BEGINN

Verfasst am: 06.01.2018, 21:27
LeandraTolina
LeandraTolina
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute um 08:30 Uhr bin ich aufgestanden, habe meine letzte Zigarette geraucht, mir das Pflaster aufgeklebt, alle Rauchutensilien entsorgt (wirklich ALLES, auch die guten Feuerzeuge) - und mittlerweile über 10 Stunden rauchfrei. Es ist wundervoll!

Leider schaut meine Wohnung wie ein Schlachtfeld aus... : Ich habe überall angefangen zu räumen und zu säubern, aber kaum etwas beendet. Immerhin ist der "böse" Raum gereinigt und duftet gar wundervoll. Am liebsten würde ich diesen Raum noch renovieren, aber das verschiebe ich, bis ich mir eine neue Küche zulege.

Sooo... die ersten Zweifel kamen dennoch auf... ich bin ja jetzt, durch die Pflaster, sehr geschützt...

WAS passiert, wenn ich diese dann absetzte? Hat da wer Erfahrung? Ich hatte damals auch mit den Pflastern aufgehört zu rauchen und erst 7 Monate nach Absetzen dieser wieder begonnen. Ich kann (will?) mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das Gefühl war...

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit mir austauchen?

In sehr freudiger Stimmung, Leandra

Verfasst am: 06.01.2018, 22:05
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2583 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

hei, Leandra,
Rauchfrei Lotse Andreas hat Erfahrung mit Pflaster und Co. Frag ihn mal.
Ich habe zweimal mit Nikotinkaugummi die ersten zwei Wochen geschafft.
Beim dritten - und hoffentlich letzten Mal - hab ich ohne Hilfsmittel.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss aufzuhören. Und auch, Dich hier anzumelden. Du bist nicht allein :-)
Liebe Grüße,
Maroditis

Verfasst am: 06.01.2018, 22:53
Pilz18
Pilz18
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2334 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Juhu du hast es durchgezogen. Drückee dir die Daumen
Schreib all deine Eindrücke hier rein
Mit den Pflastern kann ichd ir leider auch nicht helfen

Verfasst am: 07.01.2018, 15:24
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3041 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

möchte dir herzlich zu deinem Start in die Rauchfreiheit gratulieren.

Leider habe auch ich keine Erfahrung mit Nikotinpflaster oder anderen Hilfsmittel jedoch kenne ich liebe Lotsenkollegen die dir da weiterhelfen können . Habe mal dein Anliegen vertrauensvoll weitergeleitet.

Einen schönen rauchfreien Sonntag wünscht dir
Heike

Verfasst am: 07.01.2018, 15:36
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Leandra,

Hiermit möchte ich dich auch herzlich Willkommen heißen. Schön, dass du dich auf den Weg in die rauchfreiheit gemacht hast.

Ich habe vor 4,5 Jahren mit Hilfe von Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. Für mich war es der Richtige Weg. Ohne hätte ich es wohl nicht geschafft. Ich habe die Pflaster voll ausgereizt und 11 Wochen geklebt. Somit auch einen "soften" Entzug. Nach der ersten Reduzierung hatte ich starke Schwankung in meinem ganzen Körperlichen befinden. Danach habe ich dann die Pflasterstärke Vorreduziert. Dazu dann aber später.

Du kannst erst mal ganz beruhigt sein und nach Packungsbeilage die Pflaster aufkleben. Dies ist meistens zu jeder Stärke 3-4 Wochen. Welche Stärke hast du denn?
In der Zeit in der du Pflaster klebst, kannst du schon einige Rauchrituale abändern und ehemalige Rauch Situationen ohne Rauch durchleben. Wodurch neue Routinen aufgebaut werden.
Wichtig ist es, setzte die Pflaster nicht zu früh ab. Mache es in Ruhe. Du wirst schon merken, wann der Zeitpunkt für dich da ist.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

LG Bine

Verfasst am: 07.01.2018, 17:36
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3041 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

habe noch einen Tipp bekommen , hier http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC kannst du die Erfahrungen eines "alten Hasen" in Punkto Nikotinpflaster nachlesen.

Und wie ich sehe, hat sich die liebe Bine bei dir gemeldet .

Lieben Gruß
Heike

Verfasst am: 10.01.2018, 14:34
LeandraTolina
LeandraTolina
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ströbi, schnauferl, Maroditis, Pilz, Uli, Heike, bine und Sabine,

da hat sich ja etwas angesammelt. Leider hat mich ein schwerer Migräne-Anfall die letzten Tage ausgehebelt und da war an Antworten nicht zu denken. Zuerst möchte ich mich bei jeden von euch für die Willkommenswünsche und die lieben Worte bedanken. Ihr seid spitze!

schnauferl? Das ist ja eine schreckliche Geschichte! Geht es Dir denn gut?

Liebe bine,

danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Das hat mir sehr geholfen und ein wenig Zweifel über Bord geworfen.
Ich habe mit der mittleren Stärke 35mg / 24 Stunden begonnen... ich denke, auch in Absprache mit meinem Arzt, dass ich die Klebezeit voll ausreizen werden. Danach werde ich auf die 17,5mg / 24 Stunden umschwenken. Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht.

Ich habe mir den Bericht von Julia2 durchgelesen (danke Heike für den Link) und auch andere Berichte - jetzt bin ich wieder verunsichert...

Mein "Problem": Ich fühle mich großartig! Ich habe keine Schmachtattacken, Unruhe, Nervosität... etc. Klar... Situationen, in denen ich automatisch zur Schachtel greifen will, sind durchaus vorhanden, aber ich kann diese mit einem Lachen und einen Klatsch vor die Stirn abtun, ohne jegliche schlechte Laune.

Bin ich denn bescheuert? Soll ich den Rat meines Freundes einfach annehmen, der da war... "Hinterfrage und Durchanalysiere nicht alles, sondern nehme es als Geschenk an, dass Du jetzt nicht leiden musst!"

Kann mich hier irgendeiner verstehen oder bin ich wirklich "komisch"?

So ihr Lieben... ich mach mich wieder an meine Arbeit. Es ist so schrecklich viel liegen geblieben.

Habt einen wundervollen Tag! Eure Leandra

Verfasst am: 10.01.2018, 20:43
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3041 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

du bist doch nicht komisch, sondern die Hilfsmittel tun genau das wofür sie da sind, komisch wäre es doch eher, wenn du vor Schmacht an nichts anderes mehr denken könntest als an Zigaretten.

Du kannst jetzt erst einmal dein Suchtgedächtnis umtrainieren, dass jede Situation auch rauchfrei zu bewältigen ist, vieles wird angenehmer (du mußt nicht mehr in die Kälte) und Zeit gewinnst du auch noch.

Dein Freund hat es ganz richtig erkannt, genieße es

Weiterhin gutes Gelingen .

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 12.01.2018, 09:01
LeandraTolina
LeandraTolina
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Meine liebe Heike,

Deine Zeilen haben mir sehr geholfen und ich musste wirklich laut lachen, als ich meinen Text noch einmal durchgelesen habe. Manchmal bin ich so eine Pfeife!

Ich habe euer beider Rat angenommen und genieße einfach. Festgestellt habe ich, dass ich mein Verhalten viel besser reflektiere... meine "geliebte" Morgen-Zigarette ist einem leckerem Tee gewichen, meine Haltestellen-Zigaretten sind Menschen-Beobachtungen gewichen, meine nach dem Mittag-Zigarette ist einem Spaziergang gewichen und so weiter und so weiter... und ALL das, OHNE große Anstrengung oder bewusstem "Umstrukturieren". Ich finde das fantastisch!

Leider schleichen sich negative Situationen ein... ich habe massive Schlafstörungen, schwitze wie ein Schwein des Nächtens - wache sogar davon auf und ich bin SEHR träge (antriebslos, müde). Habt ihr auch mit solchen Begleiterscheinungen zu kämpfen? Nächste Woche habe ich eh einen Termin bei meinem Hausarzt - ich befrage ihn!

So... jetzt wird erst einmal weiter gearbeitet.

Euch wünsche ich einen wundervollen und rauchfreien Tag! Eure Leandra

Verfasst am: 12.01.2018, 20:41
Havelmaus
Havelmaus
Dabei seit: 07. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2332 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Leandra

Schön, das du genau wie ich hier her gefunden hast.
Deine Schlafstörungen und Müdigkeit kenne ich. Ich habe vor 9 Tagen aufgehört. Das Nichtrauchen ist mir nicht schwer gefallen. Alte Gewohnheiten sind mir erst da richtig bewusst geworden.

Aber an Schlaf war einige Nächte nicht zu denken. Und müde war ich, total verpeilt , Hitzewellen und Hunger.

Aber nun geht es mir besser. Hab zwar immer noch etwas Schwindel, dennoch glaube ich, das Schlimmste ist erst mal geschafft.

Ich wünsche dir das du es auch bald überstanden hast. Halt es tapfer durch und nimm jeden Tag als Geschenk.

Heute ist geschafft und morgen wird ein weiterer rauchfreier Tag.

Nette Grüße
HMaus