Warum ich angefangen habe

Verfasst am: 21.09.2018, 16:10
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2498 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Solfatara

vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Wie ich sehe kämpfts Du grade?

Die Lotsen erreichst Du am besten Über die
Community rechte Seite Lotsen im Überblick.
Da kannst Du eine/n wählen
Im nächsten Fenster wird etwas über diesen Lotsen geschrieben und Du findest die Zeile
Zum Forums-Bereich des Lotsen. Wenn Du da rauf klickst kannst Du ihm schreiben.

7 Tagen, Solfatara, auch wenn Du jetzt kämpfst, bleib stark.
Du willst aufhören-[color=blue] super[/color] - und wenn Du jetzt auch nur eine rauchst, musst Du von vorn anfangen.
Willst Du das, die letzten 7 Tage noch einmal - [color=red]sicher nicht.[/color]
Wenns gsanz schlimm kommt kannst Du such noch die Hotline anrufen. Da hast Du direkt jemanden dran.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.
Angie

Verfasst am: 21.09.2018, 16:51
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Petra,
wie ich das hier lese bist Du sehr stark unterwegs. Auch wenn Du das nicht hören und zuweilen nicht sein willst, Du bist wirklich diszipliniert. Eine Woche. Puh. Und jetzt das Wochenende in der Tür.
Immer gut für ein etwas stärkeres Verlangen.
Ich würde Dich am liebsten an mit auf einen Herbstspaziergang nehmen. Das bunte Laub sehen und riechen, heute tropfnass und frisch. Du kannst es jetzt viel besser riechen als letzten Freitag! Du bist sogar schon fitter, oder?
So schwer die Last wiegt die Glimmstengel ruhen zu lassen so viele Bleigürtel hast Du diese Woche schon abgestreift. Du musstest gar keine rauchen. Niemand konnte Dich vom Gegenteil überzeugen. Du hast gemacht was DU wolltest nicht was Dein Suchtgedächtnis Dir vorgeschrieben hat. Und das ist verdammt stark.
Fühl Dich aus der Ferne gedrückt.
Ich stoß mit Dir mit nem Kaffee an. Eine Öl-Mischung aus Zimt/Mandarine/Limette verdampft in der Duftlampe, auch nett.

Alles Liebe, Tanja

Verfasst am: 21.09.2018, 18:07
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2498 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Liebe Solfatara

du hast Recht, früher gehörte es dazu, heute ist es genau anders rum und das ist gut so.

In diesen Stresssituationen, in denen du glaubtest, die Zigarette hätte Dir geholfen, war das wirklich so?
Nein die Situation musstest Du schon selber meistern oder?

Vielleicht sagt man sich, ich hab nicht viel geraucht, in meinem Alter die paar Zigaretten.
Aber ein Beispiel. Mein Vater hat nicht viel geraucht.
Er bekam mit 52 einen Schlaganfall und hat aufgehört zu rauchen. Mit 63 einen Herzinfarkt.
Heute ist er 91 Jahre und im letzten Jahr hat er noch einen Schrittmacher implantiert bekommen,
weil sein Herz so aussah, als wenn er nie geraucht hätte.

Das ist unser Körper, heilt sich selbst, wenn man ihm die Chance läßt.
Also behandeln wir unseren Körper doch mal besser als die letzten 40 JAhre

Bleib stark und halte durch. Jetzt wird es von Tag zu Tag leichter.

Liebe Grüße
Angie

Verfasst am: 22.09.2018, 06:32
Blui200ü
Blui200ü
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Solfatara,
8 super Rauchfreie Tage. Herzlichen Glückwunsch, bin sehr stolz auf Dich. Weiter so.....



Liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 22.09.2018, 07:45
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Solfatara,
schön, dass Du zurückgeschrieben hast ;) (und gut zu lesen, dass es Dir gestern wieder besser ging).
Um Dir zu antworten, warum ich nach fast 4 Jahren noch (manchmal) hier schreibe: ja, es sind so viele, liebe Menschen hier und ja noch so einige Weggefährten! Und mir hat die Unterstützung damals sooooo sehr geholfen, da ist es klar, dass das verbindet!

Wie für Dich hatten die Zigaretten für mich und viele andere die Funktion ein paar Minuten innezuhalten, Distanz zu schaffen, Fassaden zu bauen, Pause vom Funktionieren zu haben, eine Sicherheit in der Hand zu haben. Es ging nicht nur um die Befriedigung der Nikotinsucht. Und es beginnt im Erwachsenwerden.
Schlimm, dass die Sucht einem vorgaukelt, dass man all das mit ihr erreicht.
3 Minuten Betäubung und gleichzeitige Schärfung der Sinne. Ich glaube LSD macht das auch....

Gut, dass Du Deine Gründe zu rauchen einkreisen konntest und jetzt geht es daran Dir Gutes zu tun. Ersatz zu schaffen. Du sagst, Du fühlst Dich quasi vom Rauch ummantelt und umarmt magst aber sein Parfum so gar nicht! Gut ! Schön, dass Du Dir schon verschiedene Teedüfte und Duftöle als Umhänge gesucht hast. Die sind vielleicht noch kein Mantel, aber dicher doch schon eine Art Betuchung, oder?
Mir ging es vor 4 Jahren so, dass der Herbstduft und die kalte Luft mir teilweise zu groß war und meine Sinne manchmal total überfordert hat. Dann hab ich mich ganz bewusst mit meiner Duftlampe in meinem Büro eingeigelt. EINS. Nicht zu viel...

Ebenso könntest Du es vielleicht mit dem Angang von Aktivitäten machen. Du schreibst, Du könntest Dich nicht sehr gut auf neue Leute einlassen und musst immer Deine Fassade wahren, was bestimmt dann sehr anstrengend ist.
Vielleicht gibt es aber etwas, wo Du nur teilhaben kannst ohne Dich einbringen zu müssen. Erst mal üben sozusagen. Mir fiel nix mit Wandern ein, sondern eher eine Lesung oder ein kleines Konzert. Hast Du eine Idee?
Und wenn Du´s "geschafft" hast, dann gibt es wieder einen Tee zur Belohnung...

Wünsche Dir einen wunderschöbeb Tag 9!
Tanja

Verfasst am: 22.09.2018, 17:17
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ach Petra, ich weiß noch genau wie sich das angefühlt hat.
"Früher war alles besser".....

Aber irgendwann siehst Du hoffentlich was passiert ist.
Du hast die se anstrengenden Stunden OHNE geschafft!
Ohne vermeintliche "Hilfe".
Und was passiert?! Die Synapsen drehen durch wie meine Mutter, als sie merkte, dass ich das erste Mal alleine über die Straße gegangen bin (UND ÜBERLEBT HABE).
Wie kann Petra bloß einfach ihr Muster ändern und ohne Zigarette in Richtung Abend gehen?! Quasi ALLEIN?
Du hast Dich in den letzten Tagen mit dem Tabak und dem Nikotin beschäftigt. Bestimmt bist Du da irgendwo auch auf die Wirkung des Nikotins auf das Gehirn gestoßen, oder?

Es ist ein Wahnsinn, was das mit unseren Gehirnen gemacht hat!
Das hier hat mir ungleublich geholfen:

https://www.focus.de/gesundheit/videos/nichtraucher-in-90-minuten-3-der-psycho-trick-der-zigaretten_id_3008761.html

Bleib tapfer!
Es grüßt Tanja

Verfasst am: 22.09.2018, 22:14
Blui200ü
Blui200ü
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Dieses Video finde ich persönlich sehr gut. Habe es mir auch angeschaut und war sehr verblüfft über die Informationen. Bei [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] gibt es 5 kleine Videos von dem netten Herrn. Sollte man sich mal anschauen.

Gruss Christian

Verfasst am: 26.09.2018, 06:10
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Du Tapfere,
sehr gut, dass Du schon besser riechen kannst und was riechst Du sofort? Zigaretten und ihre Hinterlassenschaften stinken. Das haben wir Ewigkeiten ignoriert. Jetzt hast Du es schwarz auf weiß. Dir, die Du Dich so gut mit der Neurologie auskennst muss ich nicht viel erzählen: 12 Tage sind großartig, schwere Suchtattacken sind überwunden, aber der Müll ist noch nicht raus aus dem Körper, der en: noch an der Schmiede.
Neben Erdnüssen und Düften rate ich Dir zu viel Bewegung an der frischen Luft, am besten mit Ablenkern. Blätter bestimmen, Pilze sammeln, Vogelstimmen zuordnen, keine Ahnung , eben Anregung von Kopf und Kreislauf.
Lass Dich nicht unterkriegen, Du machst das großartig!

Erfolgreichen Tag!

Verfasst am: 26.09.2018, 13:32
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ach Du Liebe,
wir sind doch alle irgendwie gleich. Wir alle mögen ein bisschen Gesellschaft haben.
Es ist bestimmt nicht leicht, aber vielleicht kannst Du Dich bei Deiner Familie etwas mehr einfordern?
Schließlich ist der Schritt den Du da gehst ein ganz schön schwieriger und Du tust damit, dass Du Deine Lebensdauer effektiv verlängerst allen einen Gefallen! Vielleicht kann Dein Mann auch was für sich tun indem er Dich 2-3 mal wöchentlich begleitet.
Und vielleicht "opfert" sich Deine Tochter auch mal gerne für ein festes Date mit Frau Mama 1-2x wöchentlich?
Hast Du den beiden Deine "Not" schon mal geschildert?
Manchmal hilft das.
Ich denk an Dich,
Tanja

Verfasst am: 29.09.2018, 11:50
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3538 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Solfatara,
3 Züge vor 3 Tagen, das ist doch längst Geschichte. Trag es als Erinnerung und Mahnung in Dir. Dann war es nützlich. Diese 3 Züge haben Dich nicht zufriedener werden lassen sondern Du fühlst Dich unehrlich Dir selbst gegenüber. Unzufriedener als zuvor.
Schön, dass Dein Mann sich vielleicht die Zeit nimmt mit Dir rauszugehen. Noch schöner, dass Du Dich selbst aufraffen kannst.
Die 3 Züge ziehen wir ab, also gratuliere ich Dir zu 15 Tagen-3 Zügen ohne vollständige Zigarette :-) Das ist eine so schwere Zeit und Du trägst momentan auch sehr schwer daran. Um so mehr wird später Deine Freude über das Erreichte wiegen. Bleib tapfer und denk an die 3 Züge!

Alles Liebe und einen schönen Tag,
Tanja