Angst vor den Depressionen!

Verfasst am: 02.08.2018, 17:07
Monoton
Monoton
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr lieben,

vorgestern habe ich nach einer 18 jährigen Raucherkarriere und einem starken Hustenanfall Blut gehustet... Daraufhin bin ich direkt zum Arzt und ins Krankenhaus und zum Glück habe ich nur eine chronische Bronchitis.
...Ich hätte nie geglaubt, dass ich mal sagen werde, dass ich "zum Glück eine chronische Bronchitis" habe....

Auf jeden Fall war das genug Todespanik und habe seither nicht geraucht und ich weiß ich will nie wieder rauchen!

Nun habe ich, wie viele viele von euch auch, bereits mehrere ernsthafte Versuche hinter mir und ich es lief regelmäßig so ab, dass immer alles ganz gut auszuhalten war, aber dann IMMER nach etwa einem Monat kommen richtig richtig schlimme Depressionen inklusive der felsenfesten Überzeugung mein Leben mache keinen Sinn mehr. Das war bisher immer der Punkt an dem ich wieder mit dem Rauchen angefangen habe.

Nun versuche ich es mit Nikotinpflastern in der Hoffnung, dass die Depressionen ausbleiben oder nicht so schlimm werden.

Kennt das jemand und hat Erfahrungen oder Ratschläge für mich?

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.08.2018, 17:24
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Hallo Monoton,
herzlich Willkommen hier im Forum

ich habe auch schon mehrere Male Anlauf genommen und mal 2 Tage nicht geraucht. Aber die Raucherei hat sich ganz schnell wieder eingeschlichen.
Jetzt ist es das erste Mal, dass ich es über eine Zeit von 6 rauchfreien Tage geschafft habe und fühle mich eigentlich ganz gut dabei. Natürlich habe ich zwischendurch auch Schmacht oder das Kippchen fehlt mir einfach.
Aber positiv ist, dass ich das Nichtrauchen schon ganz extrem wahrnehme.
Meine Bronchien haben abends im Bett ganz schön gefiept und bei Anstrengungen hatte ich gleich Atemnot.