Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich will nicht mehr!

Verfasst am: 01.07.2018, 21:30
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1997 Tagen

Liebe Panini,

ja, so war es bei mir auch, die ersten 3 Tage sind am schlimmsten. Aber wie schnell sind 3 Tage vorbei, war nicht grade erst Ostern ? Ich habe es etwas einfacher. Wenn es danach ging, ob ich hier Kippen finde, bräuchte ich erst gar nicht aufhören. In der Küche liegen immer mehrere Stangen da meine Frau raucht. Ich weiß also, ich könnte, aber ich will nicht :-).

Du schaffst das schon, selten klappt es beim ersten Mal, aber du bekommst das hin :-).

Weiterhin guten Start !

LG Ralf

Verfasst am: 02.07.2018, 12:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2539 Tagen

Hallo Panini,

Super machst Du das! Kämpfe weiter! Es ist ätzend, richtig ätzend, das wissen wir ja alle....
Aber im Grunde musst Du das jetzt nur einmal durchmachen, einmal nur! Weil Du die nächste nicht rauchen wirst.
Und es tut Dir nicht weh!
Noch knapp zwei Tage, dann ist das Schlimmste und Hartnäckigste durch.

Und - ja, Du kommst da raus, weißt Du doch!
Wie lange war Deine längste Zeit ohne?

Bei mir ging alles über die Motivation, das war‘s und ist es immer noch warum ich es bis hier her geschafft habe.
Ich hatte einen Grund.... Ich bin sonst sooooo undiszipliniert, wirklich...... Und es war echt nicht einfach.
Was ist Deine Motivation?

Und wenn‘s zu heftig wird, ruf‘ doch die Hotline an! Alles besser, als zum Kiosk zu gehen....

Du schaffst das! Ich drücke Dir ganz fest alle Daumen!

LG, Alma

Verfasst am: 02.07.2018, 16:11
PrinzRalf
PrinzRalf
Rauchfrei seit: 1997 Tagen

Liebe Panini,

halte durch, es lohnt sich. Du wirst viel gewinnen, an Lebensqualität. Ende der Woche sieht die Welt schon wieder viel besser aus. Du sagst ja selber, das die ersten 3 Tage die schlimmsten sind. Wieder anfangen zu rauchen um dann wieder aufzuhören, ist ja Quatsch, dann musst du ja wieder durch die ersten 3 Tage.

Jeder der mal eine Zeitlang rauchfrei war, weiß das es einen nicht mehr losläßt. Ein glücklicher Raucher werden wir doch garantiert nicht mehr.

LG Ralf

Verfasst am: 02.07.2018, 16:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4937 Tagen

liebe Panini,

Glückwunsch zu deinen mindestens 31 nicht gerauchten Zigaretten! Nur weiter so.

Ralf ergänzend ist meine Einstellung: Glückliche Nichtmehrraucher können wir sehr wohl werden, mit einem großen Grund zu beständiger Dankbarkeit uns selbst gegenüber, dass wir uns so etwas Schönes wie die Rauchfreiheit schenken.

Belohnung, Belohnung, Belohnung......ng:lenkung:

Verfasst am: 02.07.2018, 19:52
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in

Huhu, Panini!

Tag 3 ist ja meist mehr so ...

[color=slategrey]Aaaaaarghl!!! Ärks...........[/color][color=lightgray]instischeckbeiß...[/color]

Stehst du's noch durch, wie geht's dir?

LG vom Geierchen

Verfasst am: 02.07.2018, 21:07
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in

Bist gerade vom Nichtrauchen high?
Ich war an den ersten paar Tagen auch ordentlich neben der Kappe, mindestens einmal in jede Richtung. ;)

Ja, mein Gesichtsausdruck ist zum Dahinschmelzen.

Ach ja, am Handrücken lutschen ist besser als an 'ner Fluppe zutzeln!
Hundertmal besser.

LG vom Geierchen

Verfasst am: 02.07.2018, 21:26
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in

Zitiert von:
Depressiv geworden, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ihn ohne Zigarette genießen zu können. Wieder hingelegt. Wie krank ist das denn? Sorry für das Drama. Komme ich da je raus?

Hi.
Ich schon wieder.

Die Antwort auf die Frage lautet:
Ja.

Halt durch.
Mir passiert diese komische Art aufzuwachen/in den Tag zu starten auch regelmäßig.
Und auch tagsüber gab's so Miniphasen, da hab ich mich aus genau demselben Grund einfach mal hingelegt.
Ich erkenne das jetzt als "gegeben" an.
Wenn's wieder passiert: Ist halt so.
Bei mir flaut das inzwischen ab.
Es ist nicht mehr so heftig und auch nicht mehr jeden Tag ... und mehrmals täglich erstrecht nicht mehr.
Kann sein, dass es wiederkommt, aber es bleibt nicht ewig so.
Gehört wohl zu den "Wellen" bei der Entwöhnung, wenn ich raten müsste. O__o

LG vom Geierchen

Verfasst am: 03.07.2018, 05:15
Asbachgirl
Asbachgirl

Liebe Panini!
Normalerweise sag ich ja: Der frühe Vogel kann mich mal... Aber heute bin ich mal wach um diese Zeit, NOCH wach, um genau zu sein... Konnte einfach nicht schlafen. Zu viele Gedanken und wohl zu viel Latte Macchiato gestern Nachmittag... Aber jetzt will ich wach bleiben und trinke mal schnell einen Kaffee mit dir... Oder auf dich... Immerhin bist du heute drei Tage rauchfrei! Das ist schon super! Und dann das tolle Gedicht von Herry!

t:

Lass es dir heute gut gehen! Ich werd mich so durch den Tag mogeln... ;)

Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 03.07.2018, 09:08
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Rauchfrei seit: 3519 Tagen

Liebe Panini
sei tapfer! Du hast [color=purple]3 Tage rauchfrei[/color] durchlebt [color=purple]CONGRATULATIONS!!![/color]
In diesem Forum hat man aktuell oft den Eindruck, es handelt sich um einen Härtetest:
Du bist auch davon nicht abhängig!DENK AN DEINE FREIHEIT!
Du packst das, du ganz alleine. Und du wirst sehen, wie toll sich das anfühlt.
FREI SEIN. UNABHÄNGIG SEIN. DEINEN UREIGENEN WEG GEHEN.
Konzentriere dich auf die Kraft in dir!
Alles Gute dafür wünscht dir Claudia

Verfasst am: 03.07.2018, 12:30
Asbachgirl
Asbachgirl

Liebe Panini!
Danke für deine Nachricht... Diese hier kann wieder in dein Wohnzimmer... ;) Ich war schon bei der Beschäftigung, habe auch im RL zwei Kaffee getrunken und fühle mich jetzt super fit... Aber du hast recht, ich sollte im Laufe des Tages noch ein bisschen Schlaf abbekommen. Aber nachher läuft ja das Spiel Schweden-Schweiz, das wollte ich gerne sehen... Naja, mal sehen. Du hast natürlich recht, dass Schlafmangel die Gedanken verstärken kann. Hmmm.... Aber ich bin grade so gut drauf... In zwei Wochen machen wir nämlich vom Wohnheim aus einen Ausflug in einen Freizeitpark. Mal wieder Achterbahn fahren, juchhuu.
Deine Belohnung mit der Therme klingt übrigens toll! Und Wassergymnastik ist nicht das schlechteste... Den Besuch dort hast du dir wirklich verdient. Ich finde, du bist ganz tapfer! Bleib am Ball!

Ich geh jetzt noch mal zur Beschäftigung.

Ganz herzliche Grüße Stefanie