Es wird irgendwie schwieriger

Verfasst am: 22.08.2017, 17:10
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Leute.... Ist das normal? Das Aufhören ist mir gar nicht schwer gefallen. Aber jetzt ist die Anfangs-Euphorie dahin und ich fühl mich leer. Ich könnte die ganze Zeit nur essen. Und ich träume fast jede Nacht vom Rauchen. Ich sehe mich nicht direkt gefährdet wieder anzufangen. Aber es ist doch komisch, oder?

Alles Liebe euch allen!

Verfasst am: 22.08.2017, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo IBM,

du bist ja schon so weit gekommen, Wow! 64 Tage! Gut gemacht.

Du beschreibst gut deine Situation. Ja, es ist normal, bei vielen, dass nochmal nach längerer Zeit Verlangensattacken, Wellen von Schmacht kommen. Genau aus dem Grund: die Euphorie der Anfangszeit ist weg. Und auch deine Träume sind normal, ich träume heute noch manchmal von einem Rückfall.

Wie kannst du deine Leere füllen, außer mit Essen hineinstopfen?

Was liebst du, was begeistert dich?

Dauerhaft hat bei mir Lesen die Lücke gefüllt, am alten Raucherplatz steht ein Zeitungsständer mit Zeitungen und Zeitschriften und immer auch einem Buch. Andere treiben Sport oder beginnen ein neues Hobby. Womit könntest du Glanzlichter in deinen Alltag setzen? Am besten nach dem Motto: diesen Sport kann ich jetzt besser betreiben da rauchfrei...auf diese Reise spare ich mein ehemaliges Zigarettengeld....

Dir auch alles Liebe und bleib stur
Andrea

Verfasst am: 22.08.2017, 19:12
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2472 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Hallo IBM,
ich bin ja erst seit 18 Tagen rauchfrei und hoffe dass ich einen Tag nach dem anderen gut übersteh. Aber ich hab schon mal 2 Jahre nicht geraucht und weiß, es kommt der Tag an dem mich dieser Mist tatsächlich nicht mehr interessiert. Damals hatte ich auf einer tollen Party (mit etwas viel Alkohol) gedacht ich könnte ja mal eine rauchen! Ohne Sehnsucht nach einer Zigarette einfach nur so weil eben alle rauchen! Dass war ein schlimmer Fehler, ich war nach diesem Abend wieder voll dabei.
Deshalb, egal wie es Dir grad im Moment geht.... alles bloß keine Zigarette. Sonst waren all diese Tage wie man so schön sagt "für die Katz"!
Du schaffst das... ich schaff das.... wir schaffen das

Verfasst am: 23.08.2017, 10:54
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Danke für eure lieben Worte!

Andrea, das mit dem Zeitungsständer finde ich eine sehr schöne Idee! Lesen ist bei mir auch etwas, das sehr gut funktioniert und ablenkt. Aber manchmal brauche ich etwas, das schneller "greift"; eine schnelle "Belohnung", 3 Minuten Auszeit, so in die Richtung. Und das geht leider irgendwie am Besten und am Schnellsten mit was Süßem. Dabei war ich als Raucherin gar nicht so eine Süße. Vielleicht legt sich das wieder.

Frido, diese Angst hab ich eben auch manchmal. Dass ich mich zu "nur einer" hinreißen lasse. Bis jetzt konnte ich auch auf Partys, auf denen alle geraucht und ich zum Ausgleich umso mehr getrunken habe , sehr gut widerstehen. Aber genau solche Träume habe ich. Wo ich mir denke, so, jetzt rauch ich mal eine. Wohlwissend, dass es keine gute Idee ist. Aber du hast recht: WIR SCHAFFEN DAS!!!!!

Verfasst am: 23.08.2017, 12:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo IBM,

du kannst dir einzelne Zartbitterschokoladestückchen auf der Zunge zergehen lassen und zuckerfreie Bonbons lutschen. Das ist sogar mir gelungen damals und ich bin essgestört.

Was auch sehr schnell im Hirn einen tollen Kick auslösen kann sind intensive Gerüche wie starkes Parfum oder Kräuter...wenn du ein Nasenmensch bist, kann dir das eventuell auch helfen.

Du machst das so super, dass du hier schreibst und Anregungen holst, das beweist deinen starken Willen, auf Dauer gift- und stinkefrei zu leben!

Lieben Gruß an dich, IBM (weiblich oder männlich?:oops
Andrea

Verfasst am: 20.12.2017, 23:00
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo IBM,

ich habe Deinen Beitrag bei Jens gesehen. Du hast ja schon einige Tage rauchfrei geschafft.

Ich habe fast 20 kg mehr und bin total unsportlich und kann zu Süßem im Moment nicht nein sagen. Das wird dann die nächste Baustelle, die ich angehen muss. Im Moment geht das aber nicht.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst am: 08.01.2018, 14:08
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Halloooooo, wollte mich nur mal wieder melden.
Danke für eure aufmunternden Worte!

Ich bin momentan sehr stabil was das Rauchen betrifft und habe zwar nichts ab-, aber trotz Weihnachten auch nicht zugenommen.

Ich hoffe, Ihr habt auch eine gute Zeit!

Verfasst am: 08.01.2018, 17:01
zum10.mal
zum10.mal
Dabei seit: 05. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2325 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo!
das kenne ich wohl...
Eigentlich hat das Gefühl wahrscheinlich mit dem Rauchen gar nichts zu tun. Nur - als man geraucht hatte - wusste man wie man das Gefühl tricksen konnte. Man muss sich was anderes einfallen lassen. Bewegung zum Beispiel?!
Viel Erfolg uns Allen!
Alberto

Verfasst am: 10.01.2018, 17:12
Gundl66
Gundl66
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2384 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Ibm,

Dein Beitrag war jetzt Gold wert für mich, ich hatte jetzt ein paar Tage die furchtbar waren. Am Anfang war alles kein Problem, also fast kein Problem... ;)
Aber ab dem 60. Tag ging es los...
Anscheinend bin ich damit nicht allein, momentan wird es wieder etwas besser.
Ein Rückfall kommt nicht in Frage!!

Verfasst am: 12.01.2018, 10:38
ibm1977
ibm1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 652 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hey, das freut mich, Gundl66!
Nein, du bist nicht allein, und wir alle hier kennen unterschiedliche Arten von Krisen in unterschiedlichen Ausmaßen

Ein Rückfall kommt absolut nicht infrage!!!!

Wünsch euch allen ein schönes, rauchfreies Wochenende!

Achja, wir haben ja mal über Belohnungen gesprochen:

ich hab mir gestern ein neues AUTO gekauft. Yeah, yeah! Und weil ich ja ca 150 Euro im Monat "übrig" hab, kann ich mir jetzt ein ganz tolles leisten.
Erzählt doch mal: Was macht ihr mit der ganzen Kohle?