Neu und seit 2 Tagen rauchfrei

Verfasst am: 31.10.2017, 10:03
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1619 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und noch dabei, mit durchzuwühlen, zurechtzufinden und alles zu lesen, was auch mich betrifft. Wollte mir nur kurz vorstellen: Uschi, 56, Raucherin seit fast 30 Jahren.

Es fällt mir so verdammt schwer, die Zigarette nicht anzurühren. Ich heule ständig, hab Kreislaufprobleme, könnte nur schlafen, würde am liebsten wieder anfangen. Womöglich bin ich einfach noch nicht so weit - es heißt ja immer, man muss es wirklich wollen, sonst klappt es nicht? Oder ist das jetzt einfach der Entzug, der mich so im Griff hat?

Danke für eure Antworten.

LG

Verfasst am: 31.10.2017, 10:53
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1619 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Crazy,
danke für deine Nachricht und Aufmunterung.

Ich war die letzten Jahre sehr zweigespalten. Zum einen rauche ich unheimlich gerne, habe meine Zigi auf der Terrasse, am Meer, beim Lesen, selbst nebenbei beim Arbeiten IMMER genossen. Obwohl ich ja wusste, was ich mir da für Gift reinzog. Und dann ging es so allmählich los. Husten, verschleimt, Magenprobleme, früh nach der ersten Zigi Übelkeit usw. Da wollte ich dann nicht mehr.

Am Sonntag hab ich dann so ein Nichtraucher-Seminar mitgemacht. Es war eine tolle Truppe und ein netter Nachmittag, aber, ehrlich gesagt, hat mir nix gebracht. Ich bin halt hinterher raus und dachte mir, die 200 Euro sollten nicht umsonst gewesen sein, also wird jetzt erst mal nicht mehr geraucht. Aber schon gestern - Montag - ging es mir total schlecht. Am schlimmsten ist der SChwindel und Kreislauf. Und halt dieser Gelust nach ner Zigi... so, dass ich richtig weinerlich werde.

Ich habe niemandem in der Familie was erzählt (mein Mann hat es noch nicht mal geschnallt, dass es nicht mehr nach Rauch riecht) - aber so habe ich natürlich auch niemanden, der mich bissi aufrichtet. Deshalb bin ich froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.

LG
Uschi

Verfasst am: 31.10.2017, 10:54
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Auch von mir ein herzlich willkommen

Ja, im Kopf steckt der kleine drinnen. Der kann Dir Geschichten erzählen, warum es doof ist, doch weiter zu rauchen. Der kann nämlich besser Lügen als Pinocchio. Also nicht auf den hören.

Mir haben vor allem Pfefferminzbonbons geholfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit und Kraft

GGLG Manu

Verfasst am: 31.10.2017, 10:58
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2674 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Uschi, schön, dass du da bist und herzlichen Glühstrumpf auf die ersten beiden rauchfreien Tage



Was du da jetzt durch machst ist völlig normal. Glaub an dich und trau dir das zu. Es wird bald besser. Schlaf, wenn dir danach ist. Müde sein und neben dir stehen, ich erinnere mich seeehr gut.., klassische Erscheinungen des körperlichen Entzugs. Da muss man einfach durch. Wird mit jedem gewonnenen Tag ein bisschen besser!

Vertreib dir (egal wie und womit) die Zeit, Hauptsache der Tag geht rauchfrei zu Ende. Heulen ist absolut erlaubt.

Für dich

Jutes Jelingen wünscht et Söckchen

Verfasst am: 31.10.2017, 11:16
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2674 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Ich noch Mal...

Ich verspreche dir, wenn du noch 1-3 Tage durchhältst, wirst du schon einige Verbesserungen feststellen; besser atmen können, besser riechen können, besser schmecken... freu dich darauf.

Achte mal auf deinen Puls, wie ruhig der schon schlägt...

Vielleicht kannst du dich an solchen Kleinigkeiten schon so freuen, dass sie dir die weitere Enthaltsamkeit erleichtern?

Auf die Freiheit rn:rn:

Verfasst am: 31.10.2017, 11:47
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1619 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank euch allen.
In dem Kurs wurde mir gesagt, um Himmels Willen bloß nicht unter Druck setzen. Also probier ich es jetzt von Tag zu Tag... klammere mich an deine Worte, Socke, dass es morgen schon wieder ein bisschen besser ist.

Crazy, ich hab absichtlich niemandem etwas gesagt, weil ich mir noch nicht sicher bin, dass ich es schaffe und dann nicht von allen hören wollte.... war ja klar, hätten wir dir schon vorher sagen können...

Mein Mann war immer so ein Gelegenheitsraucher, 3 am Abend, dann 4 Tage keine, dann mal wieder ein paar. So was konnte ich nie nachvollziehen. Im Moment raucht er aber auch sehr viel und regelmäßig, was mich natürlich noch zusätzlich stresst. Und für morgen Abend hat er ein Raucherpäarchen zum Essen eingeladen. Das wird heftig!

Ich geh jetzt mal 2 Stunden mit meinen Wauzies laufen, bevor ich wieder einschlafe. Danke an euch alle!!!

Uschi

Verfasst am: 31.10.2017, 11:55
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Uschi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss rauchfrei zu sein und auch von mir einen lieben Willkommensgruß in unserer Gemeinschaft. Den Rauchfrei-Weg zu gehen ist für die meisten Menschen in der Gemeinschaft nicht nur etwas einfacher, sondern auch erfolgreicher.
Hier findest du ein paar Tipps für deinen Rauchstopp:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Dass es dir gerade nicht so gut geht, tut mir leid , kann mich an meine erste rauchfreie Woche auch noch gut erinnern . Dein Körper leistet zur Zeit Höchstleistung und viele benötigen tatsächlich etwas mehr Schlaf, naja und wer schläft sündigt nicht.

Es wird besser und in der Zwischenzeit kannst du eine Menge für dich tun. Belohne dich, freue dich über jeden rauchfreien Tag, lenke dich ab, für die Ausschüttung von ingendwelchen "Glückshormonen" hilft Zartbitterschokolade und lachen (ich habe oft laut gesungen und mir lustige Videos angeschaut).

Ansonsten viel trinken (stilles Wasser oder ungesüßten Tee) hilft dem Körper beim Entgiften.

Wir begleiten dich Schritt für Schritt

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 31.10.2017, 13:23
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1619 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank liebe Heike.
Mir erschreckt nur die Vorstellung, dass es noch Wochen so weitergehen wird.... Schwindel, null Energie (konnte jetzt auch nur 1 h Laufen, war einfach zu schlapp), dieses Verlangen, eine zu rauchen bis him zum Weinkrampf... Das schaffe ich nicht!

In dem Kurs wurde mir Phenylalanin empfohlen. Habe ich mir jetzt auch bestellt. Ein wichtiger Aminosäure-Baustein. Hat jemand damit Erfahrungen? Außerdem für die Nacht, um besser abschalten und schlafen zu können, Tryptophan.

LG

Verfasst am: 31.10.2017, 14:08
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3026 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Da kann ich dich beruhigen, es wird nicht wochenlang so weitergehen, es wird besser, vertrau einfach den vielen Usern hier. Gemeinsam sind wir stark.

Gibt es in deinem Ort/Stadt eventuell einen Rauchfrei-Kurs, der von deiner Krankenkasse angeboten und/oder bezahlt wird, du hättest hier den Vorteil über längere Zeit Begleitung zu erfahren.

Ehrlich gesagt bin ich für mich persönlich kein Freund von irgendwelchen Mittelchen und deren Nebenwirkungen, da bin ich der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung völlig ausreicht um dem Körper zu geben was er benötigt. Deshalb kann ich da nicht von eigenen Erfahrungen berichten, sondern nur sagen: Erlaubt ist, alles was dir auf dem Weg in die Rauchfreiheit hilft.

Schenke dir jetzt noch ein nettes Lächeln

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 31.10.2017, 14:08
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2674 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Uschi, ich schon wieder

Sag Mal, welcher Simpel hat dir den Unfug eingeredet, dass das wochenlang so weiter geht?

Ich denke, das ist bei dir schlicht der körperliche Entzug und ich verspreche dir, der ist [u]spätestens[/u] nach einer Woche rum und wird jetzt von Tag zu Tag ein wenig besser. Danach wird es reine Kopfsache... Oder hast du andere gesundheitliche Probleme, die sich durch den Rauchstopp verschlimmern?

Hab bitte ein wenig Geduld mit dir. Die "Hilfsmittel" kenne ich nicht. Ich hatte in den ersten Tagen auch das Gefühl, dass ich schneller als gewöhnlich aus der Puste bin und auch sonst wenig Durchhaltevermögen habe. Dein Körper gewöhnt sich bloß gerade daran, auch ohne Aufputschmittel zu funktionieren. Vielleicht hilft dir diese Vorstellung? Das geht echt fix vorbei!

Der dritte Tag ist bald um. Bleib tapfer. Und morgen Abend schaffst du auch und dann bist du irrsinnig stolz auf dich, hoffe ich



Ich finde, Heike hat da was wichtiges geschrieben: Lachen tut gut. Such dir was witziges im Internet z. B....