Heute schon? 18.03.18 Gutes Datum

Verfasst am: 20.03.2018, 07:06
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Guten Morgen,
so, bevor es auf die Arbeit geht hier ein kurzes Fazit:
Es geht mir schlecht.
Die Nacht war mies , mein Brustkorb tut mir weh, ich bin hundemüde und deprimiert.
ABER: Ich schaff das!!!!
Euch einen guten rauchfreien Tag
LG Jutta

Verfasst am: 20.03.2018, 07:36
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen Jutta,

ja Du schaffst das. Das ist genau die richtige Einstellung. Und es werden immer wieder Tage dabei sein, wo es nicht so gut läuft. Die gilt es zu überstehen. Aber wie gesagt: Du schaffst das.

Schicke Dir mal ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG
Doro01

Verfasst am: 20.03.2018, 08:45
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3935 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Auch einen guten Morgen,
nach endlos vielen Monaten hat mich aktuell das Thema Rauchen mal wieder beschäftigt, und ich bin hier mal wieder auf diesen Seiten hier gelandet. Es ist schön, zu sehen, dass immer wieder Menschen wie Du den Anlauf machen und diesem Stinker endgültig Lebewohl sagen wollen.
Es werden einige Momente kommen, wo es einfach Sturheit und Kraft braucht. Das wirklich schöne an dem Ganzen ist, dass irgendwann Tage, Wochen und Monate kommen, an denen man überhaupt nicht mehr ans Rauchen denken muss. So unvorstellbar es klingt: Irgendwann verschwindet der Stinker einfach weitestgehend aus Deinem Leben. Natürlich bleibt man mit rauchenden Menschen konfrontiert, aber ich habe da nicht mehr das Gefühl, dass mir etwas fehlt, sondern eher eine Form von Trauer und (arroganzlosem) Mitleid.
Mein persönliches Mantra hier war von Acryl - ich glaube, er war später unter einem anderen Avatar hier unterwegs: "Nie wieder einen einzigen Zug". Denn ich kenne meine Suchtpersönlichkeit zu gut. Mir war völlig im Klaren: Wenn ich mir nur eine anzünde, bricht meine ganze Deckung in sich zusammen. Ich hatte hier im Forum mal das Bild geschrieben von einem Staudamm, der durch eine Zigarette einen Riss bekommt. Auch hier im Forum passiert es immer wieder jemand, dass er/sie einen Rückfall hinlegt. Also alles auf Anfang, Reset, Neustart. Das ist auf der einen Seite kein Weltuntergang, man darf sich das verzeihen und neu beginnen. Und jeder Tag, an dem man nicht raucht, ist ein guter Tag. Trotzdem wollte ich diese Erfahrung nicht nochmal machen.
Die ersten Tage und Wochen sind in vielerlei Hinsicht sehr intensiv. Die bei vielen auftretenden emotionalen Schwankungen heißt es auszuhalten. Ich hätte manchmal vor Wut und Zorn ins Lenkrad beißen können. Dafür macht sich schon sehr bald ein "Mehr" an Luft bemerkbar. Die Kurzatmigkeit wird besser. Irgendwann nimmt man plötzlich wieder mehr Düfte und Gerüche wahr. Der Geschmackssinn verbessert sich. Das beste aber ist: Man ist nicht mehr fremdgesteuert durch den Nikotinkasper. Und damit gewinnt man eine großes Stück persönliche Freiheit und Unabhängigkeit zurück. Das Rauchen von Zigaretten mit dem Begriff von "Freiheit" zu verknüpfen, ist eine der größten Frechheiten der Tabakindustrie. Ich sehe eher ein Heer von Sklaven, gefangen in den Ketten der Zigarettenhersteller. Die einen lachen und baden in teerfarbenem Geld, und die andern husten, werden krank und sterben im schlimmsten Fall daran.
Also bleibt stur alle miteinander, es funktioniert. Und es lohnt sich.
Liebe Grüße und viel Kraft, Tinto

Verfasst am: 20.03.2018, 22:07
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Danke für die aufmunternden Worte.
Ich lebe noch, der Tag ist fast überstanden und ich habe keinen umgebracht.
Dafür das der Tag so besch... angefangen hat, lief er dann doch ganz gut.
Vielleicht liegt das an meinem neuen Lebensmotto: ICH DARF ALLES; NUR NICHT RAUCHEN.
Und das eröffnet doch viele Möglichkeiten.
Man denke nur an eine strenge Diät.... Was man da alles nicht essen darf.
Und beim Rauchstopp darf ich ALLES, es gibt nur EINE EINSCHRÄNKUNG. Ich darf nicht rauchen.
d.h. ich darf essen/ trinken was ich will, ich darf schlafen oder wachbleiben, ich darf joggen, lachen, weinen, ich darf alles auf meinem Weg zum Nichtraucher, nur halt eine Sache nicht: Rauchen.
Na, das werde ich ja wohl schaffen.
Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
LG Jutta

Verfasst am: 21.03.2018, 04:40
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Tolle Erkenntnisse; viel auf deinem weiteren rauchfreien Weg und Glückwunsch zu
[color=orange]drei[/color][color=red]rauchfreien[/color][color=purple]Tagen[/color] von
Claudia

Verfasst am: 21.03.2018, 23:47
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo liebe Mit - Leider

habe heute noch garnichts geschrieben. Also, als erstes werde ich mein "Wohnzimmer" in Glücksraum umbenennen.
Das Wort Wohnzimmer stört mich, denn in meinem realen Wohnzimmer wurde immer geraucht wie ein Schlot
Deshalb kann ich mich hier nicht damit anfreunden. Sorry, es ist halt bei mir ein Glücksraum.
Okay, also der Tag heute war ganz gut,
Den ganzen Tag auf der Arbeit habe ich kaum ans Rauchen gedacht, Feierabend, ich gehe zum Auto und wie angeflogen.... SCHMACHT...... SUCHT....... ICH WILL RAUCHEN.
Voll gemein, den ganzen Heimweg habe ich Selbstgespräche geführt, mich bejammert, mich beschimpft usw.
Zu Hause angekommen habe ich das Glück, dass meine ganze Verwandtschaft um mich herum wohnt... also, ich mich aufgemacht, jeden besucht und mein kleiner Großneffe 1 1/2 Jahre hat es geschafft, der Gedanke Nikotin war weg und es geht mir wieder besser.
Heute abend hatte ich dann noch ein Treffen wo Raucherfreunde vor der Tür standen und ich hatte keinen Schmacht.
JUHU, ich bin stolz auf mich.

Euch allen eine gute Nacht, haltet durch LG Jutta

Und liebe Sunny: Ja, da will ich auch hin und gerne gehe ich den Weg mit dir gemeinsam (obwohl du ja schon ein gutes Stück vor mir läufst )

Verfasst am: 22.03.2018, 05:28
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Na dann komme ich mal Dich besuchen in Deinem Glücksraum Das hört sich sehr gut an ;)

Zitiert von:
Heute abend hatte ich dann noch ein Treffen wo Raucherfreunde vor der Tür standen und ich hatte keinen Schmacht.
JUHU, ich bin stolz auf mich.


Das kannst Du auch. Und denk immer an diesen Moment, denn leider wird der doofe Dir immer mal wieder einzureden, das es besser ist, zu rauchen. Zum Glück weißt Du es besser und zeigst es dem doofen

Es lohnt sich, kann ich nur dazu sagen. Jetzt ist es so, wenn ich in meiner Stammkneipe bin, muß ich danach mich umziehen. Der Geruch von Rauch, stört mich inzwischen.... grins..

Du schaffst das

Wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 23.03.2018, 17:10
Jutzy
Jutzy
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Okay, jetzt mmuss ich mal ein bißchen motzen....
Tag 6 steht auf meinem Rauchfrei Kalender, es fällt mir immer noch nicht leicht nicht zu rauchen, jetzt steht das Wochenende vor der Tür, das macht es noch schwieriger und dann....
dann schaut man ständig in dieses Forum.
Und.... nichts..... klar, ein paar aufmunternde Worte von Mit - Leidern und Aufhörwilligen gibt es, aber wo sind die Lotsen???? 2x gemeldet..... Muss ich erst schreien um vernünftige Hilfe zu bekommen? Oder was????
Ständig muss ich mein "Wohnzimmer" suchen, da es irgendwohin rutscht, ich es nicht mehr finde und wenn ich zu anderen Themen was schreibe, finde ich das auch nicht mehr. (Ja, ich weiß das kann ich speichern, aber es ist alles so kompliziert)
Was ist das für ne doofe Seite???? Das muss doch möglich sein, dass man die Foren besser aufteilt, das die Suche funktioniert, dass ich nicht drei Stunden auf einen Seitenaufbau warten muss. Das ich ein Profil anlegen kann, wo ich mir Lieblingsforen bzw. - themen speichere.
Mensch, ich merke gerade ich bin ganz schön geladen und das gelingt mir schneller als dieser Seite....
Diese Seite ist doch eine gute Idee, wieso gibt es keine Gelder um diese Seite vernünftig zu gestalten.
Das muss doch möglich sein.
Ich meine immerhin ist das hier gesponsert von der BZgA, das ist doch nur peinlich.
Werbung fürs Nichtrauchen auf Zigarettenschachteln umnd dann so was hier und das schon seit Jahren. Ich bin ja nicht die erste die mault...

Verfasst am: 23.03.2018, 18:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Jutta,

so ernst ich deine Beschwerden nehme, so sehr musste ich aber auch lächeln: du bist wirklich schneller geladen als eine Seite hier*grins*, gut formuliert... Schau mal, du kannst ja jederzeit bei einem von uns Lotsen in unseren Threads schreiben und deine Fragen stellen. Und leider fallen einige von uns Lotsen aus, die Grippe schlägt nicht nur bei den Usern zu.

Zur Seite: am besten du merkst dir das Unterforum, in dem dein Wohnzimmer ist, also "Ich habe aufgehört". Dann findest du schneller dein Wohnzimmer. Du kannst auch ein Häkchen bei "ich möchte per email über Antworten auf dieses Thema informiert werden, unterhalb der neuen Nachricht. Und unter der Langsamkeit des Forums leiden wir alle, auch wir Lotsen. Manchmal meditiere ich oder schreibe Einkaufszettel nebenbei.... Ich kann dir nur versichern, dass die bzga seit Monaten unter Hochdruck an der Beseitigung der Mängel arbeitet, insbesondere an der Schnelligkeit. Üben wir uns also alle weiterhin in Geduld, was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

Der Hauptgrund deines Geladenseins dürfte aber mit Verlaub dein Entzug sein, den du gerade durchstehst. Und deswegen gebe ich dir gerne einen Überziehungskredit an Motzerei. Denn so eine Stimmung ist ein ganz normales Symptom des Entzuges vom Nikotin.

Du kannst gegensteuern, in dem du dich darauf konzentrierst, möglichst viel Schönes, Sinnliches zu erleben. Was machst du denn gerne? Brauchst du Ideen dazu? Falls ja, Google mal "Liste angenehmer Aktivitäten", die von der Uni Münster ist meine Lieblingsideengebliste.

Und zum Schluss: Was macht es dir denn besonders schwer, am Wochenende nicht zu rauchen? was ist da anders und was für Möglichkeiten hast du, daran etwas zu ändern?

Andrea, die deine Motzerei völlig in Ordnung findet.

Verfasst am: 23.03.2018, 18:10
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Jutzy"]
aber wo sind die Lotsen???? 2x gemeldet.....
[/quote]

die Lotsen machen ihren Job hier Ehrenamtlich schauen wenn
sie Zeit haben vorbei weil sie gehen einem festen Job nach und haben auch Familie und ein Privat-Leben

und um deine Wohzimmer zu finden kannst ja einLesezeichen setzen dann findest es du es sofort

und wo du überall geschrieben hast gibts auf deinem Profil " alle Post ´s von Jutzy" zum wieder finden

[/quote]