Der Zigarette keinen Raum mehr geben, ein selbstbestimmtes Leben wieder führen können

Verfasst am: 03.03.2018, 19:12
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2276 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Morgenrot,

ich habe mal ein wenig Platz genommen in Deinem Wohnzimmer und dir zugehört. Und das was ich wahrnehme ist, dass Du hochmotiviert bist. Und das ist ja schon einmal eine der besten Voraussetzungen. Dann hast Du Dich hier angemeldet und nutzt dieses Forum. Auch das ist sehr gut. Es hilft ungemein sich selbst zu reflektieren. Und wenn dann auch noch Reaktionen kommen die Dir weiterhelfen bist Du schon auf dem Weg - in die richtige Richtung. Und Du bist mutig. Du hast sogar das Beratungstelefon genutzt. Du zeigst damit Stärke.
Ich habe mich über drei Monate auf meine Rauchfreiheit vorbereitet und viel hier gelesen. Und ich habe dabei viel gelernt und vor allem habe ich erkannt das jeder seinen eigenen Weg finden muss. So, wie Du ihn auch finden wirst.
Lese Dich hier durch die guten Stuben der vielen Foris hier. Du wirst vieles finden was Dir bekannt vorkommt.
Dabei wird Deine Psyche immer dabei sein. Und sei Dir bitte bewusst das Deine Psyche nicht dein Feind ist. Sie ist ein guter Teil von Dir, ein Teil der Dich unter anderem ja auch dazu führt es mit dem Aufhören jetzt anzugehen. Das schaffst Du auch. Bleib am Ball. Fühle dich gedrückt.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 03.03.2018, 22:19
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Morgenrot.

So, jetzt hab ich mich mal bei Dir umgesehen. Setz mich und lass mal alles auf mich wirken.

Du sagst:
Ich zermadere mir gerade den Kopf , warum ich solche Panik bekomme, wenn ich keine Zigaretten mehr habe,
aber dafür gibt es bestimmt auch Lösungen, ich suche gerade welche, lese jetzt im Internet nach,
warum die Psyche so verrückt spielen kann, wenn es um das Rauchen geht.

Liebe Morgenrot, deine Panik entsteht für mein dafürhalten aus reiner Angst. Abhängigkeit ist eine Problematik, die aus der Angst entspringt und sie sich dadurch aufrecht erhalten kann. Jene Panik die Du verspürst, ist das Öl im Feuer der Abhänigkeit. Je mehr Angst zur Verfügung steht um so stärker wird die Abhänigkeit/Sucht hervortreten und Dir zusetzen.
Denk doch mal daran, wie die Spirale funktioniert, in der ein Raucher(in) gefangen ist. Wenn dein Nikotinspiegel fällt, kommt das Gefühl auf, dass es an etwas mangelt. Sei Dir versichert, dass der Mangel nicht wirklich vorhanden ist. Selbiger wird durch das Suchtmittel Nikotin verursacht. Wie heißt es so schön, ein Raucher fühlt sich nachdem rauchen einer Zigarette, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.
Erinnere dich doch mal an deine Kindheit od. Jugend in der du noch nicht geraucht hast. Hattest du das Bedürfnis einen Mangel abzustellen? Ich sage dir, nein. Genau um diesen Kreislauf geht es, denn normalen Zustand des Wohlbefindens, durch Abstellen des Mangels ("Genuss" einer Zigarette) wiederherzustellen. Diesen gilt es zu durchbrechen.
Welche vermeintliche "Glücksmomente" verschafft Dir dein "Lebenshelfer"?

lg
christian

Verfasst am: 08.03.2018, 20:04
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Morgenrot.

Noch mit an Board? Gib doch mal ein Lebenszeichen von Dir.

lg
christian