Tag 40 und Rückfall :(((( - son Mist, aber villeicht gehörts dazu?!

Verfasst am: 03.10.2018, 15:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.10.2018, 16:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Karensita,

Wir kennen uns noch nicht. Aber ich kann dir sagen, dein Ausrutscher ist keine Beinbruch. Du hast lediglich einen Ausrutscher gehabt und keinen Rückfall. Nutze die 5 Halbe Zigaretten als eine Lerneinheit. So wie ich das sehe hast du schon deine Schlüsse daraus gezogen.
1. haben sie dir nicht geschmeckt
2. sie haben dir nichts gebracht
3. Sie bringen keine Entspannung
4. sie bringen ein schlechtes Gewissen.

Also welches Fazit ziehst du da raus?

Genau das, was dir heute morgen durch den Kopf gegangen ist. " Nein: ich will rauchfrei bleiben"

Und das ist dein Weg den du dir ausgesucht hast.

Ich habe in meinen ersten 9 Tagen 4 Zigaretten geraucht und mir haben sie ähnliches aufzeigt wie dir. Bei mir wollte sich eine neues Ritual einschleichen und zwar ein neues 19 Uhr Zigarettenritual. Bis ich es durchschaut habe und mir auch gesagt habe: "Nein ich will Rauchfrei bleiben"

Du machst genau das Richtige.

So nun zum Punkt deines Ausrutschers. Wie kannst du dich anderes Entspannen? Was würde dir da gut tun? Bei mir hat da auch verschiedenes geholfen. Zb. bin ich täglich walken gewsen, dabei konnte ich die innere Anspannung gut abbauen, zum anderen hat mir PME geholfen oder Entspannungsmusik, Traumreisen..
Was könntest du dir für dich gut vorstellen.

LG Bine

Verfasst am: 04.10.2018, 12:21
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Liebe Karensita77,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen so offen hier mitteilst. Ich bin ähnlich lange rauchfrei wie du und erkenne mich in deiner Beschreibung (Daueranspannung usw.) stellenweise wieder.

War stellenweise auch sehr kurz davor wieder zu rauchen, dass es dann doch nicht geschehen ist, rechne ich nicht unbedingt nur mir selber zu. Glück gehabt?! Manchmal ist die Grenze sehr dünn....

Ich finde, dass Bine recht hat. Es war ein Ausrutscher, du hast dabei Erfahrungen sammeln dürfen, die dir in der Zukunft helfen werden. Nicht überbewerten.

Wie toll, dass du sagen kannst, jetzt will ICH aufhören!!!

Bestimmt hast du auch einige gute Erfahrungen in der Rauchfreiheit gemacht. Ich glaube, es ist wichtig, sich diese immer wieder vor Augen zu führen. Bei mir ist es diese Freiheit, dieses sich "Keine-Gedanken-machen-müssen", ob genug Kippen im Haus sind, wann ich wieder rauchen kann, ob ich welche kaufen muss, ja, auch die Freiheit von schlechtem Gewissen, weil ich eigentlich doch nicht mehr rauchen will (das hatte ich länger schon) - der Husten morgens ist auch besser geworden, stellenweise ganz verschwunden (der endgültige Auslöser für meinen Rauchstopp war eine ärztliche Diagnose)….
Welche Vorteile hast du bisher genießen dürfen?

Ansonsten wäre es nun vielleicht an der Zeit, sich ernsthaft Gedanken über andere, v.a. entspannende, Rituale und Lebensgewohnheiten zu machen - dies sage ich mir, ich habe das immer ein bisschen an die Seite geschoben. Aber du scheinst ein ähnliches Problem zu haben - lass' uns doch anfangen, ernsthaft zu suchen!

Mir hilft in jedem Fall Bewegung - aber oft bin ich zu gestresst, um mir die Zeit dafür zu nehmen...blöd eigentlich...

Na ja, wollte dir auf jeden Fall Mut machen, diesen Ausrutscher nicht überzubewerten - du bist doch auf einem guten Weg.

Bleib dabei!! Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Gelassenheit!!

Liebe Grüße,
Andrea.

Verfasst am: 04.10.2018, 12:22
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

P.S.
Wieso hast du überhaupt fünf halbe Zigaretten geraucht?

Verfasst am: 04.10.2018, 13:14
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2082 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

[quote="vivess"]
P.S.
Wieso hast du überhaupt fünf halbe Zigaretten geraucht?
[/quote]

Das habe ich mich auch gefragt! Natürlich habe ich mir dabei die 5 Halben bei mir vorgestellt, die mir natürlich nie - nich passiert wären, weil ich nach der ersten Halben vermutlich im Tabak geweidet hätte....

Ich will damit sagen; Hut ab, dass Du sofort wieder los legst!
Übrigens finde ich Deinen Gedanken, dass es sich jetzt besser anfühlt, weil es von Dir kommt, ziemlich wertvoll!
Dieser wäre mir persönlich nicht so schnell wieder gekommen! Das machst Du richtig gut!

Also gehen wir einfach weiter!

Verfasst am: 04.10.2018, 18:57
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

.... ausrutscher gehören mal mit dazu .... und 5 halbe ZIGGI sind jetzt bestimmt niicht derfaelle:..... einfach sagen war Rutscher zurück und jetzt gehts weiter nach vorn

alles gut..... schön weiter machen



lg die daufi

Verfasst am: 04.10.2018, 19:24
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Karen,
Du kannst stolz auf Dich sein: aus dem Ausrutscher so schnell und richtig zu lernen für Dich! Hut ab!
Du hast etwas sehr Wichtiges gelernt. Nämlich, dass Du für DICH aufhörst. Ich glaube, das ist für viele der Schlüssel , dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Nicht FÜR etwas oder jemanden aufhören zu rauchen. Für den Arzt...für die Kinder....für die Lunge....für den Liebsten....

Der Ausrutscher gehörte dazu. So seh ich das.
Ich freue mich für Dich.
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 05.10.2018, 12:34
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

[quote="Karensita77"]
@Vivess: auch ich bin meist zu gestresst um zum Sport zu gehen, das mache ich hoffentlich aber ab nächster Woche, Yoga und Aquafitness und wenn ich toll bin im Winter auch noch crosstrainer für die Ausdauer, das ist der Plan (großer Plan ich weiß). entspannungstechniken habe ich alle mal gelernt, das Problem ist, ich mache es nicht, wenn ich so gestresst bin lauf ich eher wie nen eingesperrtes Tier im Kreis oder räume irgendwas rum.

[/quote]
Liebe Karensita

kenne ich, das mit dem Tier und dem Kreis. Ich weiß auch, dass ich dann gerade versuchen sollte, runterzufahren, zu mir zu kommen. Die Zigaretten haben ja nicht den Stress reduziert, sie haben mir das "Aufatmen", die "Pause" verschafft, das kurze Aussteigen aus dem Hamsterrad.
Das sollte doch eigentlich auch ohne möglich sein...Pläne werden bei mir allerdings zwar oft aufwändig erstellt, mit der Umsetzung haperts dann aber.

Aber Sport ist schon mal gut, ich schaffe es jetzt meist zweimal die Woche, auch wegen meines Rückens, der sich meldet, wenn ich 2-3 Wochen dort nicht hingehe.

Viel Erfolg bei deinem Plan!! Und jetzt einmal tief Luft holen, entspannen...

Alles Gute,
vivess.