Krone richten...

Verfasst am: 28.08.2018, 07:31
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen,
gestern am späten Abend habe ich noch einen Beitrag hier geschrieben, der war dann auf einmal weg
Wie man hier in meinem Wohnzimmer sehen kann, habe ich vor etwas mehr als einem Jahr schon einen Aufhörversuch gestartet und bin leider gescheitert. Nun bin ich seid 14 Tagen dabei und versuche es erneut, weil diese Abhängigkeit mich einfach nervt. Außerdem studiere ich Lehramt und muss in einem halben Jahr das erstmal länger an eine Schule und Kinder unterrichten und eines qualmende Lehrerin möchte ich nicht sein , das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung.

Mein größtes Problem ist leider die Konzentration.
Ich schreibe im Moment leider noch alle 6 Monate etliche Prüfungen und in Kombination mit dem Stress greife ich jedesmal zur Zigarette, weil ich glaube sonst nicht lernen zu können

Ich bin 33 Jahre alt und rauch(t)e seid 20 Jahren.
Ich lese hier schon die ganze Zeit wieder still mit und wollte nun mein eigenes Wohnzimmer wieder entstauben.

Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 28.08.2018, 08:34
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen Ramona,
mit deinen 2 Wochen hast du dir schon beste Voraussetzungen geschaffen, dass es erfolgreich weiter geht.
Und was ja alle Raucher und Nichtmehrraucher wissen, ohne Rauch kann man sich mindestens genauso gut konzentrieren, das sind einfach nur noch die ganzen erlernten " Raucherverhaltensmuster" die wir über all die Jahre
gepflegt haben...und die es jetzt umzuprogrammieren gilt( wenn das mal so leicht wäre

Du kannst dich ohne konzentrieren, du weißt oder glaubst es nur noch nicht,....aber du kannst, definitiv!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Wäre schön, wenn du schreibst wie es weiter geht.

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 28.08.2018, 09:15
Intrup
Intrup
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2118 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten Morgen Ramona,

ich ´kenne dieses Problem auch, Stress auf der Arbeit, erstmal ne Kippe - totaler Blödsinn - konzentrieren geht ohne viel besser .....

Die ganzen , von uns selber geschaffenen Rauchinseln, Momente die wir mit der Zigarette in Verbindung bringen machen es so schwer. Glaube mir, Kaffee schmeckt ohne Nikotin genauso und ja, ich kann ohne Zigarette mit dem Hund laufen und es stört ihn nicht. Ich habe alle Inseln aufgeschrieben und mehrmals ohne Kippe durchgestanden.

Vielleicht hilft es Dir auch

Verfasst am: 28.08.2018, 11:16
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Guten Morgen Ramona,

es ist schön, dass du dein Wohnzimmer wieder entstaubt hast und es noch mal angehen willst

Und, hurra, 2 Wochen rauchfrei hast du ja schon geschafft

Ich habe auch geglaubt, dass ich die Zigarette bei Stress, zur Konzentration und bei Langeweile am meisten vermissen werde. Aber das ist überhaupt nicht so. Ich glaube das bildet man sich als Raucher nur ein, oder es ist über Jahre ins Gehirn gemeißelt worden, wahrscheinlich damit man einen Grund zum Rauchen hat.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und bleib rauchfrei, es lohnt sich

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.08.2018, 21:14
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Abend,

rational betrachtet weiß ich das ihr recht habt, nur so richtig will die Stimme in meinem Kopf das mit der Konzentration ohne Zigarette noch nicht verstehen
Heute war ich den ganzen Tag arbeiten und leider mit voller Konzentration, da ich nebenher auch an der Uni arbeite und wir momentan mehr als 200 Matheklausuren korrigieren. Das stresst schon ziemlich und ist vom Kopf her unglaublich anstrengend. Währenddessen geht es eigentlich mit den Gedanken an eine Zigarette, aber im Moment habe ich große Probleme nach Feierabend.
Mir fehlt die Entspannungszigarette am Abend, um gedanklich abzuschalten. Bin ich froh wenn das ab nächste Woche vorbei ist und es weniger stressig wird.

Euch noch einen schönen Abend

Verfasst am: 29.08.2018, 20:07
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Ich habe so keine Lust mehr ans rauchen zu denken, nur leider klappt das nicht ...

Verfasst am: 29.08.2018, 20:44
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps und das Mutmachen... Hatte die letzten Tage leider wenig Zeit für schöne Dinge die beim Entspannen helfen und dann war ständig der Gedanke da einfach eine zu rauchen.
Jetzt wird Gott sei Dank ruhiger und ich kann Dinge tun die mir Spaß machen.
Habe heute mit jemanden gesprochen, der nach 26 Jahren noch immer manchmal das Verlangen hat eine zu rauchen. Sind ja rosige Aussichten.

Kenne aber auch gegenteilige Aussagen. Mein Papa ist leider an copd im fortgeschrittenen Stadium erkrankt und hat vor 3 Jahren, als er 10 Tage im künstlichen Koma lag, aufgehört zu rauchen. Er hat mir gesagt, wenn er gewusst hätte wie einfach es ist nicht zu rauchen hätte er den Mist sein lassen bevor es soweit kommen musste.

Im Moment ist noch jeder Tag harte Arbeit und alleine das Nichtrauchen erfordert ziemliche Anstrengung. Ich hab so langsam genug von dem Entzug und habe nicht vor das ein weiteres Mal von vorne anzufangen, deshalb will ich es unbedingt durchziehen.

Verfasst am: 29.08.2018, 21:05
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Ramona,

bleib standhaft, es lohnt sich.
Wenn ich ans rauchen denke, dann atme ich immer tief durch die Nase ein und dann durch den offenen Mund aus. Das mache ich ein paar Mal hintereinander und danach geht es mir echt gut. Versuch es einfach mal.

Ich schicke dir mal eine ganz große Portion Willenskraft und Durchhaltevermögen in dein Wohnzimmer.

Du schaffst das, ganz bestimmt

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.09.2018, 09:36
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Sooo, jetzt hatte ich mal 2 Tage mehr Ruhe und hab die Tipps mit Musik hören, Wasser trinken umgesetzte. Das Verlangen zu rauchen ist momentan erträglich. Ich bin weiterhin Nichtmehrraucher .

Schönen Samstag
Ramona

Verfasst am: 04.09.2018, 07:24
Ramonama
Ramonama
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Guten Morgen,

mein Projekt rauchfrei gelingt eher schlecht als recht
gestern hatte ich so ein Verlangen, dass ich mir ne e- zigarette besorgt habe um nicht wieder zu richtigen zu greifen
Mal schauen wie das weiter geht