der allererste Versuch nach über 20 Jahren...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Sonic,
willkommen in unserer Runde !
Wenn ich das richtig gelesen habe ,hast du mit Allen Carr den Absprung geschafft !!!!!????
Das ist ne gute Vorraussetzung deine Gdanken auf "Kurs" zu halten und somit dem in dir zu vertreiben )
Klar das ER jetzt den Gnazen Tag nach dir schreit!
Was hast du dir als Alenkung für Finger und Mund gesucht ???
Oder bist du "Dauerläufer" und rennst schon den ganzen Tag ums Haus
???
Und du hast sicher gelesen ,das viel Trinken hilfreich ist ,also imme rrunter mit Wasser oder Tee!!!!!
Gib mal heute abend vielleicht einen Stand der Dinge durch ja ??
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hy Sonic
Super Entschluß den du da gefasst hast.
Ich habe heute meinen 35 Tag als NMR .
Immer wenn es die Zeit erlaubt und wenn mir wieder über die Schulter kuckt lese ich hier im Forum.
Mir hilft das total,kann ich dir nur empfehlen.
Hast du das Starterpaket und den Elch?
Bei mir steht gerade 1047 Zigaretten nicht geraucht.Und das nach nur 35 Tagen.Da weisse Bescheid ,Schätzelein.

Du schaffst das auch.
Zusammen sind wir stark.
GLG Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SchnuffelHB
SchnuffelHB
Dabei seit: 06. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 279 Beiträge

Hi Sonic,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und einen guten Start.
Wir sitzen hier alle im gleichen Boot. Wenn Du uns brauchst, ist immer jemand für Dich da.

LG
aus HB
Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sonic1
Sonic1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

So, 3 Wochen sind um. Der Entschluss ist immer noch unumstößlich und die Sucht hat es bisher nicht geschafft mich rumzukriegen. Echte Bewährungsproben (Party mit reichlich Alkohol und Rauchern) habe ich inzwischen auch schon überstehen können. Solche Situation zu meistern macht mich stolz und motiviert mich ungemein. Inzwischen merke ich aber auch, dass die "Brückensituationen" zahlenmäßig weniger werden. Klassische Situationen, die unweigerlich die Gedanken ans Rauchen provozieren werden tatsächlich weniger. Es ist eine tolle Erfahrung wenn man plötzlich feststellen kann, dass man nach dem Frühstückskaffee gar nicht mehr an eine Zigarrette gedacht hat! Das zeigt mir, dass die psychische Abhängigkeit offenbar auch schon den langsamen Rückzug angetreten hat.

PS.
Und noch etwas: Ich war vollkommen überrascht von der Tatsache, dass Rauch-Geruch derartig stark ist. Ich habe das die letzten 25 Jahre nicht riechen können, daher war das eine absolut überraschende Erfahrung. Unglaublich.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sonic1
Sonic1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss mich noch mal melden um von meinen Erfahrungen (nach einer Woche) zu berichten. Nachdem die ersten drei Tage von knackigen Entzugssymptomen begleitet waren (Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafprobleme) wurde es danach schnell besser. Auch das bis dahin präsente unbändige Verlangen nach Nikotin ließ deutlich nach.

Eine Woche ist nun vergangen und ich kann nur sagen "was für eine Befreiung!" Hätte ich bloß vorher gewusst wie einfach es ist aufzuhören. Warum hatte ich über viele Jahre eine übertriebene Angst vor dem Aufhören ? Es ist vioelleichter als ich annahm.

Inzwischen denke ich natürlich immer noch regelmäßig ans Rauchen - alles andere wäre nach 25 Raucherjahren auch ein Wunder - aber diese zahlreichen Momente des Verlangens sind für mich keine bedrohliche Situation mehr. Im festen Glauben, dass ich bereits nach so kurzer Zeit mit dem Thema Rauchen vom Kopf her abgeschlossen habe, provoziere ich inzwischen sogar die klassischen "Bedürfnissituationen" (Kaffetrieneken etc.) um festzustellen, dass ich damit gut klar komme. Es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass man in diesen Situationen dem Suchtmonster erfolgreich die Stirn bieten kann. Das gibt reichlich Kraft und stärkt das Selbstvertrauen.
Ein beeindruckende Erfahrung....

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Sonic,
erstaunlich wie gut du das wegsteckst ,Respekt!
Bitte nach 1 Woche nicht leichtsinnig werden und du bist dir hoffentlcih im klaren darüber,das nur eine mal angez......
bedeudet ,alles beginnt von vorne ????
Dein leichtes "Aufhören" birgt natürlich die Gefahr ,auch mal schnell.....
Nein du machst das weiter so gut und gehts deinen eingeschlegenen Weg immer geradeaus !!!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sonic1
Sonic1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hi biddy,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist mir natürlich vollkommen klar.
Es gibt keinen einzigen Zug mehr. Rauchen ist Geschichte.

BG
Sonic

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Sonic,

klasse, wie du das hier beschreibst und durchziehst! Alle Achtung!
Mache weiter so und ganz bald wirst du den Kram völlig hinter dir gelassen haben.
Viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sonic1
Sonic1
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hi Petlupa,
ja das hoffe ich natürlich. Das einzige was mich umstellungsmäßig noch beschäftigt sind leichte Schlafprobleme. Nicht, dass ich von Nico träume. Aber ich wache oft nachts auf. Morgens schon vor der üblichen Zeit. Das war bei mir sonst nie der Fall. Das mus mit der Umstellung zu tun haben..

Ich glaube aber man darf nicht ungeduldig werden. Den Körper von 25 Jahren auf Null umzustellen ist wie ne Vollbremsung mit dem ICE.

Wie lange bist Du auf dem "neuen" Weg ?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hy Sonic,

das klingt ja wirklich toll bei Dir!

Mir ging es ähnlich .. und ich denke heute noch, wenn ich gewusst hätte wie einfach es ist, ich hätte früher aufgehört.

Aber egal, freuen wir uns einfach, dass wir es jetzt geschafft haben.

Das Problem mit den Schlafstörungen ist mir auch bekannt.... kann Dir aber versichern, es wird besser und nach ein paar Wochen schläfst Du wieder genauso durch wie früher.

Weiterhin alles Gute für Dich!

Claudia (Tag 122)