Der Anfang ist geschafft.......

Verfasst am: 01.01.2018, 16:21
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

...Jetzt geht's ans Durchhalten!

Hallo liebe Leute,

ich bin jetzt auch hier. Am Freitag, 29.12.17 um 14:30 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Viele Wochen habe ich mich darauf vorbereitet. Viel gelesen, geschrieben und hin- und herüberlegt.
Ich habe es so oft probiert mit dem Rauchen aufzuhören und bin immer gescheitert. Kann ich überhaupt jemals Nichtraucherin werden?
Alle Tests/Fragebögen haben ergeben, dass ich sehr stark Nikotinabhängig bin. Ich rauche immer und ständig und zu allen Gelegenheiten. Ich habe die Zigaretten nicht gezählt. Ich schätze es waren 30-40 Sück am Tag.

Bis letzten Freitag hatte ich mir alles besorgt, was ich zum Aufhören meiner Meinung nach braucht: Nikotinpflaster, Lutschtabletten, eine Liste mit Alternativen bei Suchtattacken.

Lange Rede, kurzer Sinn, Freitag war ich bereit zum Aufhören trotz aller Bedenken und Angst vor erneutem Scheitern.

Als Einzelkämpferin da durch zu gehen erscheint mir zu schwierig. Darum bin ich jetzt hier und möchte die Power dieser Community nutzen. Angemeldet hatte ich mich hier bereits am 10.12. und meine Tagesansicht meint nun, dass ich seit diesem Tag rauchfrei bin. Das stimmt natürlich nicht. Ich kann das aber nicht ändern.

Ich freue mich auf einen fröhlichen Austausch mit euch und wünsche euch allen
ein tolles, frohes, gesundes und rauchfreies neues Jahr 2018!

Viele Grüße,
Nelly

Verfasst am: 01.01.2018, 16:30
Takare
Takare
Dabei seit: 23. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hallo Nelly!
Herzlich willkommen und ein gutes, rauchfreiees neues Jahr!
Du hast dich ja gut vorbereitet, da klappt das schon!

lg

Verfasst am: 01.01.2018, 16:37
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2360 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Nelly,

willkommen und Gratulation zu 3 Tagen.

Damit hast du ja schon ein gutes Stück geschafft und hast dich ja auch bereits im Vorfeld gut vorbereitet.

Mir hat in den ersten Tagen sehr geholfen, dass ich jedesmal ein paar Schlucke Wasser getrunken haben, wenn der fiese um die Ecke geguckt hat. Meiner jedenfalls mag kein Wasser ;-).

Viel Erfolg

Verfasst am: 01.01.2018, 20:30
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey ihr alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, die 3 Tage rauchfrei, die bei mir stehen, stimmen!

Das Starterpaket der BzgA habe ich auch. Das habe ich sogar schon sehr lange. Aber jetzt benutze ich es endlich. Die Broschüre finde ich ganz prima. Sie ist eine Art "Arbeitsheft" geworden. Vieles ist unterstrichen und mit eigenen Gedanken beschrieben.

Ich bin jetzt 51 Jahre alt und ich habe davon 35 Jahre lang geraucht. Ich war also als erwachsener Mensch noch nie Suchtfrei. Mit Zigaretten habe ich alles schöne und schlechte in meinem Leben erlebt. Jetzt bin ich gespannt, wie das Leben geht, ohne zu rauchen und abhängig zu sein. Ich habe keine Ahnung.

Was bei mir unterschwellig immer da ist, ist die Angst wieder zu versagen. Ich habe, glaube ich, schon alles was der Markt bietet ausprobiert um von der Sucht loszukommen. Nichts hat auf Dauer funktioniert, bzw. ich wollte keine Entzugserscheinungen mehr haben und habe wieder geraucht. Bei mir spielt sich alles im Kopf ab.

Wenn ich hier ab und zu schreibe wie es mir geht, wird mir das helfen. Ihr versteht mich, weil ihr das Rauchen kennt. Da muss ich nicht viel erklären. Gemeinsam geht es besser. So ist es jedenfalls bei mir und deshalb bin ich hier und froh, euch gefunden zu haben!

Macht's gut und bis bald!
Nelly

Verfasst am: 02.01.2018, 18:24
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Leute,

danke für euren Zuspruch!

Oh weia, Booty, dass ist natürlich Mist, aber Respekt, dass du es gleich wieder anpackt!!!
Ich habe mal ein gutes Jahr ohne Zigaretten geschafft. Das war aber eher eine Quälerei, denn ich habe nicht wegen mir aufgehört, sondern wegen meiner Beziehung. Als die Beziehung dann mies wurde, war die Zigarette wieder da.

Diesmal höre ich nur für mich und meinen kleinen Hund auf. Wir möchten frische Luft in der Wohnung haben! Außerdem kann mein Hund durch den ganzen Passivrauch auch krank werden. Das würde ich mir nicht verzeihen können.

Heute ist ein schwerer Tag für mich. Vormittags auf der Arbeit war alles noch in Ordnung. In meiner üblichen Raucherpause habe ich eine Lutschtablette genommen. Das war gut so.
Heute Nachmittag jagt jedoch ein heftiger Jieper den nächsten. Ich war kurz davor ins Auto zu steigen und zur Tanke zu fahren um mir eine Schachtel Zigaretten zu kaufen. Ich will das alles nicht aushalten. Zum Glück habe ich weder Zigaretten noch Tabak im Haus, sonst wäre ich schon längst wieder am rauchen. Am Sonntag habe ich alle meine Vorräte zusammen gepackt und bei meiner Tochter geparkt. Das war eine sehr gute Entscheidung!

Ich habe sowas ähnliches wie eine E-Zigarette da und daran "nuckel" ich, wenn der Schacht zu heftig ist. Das hilft in der Akut-Situation.

Ich bin froh, über jede Stunde, die ich rauchfrei bleibe, aber ehrlich gesagt schwindet meine Hoffnung auf dauerhaften Erfolg. Ich bin ein Weichei.

Liebe Grüße,
Nelly

Verfasst am: 02.01.2018, 19:08
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 485 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Nelly,
du bist kein Weichei, du bist seit 4 Tagen rauchfrei. Ich glaube wirklich aushalten will das keiner ( ich übrigens auch nicht) , aber du willst ja nicht, dass dein Hund krank wird oder du oder was auch immer.....hier bist du gut aufgehoben, du kannst meckern,schlechte Laune haben, dir Zuspruch holen und ich bin mir sicher, jeder hier versteht dich....
Gemeinsam ist es leichter ( definitiv wird die Hemmschwelle größer wieder eine zu rauchen). Halt noch durch!! Erstmal für heute.... und morgen sehen wir weiter.

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 03.01.2018, 16:36
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke ihr Lieben für euren Zuspruch und die Glückwünsche.

Ja, 5 Tage ohne, das finde ich auch gut, aaaaber ich würde auf keinen Fall meine Hand für mich ins Feuer legen.
Ich kann nur froh sein, dass ich keine einzige Kippe zuhause habe, sonst hätte ich schon längst wieder geraucht.

Ich war schon mehrmals kurz davor loszufahren um mir Zigaretten zu kaufen.

Natürlich weiß ich, dass nach 35 Raucherjahren das Aufhören kein Spaziergang ist, aber phasenweise habe ich einfach keinen Bock die Schmachtattacken auszuhalten und alle meine Ziele werden mir unwichtig.

Keine Ahnung, wie lange ich noch standhalten kann/will. Jammern Jammer Mimmimmi ;-)

Wir lesen uns....
Nelly

Verfasst am: 03.01.2018, 19:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Nelly, nachträglich noch ein herzliches Willkommen.

Die erste Woche ist auch schon fast geschafft, eine tolle Leistung. Das man hier und da noch Attacken bekommt ist völlig normal, aber diese Attacken werden auch wieder verschwinden.

Du hast es bei Snow ganz passend beschrieben: Ablenkung ist wichtig. Was bringt Dich auf andere Gedanken?

Belohne Dich zwischendurch mit Kleinigkeiten, da dies auch die Motivation erhöht.

Schönen Abend für Dich

Andreas

Verfasst am: 05.01.2018, 08:10
Nelly123
Nelly123
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2316 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Es ist alles hin. Mist. Nicht geschafft.
Gestern habe ich wieder geraucht. Ich hatte den Eindruck, dass mich mein kleiner Hund ganz traurig anguckt. Und ich bin auch traurig.
Einen neuen Anlauf traue ich mir nicht zu. Ich bin ein Weichei. Ich kann nicht durchhalten/aushalten.
Selbstbewusstsein ist im Keller.
Jammer Jammer

Liebe Grüße
Nelly

Verfasst am: 05.01.2018, 08:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nelly,

Wir kennen uns noch nicht. Erst einmal möchte ich dich Willkommen heißen.
Zum zweiten möchte ich dir sagen, das ist kein Beinbruch. Du darfst auch gerne jammern und schmollen. Das du geknickt bist versteht hier wohl jeder. Aber willst du dich von Niko bestimmen lassen? Das hat nichts mit Weichei zu tun. Allein sich auf den Weg zu machen bedeutet großen Mut, den du beweist.
Die meisten benötigen mehrere Anläufe in die Rauchfreiheit. Manchmal ist es auch nur ein Ausrutscher auf den Weg in die Freiheit.
Wäre evt. Nikotinersatz etwas für dich? Ich habe z.B mit Hilfe von Nikotinpflaster aufgehört.

Gerne würde ich mit dir den Grund, des Rauchens heraus kristallisieren, wenn du das magst. Denn wenn du verstehst warum du geraucht hast, kannst du in einer ähnlichen Situation anders handeln. Alternativen suchen. Rauchen hat ja viel mit Rituale zu tun und diese gilt es abzuändern.
Welche Situation hat dich denn zum Rauchen verleitet?

Freue mich von dir zu hören.

LG Bine