Stopp nach 30 Jahren

Verfasst am: 18.10.2017, 10:06
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2383 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein bisschen rumgeguckt hatte, möchte ich mich hier nun auch offiziell vorstellen.
Ich heiße Tina, bin 50 Jahre alt und rauche seit ca. 30 Jahren. Heute geht es los!

Eigentlich hatte ich angenommen, dass die ersten Tage nur halb so schlimm werden, vor Arztterminen klappt es schließlich auch. Aber da erzähle ich Euch ja nichts neues, der kleine Mistk** auf der Schulter weiss, dass es morgen auch nichts gibt und findet das nicht gut.

Auf alle Fälle lernt man dabei die Auslöser kennen. Beispielsweise Augen aufmachen, atmen und ähnlich nebensächliche Sachenfaelle:

Nu denn, ich habe mir extra freigenommen und werde jetzt mal eine Runde drehen bevor ich meinem Mann die Zigarette wegnehme :-)

Liebe Grüße

Verfasst am: 18.10.2017, 10:23
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Herzlich Willkommen in unserer Runde der nicht-mehr-Raucher.


Gruß
Reinhold

Verfasst am: 18.10.2017, 11:19
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, Blackie!

Ich wünsch Dir Durchhaltevermögen für Deinen Start

Da Du Dich schon etwas eingelesen hast, weißt Du vielleicht, dass Du Dich von der derzeitigen Langsamkeit des Forums nicht einschüchtern lassen darfst, es wird vielleicht irgendwann in diesem Jahrtausend besser

In diesen Zeiten der Langsamkeit ist es evtl. am sinnvollsten, wenn Du Dich im "Treffpunkt für alle" zu Wort meldest,
zu finden unter "Alles zum Thema Ausstieg". Dort ist meistens jemand, der Dir antworten wird.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 18.10.2017, 11:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und derjenigen, die es werden wollen. Und vor allem Glückwunsch zu deinem Entschluss, ab Heute nicht mehr zu rauchen.

30 Jahre sind eine lange Zeit, wieviel hast du denn geraucht? Wie stark ist denn deine Abhängigkeit? Um das festzustellen, kannst du den Fagerström-Test machen. Und dir überlegen, ob du bei sehr starker Abhängigkeit dir Hilfe nimmst mit Nikotinersatzpräparaten für eine Zeit. Es geht aber auch ohne, ich z.B. habe kalt entzogen, das muss jeder selbst für sich herausfinden.

Für ganz entscheidend halte ich die Motivation: Wofür willst du aufhören?

Und wie lenkst du dich ab? eine Runde drehen ist schon mal toll. Aber auch für deine anderen typischen Rauchsituation gibt es bestimmt alternative Rituale. Viel hier im Forum lesen und unter dem grünen Reiter "aufhören" die Tipps sich reinzihen bringt auch viel. Und die Erfolgsgeschichten und und und...

Viel Erfolg für Heute und "nur" für Heute. Es kann natürlich erschreckend sein, ans Morgen zu denken, dass es da auch keine mehr gibt und für die gesamte Zukunft. Ich habe es als sehr erleichternd empfunden, nur einen Ta, notfalls nur die nächste Stunde überstehen zu müssen.

Da du dich schon umgesehen hast: sind dir die Aufhörtipps wie viel Trinken und zuckerfreie scharfe Bonbons nehmen ein Begriff? Und magst du dir die Programmbroschüre herunterladen als pdf-Datei? Das Starterpaket zum Bestellen ist momentan leider aus.

Zu deinen Erfolgsaussichten: die Mehrzahl der Aufhörwilligen schafft es. Darunter auch etliche mit rauchendem Partner. es ist schwerer aber machbar. Frag z.B. mal unsere Daufi.

Hast du Fragen? Nur her damit! Und schreib hier, wenn dir danach ist, das gehört auch zu den hilfreichen Ersatzhandlungen fürs Rauchen!

Toi, toi, toi wünscht dir mit herzlichem Gruß
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 18.10.2017, 12:06
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2505 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Blackie,
auch von mir herzlich willkommen und ein Blümchen zur Begrüßung

Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen, mir hat hier viel lesen am Anfang sehr geholfen, und natürlich selbst schreiben, auch mal jammern, irgend jemand ist immer da. Scharfe Bonbons und die Strohhalm-Methode (Strohhalm auf Zigarettenlänge kürzen, etwas zudrehen, damit man Zug draufkriegt, und dann Luft rauchen) halfen mir auch.
Und Entspannung ist dass beste, wann immer es gelingt: Entspannt genießen, dass man sich nicht überlegen muss, wann man die nächste rauchen kann, dass man nicht mehr riecht, und all die anderen Vorteile...
Achja, und die Erfolgsgeschichten der "Alten" lesen, dann sieht man, dass es sich lohnt...
Alles Gute!!
LG,
Doro

Verfasst am: 18.10.2017, 15:17
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2446 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Blackie

auch von mir herzlich willkommen in unserer Runde.

und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Es lohnt sich

also spring auf unseren


und tippel uns hinterher



LG Angelika

Verfasst am: 18.10.2017, 17:30
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Blackie,
willkommen in der Runde, trotz der nervenden Langsamkeit, nutze die Möglichkeit eventuellen Frust hier abzuladen. Mir hat das sehr geholfen. Bin in einer ähnlichen Konstellation wie Du es bist. Meine Frau raucht.
Wir haben so eine Art Abkommen, ich missioniere nicht, dafür bemüht sie sich, nichts herumliegen zu lassen und nicht in der Wohnung zu rauchen. Das klappt bisher ganz gut.
Ich wünsche Dir Erfolg
Hagen

Verfasst am: 18.10.2017, 19:45
Blackie
Blackie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2383 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Zuspruch.

Der erste Tag ist trotz extremer Motivation ätzend. Das kleine Männlein auf der Schulter schnattert die ganze Zeit.
Zur Ruhe kam es nur als mein Mann mich genötigt hat einen Nachtisch mit Sahne zu essen.
Auf Dauer ist das jedoch nicht die Lösung! :-)

Mein Mann war aber super, er raucht nicht in der Wohnung solange ich da bin und hat mich zur Ablenkung in ein Möbelhaus geschleppt.

Scharfe Minzbonbons helfen definitiv, Scheinrauchen auch. Über den Tag habe ich auch reichlich Ingwertee getrunken, der kratzt so schön auf der Zunge.

Andrea, Du hattest mich gefragt wie viel ich geraucht habe und wie abhängig ich bin.
In den letzten Jahren waren es schon 21 - 30 Stück am Tag , je nachdem ob ich gearbeitet habe oder nicht. Am Arbeitsplatz muss man in die Raucherkabinen und das ist mir definitiv mehr als einmal am Tag zu aufwendig gewesen, also habe ich praktisch nur auf dem Weg von und zur Arbeit und in der Mittagspause geraucht. Außerdem natürlich zuhause. Laut Test bin ich stark abhängig. Da die reine Nikotinsucht nach ein paar Tagen rum ist, möchte ich meine Leiden nicht mit Ersatzprodukten verlängern, werde aber morgen mit meiner Hausärztin abstimmen, welche B-Vitamine und wieviel Tryptophan ich nehmen soll.

So hat jeder seine Krücken;-)

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 18.10.2017, 23:36
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Blackie,

auch von mir ein -liches Willkommen in der

Hier gibt es viele Hunde, Katzen und andere Tiere, deren Herrchen oder Frauchen die verschiedenen Stadien des Nicht-Mehr-Rauchens durchlebt haben oder noch voll dabei sind. Wir haben viel Spaß miteinander.
Aber am Wichtigsten ist, dass hier niemand mit seinen Problemen alleine gelassen wird.
Im Prinzip ist das Forum 24 Stunden täglich besetzt, weil die Nachteulen spät schlafen gehen und/oder von den frühen Vögeln abgelöst werden.:

Ich lass Dir mal ein paar Blmchen als Deko da:


Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 19.10.2017, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Blackie, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in ein rauchfreies Leben. Die ersten Tag sind wirklich oftmals anstregend, weil doch viele Momente im Alltag fest mit der Zigarette verbunden sind. Diese Verbindung zu lösen dauert eine gewisse Zeit. Schnell wirst Du aber auch Fortschritte bemerken.

Gibt es einen bestimmten Grund für Deine tolle Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören?

Die Rücksprache mit dem Hausarzt ist eine gute Idee. Die Krankenkassen bieten auch oftmals Gesundheitskurse an, z.B. Raucherentwöhnung usw... Eventl. wäre ja ein Gruppenkurs ein hilfreiche Ergänzung, frag doch einfach mal Deine Krankenkasse.

Für heute wünsche ich Dir ganz viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas