Ich stelle/bereite mich vor

Verfasst am: 16.10.2017, 19:59
Adi89
Adi89
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Abend,

zu aller erst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, heiße Adrian und bin 28 Jahre alt, fange jetzt zum Wintersemester ein Studium an und komme auch gleich zu meiner Vorbereitung:

Da das Studium für mich einen neuen Lebensabschnitt im Leben darstellt, habe ich mir überlegt, dies auch als Rauchstopp zu nutzen.

Als weitere Vorbereitung nutze ich eine Rauchfrei-App, die mir Daten wie gespartes Geld, rauchfreie Zeit, Verbesserung der Gesundheit, etc. ausrechnet und ausspuckt. Für die nächsten Tage habe ich bisschen was zu tun, Uni-Vorbereitung.

Was gibt's sonst zu berichten? Das Datum und Uhrzeit habe ich mir genau notiert, 16. Oktober 2017, 18:42 Uhr.

Weiteres folgt...

LG Adrian

Verfasst am: 16.10.2017, 21:36
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2763 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Adrian,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen in unserer Runde.

Zu Deinem Entschluss, rauchfrei werden zu wollen gratulier ich Dir herzlich.

Zur Vorbereitung möchte ich Dir empfehlen, denn blauen Reiter anzuklicken. Hier Kannst du Dir empfehlenswerte Broschüren zum Rauchaustieg bestellen bzw. downloaden.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Leider zur Zeit vergriffen, aber behalte es mal im Auge und bestelle es später nach.

Unter dem grünen Reiter ist alles versammelt, was Dich bei deinen Ausstieg unterstützt, wie Du zum Beispiel mit Verlangensattaken umgehen kannst. Lies es Dir, doch mal durch. Ich denke da ist jede Menge Intressantes für dich dabei.

Auch mir ist es gelungen rauchfrei zu werden, also wird es Dir auch gelingen. Davon bin ich überzeugt.

lg
christian

Verfasst am: 17.10.2017, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Adrian, herzlich Willkommen in unserer Runde.

Klasse, das Du mit dem Rauchen aufhören möchtest, Deine Gesundheit wird es Dir danken. Wie viele rauchst Du bislang am Tag? Ersatzprodukte können auch eine sinnvolle Unterstützung sein.

Eine Möglichkeit der Vorbereitung ist, dass man sich Alternativen überlegt für die Momente, wo man bislang immer zu Zigarette gegriffen hat. Viele Situationen sind fest mit dem Griff zur Kippe verbunden (Kaffee, Wartezeiten, Pausen....) Was kann die Zigarette ersetzen?

Auch kann man sich Aufgaben überlegen, die einen bei einer Schmachtattacke sofort ablenken und auf andere Gedanken bringen. Schreibe Dir doch z.B. ein paar Aufgaben auf und wenn eine Attacke kommt, erledigst Du eine davon erstmal.

Bei starker Nervosität kann man etwas in die Han nehmen, damit die Finger beschäftigt sind. In Apotheken oder Drogerien kann man Knetbälle bekommen, die dafür gut geeignet sind.

Es gibt auch gut Bücher zu diesem Thema, die als Vorbereitung sehr gut sind, z.B. von Andreas Joop, Vera Kaltwasser, oder natürlich auch Allan Carr.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust heute Abend ab 20 Uhr in den Chat zu kommen. Hier triffst Du direkt auf andere Teilnehmer und bekommst bestimmt viele weitere Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.10.2017, 11:23
Adi89
Adi89
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

So, erste Nacht habe ich überraschend gut überstanden. Konnte zwar erst nach einer halben Stunde Liegezeit einschlafen und gegen sechs Uhr konnte mich ein Vogelzwitschern wecken, sprich mein Schlaf war nicht so tief, wie er sonst ist. Doch konnte danach recht schnell wieder einschlafen.

Bin, was die Anzahl der Zigaretten angeht, ein sehr unregelmäßiger Raucher gewesen... In geselliger Runde mit Alkohol im Spiel habe ich fast eine Schachtel alleine am Abend geraucht. Andererseits gibt es auch Zeiten, zum Beispiel wenn ich krank bin oder jetzt vor kurzem, als ich für mich zwei "Nur-am-Abend-essen-Fasttage" angelegt habe, konnte ich ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr rauchen, bzw erst nach dem dem Essen wieder.

Als Ersatz habe ich mir einen Vorrat an Orbits-Kaugummis zugelegt.

Das mit dem Aufgabenzettel finde ich gut. Werde ich mir so anlegen. Habe mir zusätzlich eine Englischvokabellapp auf dem Handy eingerichtet.

Von Büchern bezüglich Nicht-Rauchen bin ich derzeit nicht so angetan. Zum einen weil ich aktuell bereits ein Buch lese, was sehr interessant ist, und des Weiteren, weil ich in den nächten Tagen / Wochen sowieso schon viel lesen werde - unitechnisch.

Mit dem Knetball überlege ich mir noch, ob ich mir einen zulege. Kann ja theoretisch auch eine Socke sein, deren Weichheit und Struktur ich untersuche... armer Stundent

Werde heute Abend im Chat sein

LG Adrian

Verfasst am: 17.10.2017, 11:51
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2485 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Adrian, Glückwunsch zum Entschluss! Wünsch Dir für den Kalten Enzug alles Gute, sei geduldig mit Dir! Vielleicht gehts ganz locker, vielleicht erlebst Du eine Achterbahn der Gefühle - Alles ist möglich. Schaffen kannst Du es!! Für die ersten Tage:
-Viel trinken (mehr als sonst), das hilft beim Entgiften.
-Irgendwas zum Lutschen.
-Bei Schmachtanfall: Atemübung (Mit spitzem Mund bewußt ein-und ausatmen, so wie an einer Zigarette. (Nico ist zwar immer präsend aber auch ziemlich doof, lässt sich leicht betrügen)
-Alte Muster aufbrechen. (Raucherplätze meinden, Tee statt Kaffee...)
-Abhauen wenn es brenzlich wird!

Nu mal Schluss mit die guten Ratschläge, komm doch mal auf den "Treffpunkt für alle" und schreib ein paar Leute an. Wirst sehn, hier freuen sich alle, mit Dir zu schwatzen. Wenns schlimm wird, schreib Wut und Frust ins Froum aber lass in Zukunft die Finger von dem Dreck. Ohne Rauch - Gehts auch!
Machs gut
Hagen

Verfasst am: 20.10.2017, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Adrian, wollte doch mal nachfragen, wie die letzten Tage so bei Dir liefen? Alles nach Wunsch, oder gab es doch größere Herausforderungen?

Um die Hände Hände zu beschäftigen geht natürlich auch ein Kugelschreiber, Socke, Schlüsselbund.... Hauptsache die Finger sind beschäftigt.

Alkohol hat den Nachteil, das er die Hemmschwelle schnell deutlich senkt und sich dadurch die Gefahr eines Rückfalls erhöht, daher erstmal in Maßen oder gänzlich pausieren.

Ich hoffe Dich erwartet ein entspanntes Wochenende.

VG

Andreas