Ich schiebs immer vor mir her...

Verfasst am: 13.12.2017, 20:57
Ela0815
Ela0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo!
Ich bin 40 Jahre alt und rauche seit ueber 20 Jahren.
Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir.
Hab schon mehrmals mehrere Monate aufgehoert,
aber dann war wieder eine Stresssituation da und ich bin wieder angefangen.

Ich finde einfach nie den passenden Augenblick wieder (und diesmal fuer immer) aufzuhoeren.
Immer finde ich eine Ausrede den Zeitpunkt des Aufhoerens hinauszuschieben.
Wir habt Ihr Euch vorbereitet, oder den Tag geplant?
Eine ganz entspannten Tag, oder einen eher voll verplanten?

Ich kriegs nicht hin...

Verfasst am: 14.12.2017, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Ela, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist.

Das man mehrere Versuche benötigt ist vollkommen normal, selber brauchte ich 6 Versuche.

Gründe findet man immer es aufzuschieben, oftmals verläuft der Entzug aber doch einfacher als befürchtet und schnell merkt man auch die Vorteile eines rauchfreien Lebens. Was wäre für Dich ein passender Augenblick?

Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon mal erfahren. Wie hast Du es damals geschafft?

Sprich mit Deiner Krankenkasse, welche Gesundheitskurse sie bezahlen, oftmals übernehmen sie die Kosten für eine mehrwöchige Gruppentherapie, auch Hilfsmittel können Dich unterstützen.
Eine Möglichkeit der Vorbereitung kann sein, das man sich für die bisherigen Rauchermomente Alternativen überlegt zur Zigarette. Gerade Ablenkung ist hier sehr wichtig. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal - Hauptsache Du kommst auf andere Gedanken.

Dann bestelle Dir auch das kostenlose Starterpaket http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Schönen Tag und viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 15.12.2017, 10:42
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Ela,
ich weiß nicht ob es den richtigen Zeitpunkt überhaupt gibt. Wenn man sich vornimmt aufzuhören dann ist
plötzlich immer irgendwas....die Party, ein Geburtstag, Stress bei der Arbeit,......was auch immer.
Ich hab inzwischen auch schon einige ernsthafte Versuche hinter mir:wink einmal 2.5 Jahre) und immer
wenn ich überlegt habe wann der beste Zeitpunkt ist, habe ich es ständig verschoben. Ich hab mich diesmal
ganz spontan entschieden. Sonntags abends in der Kälte vor der Tür gezittert und gedacht,.... braucht kein Mensch...
und montags aufgehört.

Ich hab in einer stressigen Arbeitswoche aufgehört und fand es extrem schwer. Bei einem der anderen Versuche hatte ich frei und das hab ich definitiv besser gehändelt. Ich glaube da ticken wir alle unterschiedlich also einfach ausprobieren. Ich drück dir ganz feste die Daumen und würd mich freuen von deinen Erfahrungen zu lesen.

Ich kann nur sagen trau dich!
LG
stressless

Verfasst am: 15.12.2017, 10:53
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1985 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hallo Ela,

ich gebe Stressi recht...es gibt keinen richtigen Zeitpunkt....Es kommt nur auf die Entschlossenheit an....das Forum hier ist wirklich sehr hilfreich...die meisten von uns sind ja auch Wiederhlungstäter und die Wenigsten vor einem Rückfall gefeit...
Tschakka...Du schaffst das...

Greets

Chris

Verfasst am: 15.12.2017, 11:13
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Ela,

also den richtigen Zeitpunkt denke ich wird es nie geben.

Ich bin bei Versuch 3. Habe fast 35 Jahre geraucht. Zweimal aufgehört - 1 x für 1 3/4 Jahr und 1 x für 3/4 Jahr.

Dieses mal ging die Idee zum Aufhören von meinem Mann aus "was meinst hören wir auf?"
Ich habe ja gesagt meine Schachtel zu Ende geraucht und gut war es.
Er raucht leider weiter.

Mir hat geholfen, dass ich am 1. Adventswochenende aufgehört habe.
Kein Arbeitsstress, keine rauchenden Kollegen bzw. Chefs, dafür zuhause genug zu tun mit Plätzchenbacken und Weihnachtsdeko im und ums Haus.

Nachdem wir nur draußen geraucht haben kann ich jetzt im Wohnzimmer vor dem warmen sitzen bleiben während er nach draußen in die Kälte muss ;-).

Ob du gleich startest oder hier auf dieser Seite und im Forum erst noch Infos und Strategien für dich suchst ist egal -
aber du hast den ersten Schritt gemacht in dem du hier bist und dann kommt auch der für dich richtige Tag zum aufhören.

Ich wünsche dir, dass er bald kommt und du es auch durchhälst.

Verfasst am: 19.12.2017, 06:25
Ela0815
Ela0815
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke fuer Eure Tipps und Eure Unterstuetzung.

Echt, es gibt Raucher-Therapiegruppen?
Hab ich gar nicht gewusst.

Ich habe vorgestern die letzte Schachtel aufgeraucht.
Gestern auf der Arbeit hab ichs nicht ganz geschafft und drei Mal bei Kollegen geschnorrt.
Aber zu Hause seit gestern morgen keine mehr geraucht.

Ich hoffe ich schaffe es nun fuer immer...

Danke Euch noch mal!

Verfasst am: 19.12.2017, 09:44
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 470 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen,
Das ist doch ein super Anfang , nicht aufgeben auch wenn es nach 3 Schritten mal
einen zurück geht. Du weißt doch " gut Ding braucht Weile"

Und ganz wichtig: glaub an dich!!!!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 19.12.2017, 09:56
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2345 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Ela,

du hast schon einen guten Versuch gestartet.

Vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen mehr Informationen und Unterstützung.

Dann schaffst du das auch! Glaub an dich und stell dir vor, was du alles machten kannst und wie viel besser es dir gehen wird wenn du nicht mehr rauchst.

Alles Liebe