Raus aus der Sucht

Verfasst am: 01.09.2017, 06:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.09.2017, 06:38
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Blue,
Glückwunsch zum Entschluss, der erste Schritt ist getan, heute wird nicht geraucht! Hier findest Du Wegbegleiter, die zuhören und, wenn gewünscht, mit Rat und Tat behilflich sind. Wenn Du jammern willst - mach das einfach, hier versteht das jeder.
Die gute Nachricht: Es wird besser! Jeden Tag ein bisschen, aber es wird besser. So und nun noch ein kleines

und dann wünsche ich Dir einen tollen ersten Tag in Rauch Freiheit
Hagen

Verfasst am: 02.09.2017, 12:07
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



Weil´s die die "BESTE FREUNDIN " in unserem Leben und in @llen Lebenslagen für uns "DA" war!!!!

ich sagte immer bei mir "QUALMTS noch aus der KITSE " man was hab ich gern geraucht damals war es auch

so .....dass ich über 3,5 Jahre rauchfrei bin kann ich manchmal selbst nicht glauben weil hab ja ne ganze Schachtel durchgezogen.....aber irgenwann muss man die innere Einstellung dazu ändern dann gehts leichter

von der HAND / KOPF ...... versuchs mal damit

lg daufi

Verfasst am: 02.09.2017, 12:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Blue, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Glückwunsch zum heutigen Start.

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, ich selber brauchte sechs Anläufe. Jeder reagiert anders auf den Entzug und man muss erstmal seinen Weg finden. Auch sind im Alltag viele Momente fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden, neue Gewohnheiten müssen sich erst verfestigen.

Hast Du dich irgendwie auf den heutigen Tag vorbereitet? Wenn Du hier im Forum etwas stöberst, wirst Du viele Tipps zum Thema Ablenkung finden, denn gerade die erste Zeit ist es wichtig, auf andere Gedanken zu kommen, besonders bei Schmachtattacken. Was könnte Dich ablenken?

Ein paar Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Gerne würde ich wissen, was bei den bisherigen Versuchen besonders schwer für Dich war .

Als guter Einstieg lohnt sich immer das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Besonders der Knetball hilft bei Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind .

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.09.2017, 14:28
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Blue,
tief durchatmen wenn Nico&Tin anklopfen! Atmen wie man es "früher" als ekelig-stinkender Raucher gemacht hat - Du erinnerst Dich?: Mit spitzem Mund tief in die Lunge, und wieder raus, noch mal und nochmal, bis der Hieper weg ist. Noch realistischer ist ein kleines Röhrchen (Strohhalm oder so) Ziehen, ausatmen, ziehen ausatmen....
Du schaffst das heute!!!!
Hagen

PS: Ich quatsche hier so schlau, haben mir die "Älteren" auch erst vor ein paar Wochen beigebracht, wirst aber sehen, es wirkt!!

Verfasst am: 03.09.2017, 14:42
S_U_N_S_H_I_N_E
S_U_N_S_H_I_N_E
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

hallo blue !!

aller anfang ist schwer !!
ich bin auch noch ganz am anfang............

versuche immer nur diesen tag zu schaffen oder auch die nächste stunde ! nimm dir nicht zu viel vor !!
versuche den Zeitpunkt zu rauchen immer weiter rauszuschieben.... !! mach erst was anderes........und dann wieder was anderes.......

der en: ist hartnäckig. er will überleben ! und dafür braucht er nikotin, welches wir ihm aber verweigern.

es ist nicht einfach, aber wir schaffen das !!

es gab ja einen Moment als wir uns hier angemeldet haben: da haben wir uns doch was bei gedacht....

kopf hoch !

lg


[quote="Blue78"]
Hallo zusammen
Ich bin völlig gernevt vom en:
Heute morgen war es am schlimmsten sonst immer Zigarette und diesmal nicht geraucht
Die hälfte des Tages ist geschafft dabei muss ich sagen das ich gerade Nikotin Spray verwendet hatte zuerst war das Verlangen weg kurze Zeit später wieder schmacht aber jetzt geht es langsam wieder
Lg Blue
[/quote]

Verfasst am: 03.09.2017, 14:44
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Blue und willkommen in unserer gemütlichen Runde

Was Du auf alle Fälle brauchst, ist Ablenkung ...

Lass diesen doofen einfach quatschen... ich weiß es ist nicht einfach und er kann sehr gut reden...

Hast Du vielleicht Strohhalme? dann diese auf auf eine Länge von Zigaretten zurecht schneiden und diese dann rauchen.

Ich brauchte auf alle Fälle Pfefferminzbonbons . Ohne die bin ich nicht aus dem Haus gegangen.

Du schaffst das Glaub an Dich und wenn Du heute überstanden hast ohne Zigarette bist Du stärker, als du gedacht hast ;)

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

GGLG Manu

Verfasst am: 03.09.2017, 15:11
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2046 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Lieber/ Liebe Blue,

hab' keine Angst!!
Der erste Tag kann - muss nicht - der Horror sein; man fühlt sich so vollkommen allein mit diesem Elend, so ausgeliefert, wie auf einem Seil - ein einziger Balanceakt: nicht fallen, nicht die falschen Gedanken haben, nicht die falschen Handlungen beginnen, nicht die falschen Räume betreten, nicht auf die falschen Erinnerungen stoßen.
Das Ganze meist im Kontext eines ernsthaften Grundes, warum man aufhören sollte: COPD oder ein beginnendes Lungenemphysem oder einfach nur die kalte Angst vor einer Krankheit oder ein psychischer Druck, der von außen ausgeübt wird.

BLEIBE RUHIG.
Wir sind hier alle bei Dir.
Jeder hat Ähnliches erlebt, ob am ersten, am dritten, am dreißigsten oder am 180. Tag.
Der kleine Nikotinteufel hat viele Erscheinungen - das ist normal: Die Sucht will überleben und sucht sich deshalb Hintertürchen, auf die man nicht so schnell stößt. Habe aber keine Angst. Es geht vorüber.
Es mag sein, dass Du Dir hilflos und wie der einzige Mensch auf der Welt vorkommst, der dieses Leid durchstehen muss. So eingeschlossen in diesem Drama, so allein - so leicht der Schritt zu sagen: "Was soll der Schwachsinn? Wenn es sooo schwer ist, dann versuche ich es ein andermal. Falscher Zeitpunkt jetzt."

Beim nächsten Mal bringst Du allerdings diese schlimme Erfahrung von jetzt bereits mit und traust Dir weniger zu; Dein Selbstbewusstsein ist geringer. Deshalb tu Dir diesen Fehler nicht an. Steh' den Tag durch im festen Bewusstsein: Du bist gar nicht so allein damit, wie Du glaubst.
Es wird besser. Ich frage mich oft, wann wohl - aber ich zweifle nie daran, dass!

Liebe Grüße, Sandra

Verfasst am: 03.09.2017, 16:17
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2495 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Blue,
na, da war ja schon ganz schön Betrieb in Deinem Wohnzimmer und Hans KlabauterAki war auch schon da - das ist wie Chefarzt im Einzelzimmer - Kann gar nichts mehr schief gehen!
Wenn Bedarf zum Jammern oder Quatschen ist - Nur zu...
Bleib tapfer rauchfrei
Hagen

Verfasst am: 03.09.2017, 16:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Blue,

Herzlich Willkommen hier in der Runde. Da hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
- Tief Luft holen ist wirklich gut.
- Auch Entspannungsmethoden helfen.. Kennst du da welche oder eine? PME ist schnell zu lernen und kann man auch zwischen durch anwenden. Anleitungen gibt es im Netz.
- Genügend Trinken, am Besten kaltes Wasser oder Schorle.
- auch mal eine Runde um den Block laufen, bringt einem auf andere Gedanken.

Lese doch mal beim grünen Reiter "Aufhören" . Dort sind reichlich Tipps, die kannst du die auch drucken, so dass du sie zu Hand hast.

Für den Notfall, lege dir eine Notfallkarte an.

Dort schreibst du auf, was dir helfen könnte.
ZB. eine Tel.nummer von einem Freund. oder auch die Notfallnummer hier vom Forum.
Auch Möglichkeiten zum Ausweichen, Ablenken....

montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Dort bekommst du sofort Unterstützung.

Wie geht es dir in der Zwischen Zeit??

LG Bine