5 Tage geschafft und dann das, was nun????

Verfasst am: 08.10.2018, 10:27
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

wie geht es Dir heute? Hast Du das Wochenende gut rumgebracht?

Ja mit der Unterstützung ist das oft so eine Sache. Gerade Nichtraucher von jeher können sich oft nicht wirklich vorstellen, daß es doch nicht ganz so einfach ist, das Rauchen aufzuhören. Was meinst wie oft ich schon gehört habe "so schwer ist doch das nicht: einfach die nächste nicht rauchen!". Und das war sicherlich meist nicht mal böse oder hämisch gemeint, sondern ist dem Umstand geschuldet, daß Nicht-Süchtige sich einfach so gar nicht vorstellen können, wie fest einen die Sucht im Griff hat und daß man etwas Unterstützung gut gebrauchen könnte, wenn man sie abschütteln will. Das kann man ihnen auch gar nicht verübeln, das gönne ich jedem ja, nur ist es für sie dann schwierig, uns in unseren Rauchfreiwerdungs-Bemühungen zu unterstützen. Aber es ist in jedem Fall gut, wenn Du Dich in rauchfreier Umgebung bewegst, wenn keine Zigaretten anwesend sind, ist es auch leichter, die Finger davon zu lassen.

Hol Dir ruhig hier die Unterstützung, die Du brauchst Jacky. Du kannst bei jeder Gelegenheit, die Du hast, herkommen und von Deinen Befindlichkeiten berichten. Mir hat es mehr als einmal die Rauchfreiheit in der Entwöhnung gerettet, daß ich herkommen und "ich hab ja soooooo Schmacht" schreiben konnte. Oft hat schon allein das Schreiben die Schmacht gemildert, das Wissen, daß ich hier Dampf ablassen kann, und die Zeit, die ich dazu gebraucht habe. Und hier sitzen ja quasi alle im selben Boot. Wissen also, was Du durchmachst und gehen den Weg mit Dir gemeinsam. Tausche Dich ruhig aus Jacky, mich hat das immer erleichtert.

Das Phänomen, daß Streß ein Trigger ist, kenne ich aus eigener Erfahrung, da bin ich auch mal drüber gestolpert. Ich halte seither bewußt inne, wenn ich merke, die Anspannung steigt, und atme bewußt. Meist reicht das schon, um mich zu entstressen. Auch einen Relaxball kneten kann hilfreich sein. Auch kurz die Umgebung verlassen, das Zimmer, das Haus, bewußt runter kommen. Und Dir klar machen: Rauchen hilft jetzt auch nicht. Das habe ich geschafft - und Du kannst das auch.

Frage Dich auf jeden Fall immer, was Du tun kannst, damit es Dir geht geht. Jetzt, in diesem Moment. Auch im Urlaub, genieße ihn. Wünsche Dir eine gute Zeit und Erholung! Viele liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.10.2018, 12:35
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Liebe Lydia, Lieber Hans,

danke für die Worte. Habe noch einmal von vorne begonnen. Ich denke, dass der Rückfall eine Lehre ist/war. Jetzt weiss man was man anders machen sollte
Ich habe ein neues Thema erstellt
wünsche Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Jacky