Ich will anfangen aufzuhören

Verfasst am: 31.10.2017, 01:20
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Doro, hallo Pamina,
danke für eure guten Gedanken!
Der 4.11. steht. Noch 4 Tage... Ein bissel kribbelig bin ich, aber die Angst vorm Versagen ist grad kleiner als in den letzten Tagen. Ich hab heut fast gat nicht geraucht, obwohl ich frei hatte. Ich bin in die Sauna gegangen, hab viel gelesen, bissel geschlafen und auch viel nachgedacht.
Schwierige Situationen sind für mich immer lange Autofahrten. Irgendwie hab ich da immer so Gedanken "an der nächsten Baustelle rauche ich", "wenn ich 100km gefahren bin", sowas. Ich finde Autofahren einfach so irre langweilig und weiß noch nicht, wie ich mich da anlenken soll. Ne Runde um den Block laufen, geht ja schlecht *kopfkratz*

Schwierig wird's auch, wenn ich Pause mache. Dazu muss ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich ein Fernstudium mache. Dafür lerne ich immer 60 min - ohne jede Ablenkung - und dann mache ich 10 min Pause. Und dabei sitz ich immer in meiner Küche und "belohne" mich quasi mit einer Kippe. Aber ich denke, dass ich das hinkriegen werde. Ich geh eben einfach in der Pause nicht in die Küche, sondern koch mir da nur einen Kaffee oder Tee und verzieh mich 10 min aufs Sofa. Da werd ich schon eine Ablenkung finden und für die langen Autofahrten fällt mir bestimmt auch noch was ein.

Am 11.11. hab ich eine Verabredung mit meiner besten Freundin. Soll ein Kneipenabend werden und der macht mir bissel Druck. Ich werde dann schon eine Woche nicht geraucht haben. Meine Freundin ist Nichtraucherin, insofern wird sie keine Zigaretten haben und ich auch nicht. Aber Kneipenabende mit Alkohol und immer Menschen, die Kippen haben, sind nach so kurzer Zeit vielleicht gefährlich. Bin am Überlegen, ob ich den Anend vielleicht erstmal absage...

Naja, soviele wilde Gedanken im Moment...
Ich geh jetzt mal ins Bett.
Gute Nacht allen!
Ulrike

Verfasst am: 31.10.2017, 01:46
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2623 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Ulrike,

das mit den Pausen kommt mir so bekannt vor. Autofahren: 200 km fahren = 2 mal Pause machen . 3 Hemden bügeln , 1 Zimmer putzen = Pause. Alles früher ist mit Pausen = rauchen verbunden. Am Anfang ist das echt komisch, aber mit der Zeit braucht man keine Pausen mehr. Und damit gewinnt man richtig Zeit!! Und das ist echt ein toller Gewinn. Und das ist die Belohnung, grade in unserer Zeit ist Zeit ein großer Gewinn ( haha hört sich irgendwie komisch an).
Kneipenbesuch: wenn du dich nicht wohlfühlst dabei , vielleicht erst später wenn du mehr gefestigt bist. Oder hingehen und wenn Versuchung ganz arg, lieber ausweichen und gehen? Aber man muss alles einmal durchstehen ohne zu rauchen. Und dann ist so was von stolz auf sich und das ist ein Wahnsinn Gefühl.
Ach und übrigens: Angst zu versagen? Kenn ich aber man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen, denn dann wird es echt schwierig. Man darf nicht aufgeben.

Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 31.10.2017, 19:02
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Claudia,
Danke für deine Worte! Ist irgendwie eigenartig mitzubekommen, dass andere die selben Gedanken, Verhaltensmuster und -ja auch- Schwierigkeiten mit dem Rauchen haben. Da denkt man immer, man ist ganz allein und die Raucher und Nichtraucher im Umfeld, die verstehen einen ja sowieso nicht und überhaupt... Dabei sind die Gedanken eben vielen Menschen bekannt, die den gleichen Weg versuchen. Nur trifft man die im "normalen" Leben nicht in dieser geballten Macht und insofern ist auch die Anmeldung hier schon ein Schritt in die ganz richtige Richtung.

Ich hab heute mal ausgerechnet, was mich das Rauchen jeden Monat kostet. Und da hat es mich echt gegruselt (weil Halloween-Nacht war???? Ganz bestimmt nicht!) Ich gehe sage und schreibe 2 Tage im Monat nur für's Qualmen arbeiten. Das ist doch nicht zu fassen. Zwei Tage im Monat arbeiten für nichts und wieder nichts. Das sind 24 Tage im Jahr - mehr als drei Wochen, die ich frei nehmen könnte...
Ich bin Freiberuflerin und fahre jedes Jahr zwei Monate im Jahr in der Welt herum. Im nächsten Jahr kann ich einfach mal noch drei Wochen länger da bleiben, wo es schön ist. Das motiviert mich gerade ungemein...

Für die letzten Tage als Raucherin hab ich mir einen Plan aufgestellt: zu Hause nur noch so und soviele Zigaretten, im Auto gar nicht mehr, auf Arbeit so und soviele. In meiner Wohnung hängen mittlerweile überall Klebezettel mit Aufmunterungsparolen - besuchen sollte mich im Moment niemand, das wäre mir fast peinlich :-)
Ich bin aber so ein Listenschreiber und ich liebe es, solche Listen abzuhaken.

Aktuell starre ich - neben dem Schreiben hier - auf den Zettel, der das Ziel für heute ansagt. Ich muss gleich los zur Nachtschicht und hatte mir vorgenommen, hier zu Hause bis zur Abfahrt nicht mehr zu rauchen. Und schwupps ist die Zeit ran, ich muss los und habe tatsächlich die Kippe, auf die ich gerade Schmacht hatte, nicht geraucht.
Und für die Arbeit habe ich mir genau die Anzahl Zigaretten eingeoackt, die heute auf der Liste steht. Gottseidank steht rubd ums Büro kein Zigarettenautomat, ich kann also definitiv keinen Nachschub organisieren.

Ich glaube, das wird was :-)
Auch Dank der Unterstützung hier!
Liebe Grüße!
Ulrike

Verfasst am: 31.10.2017, 20:30
Pfingströschen
Pfingströschen
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739424 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Hallo Ulrike

Das ist ja wunderbar dass du auch ein November Frischling wirst.
Ich hab mir den 7. Gesetzt genau wie Lucy.
Zusammen schaffen wir das.
Eine ruhige Nachtschicht dir an Halloween. Feiertag und nachts? Kann ja irgendwie nur Pflege sein....

Viele Grüße
Tina

Verfasst am: 31.10.2017, 21:47
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2061 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Liebe Ulrike,

Ich Gratuliere dir zu deinem Entschluss und ich bewundere dich ja schon sehr dass das mit dem reduzieren klappt!

Das kann ich gar nicht. Ja, ich hab am 07.11. Den besagten Termin, zusammen mit Tina.
Irgendwie finde ich das ziemlich toll wenn so viele Leute mehr oder weniger gleichzeitig aufhören - sowas haste im "normalen " Leben ja eher nicht
Das motiviert ungemein,oder?

Ich musste grade grinsen, als ich von deinem Faible für Listen gelesen habe
Das mach ich auch super gern,listenur und Pläne machen!

Dass du ausgerechnet hast, wievieles Tage du fürs rauchen arbeiten gehst fand ich ne krasse Idee
Das muss man sich ja echt mal bewusst machen

Jedenfalls ich drück dir die Daumen für Samstag!
Alles wird gut!Du schaffst das!!!
LG Lucy

Verfasst am: 31.10.2017, 22:05
hellboy66
hellboy66
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2397 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ulrike,

erstmal meinen Glückwunsch zum richtigen Entschluss. Und es ist - so sehr man in den entsprechenden Momenten auch hadert und an Exit-Varianten bastelt - der einzig richtige Entschluss.
Lass es morgen nicht zu, dass Dich der kleine fiese Teufel der bequemen Gewohnheit getarnt als Botschafter der einzig wahren Lebensform in den Griff kriegt.
Du meintest, dass Du Dich im Vorfeld gedanklich schon recht viel mit dem Thema auseinandersetzt. Ich denke, das wird sich so schnell nicht ändern. Ich kämpfe aktuell, also nach dem Aufhören, ständig mit Gedanken zu diesem Thema.
Meine Variante ist übrigens der kalte Entzug ohne irgendwelche Spielereien. Man will es, das sollte und wird reichen. Ich wohne in einem Bundesland, das einem gerade mit nur einem Brückentag 5 Tage Auszeit zum Aufhören bietet. Das musste ich dann doch relativ kurzfristig wahrnehmen. Ich habe es jedem Kollegen gesagt der es hören wollte oder auch nicht. Ohne diesen Druck hätte ich es möglicherweise etwas aufgeschoben.

Bleib morgen stark! Du tust es nicht für irgend wen oder was. Du tust es einzig für Dich!

VG hellboy

Verfasst am: 31.10.2017, 23:24
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Vielen, vielen Dank allen, die hier so mit mir sind!

@ Lucy und Tina: ich freu mich, dass ich nicht allein sein werde. Lasst uns die Händchen halten und Stärke geben!
Wenn Zweifel aufkommen, kann man hier ja immer um Hilfe rufen.

Das Reduzieren klappt heute ganz gut. Hab im Auto nicht geraucht und hier auf Arbeit auch erst eine. Normalerweise hätte ich jetzt (nach 3h Dienst) schon drei Rauchpausen gemacht. Ich habe insgesamt nur 3 Zigaretten eingepackt, die sollen bis Dienstschluss reichen und zu Hause gehe ich dann sofort ins Bett.

Ich hoffe für mich, dass dieses "ich komm ja auch mit ganz wenig Kippen aus" mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Dass ich nicht am Sonntag schon denke 'ach komm, eine geht doch, Du weißt doch jetzt, dass du jederzeit wieder reduziere kannst'
Ich will gar nicht mehr rauchen! So!

Hab gestern noch mein Starterpaket von der Post geholt und finde das ziemlich klasse. Am besten gefällt mir der Knautschball. Der hat neben dem Effekt, dass meine Hände beschäftigt sind, auch noch die Wirkung, dass meine Hände trainiert werden - das Alter bringt leider auch die Arthrose in die Daumensattelgelenke und da ist ein bissel Bewegung gut (Gott, ich werde grad eine olle Frau, die nur noch über ihre Leiden jammert - sorry)

Heute habe ich schon unglaublich viel getrunken. Bin mittlerweile bei der 2.Kanne Tee im Büro (jeweils 1,5 Liter) und habe zu Hause schon eine große Flasche Mineralwasser getrunken. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich weniger rauche - wer weiß, wie viel ich dann ab Samstag wegsüffele

Und sonst: ich denke weiter viel über´s Rauchen nach, das kann ich aber ja auch nicht lassen, solange das noch so eine präsente Rolle in meinem Leben spielt. Irgendwann ist das aber sicher auch vorbei...

Liebe Grüße an alle!
Ulrike

Verfasst am: 31.10.2017, 23:51
hellboy66
hellboy66
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2397 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Ulrike1111"]

Ich hoffe für mich, dass dieses "ich komm ja auch mit ganz wenig Kippen aus" mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Dass ich nicht am Sonntag schon denke 'ach komm, eine geht doch, Du weißt doch jetzt, dass du jederzeit wieder reduziere kannst'
[/quote]

Das Repertoire an Ausreden das man als Raucher drauf hat, um sich irgendwas schönzulügen ist unermesslich und unerreicht.
en:

[quote="Ulrike1111"]
Ich will gar nicht mehr rauchen! So!
[/quote]

Ja, so muss das!

Verfasst am: 31.10.2017, 23:55
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hi nochmal
bin auch noch spät unterwegs, heute hab ich mir nämlich einen wunderbar faulen Tag gemacht, viel geschlafen, jetzt bin ich natürlich hellwach (übrigens, ganz nebenbei: faulenzen geht schon wunderbar ohne Kippen, hätt ich früher nie gedacht) Und als ich Dich gerade las, wollte ich noch schnell was dazu sagen: Das mit dem Reduzieren vor dem Rauchstopp ist so ´ne Sache: Einerseits gut, weil man merkt, dass viele Situationen ohne Rauchen genauso gut gehen, andererseits genau die Falle, die Du schon erkannt hast: Ich kann ja kontrolliert rauchen.... Lass Dir das von dem Blödmann bloß nicht einreden, er lügt!!!!
Und dann hoffe ich schon aus rein eigennützigen Gründen, dass Du bei der Stange bleibst Mich plagt auch die Arthrose, und zwar in den Finger-, Daumensattel- und Rhizgelenken, ätzend!! Keine Sorge, ich will auch keine Olle sein, die nur über Krankheiten sabbelt, aber --- ääähh -- an etwas Austausch zu dem Thema bin ich immer interessiert.... Denn es ist ein Kreuz! Aber jetzt genug davon, ich wünsch Dir einen guten Start, Du hast ja ein paar Mitstreiter, das ist ganz viel wert!!!!
Viel Glück und LG,
Doro

Verfasst am: 01.11.2017, 01:41
Ulrike1111
Ulrike1111
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Liebe Doro,
keine Angst: ich werde auch nicht permanent über die Krankheiten sabbeln. Das haste schön gesagt und auch gut auf den Punkt gebracht
Ich hab Ende November einen Termin bei einer Handchirurgin - ich werde Dir dann berichten, was sie zur Linderung in Aussicht stellt - ist bei mir mittlerweile tatsächlich schwierig, ein neues Marmeladenglas aufzuschrauben, hab einfach keine Druckkraft auf der rechten Hand. Und an manchen Tagen tut sogar das Handgeben weh...
Meine Schwester hat sich übrigens vor einigen Tagen irgendwas Radioaktives in den Daumensattel spritzen lassen (wir nannten es Atommüll aus dem Iran - ein bissel Ironie muss sein...). Jetzt muss sie eine Schiene bis hoch zum Ellbogen tragen - sie sieht aus wie ein Cyborg - und nach etwa 2 Wochen wird kontrolliert, ob´s was gebracht hat. Ich bin mal gespannt.

Ansonsten sehe ich die Falle des Weniger-Rauchens deutlich. Ist aber gut, dass ihr mich hier da auch nochmal mit der Nase drauf stupst. Ich will mir einfach von diesem Teufel nicht mehr diktieren lassen, was ich zu tun habe.
Und wenn ich eben noch drüber nachdenke, dass ich morgen und übermorgen quasi umsonst arbeiten würde, um den Teufel zu füttern. Da füttere ich mich doch lieber selber. Oder ich leg das Geld beiseite für meine nächste Weltreise, die dann gern drei Wochen länger dauern darf. Oder... oder... oder...

In diesem Sinne: Gute Nacht allen :-)
Ulrike