Schwangere Raucherin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe(r) Biddy, Jutta, Meiky, Peterle, Klaus und Bruni,
ich bin völlig von den Socken, dass mir so viele nette Menschen geantwortet haben....damit hatte ich gar nicht gerechnet und bin demenstprechend positiv beeindruckt. VIELEN DANK für all Eure aufmunternden Worte und Unterstützung. Das ist ja toll hier.
Ich hoffe, ich kann irgendwann ebenso ein Hilfe sein wie Ihr es mir seid.

Etwas sehr wichtiges wurde von Euch angesprochen: Der eigene Wille. Ich gebe zu, dass ich am Anfang meiner Schwangerschaft überhaupt nicht bereit war, irgendwelche Zugeständnisse für mein Baby zu machen. Ständig musste ich daran denken, was ich nun erstmal alles nicht darf und das hat die Vorfreude leider sehr gebremst. Die sofortige "Glückseligkeit" tritt nämlich nur bei den wenigstens Frauen ein, man ist am Anfang eher geschockt. Nicht negativ, sondern einfach nur geschockt. Und was macht ein Raucher wenn er emotionalen Stress hat? Richtig, er/sie raucht noch mehr. Ätzend!
Inzwischen freue ich mich sehr auf mein Baby und möchte die Verantwortung in vollen Zügen übernehmen. Ich kann mir zwar noch schlecht vortsellen wie ich so als Nichtraucher bin, aber ich vertraue Euren Erzählungen, dass es ein Gewinn ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sagt mal, sollte ich am Abend bzw. am Tag vor meinem Ausstieg (Donnerstag...*bibber*) etwas beachten, tun o.ä.? Und wie kriegt man den ersten (und gleichzeitig schlimmsten?) Tag rum?

Liebste Grüße,
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Clara,

auch ich möchte Dir noch Hallo sagen und Willkommen in der RF-Familie!

Du bist erstaunt, wie du hier aufgenommen wirst? So ging es mir auch vor 6 Tagen. Und ich denke, oder besser, bin mir sicher, dass hier jeder von uns super gut aufgehoben ist und sein wird. Die Truppe hier ist einfach toll!

Zelebriere deine letzte Zigarette am Abend vor deinem Rauchausstieg. Setze dich ALLEINE hin und spüre jeden Zug ganz bewusst und schmecke ihn ganz bewusst. Und denke dir bei jedem Zug, was du gerade fühlst und schmeckst. Du wirst feststellen, wie furchtbar es sich anfühlt, wie sich deine Lunge füllt mit dem Rauch, wie der Geschmack im Mund ist und vorallem der Nachgeschmack beim rauslassen. Spürst du vielleicht sogar dass dir die Lunge etwas weh tut? -SUPER - Das alles solltest du dir MERKEN !!! Darauf kannst du zurückgreifen, wenn es doch mal schwierig wird.....zelebriere sie ausgiebig und ganz bewusst!!

Danach solltest du alles wegräumen, was dich an das Rauchen erinnert. Dir ausgiebigst die Zähne putzen und dich mit einem Lächeln den Zigaretten abwenden und dich auf ein Stinkefreies Leben freuen.

Bevor du aber aufhörst, setze dich nochmal hin und mache dir eine Tabelle: vor- und Nachteile des Rauchens, Deine Gewinne ohne das Rauchen, und vorallem, EINE BELOHNUNGSLISTE !!!!!!! und, das wichtigste: Überlege dir im Vorfeld, wie du dir helfen kannst in schwierigen Situationen (knautschball, Kaugummis, Tee, Bonbons, usw)

Hierzu kann dir jeder im Forum das ein oder andere Erzählen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraf und GEduld mit dir. Du wirst das ganz bestimmt schaffen. Denke an deinen Bauchzwerg und auch an Utas Geschichte, das werden die besten Gründe für dich sein, die Kippen zu meiden.

Alles alles Liebe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
StefStef
StefStef
Dabei seit: 14. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo liebe Clara,

ich glaube das wichtigste ist es mit einer positiven Einstellung an die Sache zu gehen, du gibst nicht etwas auf, sondern du gewinnst etwas dazu.

Seh den Rauchausstieg nicht als etwas wo du aufgiebst oder zukünftig entbeeren musst, sondern freu dich auf ein rauchfreies leben, freu dich jede Stunde darauf, daß du keine Zigarette rauchen musstest.
Die ersten 2 oder 3 Tage musst du halt etwas auf die Zähne beissen und vielleicht ein bisschen kämpfen, aber spätestens ab dem 3 Tag kommt so etwas wie Stolz in dir hoch, Stolz über das erreichte aufhören, und dieser Stolz hilft auch enorm durchzuhalten.

Bei mir war noch ein wichtiger Grung, ich habe absichtlich Gott und der Welt erzählt, daß ich mit rauchen aufgehört habe. Und in schwereren Momenten habe ich mich daran erinnert wievielen ich es erzählt habe und ich mich lächerlich mache jetzt wieder anzufangen.

Du schaffst das schon, dir geht es wie mir, bevor ich aufgehört habe, fand ich den Gedanken daran nicht mehr zu rauchen viel viel schwerer, als den eigentlichen Moment es dan nicht mehr zu tun.

Viele Grüsse
Stefan

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara2010
Clara2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe/r Chokomuckl und Stefan,
danke für Eure Tipps! Die sind wirklich hilfreich. Vor allem ist es "tröstlich" in einer netten Gemeinschaft aufgenommen zu werden, die die Problematik kennt und einen nicht be - oder verurteilt. Am schlimmsten ist es doch, mit eingefleischten Nichtrauchern darüber zu reden, da diese tatsächlich nicht nachempfinden können, wie die Sucht einen im Griff haben kann.
Aber damit ist nun bald Schluß. Punkt. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr mich fremd bestimmen zu lassen und ständig mit einem schlechten Gewissen rumzulaufen...
Euch allen hier einen schönen Abend!!!
Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Liebe Clara,

auch von mir ein ganz herzliches Hallo und Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft! Du hast den besten Grund der Welt, mit dem Rauchen aufzuhören, aber Du mußt es natürlich selbst ganz feste wollen!

Tips hast Du ja schon einige bekommen: Leg Dir was zuecht, wenn der Gieper kommen sollte: Trink sehr viel, der Knautschball ist Klasse und überleg Dir, wie Du Dich sonst noch ablenken kannst: einen Spaziergang, putzen, werkeln, handarbeiten, lesen, schlafen. Alles ist gut, wenn es Dich nur ablenkt! Und mach Dir die Liste für und wider das Rauchen!

Ich selbst bin mittlerweile 295 Tage rauchfrei, da ich lange Jahre und viel geraucht habe, habe ich es längere Zeit schwer gehabt, aber ich kann Dir garnicht sagen, wie froh ich heute bin, von der Sucht frei zu sein! Mir keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob ich genug Zigaretten habe, Kleingeld dabei, wo ich wann wie rauchen kann .... nee, es ist ein fremdbestimmtes Leben! - Und Du kannst Dich doch so toll ablenken in Vorbereitung auf das neue Leben!
Und eins noch: hier ist immer jemand für Dich da: hier kannst du allen Frust loswerden - wir haben das alles selbst erlebt!
Nun freu Dich auf Donnerstag - Du kannst nur gewinnen!
Hermine