Verbesserungsvorschläge / Weiterentwicklung

Verfasst am: 01.02.2018, 13:29
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2926 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

[quote="Plänterwäldler"]
An das Team: es ist wirklich unglaublich, so etwas von einer Bundesbehörde in einem der stärksten Wirtschaftsstaaten dieser Welt. Dieses Forum erinnert mich an erste Foren, die ich noch vom guten alten 486er besuchte, also von der IT Technik aus betrachtet erinnert es an die Kreidezeit, okay, meinetwegen auch Steinzeit.
[/quote]

Genauso sehe ich das auch. Wirklich schnell war das Forum noch nie; es erfüllte seinen Zweck. Aber was sich in den letzten - nun schon mehr als vier - Monaten hier abspielt, dafür fehlt mir das passende Vokabular. "Lächerlich" trifft´s m. E. am ehesten. Blamabel wär noch ´ne Beschreibung. Mit "Sie waren stets bemüht" könnte ein Satz im Arbeitszeugnis beginnen.

Mich interessiert, ob die IT-ler wirklich so unfähig sind oder wir ihnen Unrecht tun, weil´s an den zur Verfügung stehenden Mitteln scheitert.

Aber auf Antwort warten wir ja auch schon Monate...

Verfasst am: 13.02.2018, 13:03
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 3047 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

[quote="rauchfrei-info.de"]Beim Zitieren des Beitrags ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Rechte.[/quote]

Geehrtes Rauchfrei Team,

mit allem gebührenden Respekt sei jetzt hier einmal gesagt, dass die Bräsigkeit, mit der Sie alle Schreiben hier im Forum ignorieren und sich im Forum nichts vorwärts bewegt, eine saugrobe Frechheit gegenüber denen ist, die mit ihren Steuergeldern auch ihren Arbeitsplatz finanzieren.

Sechs Beiträge habe ich heute geschrieben, vier Mal bekam ich dabei die oben zitierte Fehlermeldung zu sehen. Die Ladezeiten sind trotz meines wirklich schnellen Internets hier in Berlin ein Grausen, von der Funktionalität des Forums ganz zu schweigen, denn jeden Code muss man von Hand eingeben, ebenso wie jedes Icon.

Wann denken sie, haben sie das Forum nach angeblichen, bislang nicht nachvollziehbaren Wartungsarbeiten wieder in das halbwegs funktionsfähige Forum zurück verwandelt, dass wir hier vor etwa sechs Monaten hatten???

Foren mit Sitz in Bogotá (Kolumbien) haben eine um vielfaches bessere Performance als dieses hier, von der Benutzerfreundlichkeit ganz zu schweigen. Finden Sie das nicht langsam mal alles höchst peinlich? Nein?

Schade aber auch.

Gruß, Daniel F., ein Steuerzahler,

sorry, aber für freundliche Grüße reicht es nicht mehr, denn was hier passiert, ist wirklich langsam mehr als nur ärgerlich!!!!

Verfasst am: 13.02.2018, 14:33
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Danke Daniel, ist mir vollkommen aus dem Herzen gesprochen.

Außerdem ärgert es mich, dass ein Buch - das auch von Lotsen schon vor Jahren empfohlen wurde (und heute immer noch zu unzensiert zu finden ist - ich sag aber nicht wo ) - auf einmal wegzensiert wurde, als ich es einer Userin empfohlen hatte. Es war ja nicht einmal ein Link, die ja hier auch verboten sind. So viel Zeit habt Ihr?

Sie hatte schnell reagiert und sich das PDF heruntergeladen und ihr Feedback war positiv.

Was für neue, wissenschaftliche Erkenntnisse haben das Rauchfrei-Team das kostenlose Buch von Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!" zu zensieren? Oder ist das Löschen schon ein unreflektierter Reflex?

Auf eine gute Begründung hoffend
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 14:38
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Zur Info:
Gestern habe ich folgende Beschwerde an die laut telefonischer Auskunft im BMG in Berlin zuständige Poststelle geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich über o.g. Rauchfrei-Forum der BZGA beschweren.
Seit letztem Herbst wird an dieser Seite gearbeitet. Anfangs wurden wir noch informiert, dass die IT an der Bearbeitung der Probleme arbeitet: die Folgen: sie ist extrem langsam geworden, man wird immer wieder ausgeloggt; die Avatars sind z.T. verzerrt; emoticons funktionieren nicht etc. Die Folge ist, dass immer mehr User abspringen, was von allen sehr bedauert wird. Gerade für die noch nicht lange Rauchfreien im Entzug ist der Frust über die Langsamkeit der Seite, das ausgeloggtwerden usw. kontraproduktiv.
Grundsätzlich handelt es sich um ein Angebot, dass von vielen als hilfreich empfunden wird. Soviel wir als User nachvollziehen können, wird es über Steuergelder finanziert, d.h. von allen Bürgern. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum auf eine benutzerfreundliche Wiederherstellung nicht mehr Mühe verwendet wird. Es ist doch nicht möglich, dass die eingesetzte IT seit bald einem halben Jahr nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen. Wenn das ein Beispiel für den Stand der Bundesregierung im digitalen Bereich ist, armes Deutschland. Hinzu kommt, dass davon abgesehen die User nicht mehr informiert werden, wie der Stand der Dinge ist und woran es hapert. Dieser Umgang mit Bürgern, die gern ein Hilfsangebot in Anspruch nehmen würden, ist unfassbar!
Zahlreiche User haben sich schon direkt an die BZGA gewendet, vereinzelt auch per mail an das BMG, und keine zufriedenstellende bzw. gar keine Antwort erhalten.
Wenn die Poststelle nicht der richtige Ansprechpartner ist, erwarte ich, dass diese mail an die entsprechend zuständige Stelle weitergeleitet wird. Das muss doch wohl möglich sein!
In Erwartung einer Antwort mit freundlichen Grüßen

Claudia
Neee, ich habe schon mit meinem kompletten Namen unterschrieben!
Den Riesengrinser spar ich mir an dieser Stelle, ist echt nicht mehr lustig!

Verfasst am: 13.02.2018, 14:52
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Danke Claudia - der nächste Schritt wäre wohl, mal einen Leserbrief an die Presse zu schicken oder noch schneller auf FB zu posten und durch Teilen weithin bekannt zu machen, was für eine Schlamperei mit unseren Steuergeldern finanziert wird.

Und ein weiterer Schritt wäre eine öffentlich Petition - also mit seinem Anliegen sich direkt und mit vielen anderen an die zuständige Stelle zu wenden:

„Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.“
Art. 17 GG

Seit dem 1. September 2005 ist es möglich, Online-Petitionen über ein Internetformular beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages einzureichen. Zugleich sind Öffentliche Petitionen eingeführt worden. - Man kann von FB halten, was man will - aber man erreicht viele Menschen damit. So kann man viele Unterstützer für sein Anliegen gewinnen.

Jedoch hoffe ich, dass im Rauchfrei-Team sich wieder an bürgernahe Kommunikation erinnert wird und wir diesen Schritt nicht vollziehen müssen.

Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 16:38
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4024 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Hola, Angelika, ¿cómo estás?

Was machst denn du hier, wuselst im Forum herum wie in den alten Zeiten.

Hast du Langeweile, die Kartoffeln alle gepflanzt, Vokablen alle gelernt;-)

Na von wuseln kann ja bei der Geschwindigkeit keine Rede sein, alleine
in der Wartezeit für den Login kann man ja eine halbe Bibel abschreiben.

Das ging früher aber mal schneller. Und ja, in der Tat, wie das einige hier bemängeln,
also bei einem aktuten craving Anfall gerade zu Beginn der NMR Karriere mit dem
entsprechenden Agro Potenzial kann ich mir schon vorstellen, dass Leute die Geduld
hier verlieren und so den Einstieg in eine blaudunstfreie Welt verpassen oder er zumindest
erschwert wird.

.. und der Verweis auf den ollen Spitzer zu entfernen, ähh, geht's noch?
Oder war das der Praktikant?

Das war aber nicht Grund meines Schreibens hier, ich wollte dir einen netten Gruß da lassen,
in Erinnerung am alte, stürmische Zeiten! Und es freut mich, dass es dir augenscheinlich auch gut
geht.

Auch die Moma hat sich gemeldet, hab ich weiter oben gesehen, auch dir einen netten Gruß an dieser
Stelle.

hasta luego

wolfgang

P.S. Beim login (3 Versuche, jedes mal alles richtig geschrieben!!) konnte ich lesen:

"Sie haben seit 21 Tagen keine Zigarette mehr geraucht, Glückwunsch!"

Bei solch geballter Rechenkompetenz der Admins und Programmierer braucht man sich ja nicht weiter wundern...

Verfasst am: 13.02.2018, 17:18
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hola mi caro - ich muss gerade wieder grinsen über Deine trockenen und absolut schlüssigen Kommentare - ich geb zu - ein wenig Nostalgie kommt da auch bei mir auf.

Mensch, hier regnet es seit mehr als drei Wochen - klar, muss auch mal sein - aber ich hatte Langeweile und hab hier mal wieder reingeschaut - und das Desaster hier gesehen und von dem Frust der Frischlinge, die nicht wirklich mehr unterstützt wurden, obwohl hier einige alte Hasen und ganze zweit Lotsen ihr Bestes gebeben haben. - Da konnte ich gar nicht anders, denn ich kann mich noch gut an die niedrige Schwelle für Frust und Motivationsverlust erinnern. Da spiel ich jetzt mal eine Weile Lückenbüßer und zeige Präsenz.

Das mit dem kostenlosen PDF von Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!" verstehe ich auch nicht - vielleicht ein Mausrutscher? Aber woher nehmen die sich die Zeit für ungerechtfertigte Zensur an Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!" , wo sie doch mit der IT-Technik und mit der Wartung so viel zu tun haben?

Sie sind so sehr beschäftigt, dass sie nicht mal Zeit haben, die berechtigen Fragen zu beantworten - auch meine Frage zu dem kostenlosen PDF von Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!"
Vielleicht gibt es ja zu dem kostenlosen PDF von Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!" , welches auch von den damaligen Lotsen empfohlen wurde, neue Erkenntnissel, von denen wir noch nichts wissen. Und deshalb musste doch der Hinweis auf das kostenlose PDF von Joel-Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug!" unbedingt gelöscht werden, um uns vor Unheil zu bewahren.

Also mein lieber NikNok - halte weiterhin die alten Hasenohren steif.
Hasta luego
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 19:13
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2862 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Ich verstehe all euren Ärger und Unmut, auch mir vergeht der Spaß und ich habe schon verschiedene Mails geschickt.
Abt ich denke hier die Kommentare lesen die ITler und nicht die verantwortlichen und vielleicht verdienen die ITler nicht soviel und machen das was man ihnen anschafft oder versuchen aber unmögliches möglich zu machen . Ich kann es nicht beurteilen, ich kenne sie nicht.
Aber ich stelle mir jetzt so einen Angestellten vor, der selber frustriert ist, nicht viel verdient und dann wird ihm noch vorgeworfen dass er unsere Steuergelder verschwendet .
Ich möchte dies nur als Anstoß für eine andere Sichtweise sehen.
Über die Performance und bescheidene Auskunft und Kommunikation der BZgA brauchen wir nicht mehr reden, die ist indiskutabel.
Claudia

Verfasst am: 13.02.2018, 19:28
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Claudia - da kannst Du schon recht haben, dass unser Unmut die Falschen trifft. ABER....

Das könnten sie ja sagen. Dann kann man sich entschuldigen und höflich anfragen, wer denn bitteschön zuständig ist.
Aber sie reden nicht mit uns.

Und wer sich hinter "Rauchfrei-Team" verbirgt, ist nicht wirklich deutlich. Das sind Leute, die sich um Technik kümmern und um Zensur in den Beiträgen und (neben den Lotsen) auch darum, dass es keine eskalierenden Auseinandersetzungen und Beleidigungen gibt.

Wer ist schlussendlich verantwortlich? Wenn selbst die Mitarbeiter der BZgA sich bedeckt halten?

Nix für ungut
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 19:37
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2862 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Kein Problem Angelika,
Dazu habe ich es geschrieben, mir war bewusst dass nicht jeder meiner Meinung ist.
Vielleicht dürfen die im rauchfrei Team auch gar nicht antworten oder sie sitzen irgendwo am anderen Ende der Welt und verstehen unsere Sprache nicht??
Ich finde schade dass sich die Lotsen so bedeckt halten , keinerlei Reaktion über das Dilemma. Oder Tipp an wen man sich sonst noch wenden kann.
Ich halte jetzt aber meinen Sabbel nicht dass ich noch in andere Fettnäpfchen stolpere.