Es ist so schwierig hart zu bleiben

Verfasst am: 22.08.2018, 08:23
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge


Guten Morgen Chris,
deinen Humor hast du auf jeden Fall nicht verloren...sehr gut!!!
Ich hoffe du kommst mit etwas weniger Kampf durch deinen Tag.
Aber die ersten 3 sind geschafft, deshalb bin ich da ganz optimistisch.

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 22.08.2018, 09:16
elio
elio
Dabei seit: 21. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2120 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

[quote="Chris1205"]
Hallo erst mal in die Runde...., bin recht frisch dabei und dennoch schon verzweifelt... Es war klar, dass das Aufhören nicht einfach werden wird, aber dass sich auch am 4. Tag "ohne", noch alles, aber wirklich alles, um die Zigarette dreht, hätte ich nicht gedacht. Das ist schon eine echte Hassliebe. Okay, uns verbindet auch eine fast 40jährige Partnerschaft. Tag für Tag haben wir miteinander verbracht. Freudige Momente geteilt, auch in schlechten Tagen waren wir immer füreinander da. Wir konnten uns aufeinander verlassen... Das gilt lange nicht für jede Partnerin/Ehefrau, die mich in all den Jahren (zeitweise) begleitet haben...
Ich habe das Gefühl, heute wird es besonders schwierig. Habe tatsächlich erstmals auch schlecht geschlafen, bin aufgewacht mit einem Traum aus Qualm...
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Eigentlich kann es nur noch besser werden :-)….
Liebe Grüße an alle tapferen Mitstreiter
Chris
[/quote]

Mir geht s genau so nach dem 5.Tag, rauche seit 4o Jahren, (12-18 p.Tag) schon einige frühere Versuche( Woche/Tage) gescheitert, mein Rat absolut nicht mit Rauchern zusammenkommen, Rauch passiv einatmen, mein letzter fast vier-monatiger Versuch vor 5 Jahren ist daran gescheitert. 3 Wochen- 3 Monate - 1 Jahr und wir sind frei
von dieser Sucht.

Der absolute Wille ist unbedingt erforderlich, ach ja und bitte keine Ersatzdrogen wie Kaugummi, Pflaster,[Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt], ect. nach absetzen dieser Ersatzdrogen wirds nur noch schlimmer. (nur meine Erfahrung).

Schlafe auch schlechter als vorher, aber das wird sich wieder nomalisieren.

Verfasst am: 22.08.2018, 09:37
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Wow Chris, Tag 4!

Ab jetzt wird alles besser, nicotin ist aus dem Körper raus, also ab jetzt ist es Kopf Sache!

Bleib stark! blassen:

LG,
Lilit

Verfasst am: 22.08.2018, 09:59
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Chris,
Glückwunsch zu [color=blue]4 rauchfreien Tagen[/color]
Das ist doch mal ein guter Anfang.
Wenn die Sucht ganz dolle ist, hat mir das tiefe Einatmen und Ausatmen durch den offenen Mund geholfen. Das mache ich zwischendurch immer noch.
Kannst du ja auch mal ausprobieren.

Ansonsten, bleib stark und lass dich nicht von dieser stinkenden, qualmenden und luftraubenden Kippe hinters Licht führen.

Hab einen schönen und rauchfreien Tag.
LG
Andrea

Verfasst am: 22.08.2018, 10:16
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2119 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte. Ist schon schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Mein Problem ist, dass ich die Zigarette nicht verteufeln möchte. Ich gehöre zu den Menschen, die immer gerne geraucht haben, die tatsächlich mit dem Rauchen schöne Dinge wie Entspannung, Geselligkeit, Gemütlichkeit etc. verbinden. So gibt es einfach die Momente, in denen es fehlt. Grund für das Aufhören sind einfach gesundheitliche Anfälligkeiten, die mir auch nicht verborgen bleiben und welche ich ganz klar dem Rauchen zuschreibe. Insofern sollte dies ja eigentlich genug Motivation bedeuten, sich von dem Laster freizuschwimmen. Wozu ich überhaupt keine Lust habe, ist es zum militanten Nichtraucher zu werden. Ich bin grundsätzlich ein sehr toleranter Mensch und möchte diese Toleranz auch gegenüber Rauchern nun beibehalten. Nun ist es so, dass der Kreis der Raucher ja tatsächlich immer kleiner wird, insofern denke ich, dass es so problematisch nun hoffentlich nicht wird. Bewusst, Menschen die rauchen zu meiden... das möchte ich ganz gerne vermeiden...
Das tiefe Durchatmen hilft im übrigen tatsächlich, war also ein guter Tipp :-)...

Verfasst am: 22.08.2018, 13:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4009 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Chris,

Ja wir haben jeden menge Momente und Situationen mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Das habe wir auch gut in unserem Unterbewusstsein verankert. Die Zigarette zur Gemütlichkeit, zur Geselligkeit, zum Trost, zur Entspannung...… Sie ist schon ein Allheilmittel mit vielen Fähigkeiten. Aber ist sie das wirklich oder haben wir uns das nur eingeredet?
Ich habe in mimen Anfängen auch die Raucher gemieden. Nach ca. 5 Wochen bin ich erstmalig mit 4 Rauchende Freunden zum Essen gewesen. Beim Essen sind sie immer nach draußen gegangen. Ich hatte eine Handvoll zuckerfreie Bonbons dabei..... Aber zum Abschied vor der Tür, standen nun alle 4 da und rauchten, puh das war für mich dann sehr unangenehm, da habe ich geschaut, dass ich schnell nach Hause kam. Also zur Not immer den Rückzug wählen. Heute macht der Rauch mir nur in bestimmten Situationen etwas aus. ZB wenn ich den Rauch ins Gesicht bekomme. Ich kann aber ganz gut auch bei Freunden stehen die rauchen und mit denen erzählen.
Neulich fragte mich doch eine Kollegin, ob ich im Urlaub preiswert an Zigaretten dran komme. Ich toleriere, dass sie raucht, aber ich muss sie nicht noch darin bestärken. Du siehst, wozu die Leute sich entscheiden, müssen sie selber wissen. Jeder entscheidet selber. Wir müssen nicht militant werden.

LG Bine

Verfasst am: 22.08.2018, 14:53
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hi Chris,
du musst ja nicht alle Raucher verteufeln. Du hast nur für dich alleine entschieden aufzuhören.
Schöne Dinge wie Entspannung, Geselligkeit und Gemütlichkeit habe ich nicht mehr empfunden. Ganz im Gegenteil: Der größte Teil meiner Freunde/Bekannten hat im Laufe der Zeit mit dem Rauchen aufgehört und ich war fast immer die einzige, die sich davon stehlen musste, was nicht entspannend war. Ich habe insgeheim die Nichtraucher beneidet, die nicht die gesellige Runde verlassen mussten um der blöden Sucht nachzugehen. Und gemütlich war das ganze auch nicht, wenn ich bei Regen und Kälte vor der Tür oder auf dem Balkon gestanden habe.

Ich glaube, das ist eine passende Ausrede für jeden Raucher zu sagen, dass die Zigarette Entspannung und Gemütlichkeit bringt. Das macht sie nämlich nicht. Das ist meine Feststellung, nachdem ich seit 26 Tagen nicht mehr rauche.
Ich fühle mich fitter, kann mich sehr gut entspannen und mit Freunden ist das Zusammensein immer noch gemütlich.

Ich hoffe , dass du die schmachtige Anfangszeit gut in den Griff bekommst, du bist ja schon gut und erfolgreich dabei.
Dann wirst du bestimmt bald feststellen, dass du alles richtig machst und fühlst dich auch ohne Niko total fit und wohl.

LG
Andrea

Verfasst am: 22.08.2018, 18:53
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 503 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Chris,
wenn du ein toleranter Mensch bist, dann wirst du das auch bleiben. Und wenn du aus dem gröbsten raus bist
wirst du vermutlich Raucher wie Nichtraucher gleich behandeln
Aber ich kann deine Sorge ein bisschen verstehen.....ich denk auch manchmal, daß ich auf gar keinen Fall so eine
belehrende Besserwisserin werden will

Geht es denn schon besser, oder schwirrt der Gedanke an eine Zigarette immer noch den ganzen Tag im Kopf herum? Ich weiß nicht wie lange es bei dir dauert, aber es wird auf jeden Fall besser, soviel ist schon mal klar.
Und wer bekommt schon eine 40 jährige Partnerschaft nach 5 Tagen aus dem Kopf? Vermutlich keiner.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Schönen Abend und lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 23.08.2018, 11:07
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2119 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die großartige Unterstützung. Es ist wirklich schön zu sehen, dass man nicht alleine ist.
Ich nutze das hier jetzt mal so ein bisschen wie ein Tagebuch. Gestern war eigentlich alles nicht ganz so schwer. Ich halte mich natürlich von Rauchern fern. Es ist immer wieder interessant, wenn man in Situationen kommt, in denen man sonst eine geraucht hat... Bin gestern mit dem Auto zum Arzt gefahren und es war natürlich Standard, bevor ich zum Arzt in die Praxis ging, dort noch eine zu rauchen. In diesen Momenten vergesse ich dann tatsächlich einen Augenblick lang, dass ich nicht mehr rauche, sondern krame in den Taschen nach Zigaretten... Sind aber leer, insofern ist alles gut gegangen. Gestern Abend habe ich mit einem nicht rauchenden Freund sogar beim Fußball schauen ein Bierchen getrunken... geht auch :-)…. Also gestern war gut. Heute fällt es mir wieder etwas schwerer und ich denke viel ans Rauchen... Aber was soll es. Da muss ich nun durch.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag...
Liebe Grüße
Chris

Verfasst am: 23.08.2018, 12:29
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2486 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Christ,
Du hast bei Melany geschrieben, dass Du Dir Deine Rituale erhalten willst (Kaffee am morgen und nach der Arbeit)
Das machst Du ganz richtig, warum solltest Du damit aufhören.



Wenn Dir die Zigarette noch fehlt, schneid Dir einfach einen Strohhalm in Zigarettenlänge ab und rauche Luft.
Das hat mir damals dabei geholfen und im Auto (da hab ich ganz viel geraucht) liegen die Strohhalme immer noch.:

Ach ja und herzlichen Glückwunsch

5 Tage sind ein toller Anfang.

Weiter so, Du schaffst das.

Liebe Grüße