Nun geht's los...... ob das klappt ????

Verfasst am: 06.09.2018, 08:17
sheikole
sheikole
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nun eröffne ich auch mal mein Wohnzimmer

Seit gestern bin ich "rauchfrei" - puh.. war schon manchen Moment schwierig.
Problematisch ist das ich immer noch Zigaretten im Haus habe. Ich weiß das
das falsch ist, kriege aber noch nicht den Dreh sie wegzuschmeißen oder zu verschenken.
Bin zur Zeit noch sehr skeptisch. 32 Jahre Raucher mit kurzen (sehr kurzen) Unterbrechungen.
Die Gedanken sind permanent bei den "Zichten"....
Dabei rauche ich nicht viel..ca. 4-5 am Tag in der Woche aber am Wochenende mit Alkohol auf Feiern
wesentlich mehr.
Habe genug von den "schwarzen Schatten", Angst vor Krebs, stinkenden Klamotten und Fingern,
genervtem Partner, usw....

Ich bin gespannt..

Fortsetzung folgt - muss erstmal nen' bißchen arbeiten

LG sheikole

Verfasst am: 06.09.2018, 09:43
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo und guten Morgen liebe Sheikole,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung rauchfrei zu werden und herzlich Willkommen in unserer Runde
Auch wenn du nur 4 - 5 Zigaretten am Tag rauchst, ist die Sucht da und das doofe und hartnäckige Monster verlangt in gewissen Situationen nach Nikotin.
Bitte bleib willensstark und halte durch, du wirst ganz schnell merken, dass es dir ohne Qualm gesundheitlich viel besser geht und der Geldbeutel dankt es dir auch ein:

Ich wünsche dir einen guten Start mit wenigen Schmachtern.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.09.2018, 10:05
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2106 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

....schmeiß die Kippen etc. weg, dann ist die Gefahr, rückfällig zu werden, evtl. geringer, weil sie nicht sofort verfügbar sind. Wenn Du am Tag Möglichkeiten hast, Dich bei Suchtdruck oder zur Vermeidung desselben sinnvoll und ausfüllend zu beschäftigen, könnte dies zu Nachtzeiten vielleicht schwierig werden. Ich hab nicht viel Suchtdruck, ich denke so 1-2 auf einer Skala von 1-10...ich hab trotzdem alles entsorgt um auch bei Steigerung des Suchtdrucks zu Nachtzeiten erstmal auf dem Trockenen zu sitzen. Öhrchen steif halten und alles Gute!

Verfasst am: 06.09.2018, 14:37
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Sheikole,
HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER NICHTRAUCHERRUNDE

Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, jetzt musst du nur noch dranbleiben , ....
schön ,wenn es so einfach wäre.
Aber es ist definitiv machbar und du bist hier in guter Gesellschaft, das hilft ungemein.

Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 06.09.2018, 17:58
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe mich auch am zweiten Tag hier gemeldet. Man braucht eine Ablenkung von diesen "bösen " Gedanken.
Auch mehrere Zigarettenpäckchen hatte ich noch Wochenlang herum liegen.
Ich habe mich einfach an die Tipps vom Hans (KlabauterAki) gehalten.
Atemübungen waren für mich das Beste wenn die Schmacht kam.
Und im Kopf: Ich bin immer noch Raucher, aber Heute rauche ich nicht. Ich mache eine Pause vom Rauchen. Mein Ziel: so lange eine Pause zu machen, wie ich vorher geraucht habe. Dann bin ich 113 und dann dreh ich mir eine 2 Meter lange Fluppe ::

Halte durch. Morgen, alle guten Dinge sind 3.

Gruß
Reinhold

PS: Wenn die Raucher immer raus gegangen sind, bin ich mit und habe [u]keine[/u] geraucht . Habe stattdessen Atemübungen gemacht

Verfasst am: 07.09.2018, 05:04
Anja1709
Anja1709
Dabei seit: 26. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2115 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Sheikole,
erstmal beglückwünsche ich Dich zu Deinem Start in ein rauchFREIES Leben
Ich habe auch noch Zigaretten im Haus. Irgendwie hilft mir das sogar, mir zu sagen, ich könnte ja, wenn ich wollte,aber ich möchte nicht. So bleiben sie in der Tasche.
Aber für manche ist es besser, gar keine Rauchutensilien mehr zu haben. Und auch wenn Du " nur" 4/5 Zigaretten geraucht hast, fällt es vermutlich trotzdem schwer auf die gemütliche Abendzigarette zz verzichten. Hier findest Du viele nette Leute, die auch super motivieren können. Schließlich sitzen hier alle im selben Boot und kennen diese verdammte Sucht.
Bleib standhaft und später ein schönen Start in ein rauchfreies Wochenende
Liebe Grüße
Anja

Verfasst am: 07.09.2018, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 8912 Beiträge

Guten Morgen Sheikole, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Wie lief der gestrige Tag bei Dir?

Bei Alkohol sei gewarnt, da dieser die Hemmschwelle doch deutlich senkt und sich dadurch die Rückfallgefahr deutlich erhöht.

Ist das Dein erster Versuch ein rauchfreies Leben zu führen?

Ich hatte die ersten Wochen auch immer einen Vorrat zu Hause liegen. So konnte ich mir sagen, das ich ja jeder Zeit rauchen könnte, es aber nicht will. Jeder So, wie es ihm hilft. Wenn die Verlockung zu groß wird ist es wirklich besser die Kippen zu entsorgen.

Vielleicht magst Du ja noch Dein Startdatum eintragen. Klicke dazu einfach oben rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Schönes Wochenende

VG

Andreas

Verfasst am: 07.09.2018, 08:32
sheikole
sheikole
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hey alle zusammen,

vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Nachrichten.

Gestern gab es eine kleine Bewährungsprobe.. wir waren eingeladen bei Freunden (Nichtraucher).
Keine Zigaretten mitgenommen, als erstes registriere ich den Aschenbecher auf der Terasse.
Kurzer Moment: Shit, jetzt würde ich gerne rauchen, aber wirklich nur kurz. Dann war es gut....
Konnte mein Glas Weisswein geniessen und wir sind fröhlich wieder nach Hause gefahren.

Heute um 10 Uhr bin ich 60 Stunden clean, schon mal ein Erfolg. Habe das Gefühl das Gift verlässt so
nach und nach meinen Körper.

Heute abend wird es sehr interessant, da treffe ich meinen besten Freund mit dem ich immer herrliche Abende bis tief in die Nacht verlebe, immer mit Rotwein und natürlich: Fluppen !

Es wird spannend, drückt mir die Daumen !

Wünsche allen einen schönen Tag !

Euer sheikole

Verfasst am: 10.09.2018, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4007 Tagen
Beiträge: 8912 Beiträge

Hallo Sheikole, darf man Fragen wie das Wochenende bei Dir gelaufen ist?

Super, das Du die erste Bewährungsprobe so gut gemeistert hast. Gerade am Anfang wirst Du oft von äußeren Einflüssen in Versuchung gebracht, Aschenbecher, Gruppe von Rauchern.... Da hilft es wirklich wenn man sich mit was anderem ablenkt.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.

VG

Andreas

Verfasst am: 10.09.2018, 19:48
sheikole
sheikole
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2098 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo an Alle, hallo Andreas....

ja, wie ist es mir ergangen ??

Ein Drama ist nichts dagegen. Am letzten Freitag bin ich nach fast 3 Tagen wieder rückfällig geworden und
habe nach leckerem Essen und bei noch leckeren Drinks wieder mehrere Zigaretten geraucht

Die berühmten Geselligkeit- und Genusszigaretten. Vermeintlichen Genusszigaretten....
Morgens nach dem Aufstehen und beim Brötchenholen hatte ich ein solch ekelhaftes Gefühl im Mund und
im ganzen Körper sodaß ich beschloss nun endgültig aufzuhören !!!

Es war wie eine Erleuchtung, sorry, wenn das jetzt so pathetisch klingt. Vielleicht habe ich diesen Rückfall gebraucht um nochmal die Sinnlosigkeit des Ganzen vor Augen geführt zu bekommen.

Gesagt, getan. Meine letzten Sargnägel wurden verschenkt, somit wiederholt sich nicht der Fehler vom ersten Versuch (noch Fluppen im Haus). Und wisst Ihr was ? Im Großen und Ganzen geht es mir gut !!!
Der Schmacht ist da, besonders in den Pausen bei der Arbeit wo ich sonst geraucht habe. Heute hatte ich sehr viel Stress im Büro, da war der Gedanke auch da. Ich habe aber sehr viel Wasser getrunken, das hilft ungemein.
Aber der Gedanke "Gott sei Dank ist es vorbei" beherrscht mich sehr !

Nun vergeht heute Tag 3 ... Ich bin sehr gepannt auf alles Weitere. Positiv bemerke ich schon jetzt eine Veränderung bei meinen Geschmacksnerven, alles schmeckt besser und intensiver. Ich habe mir schon einen Wunsch ausgesucht den ich mir mit dem ersparten Geld erfülle - eine neue Jacke. Das wäre in 4 Wochen soweit, ich freue mich schon darauf
Desweiteren bin ich sehr müde zur Zeit, kann sehr gut und besser schlafen !


Ich bin auf Eure Antworten gespannt, fand es etwas schade das auf meinen letzten Post nur eine einzige Antwort kam (danke Andreas ! ). Ich hatte den Eindruck das hier mehr Austausch stattfindet.

Liebste Grüße aus meinem rauchfreien Wohnzimmer !!!

sheikole