Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Das Nikotinmonster
Hallo Naus,
Tag 4 ist im vollen Gang. Klasse, wie du das machst. Da hast du ja auch schon einiges im Leben erreicht. Du kannst wirklich Stotz auf dich sein und zur belohnen machst du auch noch den Führerschein. Wie weit bist du denn schon? Wie toll ist das denn.
Wie sieht es aus mit belohnen, dich selber zu verwöhnen? Was würde dich aus dem Frust und der Trauer rausholen? Was würde dir spaß bereiten. Wie wäre es mit einem Tag Therme oder eine Massage?
Die Bewegung hast du ja voll und ganz in deinem Alltag integriert, das ist genau richtig so wie du es machst. In meiner Anfangszeit, bin ich jeden Tag walken gewesen. Einfach um den Ballast ab zu laden, die Luft zu spüren, die Natur zu genießen. Es gib immer etwas neues zu entdecken.
Kennst du das Spiel, "Suche das Glück" Jeden kleinen Moment am Tag, in dem du ein kleines Glück verspürst, halte inne und betrachte es genau. Erfreue dich. Verinnerliche das Gefühl.
LG Bine
Hy Bine
Heute an Tag 4 war meine Ausdauer schon besser ich wollte garnicht mehr mit dem joggen aufhören aber ich musste...
Belohnen möchte ich mich gerne mit ein paar CDs, Klassiker die ich gerne höre.
Mein Partner und ich wollen das gesparte Geld in Schwimm und Sauna Abende investieren, nächste Woche soll das Bad wieder geöffnet sein. Eine gute professionelle Massage fände ich auch mal gut und wäre für meinen Körper auch ein guter Ausgleich zum Sport.
Nächsten Sommer wurden wir gerne eine Auszeit auf Wangerooge verbringen. Langfristig würde ich auch gerne noch den Motorrad Führerschein machen.
Mir fallen viele schöne Dinge ein die ich lieber hätte als dafür zu bezahlen das ich mich wie ein stinkender Nichtraucher fühle.
Den Führerschein finanziere ich über einen Preis den ich letztes Jahr gewonnen habe als Azubi des Nordens. Mit der Theorie bin ich durch als nächstes stehen die Sonderfahrten an.
Mit dir/euch zu schreiben tut so gut und bringt VIEL MEHR als sich nur alleine mit dem Thema auseinander zu setzen.
Danke
Hey meine Liebe Naus,
Da hast du dir ja eine ganze Hand voll Belohnungen ausgesucht und eine schöner als die andere. Massage kannst du dir ja auch zwischendurch gönnen.
Wie sieht es aus mit Zeit für dich zu schenken? Kleine und große Auszeiten in den Alltag bringen. Ich fand das immer ganz toll, mal einen Tee zu kochen (raus aus den Alltag) inne halten, in sich gehen und Ruhe einkehren lassen.
Manchmal habe ich mir auch gut duftende Blumen gekauft, wo ich immer wieder dran gerochen habe.
Mittlerweile habe ich auch eine ganze Reihe von 100 % Ätherischen Ölen, die ich je nach Lust und Laune gebrauche.
Du siehst auch mit ganz kleinen Sachen kann man sich verwöhnen. Dies ist genau so schön und bereichernd wie mit große. Natürlich haben diese bei mir auch nicht gefehlt.
Ich wünsche dir einen schönen Abend
GLG Bine
Hy Bine
Auszeiten für mich plane ich schon viel länger für mich ein. Das musste ich schon lernen um meine Epilepsie in den Griff zu bekommen. Dafür gehe ich meistens spazieren, höre Musik oder lese. In der kalten Jahreszeit berbinde ich es jeden Abend mit Tee.
Momentan (seit dem Ausstieg) genieße ich es mein lieblings Parfüm zu riechen. Ich habe auch andere Parfüms die ich mal geschenkt bekommen habe aus. Als Raucher waren mir diese zu kostbar und ich habe deshalb immer günstige aus der Drogerie genutzt.
Der gestrige Tag und Abend mit meinem Schwiegereltern lief sehr gut und vor allem auch rauchfrei für mich, das hat mich ziemlich stolz gemacht. Ich hatte dann Angst vor heute morgen, besonders am morgen ist das Monster in mir ziemlich laut. Ich habe es immer wieder zum Schweigen gebracht, jetzt wird es gerade wieder super laut und macht es mir schwer die Zeit und Momente zu genießen, denn auch die Entzugserscheinungen werden gerade wieder ziemlich stark. Schweißausbrüche, schwitzige und zitternde Hände etc.
Die Kraft aufzubringen isr echt schwer.
Danke das ich mich ausheulen darf.
Hy Uli
Danke für die Gratulation... Ich zähle gerne weiter und freue mich auch wenn es zwischendurch wie du unten lesen könntest ziemlich anstrengend ist.
Ich habe mein Ziel vor Augen, zu wissen was man für das Durchhalten bekommt ist hilfreich.
So wie auch eure Unterstützung.
LG
Ach mein Kleines Naus,
Heul dich ruhig aus, das Forum verkraftet dass schon, erzähltes Leid ist halbes Leid. Du glaubst gar nicht, was ich hier am Anfang rumgezetert habe. Geschrien, gestampft, Frust abgelassen, gelacht, spaß mit den anderen gehabt...… Alles was in der Rauchfreiheit hilft ist erlaubt. Schreib dir alles von der Seele, was du magst.
Wie geht es dir jetzt? Was hast du gemacht um den kleinen Teufen in den Allerwertesten zu treten. Denn das ist das, was er gerade braucht. Ich hoffe es geht dir wieder besser?
Nun aber mächtig stolz kannst du auf dich sein. Die erste Hürde, die Feuerprobe hast du geschafft. Das ist doch wunderbar. Lege dir mal die Hand auf die Schulter. Das ist wirklich Großartig.
Ich drücke dich mal ganz lieb
Bine
Hy Bine
Ich bin auf den Balkon und habe die Atemübung gemacht, dann habe ich das Essen vorbereitet.
Ich koche gerne und es hat mich etwas abgelenkt.
Danach war ich wieder auf dem Balkon und habe die Atemübung wiederholt. Ich habe dann ein Film angemacht, anschließend wurde geschlemmert.
Gleich gehe ich noch duschen und verwöhne mich mit einen schönen Duft.
Danach wird bei einen Film der Abend beendet.
Ich bin stolz und froh das ich nicht auf das Monster reingefallen bin.
Ich habe auch meinen Partner gebeten wenn solche Phasen kommen mir positiv zuzureden. Er hat jetzt zwar Mitleid aber mir fehlt Unterstützung. Er hat gesagt er will versuchen mir mehr zu helfen.
Der Tag heute hat sehr viel Kraft geraubt. Ich bin ziemlich ko und habe mehr Nikotin Kaugummis gebraucht als die anderen Tage.
Morgen wenn meine Schwiegereltern abreisen gehe ich erstmal denn Stress und Druck ablaufen.
Danke für die offenen Ohren.
Guten Abend SuperNaus,
Heute komme ich mal am Abend vorbei. Ich hoffe dein Sonntag ist gut verlaufen und das Stinkmonster ist dir vom Leib geblieben.
Mit Atemübungen konnte ich mir auch immer gut helfen. Ich lese gerade ein Buch über Achtsamkeit, da kommen die Atemübungen auch an einer wichtigen Stelle, als Tor zu sich selber, zu seinem inneren.
Das ist schön, dass du so einen tollen Partner hast, der Verständnis zeigt. Spreche doch mit ihm darüber, was du dir von ihm ansonsten vorstellen könntest, wo er dich noch besser unterstützen kann. Es ist für die Partner auch nicht immer einfach. Daher wäre ein Gespräch richtig.
Wenn dir die Nikotin Kaugummis helfen ist doch alles gut. Du kannst die Zeit nutzen, deine Gewohnheiten die du mir dem Rauchen in Verbindung bringst zu entkoppeln, neu zu strukturieren. Nur dein Ziel solltest du im Augen halten.
Ich wünsche dir eine guten Start in die Woche
LG Bine
Liebe SuperNaus,
am Anfang kann es echt schwer sein und das aller, aller-Wichtigste für mich war mich zu belohnen! Manchmal nach einer Stunde mit Schulterklopfen. Die 2,50, die ich am Tag sparte, habe ich in den ersten Tagen eingesetzt für was Schönes für mich. Kaugummis aus dem Bioladen mit Zimtgeschmack war das erste. Nach den nächsten drei Tagen ein Duschgel für 7,45€ und so weiter. Es ist wichtig zu sehen, zu spüren, zu riechen, zu schmecken ... wie reich Du bist ohne Rauch.
Heute spare ich etwas länger und erfülle mir größere Wünsche. DAS HABE ICH MIR VERDIENT!
Es ist Super, Naus!
Übrigens habe ich auch Nico-Kaugummis genutzt bei meinen ersten beiden Versuchen. Dann gings auf einmal ohne. Alles ist erlaubt! Ich wünsch Dir Alles.
Hugs
Maroditis
Hy ihr Lieben
Anscheinend bricht das Rauch verlangen immer mehr ab.
Gestern war ich etwas empfindlich, sensible und habe geweint weil ich mich von mein Partner vernachlässigt gefühlt hatte. Normalerweise hätte ich zu Beruhigung geraucht.
Ich habe mich auf den Balkon gesetzt und in die Nacht geguckt und bräuchte nix ausser Ruhe und liebe.
Es hört sich vielleicht komisch an aber es fühlte sich gut an und ich war dann stolz und froh das sich weitere Situationen entkoppelt haben.
In meinem Leben hat und verändert sich momentan alles. Ich will mich auch weiter verändern, mich an die Veränderungen anpassen deshalb gehe ich heute zum Friseur, Haare ab.
Mit den Kaugummis klappt es echt gut, ich benutze auch normale, die sollen die mit Nikotin irgendwann komplett ablösen.
Mit meinem Partner kann ich zum Glück über alles reden und er versucht es auch zu berücksichtigen oder darauf einzugehen, er merkt nur manchmal erst etwas später wie wichtig mir etwas ist oder das mich etwas verletzt hat.
Wenn er es merkt macht er aber alles wieder gut, ich bin halt ein ziemliches sensibelchen.
Liebe Grüße