Eine Neue

Verfasst am: 26.08.2018, 12:36
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2107 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Liebe lottermotte.
Ich habe morgen 4 Wochen geschafft mit Nikotinpflaster. Das gleiche beschäftigt mich auch, wie Viel Nikotin ich dem Körper wirklich zufüge. Bekomme ich jetzt schon weniger Nikotin als vorher mit den Zigaretten. Es sind aber 2 Rauchfreilotsen dabei die mit Pflaster aufgehört haben. Vielleicht können die uns weiterhelfen. Ich benutze die Stufe nr. 2 für weniger als 20 Zigaretten und 35 mg.
LG Anni

Verfasst am: 26.08.2018, 13:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Christel, hallo Anni,

ich habe mal RFL Andreas angetickert. Der ist nämlich ebenfalls mit Nikotinpflastern erfolgreich gewesen. Das Einzige, was ich über Pflaster weiß, ist, dass sie garantiert helfen, wenn man sie quer über den Mund klebt.

Euch einen schönen, weil rauchfreien Sonntag

Meikel

Verfasst am: 26.08.2018, 13:48
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Christel, Hallo Anni,
auch ich habe den Ausstieg mit Nikotinpflaster geschafft, welche Stärke ich benutzt habe weiß ich nicht mehr, es waren jedenfalls 24 Stunden Pflaster. Nach 14 Tagen habe ich sie abgesetzt, am Anfang haben sie mir geholfen da ich mir ja eingeredet habe dass ich den Nikotinspiegel mit den Pflastern aufrechterhalte. Nachdem ich nach 2 Wochen mir gewisse Gewohnheiten schon abtrainiert hatte, z. Bsp. die nach dem Kaffee, dem Essen, nach erfolgreicher Arbeit, dem ersten Streit etc., habe ich die Pflaster einfach weggelassen und bin stur geblieben.
Natürlich hatte ich nach dem Absetzen der Pflaster immer nochmal Lust auf eine Zigarette, bin aber stur geblieben bis heute und im Nachhinein betrachte ich es als meine der besten Entscheidungen die ich in meinem Leben getroffen habe.
Also mein Ratschlag an Euch einfach nur stur bleiben, irgendwann lässt euch der Teufel in Ruhe.

Liebe Grüße
Piet

Verfasst am: 26.08.2018, 15:08
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo zusammen und ganz lieben Dank für eure Antworten.

Ich musste erst mal schauen, welche Pflaster 35 mg haben. Es sind 24 Stunden Pflaster, die im Endeffekt aber genau so viel Nikotin beinhalten und an den Körper abgeben, wie die 16 Stunden Pflaster mit 25 mg, nämlich pro Stunde 1,5 mg.

Nur die Phasen der beiden Hersteller sind anders. Du Anni, hast die mittlere Stärke, ich die höhere, obwohl beide die gleiche Menge an Nikotin abgeben.

Hier ( Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg ) habe ich dann noch folgendes gefunden ..... und du hast richtig vermutet, liebe Stressless :
https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Aerzte_in_Praevention_und_Therapie.pdf

Zitiert von:
Die medikamentösen Behandlungen sollen die Entzugssymptomatik und das Rauchverlangen mindern und somit Ressourcen für die Verhaltensumstellung freisetzen. Die Kombination einer medikamentösen und einer psychotherapeutischen Maßnahme ist deshalb am effektivsten.

Daraus geht ja hervor, dass die Zufuhr des Nikotins während der Pflasterphase gegenüber des Zigarettenrauchens gar nicht verändert wird, sondern in dieser Zeit lediglich ( was nicht unwichtig heißen soll ) Ressourcen für die Verhaltensumstellung freigesetzt werden.
Es findet also kein Entzug statt, sondern diese Zeit ist dafür gedacht, um sich verhaltenstherapeutisch den *Kopf frei zu halten*, und zwar ohne zusätzliche Auswirkungen durch einen Entzug.

Nun ist es ja leider bei mir so, dass meine begleitende Therapie erst Mitte September losgeht.
Na dann …. wenigstens führe ich bis dahin meinem Körper keine weiteren Schadstoffe zu. Das ist ja schon mal was, wenn auch nicht so angedacht.

Wie sieht es denn bei dir aus, Anni? Bist du in einer begleitenden Therapie?

Liebe Grüße an euch alle
Christel

Verfasst am: 26.08.2018, 17:25
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2107 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Liebe Christel.
Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner Heilpraktiketin. Da ich auf Medikamentenentzug bin ist es für mich wichtig dass noch eine nikotinzufuhr stattfindet. Ich ziehe das jetzt genau nach Plan durch. Mein Bruder hat es auch mit Nikotinpflaster geschafft und wir schaffen dass auch. Es ist schon mal wichtig, dass man den Glimmstengel nicht mehr in der Hand hat und kein Teer mehr in die Lunge kommt . Der kleine kommt auch ab und zu. Deswegen denke ich, dass man schon weniger Nikotin zu sich nimmt als vorher .
Ich weiß von meinem Bruder dass er sehr viele Bonbons gelutscht hat als Ausgleich.
Liebe Grüsse Anni.

Verfasst am: 26.08.2018, 20:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Christel, die Höhe von dem Pflaster richtet sich nach dem Grad Deiner Abhängigkeit. Für mich als starken Raucher war die höchste Dosis nötig (bis zu 2 Big Pack). Teste doch Deine Abhängigkeit in dem folgenden Link: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Du kannst entweder die mittlere Dosis nehmen, oder - was auch gemacht wurde - die Pflaster halbieren. Vielleicht aber auch zur Verständigung: Im Gegensatz zu den Zigaretten, wo noch über 4.000 andere Gifte enthalten sind, sind in den Pflastern nur Nikotin drin, eine Aufrechnung in Anzahl von Zigaretten ist dabei wenig zielführend. Wenn bei Dir eine mittlere Abhängigkeit herauskommen sollte, reduziere einfach auf die mittlere Dosis. Ergänzend ist das Spray eine gute Hilfe

ich habe auch nur die ersten drei Wochen die Pflaster nach Vorschrift genommen und dann experimentiert, wie ich klar komme. Hierbei habe ich aber drauf geachtet, das ich am Wochenende reduziert habe, um mich dran zu gewöhnen.

LG

Andreas

Verfasst am: 27.08.2018, 19:39
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Zitiert von:
Vielleicht aber auch zur Verständigung: Im Gegensatz zu den Zigaretten, wo noch über 4.000 andere Gifte enthalten sind, sind in den Pflastern nur Nikotin drin, eine Aufrechnung in Anzahl von Zigaretten ist dabei wenig zielführend.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, ging es mir ( und Anni ) lediglich um das Nikotin im Pflaster, bzw. um die Frage, ob während der Pflastertherapie ein Entzug stattfindet. Da ist schon eine Berechnung der vorher gerauchten Zigaretten unter Berücksichtigung des darin enthaltenen Nikotins sinnvoll. Ich zumindest habe dadurch festgestellt, dass ich mit dem Pflaster 25 mg/16 Stunden ziemlich überdosiert bin, obwohl der Fagerstroem-Test etwas ganz anderes sagt. Aber die Pflasteranwendung ist ja zu ändern, vorausgesetzt, Frau weiß es. Und zu dem 4000er Rest habe ich im gleichen Post ja auch etwas geschrieben.

Zitiert von:
Teste doch Deine Abhängigkeit in dem folgenden Link: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/[/quote]
Das habe ich gemacht. Unten steht dann absenden. Habe ich auch gemacht ...... und dann? Da kommt nix.
Den Fagerstroem-Test habe ich zwischenzeitlich auf einer anderen Plattform gemacht.

Dann habe ich mich unter Angabe meines Rauchstopptages zum Ausstiegsprogramm angemeldet.
Zitiert von:
Unser Ausstiegsprogramm begleitet Sie über 21 Tage mit bewährten Informationen und Empfehlungen zum Rauchstopp. Hinzu kommen bis zu zehn „Vorbereitungstage“ (die genaue Anzahl können Sie selber wählen).
Was Sie erwartet
• Sie erhalten bis zu 31 individuelle Tagestipps zur Unterstützung
• Ihre tägliche Erfolgsstatistik zeigt die Anzahl Ihrer rauchfreien Tage und nichtgerauchten Zigaretten
• Der Ersparnisrechner motiviert zum weitermachen

Da kommt auch nix.

Zum Newsletter habe ich mich ebenfalls angemeldet, kommt auch nix.

Bin ich ein Technikmuffel oder woran liegt es?

Herzlich und einen schönen Abend
Christel

Verfasst am: 27.08.2018, 20:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend Christel,

unsere Kernkompetenz als Lotsen ist es, von Dingen und Themen zu berichten, die aus der Erfahrung funktionieren. Weshalb etwa nicht so funktioniert, wie es eigentlich funktionieren sollte, übersteigt leider unser Wissen. Versuche es doch bitte weiterhin, ich bin überzeugt, dass die Experten im Backbone mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 27.08.2018, 20:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Christel, wenn Du erlaubst, leite ich mal Deine Mail an die "Technik" weiter, damit sie mal schauen, warum keine Tipps usw. ankommen, den Fagerström-Test lief gerade mal beim eigenen Versuch, aber den hast Du ja bereits gemacht.

Das schöne ist ja, das man beim Ausstieg nichts falsch machen kann:"Was hilft ist richtig!" Wenn Du mit einer anderen Dosierung besser klar kommst, ist also perfekt für Dich. Ich habe damals die 24-Stunden-Pflaster genommen, den plötzlichen "Stress-Auftrieb" wollte ich vermeiden, von daher ist meine Erfahrung eher auf eine andere Version zurück zuführen.

LG

Andreas

Verfasst am: 27.08.2018, 21:02
lottermotte
lottermotte
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andreas,

Zitiert von:
.... leite ich mal Deine Mail an die "Technik" weiter, damit sie mal schauen, warum keine Tipps usw. ankommen

Ja gerne. Lieben Dank dafür.
Ich sage Bescheid, wenn was ankommt.

LG Christel