Die ersten Tage ohne Rauchen, es ist ok aber etwas fehlt...

Verfasst am: 01.06.2018, 23:32
Schmauch
Schmauch
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, bisher war ich passiver Mitleser und erkannte mich oft in den Geschichten wieder. Nun versuche ich auch mal ein paar Zeilen zum Besten zu geben

Seit letzten Samstag bin ich weg von der Zigarette,oder soll ich besser sagen auf Entzug?
Es ist nicht das erste Mal dass ich aufhöre, trotzdem will ich zuversichtlich sein dass es nun endgültig ist. Ich rauche seit ich 17 Jahre bin. Zwischenzeitlich war ich 2 mal jeweils für 3 Jahre clean. Aus Dummheit habe ich doch beide male wieder angefangen. Sei es durch Beziehungsprobleme oder Stress beim Studium gewesen, ich hatte schwache Momente und bin der Droge wieder erlegen. Für mich gibt es definitiv kein Gelegenheitsrauchen! Beide Male war ich binnen kürzester Zeit wieder abhängig.
Die letzten Jahre habe ich immer zwischen 10 und 20 Zigaretten am Tag geraucht, im Urlaub und Wochenende auch gerne mehr.
Ich habe aber die letzten 1, 2 Jahre ein permanentes schlechtes Gewissen gegenüber mir selbst. Ich hasste es dass ich mich so ruiniere, meine Gesundheit sinnlos gefährde. Ich mache recht viel Sport, achte auf die Ernährung um gesund zu leben und dann solch ein Widerspruch indem ich mir täglich das Gift inhaliert habe. Beim Radfahren merke ich ab und zu wie die Puste knapp wird. Und damit musste jetzt Schluss sein!

Die letzten Wochen reifte der Entschluss immer konkreter in mir. Da ich gerade absolut im Reinen mit mir bin, keine außergewöhnlichen Ereignisse anstehen, sollte es letzte Woche nun so weit sein

Ich komme gut durch den Tag, Arbeit lenkt ab. Nach Feierabend ist es schon etwas schwerer, ein Ritual war der Kaffee nach Feierabend mit einer Zigarette. Nun gibt's nur noch Kaffee und dazu eine gewisse Leere...
Gerade jetzt bei schönen Wetter saß ich die Tage mit Freunden beim Bierchen auf der Terrasse und ich konnte das Bier ohne Kippe nicht so recht genießen, verrückt ich weiß.
Heute ist ein Stadtfest bei uns und ich Idiot bin nicht mit gegangen weil ich nicht unter Rauchern weilen wollte und ich Angst hatte schwach zu werden wenn ich etwas trinke. So sitze ich nun also Freitag Abend am Computer und schreibe diese Zeilen...

Das soll auch fürs erste reichen, ich möchte keinen Roman verfassen, eigentlich wollte ich nur mal eure Erfahrungen lesen, gerade was den Zusammenhang mit anderen Genussmitteln betrifft, was bei mir Kaffee und Bier ist.
Momentan sagt der Nikotin Dämon in mir: du wirst dein Leben ohne Qualm nie mehr so genießen können!
Ich weiß das ist quatsch, ich habe in meiner Zeit als ehemaliger Raucher auch gute Zeiten gehabt. Das muss nun irgendwie wieder in mein Bewusstsein zurück.

Aber nun ist wirklich Feierabend für heute :-)

Euch allen ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 02.06.2018, 09:08
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Toll, dass du den Entschluss gefasst hast, zumal du schon länger ein schlechtes Gewissen wegen des Rauchens hattest. Nimmt du ein Pflaster oder Kaugummi? Ich hatte den "kalten "Entzug". Wünsche dir viel Kraft, Abwechslung und gutes Gelingen.

Verfasst am: 02.06.2018, 19:37
Schmauch
Schmauch
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="Helly"]
Hallo und herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft. Toll, dass du den Entschluss gefasst hast, zumal du schon länger ein schlechtes Gewissen wegen des Rauchens hattest. Nimmt du ein Pflaster oder Kaugummi? Ich hatte den "kalten "Entzug". Wünsche dir viel Kraft, Abwechslung und gutes Gelingen.
[/quote]

Hallo, vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß :-)
Ich nehme keine Hilfsmittel, hatte Kaugummi damals beim ersten Versuch genommen, ich will aber dieses Mal keine Ersatzstoffe einnehmen sondern den Körper möglichst schnell entgiften.
Daher wähle ich auch den kalten Entzug und ich bin zuversichtlich. Du bist ja nun schon sehr lange davon los, das gibt doch gleich wieder einen Motivationsschub es zu schaffen!

Verfasst am: 03.06.2018, 22:08
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2974 Tagen
Beiträge: 1398 Beiträge

Hey Schmauch,

ich denke, wir haben da vieles gemeinsam - auch ich hatte den starken Wunsch, nicht mehr zu rauchen - und hab es lange nicht geschafft. Auch ich hab aus Blödheit nach fast zwei Jahren wieder angefangen und mich dann 14 Jahre darüber geärgert (rauchend).

Hier habe ich mich nach ca. 2 Wochen Rauchfreiheit angemeldet, weil ich ganz dringend Unterstützung für die Entzugserscheinungen gesucht habe - und es hat mir sehr geholfen, hier online zu sein und tolle Tipps und Tricks zu erfahren.

Du bist jetzt schon seit über einer Woche dabei - das klingt alles schonmal sehr gut!

Hilfsmittel hatte ich auch keine - allerdings habe ich bei Suchtanfällen immer Wasser getrunken, Schluck für Schluck - meine Fitness-Wasserflasche war mein ständiger Begleiter ;)

Im Auto hatte ich dann irgendwann eine Strohhalm-Zigarette und hab im Notfall Luft geraucht - und das Beste waren für mich die Atemübungen, tief Luft holen, ein paar Sekunden anhalten und dann heftig wieder ausatmen (nicht zu oft machen bitte) - das hilft mir sogar heute noch, wenn ich nervös bin ;)

Ich glaube, du bist auf einem richtig guten Weg! Es geht halt immer mal auf und ab - aber wenn du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren willst, wirst du es auch nicht!!

Hast du dich schon über unser Starterpaket und die weiteren Angebote zum Rauchstopp auf dieser Seite informiert?

Übrigens - Keiner meiner Freunde und Bekannten hat es mir zugetraut - im Gegenteil, mir wurde oft gesagt, dass sie es von jedem erwartet hätten, nur nicht von mir, dass ich es schaffe aufzuhören - na da kann man mal gucken ;).

ich freue mich schon weiter von dir zu lesen und schicke viel frische Luft rüber!

LG

xxx
Lix

Verfasst am: 04.06.2018, 22:09
Schmauch
Schmauch
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2168 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo danke auch Dir für deine Zeilen,
interessant wie oft sich die Geschichten ähneln, ich lese hier viel mit und erkenne mich oft wieder...

Du hast dich also auch nachdem Du schon clean warst wieder in die Abhängigkeit begeben, schön dass Du dann doch wieder den Absprung geschafft hast! Ich war damals so stolz als ich es geschafft hatte und umso enttäuschter war ich dann über mich selbst dass ich wieder rückfällig geworden bin. Ich denke das sollte mir eine Warnung sein nie mehr auch nur eine Zigarette zu zünden.

Eigentlich geht es mir gerade erstaunlich gut, der Entzug ist nicht mehr mein dominierender Gedanke, ich muss mich aber beherrschen dass ich keiner Ersatz Sucht erliege. Ich habe dummerweise Heißhunger auf Süßkram, was eh so eine Schwäche von mir ist aber bisher bleibe ich stark und das Gewicht ist noch gleich geblieben. Allerdings bewege ich mich nun auch noch mehr als Ausgleich.

Am Wochenende gehe ich auf jeden Fall wieder mit Freunden weg, der Verführung des Umgangs mit Rauchern muss ich mich stellen. Zur Not versuche ich auch mal die Atemübungen

Das Starter Paket habe ich nicht. Ich hatte vor dem Aufhören das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, das hat mir echt geholfen weil es einem die Augen öffnet ohne diese belehrende Art eines typischen Ratgebers