungen:
Ich überlege mir Strategien für die Motorik.
Wenn ich Nachts wach werde rauche ich nicht.
Ich mache Walking bzw. gehe wandern.
Nach 9 Uhr Morgens halte ich mindestens eine halbe Stunde Rauchpause ein.

Nächsten Mittwoch legen wir den Termin für den Rauchstopp fest.
Ich glaube ich höre dann nächsten Mittwoch unmittelbar nach dem Rauchstopp Treff auf.
Merkwürdigerweise fahre ich nach dem Kurs immer nach Hause ohne zuvor eine zu rauchen.

Viele Grüße

Verfasst am: 19.10.2018, 05:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen, schön das es mit dem Paket noch geklappt hat, das zweit kann man ja vielleicht einem anderen Kursteilnehmer schenken.

Ansonsten klingt das doch nach einem guten Plan bei Dir. Bis Mittwoch hast Du ja auch noch Zeit Dir Alternativen zu überlegen, für die Momente wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Für die Schmachtattacken kannst Du dir z.B. Aufgaben überlegen, die Dich kurzfristig auf andere Gedanken bringen können.

Für das Wochenende wünsche ich Dir viel Spass bei der Vorbereitung.

LG

Andreas