Morgenritual durchbrechen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Butjenter,

wenn Du auch zu den Zigaretten-Frühstückern gehört hast, dann ist der erste Morgen eigentlich die härteste "Prüfung".

Ich nehme an, dass Du den Rest des Tages problemlos geschafft hast und Dich inzwischen schon auf Tag 2 vorbereitest.

Viel Durchhaltewillen
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6095 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Butjenter, <<< was bedeutet das???

ganz RICHTIG erkannt, zum JUBELN ist es noch etwas zu früh weil mensch eine langjährig andauernde und immer wieder auf's NEUE geschürte SUCHT nicht von Jetzt auf Gleich ausmärzen kann!

Ich begrüße Dich bei UNS und wünsche Dir vorab all das was Du Dir vorgenommen und erträumt hast!

Das wird 'ne Stange Schweiß kosten bis das "Alte" weg und das "Neue" da ist! Diese stinkenden Utensilien der Vernichtung der Entsorung zuzuführen war schon mal ein bemerkenswerter Schritt und auf diese Tat alleine kannst Du schon mal stolz sein! Nun heißt es standhaft bleiben und den Trotzkopf aufsetzen, der ja sonst auch immer dafür gesorgt hat daß das durchgesetzt wird was But sich vorgenommen hat, oder war's anders?

Schaunwama wie's wird, mehr wie Dir gut zureden können wir nicht, MACHEN mußt DU's !!

Bis danni Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Butjenter
Butjenter
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Erstmal Hallo an Alle,

und Danke für den Zuspruch.

Hermine, Du fragst wieviel und wie lange ich geraucht habe. Geraucht habe ich ca. 40 Jahre, und in Spitzenzeiten bis zu vier Schachteln am Tag. In den letzten 5 Jahren aber nicht mehr als 2 Schachteln am Tag.

Habe den heutigen Morgen ohne Probleme überstanden - obwohl es doch einen gewissen Kampf mit meinem inneren Schweinehund gegeben hat. Die Vernunft hat aber gesiegt, was ich sehr begrüße.

Lieben Gruss
Butjenter (Jürgen)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Jürgen,

schön, daß Du den Morgen heil überstanden hast - Du siehst also: es geht doch!

Du mußt Dir nur immer Ablenkungsmanöver ausdenken, wenn Dich der überfällt - er kann ganz schön hartnäckig sein!
Ich habe 5 Jahr länger als Du geraucht - ich hatte einen schweren und heftigen Entzug. Aber dank d.forum hier (ohne hätte ich das niemals geschafft!) feiere ich heute meinen 300. Tag ohne! Und die gewonnene Freiheit ist so toll!
Du siehst also: mit Willen und Hilfe schafft man das!
Ein schönes rauchfreies WE wünsche ich Dir
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
krebserl
krebserl
Dabei seit: 13. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo Jürgen,
herzlich Willkomen hier bei uns,
Na den Anfang haste ja Schritt nach dem andern, das heißt ein Tag reiht sich an den andern und bist dich umschaust ist schon eine Woche um, und das gröbste hast dann überstanden Tu einfach dinge die du schon immer gerne getan hättest, aber das Rauchen dich nicht tun lies. Z.B. gemütlich zum Essen gehen, und beobachten wie die Raucher dann immer klammheimlich rausschleichen und ihrer Sucht frönen. Das hatte mir erst mal so richtig ins Bewustsein gebracht WIE abhängig man ist. Man tut eigentlich Sachen die man gar nicht will. Also du siehst, es kann klappen :!:
wünsche dir viiiiel Mut dazu..
LG Sigi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SchnuffelHB
SchnuffelHB
Dabei seit: 06. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo Jürgen,

da möchte ich Dich erstmal zu Deinem Schritt beglückwünschen und Dir auf Deinem Weg zur Freiheit gaaaanz viel Erfolg wünschen,

LG
Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Butjenter
Butjenter
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich will noch nicht jubeln – aber es könnte klappen und ich durchbreche heute Morgen erstmalig mein jahrzehntelanges Morgenritual. Aufstehen, Becher Kaffee, Zigarette, Tageszeitung/ Internet.

Zu keiner anderen Tageszeit war mein Verlangen nach Nikotin so groß. In dieser Phase habe ich fast Kette geraucht. So konnten in den ersten zwei Stunden des Tages locker mal bis zu 10 Zigaretten zusammen kommen. In den letzten zwei Tagen bin ich genau an dieser morgendlichen Sucht gescheitert. Gestern waren es noch zwei Zigaretten. Den Rest des Tages null. Habe mich selbst für bekloppt erklärt und mir den „Krieg“ erklärt.

Nun schon gut 1 ½ Stunden auf den Beinen und noch keine geraucht. Das Morgenritual durchgezogen nur diesmal ohne Glimmstängel. Will mich nicht loben, denn dies ist kein besonderer Erfolg, denn meine gestrigen „Kriegsvorbereitungen“ beinhalteten die Vernichtung der letzten Glimmstängel in meiner Wohnung. Bleibt also abzuwarten, wie es wird wenn ich gleich unter die Leute gehe.

Bin aber guter Dinge das es Heute wirklich gelingt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Butjenter,

ja, das ist doch schon prima, daß Du das geschafft hast! Mach nur weiter so!
Vielleicht schreibst du mal, wie lange Du wieviel geraucht hast!
Da können wir Dich besser einschätzen.
Ich denke doch, daß Du endgültig aufhören willst und nicht nur auf die Morgenzigarette verzichten willst?
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Butjenter,
Deine Grundintention ist ja schonmal Prima. Aber, meines Erachtens machst Du Dir die Angelegenheit selbst unnötig schwer.
Ich habe heute Tag 2 und bin mir sicher das Ich das will und schaffe.
Das ist Punkt 1, Du mußt es wollen. Punkt 2. Ganz wichtig. Wenn Du auch nur 1 einzige anzündest biste dabei. Dann ist der Tag verbrannt und das Leiden beginnt. Du hast dann den Körper wieder mit Schadstoffen versorgt und er will alle 2 Stunden Nachschub. Dem wirst Du mit weniger oder auch mehr Leiden nachgeben.
Gut ist, dass Du alles was mit Rauchen zu tun hat, verbannt hast. Grundvorrausetzung für Dein Vorhaben.
Aber, wirklich alles. Denk nach, keine Schachtel im Auto oder Büro ??
Denk an die alten Kippen, weg damit ! Da könnte ja noch ein Zug dran sein. Passiert Dir nicht, wart mal ab. Ging mir gestern für 10 Min auch so, gut dass alles entsorgt war. Ursache, der Bofrostmann.
Also Grundregel Nr. 1: Wenn Du morgens wach wirst bist Du Körperlich clean, Du hast ja 8 Stunden problemlos nicht geraucht. Wenn Du jetzt Deinem Kopf nachgibst ist der Tag für Dich erledigt. Dein Körper will nix mehr von Dir, das Problem steckt im Schädel. Mach Dir das bewußt und Du wirst erfolgreich aufhören können.
Das geh die Sache mal mit neuen Vorzeichen an, es wird klappen.

LG Pet

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Jürgen,

haben Dich die morgendlichen Rituale doch wieder eingefangen oder magst Du uns einfach nicht mehr?

Meld Dich doch mal, damit wir wissen, was los ist.

Grüßles
Bruni