Es ist so schwierig hart zu bleiben

Verfasst am: 21.08.2018, 07:54
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo erst mal in die Runde...., bin recht frisch dabei und dennoch schon verzweifelt... Es war klar, dass das Aufhören nicht einfach werden wird, aber dass sich auch am 4. Tag "ohne", noch alles, aber wirklich alles, um die Zigarette dreht, hätte ich nicht gedacht. Das ist schon eine echte Hassliebe. Okay, uns verbindet auch eine fast 40jährige Partnerschaft. Tag für Tag haben wir miteinander verbracht. Freudige Momente geteilt, auch in schlechten Tagen waren wir immer füreinander da. Wir konnten uns aufeinander verlassen... Das gilt lange nicht für jede Partnerin/Ehefrau, die mich in all den Jahren (zeitweise) begleitet haben...
Ich habe das Gefühl, heute wird es besonders schwierig. Habe tatsächlich erstmals auch schlecht geschlafen, bin aufgewacht mit einem Traum aus Qualm...
Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Eigentlich kann es nur noch besser werden :-)….
Liebe Grüße an alle tapferen Mitstreiter
Chris

Verfasst am: 21.08.2018, 08:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo und guten morgen Chris,

Erst einmal heiße ich dich hier herzlich Willkommen in der Gemeinschaft und Gratuliere dir an deinem 4ten Tag. Da hast du schon einen guten Anfang. Na an Tag 4 darf auch noch alles auf den Kopf stehen. Schau mal nach 40 Jahre Rauch, wird man nicht von heute auf Morgen zum Nichtmehrraucher. Gib dir und deinem Körper noch etwas Zeit. Es wird jeden Tag ein kleines bisschen besser.
Der Traum zeigt dir, dass dein Unterbewusstsein nun die neue Situation aufgreift und an der Umstellung arbeitet. Das du schlecht geschlafen hast, gehört auch leider für einige zum Entzug. Vielleicht gönnst du dir abends ein ruhige Schlafhygiene. Nichts aufregendes mehr lesen oder im TV schauen. Eine Tasse gute Nacht Tee trinken?
Dann meine Frage, Trinkst du am Tag genug? Wasser, Schorle, Tee eignen sich gerade hervorragend.

Schau mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du ein Menge Infos bei Verlangens Attacken. Wusle dich da mal durch und schau, ob etwas passendes für dich dabei ist.

Ich wünsche dir einen stressfreien Tag

LG Bine

Verfasst am: 21.08.2018, 09:43
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die aufmunternden Worte... Ich trinke bestimmt zu wenig, was aber schon immer so war, zumindest bei der Arbeit. Grundsätzlich muss ich sagen, reizt es mich schon sehr endlich Nichtraucher zu werden. Mittlerweile ist rauchen ja echt kein Vergnügen mehr. Die Duldung der Mitmenschen als Raucher geht ja schon gegen 0 und die Anzahl der Raucher nimmt immer weiter ab. Das ist ja auch gut so und es ist mir klar, dass ich als Nichtraucher letztendlich viel mehr Möglichkeiten und Vorteile habe, als als Raucher. Insofern muss ich mich eben täglich neu motivieren, nicht schwach zu werden. Schwach werden wäre so einfach. Manchmal ist es ja auch schön schwach zu werden... Eins ist mir bewusst und sollte mich auch aufrecht halten: Bei mir funktioniert nur ganz oder gar nicht. Ein bisschen Raucher, als nur dann wenn es unbedingt sein muss... das geht bei mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Gar nicht ist das Ziel. Klappt ja auch immerhin seit fast vier Tagen. Ich hatte nur gehofft, dass es einfacher wird. Momentan hab ich das Gefühl es wird schwerer... Aber das scheint ja normal, liest man ja hier im Forum auch ständig... Ich werde berichten wie es weiter geht :-)
Liebe Grüße

Verfasst am: 21.08.2018, 10:19
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo und guten Morgen lieber Chris,

herzlichen Glückwunsch zu "fast" 4 Tagen rauchfrei

Und willkommen hier in der Runde

Die ersten schweren Tage ohne Nikotin hast du ja fast schon hinter dich gebracht. Von Tag zu Tag wird es einfacher und es ist nur noch die jahrelange Gewohnheit, mit der du zu kämpfen hast.
Was du schreibst, dass die Raucher immer weniger werden, stimmt wirklich. Ich habe mich in meinen letzten Raucherjahren bei Freunden und Bekannten echt wie ein Aussätziger gefühlt, weil ich die einzige war, die noch geraucht hat und habe mich immer davon gestehlt, um meiner Sucht zu frönen.
Gott sei Dank ist das nun vorbei und ich kann an Unterhaltungen und Unternehmungen teilnehmen, ohne zu überlegen, wo und wann ich denn am besten rauchen kann.

Ich fühle mich inzwischen sehr wohl als Nichtraucher und habe ganz schnell die positiven Dinge, wie besseres Atmen, keine fiependen Bronchien, keine schnelle Atemnot und eine bessere Fitness festgestellt.

Wenn ich am Anfang Schmacht bekommen habe, habe ich ein paar Mal tief eingeatmet und den offenen Mund ausgeatmet. Das mache ich heute auch noch manchmal.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und mach weiter so.

LG
Andrea

Verfasst am: 21.08.2018, 11:21
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Chris,
das, was Du schreibst, kenn ich nur zu gut.
Die Zigarette, Dein Begleiter in allen Lebenslagen.

Ich hab damals in diesem Forum einen Abschiedsbrief gefunden, den ich auch heute noch toll
finde und absolut zutreffend:

L[color=blue]iebe Zigarette,
Ich mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter.
Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen.
40 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben.
Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhäng macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig.
Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen.
Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast Dich in meine Gedanken eingenistet, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es!
All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Dir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen.
Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich auf was gefasst !
Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.[/color]

Dieser Brief hat lange Zeit bei mir in der Wohnung gehangen.
Vielleicht hilft er Dir ja auch ein bisschen.

Ich wünsch Dir Kraft und bleib stark. Es lohnt sich. Du schaffst das
LG

Verfasst am: 21.08.2018, 12:07
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke, oh ja, der Brief trifft es voll!!!
Ich werde weiter berichten... ;-)

Verfasst am: 21.08.2018, 12:24
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Community-Freunde,

die Hitzewelle ist zum Glück beendet, beste Voraussetzungen, heute unseren Chat zu nutzen.
Hier treffen sich NichtMehrRaucher und die, die es werden wollen. Tipps und Tricks für Jede/n.
Wie wär's?

++++Jeden Dienstag++++20:00 Uhr bis 22:00 Uhr++++Live in Echtzeit

Euer Meikel

Verfasst am: 21.08.2018, 14:28
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2109 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo Chris!

Willkommen hier!
Ich hab mich auch hier am Tag drei angemeldet um zu sehen wie es den anderen geht!
War super Idee!
Hat mir sehr geholfen, bis heute!

Halte durch es wird besser, ganz sicher!

LG,
Lilit
e:

Verfasst am: 21.08.2018, 20:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Chris,

Wie ist dein 4ter Tag gelaufen? Ist alles im grünen Bereich, wenn das so nennen kann. So eine Abschiedsbrief kannst du auch ganz nach deinem eigen Inneren und deinen Gefühlen schreiben. Deinen ganz persönlichen Abschiedsbrief. Dann machst du dir eine Kopie davon. Einen Brief kannst du dir aufbewahren und den anderen kannst du mit einem Ritual verbrennen und dich somit von der Zigarette verabschieden.

Ich wünsche dir weiterhin Kraft.

LG Bine

Verfasst am: 22.08.2018, 08:14
Chris1205
Chris1205
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2089 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten morgen allerseits,
gestern war bisher der schwierigste Tag. Das Verlangen nach der Zigarette war bis zum Abend hin sehr groß und leicht erdrückend. Aber ich bin hart zu mir selbst geblieben und das ist gut so. Habe heute Nacht auch besser geschlafen und starte zuversichtlich in den Tag. Ich finde die Tagestipps hier immer recht lustig. Ich soll mich ins Bett legen, wenn mir danach ist... Naja, neben dem Rauchen aufhören, hat man ja auch noch einen Job, in dem man voll gefordert wird... Da ist nix mit hinlegen :-)...
So, auf gehts. Heute bin ich zuversichtlich! Habt alle einen schönen Tag...