Rauchfrei- der erste und hoffentlich einzige Versuch

Verfasst am: 23.04.2018, 20:35
Katja1+2+3
Katja1+2+3
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo an Alle,
es ist jetzt Abends und ich beende bald meinen ersten rauchfreien Tag mit Höhen und Tiefen.
Ich bin 47 und rauche seit 20 Jahren. In den letzten Monaten merkte ich zunehmend, dass mich beim Rauchen unterschwellig immer die Angst vor Krankheiten begleitet und trotzdem rauchte ich weiter. Welche Dummheit. Ich treibe seit 20 Jahren beschwerdefrei Sport, aber ich weiß ja auch nicht, wie es ohne Nikotin ist. Nun habe ich gestern morgen spontan entschieden, nach den letzten Zigaretten in der Schachtel aufzuhören.
Heute nun habe ich „ Trennungsschmerz“, wie Lotse Christian meine Schwermut sehr treffend bezeichnet.
Jetzt bin ich allerdings stolz, dass ich den ersten Tag geschafft habe.

Verfasst am: 23.04.2018, 20:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1711 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo Katja,

Glückwunsch zum ersten Tag :-). Am Anfang ruhig Tag für Tag schauen. Es wird besser. Das Leben funktioniert auch ohne Zigaretten, das beste Beispiel sind die unzähligen Nichtraucher.

Liebe Grüße Ralf

Verfasst am: 23.04.2018, 21:40
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Katja.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Auch unser 3-wöchiges Ausstiegsprogramm kann ich Dir an die Hand reichen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Katja, Deinen Trennsschmerz kannst getrost klein halten. Ich denk dein "Partner Nikotin" kommt ganz gut ohne Dich zurecht. Darf ich Dich fragen warum Du geraucht hast? Wahrscheinlich wirst mir gleich mit den üblichen Floskeln antworten wollen, mit denen sich Raucher normalerweise rechtfertigen. Aber wenn ich Dir sage, dass Du all die ganze Jahre damit beschäftigt warst, einen Mangel auszugleichen, was wirst mir antworten? Ich bin gespannt. Aber das Rätsel ist ganz leicht aufzulösen. Nachdem ja der Nikotinspiegel kontiunierlich fällt, zündest Du dir die nächste Zigarette an, um dich wieder wohlzufühlen und den Mangel an Nikotin auszugleichen.
Nicht umsonst gibt es den Spruch:
Ein Raucher fühlt sich nach dem Genuss einer Zigarette, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
Da muss man nichts mehr hinzufügen.
Freue Dich darauf, was an Positiven auf dich zukommt. Dein Körper wird es Dir danken.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.
Vielleicht stolperst hier im Forum, über einen Aufhörzwilling. Getreu dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 23.04.2018, 23:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Katja,

Schön, dass Du auch dabei bist!

Halte durch, es lohnt sich wirklich!

Rauch‘ einfach die nächste Zigarette nicht......

Trauern wir nicht um das Ar......., er hat‘s nicht verdient!

Hier noch ein paar Blümchen für Dein Wohnzimmer!


LG, Alma

Verfasst am: 24.04.2018, 12:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7115

Hallo Katja,

Adev (siehe Thread oben) sucht einen rauchfrei-Zwilling. Vielleicht hast du Lust, dich mit ihm zusammen zu tun?

Zu zweit marschiert es sich besser und es tut gut zu wissen, dass da grad noch Jemand die gleichen Herausforderungen meistert.

Hab einen schönen Tag

LG Andrea

Verfasst am: 25.04.2018, 08:00
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Katja
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft und zu deinem Entschluss. Ich gratuliere zum ersten rauchfreien Tag...den werde ich auch bei mir nie vergessen. Bei mir musst erst eine gute Freundin Lungenkrebs bekommen, bis es bei mir Klick gemacht hat. Und von daher halte durch.Es lohnt sich!

Verfasst am: 25.04.2018, 09:01
Katja1+2+3
Katja1+2+3
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Helly,
Danke für deine Nachricht. Ja, ich werde gegen diese Sch... Sucht ankämpfen, auch wenn es ziemlich krass ist, das Gefühlschaos zu durchleben.

Verfasst am: 25.04.2018, 11:05
12Susanne
12Susanne
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2216 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Katja,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg.
2ter Tag ohne, bleib wacker es klappt!

Immer schön die nächste nicht rauchen =:- )))

vG
Susanne

Verfasst am: 26.04.2018, 07:26
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3507 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Sei auf jeden Tag stolz, den du ohne Rauchen geschafft hast und trink viel, mache Atemübungen,wenn die Sucht dich quält.

Verfasst am: 27.04.2018, 20:57
Katja1+2+3
Katja1+2+3
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Mein 5. rauchfreier Tag ist fast vorüber. Es liegen Tage hinter mir, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Während ich gestern schon ziemlich entspannt war und kaum an Zigaretten dachte, ist es heute umso schwieriger. Ich habe mir jetzt ein Gläschen Wein eingeschenkt und genieße den Abend auf meiner Terrasse.
Lasst es euch gut gehen. Ich bin jedenfalls stolz auf mich..