Ist Alkohol im Spiel sind alle Vorsätze weg

Verfasst am: 27.07.2018, 10:20
Vanitas
Vanitas
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Leute!

Ich bin 30 Jahre alt und habe in diesen 17 Jahre lang geraucht. Das Aufhören hat nie wirklich geklappt, daher bin ich jetzt bei einer geführten Entwöhnung durch eine Psychologin. Der Kurs ist toll, da man sich intensiv mit dem eigenen Rauchverhalten auseinandersetzt und zunehmend die Sinnlosigkeit dahinter erkennt, was natürlich die Motivation ungemein steigert. Mein Rauchstopp erfolgte vor 8 Tagen und der Nikotinentzug hält sich glücklicherweise tatsächlich in Grenzen. Nur leider habe ich seither 2 mal Alkohol getrunken und dazu habe ich wieder geraucht. Geht es jemandem ähnlich? Wie kann ich diese schwierige Hürde noch bewältigen? Denn wenn ich etwas trinke kommt hinzu, dass es mir sofort egal wird und ich daraufhin fast ohne schlechtes Gewissen zur Zigarette greife...

LG, Vanitas

Verfasst am: 27.07.2018, 11:29
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="Vanitas"]
Denn wenn ich etwas trinke kommt hinzu, dass es mir sofort egal wird und ich daraufhin fast ohne schlechtes Gewissen zur Zigarette greife...

LG, Vanitas
[/quote]

Das, liebe Vanitas, ist bekanntlich die Wirkung von Alkohol und das einzige Gegenmittel ist, darauf zu verzichten, zumindest so lange, bis du in deinem Bemühen um Rauchfreiheit etwas gefestigter bist.
Herzlich willkommen im Kreis der Aufhörwilligen.
Vielleicht hilft es dir, tatsächlich einen Starttermin für dein rauchfreies Leben ins Auge zu fassen.
Magst du uns etwas über deine Motive oder Pläne zur Rauchfreiheit mitteilen?
Wie geht es dir heute?
LG
Sonja

Verfasst am: 27.07.2018, 12:18
Vanitas
Vanitas
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Sonja!

Danke für deine Antwort! Ja mein Starttermin war letzten Donnerstag und ich halte trotz der Rückfälle daran fest, denn sonst wäre ich wieder total demotiviert Mein Hauptmotiv ist, dass sich zunhemnd einfach schon gesundheitliche Problemchen bemerkbar machen, wie vermerter Husten und leichte Atemnot, was sich aber ganz sicher irgendwann zu ausgewaschenen Problemen entwickeln würde. Ich will wegen dieser Sucht nicht früher sterben. Und ich will nicht mehr abhängig sein, sondern wirklich frei davon sein. Heute geht es mir wieder gut damit, ich will gar keine Zigarette rauchen und fühle mich nur ein bisschen schlecht, weil ich es gestern nicht geschafft habe, standhaft zu bleiben. Ich trinke eben ganz gerne Bier und jetzt wirklich darauf auch noch komplett verzichten zu müssen, das fände ich extrem schade. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, werd ich wohl müssen.. Du bist seit 92 Tagen rauchfrei, wie geht es dir? Wie hast du es geschafft?

LG, Vanitas

Verfasst am: 30.07.2018, 12:18
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Na, alles klar soweit?
Wie war das Wochenende?
LG
Sonja

Verfasst am: 30.07.2018, 13:16
Vanitas
Vanitas
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Sonja!

Habe mir Süßholzwurzelstangen besorgt, auf denen ich nun herumkaue anstatt zu rauchen und das funktioniert ganz gut Am Wochenende habe ich geraucht, wieder in Verbindung mit Alkohol. Ich bin trotzdem guter Dinge, weil ich so stark reduziert habe und denke, irgendwann kann ich es dann ganz lassen. Wie geht es dir?

LG!

Verfasst am: 30.07.2018, 17:22
schlossergottli
schlossergottli
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Wenn du in der Gruppe mit Freunden Alkohol trinkst, wie wäre es denn wenn du diesen erzählst dass du aufhören willst? Wenn Sie gute Freunde sind werden sie dich dabei unterstützen und dir zum Beispiel keine anbieten.

Verfasst am: 31.07.2018, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Vanitas, Alkohol ist ein schlechter Begleiter. Er senkt dem Hemmschwelle ganz deutlich ab und erhöht die Rückfallgefahr enorm.

Meide die erste Zeit den Alkohol, bis Du gefestigter bist. Informiere auch Deine Freunde, damit sie Dich unterstützen.

Du wirst sehen, dann fällt es Dir deutlich leichter.

Viele Grüße
Andreas