Guten Tag alle miteinander!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Oliver,
wie geht es Dir heute an Deinem 15. Tag?

[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/063.gif[/img]
Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brisvegaz
brisvegaz
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum und wollte über meine Erfahrungen schreiben.
Ich bin jetzt seit 9 Tagen Nichtmehrraucher.

Ich wollte aufhören zu rauchen, nachdem ich vor 2 Wochen aus Australien zurückgekehrt bin und schon die letzten Wochen in Australien immer mehr von mir selbst angewidert war, dass ich rauche.

Die ersten Tage in Deutschland (ich war 7.5 Monate weg) hatte ich zu kämpfen mit dem Jetlag, so dass ich schon 4 Tage ohne Zigaretten erlebt habe. Aus irgendeiner dummen Gewohnheit habe ich mir dann dennoch eine Schachtel gekauft. Aus Ärger über mich selbst habe ich mich dann im Internet schlau gemacht, wie man am besten aufhört. Ich war ja nie ein starker Raucher, also war immer deutlich unter 10 Stück am Tag. Daher dachte ich, ich könne es mit reiner Willenskraft schaffen.
Jedenfalls habe ich mich hier angemeldet und einen Starttag für mein neues Leben als Nichtraucher festgelegt.

Die Schachtel Zigaretten habe ich dann am Abend vorher weggeschmissen.
Und dann ging es auch los.
Merkwürdigerweise habe ich die ersten Tage ziemlich gut überstanden, ich war zwar nervöser als sonst, aber sowas wie Fressattacken hatte ich nicht. Stattdessen war ich so lethargisch, müde und abgeschlagen wie schon lange nicht mehr.
Am 7. Tag war ich von innerer Unruhe gepackt. Den ganzen Tag, ich hab es gar nicht mehr ausgehalten. Bin dann 2 Stunden ziellos durch den Hamburger Stadtpark bis ich einfach nicht mehr konnte. Zudem war ich den gesamten Tag hypernervös und meine Gedanken kreisten nur um das eine Thema. Ich habe sogar davon geträumt.
Komischerweise bin ich gestern dann zwar übermüdet aufgewacht, aber alles war gegessen. Statt Verlangen hatte ich nur Muskelkater. Und die letzte Nacht auch ohne davon zu träumen überstanden.

Wie gesagt, heute ist der neunte Tag. Ich packe gleich meine Taschen und fahre zurück aufs Land zu meinen Eltern.
Für Prüfungen kann ich auch da lernen und muss nicht in HH dafür sein. Dort kann ich mich auch besser entspannen. Alte Freunde will ich auch wieder sehen, hab ja schließlich ne Menge zu erzählen (nicht nur Australien...).

Die positiven Dinge, die mir auffallen: Essen schmeckt auch wieder ohne es zu überwürzen, das Riechen verbessert sich. Außerdem ist es toll, dass Leute mit Kippen in der Hand vorbeigehen können, ohne dass ich denke, ich müsste jetzt auch rauchen. Stattdessen ist es einfach ein angenehmes Gefühl, diesem Zwang nicht unterlegen zu sein. Außedem habe ich einen riesigen Bewegungsdrang momentan. (Unsere Hunde freut's)
Und vor allem bin ich nicht mehr selbst von mir enttäuscht! Oder angewidert.

Nur meine Haut macht momentan etwas Probleme. Ich dachte, die Streuselkuchenzeit habe ich vor ein paar Jahren überstanden.

Zum Schluss noch eines: ich habe die letzten Tage hier viel mitgelesen und eure Erfahrungen haben mir echt Mut gemacht, alles so durchzuhalten!!!!

Viele Grüße,
Oliver

P.S. Ich hab am Anfang diesen Beitrag in Thommys Thread hineingeschrieben. Aber wurde hingewiesen, ihn lieber separat zu halten... ;)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brisvegaz
brisvegaz
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Was mir gerade einfällt: Ich finde, dass die Rauchverbote überall sehr hilfreich sind. Wir hatten gestern Spieleabend in der Stammkneipe. Und es hat keiner geraucht, was sehr angenehm war.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Na prima - Du kannst schon bei anderen was reinschreiben, aber wenn einer nur Dir etwas schreiben möchte, dann findet er Dich so besser.

Alles Liebe
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
karin50
karin50
Dabei seit: 16. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1077 Beiträge

Hallo Oliver,das Forum ist voller Pickel---eigentlich können die Pickel nicht übers Netz übertragen werden :also ich hab keine.Das ist gut mit den Rauchfreien kneipen --wir halten durch mit oder ohne Pickel.Gruß Karin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6088 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Olli,

HERZLICH WILLKOMMEN in unserer Family und hoffe Dir gefällt's bei UNS!

Na PRIMA, das liest sich doch schon sehr vielversprechend an und 9 Tage sind bereits eine stabile STARTRAMPE für Deinen geplanten ABSPRUNG, jetzt mußt Du Dich nur noch "trauen" auch zu springen

Das was Du momentan alles "miterlebst" in / um und an Dir, das sind die positiven sowie auch negativen Begleiterscheinungen wenn NICOMO nach Nahrung giert und Du sie ihm verweigerst, gut so!

Laß alles auf Dich zukommen, freue Dich über das was Du bereits "geschafft" hast und noch schaffen wirst, es ist gar nicht schwer, denn nur noch eines zählt, das gesetzte ZIEL auch zu erreichen!!

Wünsche Dir alles GUTE und 'ne Menge POWER! Grüßchen vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ Ollie 2 ich muss dich ja nun nicht mehr begrüßen, wir haben uns ja schon kennengelernt. Ich habe grade im rauchfrei tagebuch eine weitere Message hinterlassen, deinen eigenen Thread entdeckte ich jetzt erst. Dann schreiben wir halt nun in 2 Themenbereiche ;)

Aber ich ergänze hier dann noch ein paar Worte:

Streuselkuchenzeit: eine solche Reaktion zeigte mein Körper nicht, aber jeder reagiert ein bissel anders. Vielleicht hat der Mod eine Idee ob eine solche Reaktion auslösen kann. Aber mach dich da jetzt nicht verrückt, das wird schon wieder

Zu den Rauchverboten: bei uns treten diese erst im Sommer auf, vereinzelt sieht man aber dennoch, speziell in Restaurants gibt es diese Verbote teilweise schon.

zum p.s. schreibe auch ruhig zusätzlich im Tagebuch weiter wenn du magst, alles kein Problem

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brisvegaz
brisvegaz
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen miteinander!

Heute ist Tag 11. Tag 10 hab ich gestern übersprungen mit online gehen...

Mir geht es von Tag zu Tag besser. Auch die Haut macht kaum Probleme mehr. Eventuell war das mit der Haut wirklich ein Zufall.
Warum es mir besser geht? Meine Erkältung, die ich noch am Anfang hatte, ist komplett weg. Gestern abend hat mich meine Familie zum Essen eingeladen. Ich hab gegessen und konnte gar nicht mehr aufhören darüber zu staunen, wie GUT Essen schmecken kann. Ich hab der Kellnerin hinterher noch ein extra Trinkgeld gegeben, als sie fragte, wie es mir geschmeckt hat und ich einfach nur mit "wow" antworten konnte.

Wenn ich mir überlege, dass man freiwillig auf solchen Genuss verzichtet...


Was mir noch einfällt: Ich habe es am Anfang nur wenigen erzählt, dass ich aufhören wollte. Demzufolge hat es kaum jemand bemerkt, bis auf die Nichtraucher. Denn ich habe nicht mehr nach kaltem Rauch gestunken. Meine rauchenden Freunde juckt das hingegen wenig, mag vielleicht auch am Alter liegen (alle unter 25). Was ich auf keinen Fall machen will, weil mich das selbst nerven würde, ist zu versuchen, andere zu "bekehren". Das geht meist komplett nach hinten los. Außerdem habe ich ja für mich aufgehört, andere müssen selbst zur Erkenntnis kommen. Sehe ich das vielleicht falsch?

So, für heute steht ein schöner grauer (Wetter...) Tag an, der auch an der frischen Luft verbracht werden kann (bin ja im Heimaturlaub). Heute nachmittag treffe ich noch eine alte Schulfreundin, die jetzt schwanger ist und sich unbedingt das Rauchen abgewöhnen will.
Sie weiß aber noch nicht, dass ich nicht mehr rauche... Das wird auf alle Fälle interessant!!!!!

Euch allen noch einen schönen Tag,
viele Grüße,
Oliver

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

Hi Ollie

das mit dem Essen ist doch echt fantastisch oder??? Als ich dies bemerkte konnte ich dies selber auch kaum glauben. Es ist einfach nur *wow* genauso wie du es beschrieben hast. Dies und viele weitere positive Effekte und Gründe bekräftigen Tag für Tag die herrlichen Eigenschaften diese nicht mehr herzugeben.

Als Raucher muss man auf viele schöne Eigenschaften unglücklicherweise verzichten. Sei froh und glücklich das du dich für den richtigen Weg entschieden hast

Ebenfalls schön das sich deine Haut wieder in einem weichen Kinderpopo *lach* verwandelt hat, ist bestimmt nur wegen der Umstellung gewesen, was anderes kann ich mir sonst nicht erklären.

Zum sagen und bekehren: Ich sagte von meinem Vorhaben ebenfalls keinem etwas. Es hat wirklich sehr lange gedauert bis dies jemand aufgefallen ist, ich finde und fand es auch nicht sehr wichtig damit zu werben.

Schliesslich macht man dies ja für sich selber und den andern wird es schon mit der Zeit auffallen.

Bekehren, ja das ist so ein Sache, ich versuchte es aber denk darüber erst überhaupt nicht nach, überzeugte Raucher kann man nicht wirklich drehen, es sei den sie bitten um Hilfe oder Ratschläge. Also lass dies lieber, es bringt so überhaupt nichts als Lehrer aufzutreten, die Personen müssen es wirklich selber wollen.

Im Gegenteil zu deinem heutigen Treffen mit deiner ehemaligen Schulfreundin, ihr kannst du dies unbedenklich erzählen und deine positiven Veränderungen mitteilen. Also ich finde es ist wichtig das sie das rauchen in der Schwangerschaft aufgibt.

Ich kann schwangere Mütter einfach nicht verstehen und begreifen ( auch als ich selber noch rauchte ) das sie ihr Baby dieses schädliche Gift antun. Es kann sich nicht wehren und ist doch wirklich hilflos dem Qualm ausgesetzt!!!

Ich finde es sehr verantwortungslos seinem ungeborenes Kind gegenüber. Hoffe du kannst sie bekehren, zu mal sie es ja auch nach deiner Aussage aufgeben möchte.

Wäre schön wenn du da uns hier auf dem laufenden hältst wenn du magst, also mich interessiert dies sehr.

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße

Thommy