aus dem Plänterwald

Verfasst am: 18.08.2017, 17:59
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

"Hipster ist ein im frühen 21. Jahrhundert in den Medien verbreiteter, zumeist etwas spöttisch gebrauchter Name für ein Milieu, dessen Angehörige ihrem Szenebewusstsein – in Abgrenzung zum Mainstream – extravagant Ausdruck verleihen. Meist handelt es sich um Jugendliche bis junge Erwachsene der urbanen Mittelschicht..."

"Gegenwärtig wird der Ausdruck in den Medien eher negativ und mit spöttischem Unterton gebraucht, indem er ein eher unpolitisches, oberflächliches soziales Milieu umschreibt..."

Ich schlach vor, wa vajessen dat einfach, weil... wa sin weda jugendlich, noch junge Erwachsene, vielleicht jung jeblieben, un unpolitisch oda obaflächlich simma schon dreima nich ---> Hipster? Taugt nich für uns

Eijentlich wollt ich mich bloß fix für die Traumladung Willensjeist bedanken. Ne Löffel hab ich kreieren müssen, die Icons hier..., weißte ja...

Un herzlichen Dank auch für ne Schmunzler hier; lohnt sich doch imma ma bei dich reinzugucken

Hab ne jute Zeit mit viel Jenuss morjen. Ich hab et nich so mit die Kultur. Für mich is morjen Wandatach, ich hab et mehr mit die Natur

See you

Verfasst am: 19.08.2017, 13:12
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3602 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

hi Daniel,
im Kölner Raum sagt man "Ungerbutz" dazu. Ein Hippster ist zwar auch eine, aber eher kleine mit einem speziellen Schnitt (wie Daufi schon sagte). An unseren Allerwertesten, die dem Drang der Erdanziehung nur bedingt etwas entgegenzusetzen haben - Ausnahmen gibt es selbstverständlich - , nicht mehr so wirklich gut anzusehen.
Wie gesagt - geschrieben -, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ein schönes Wochenende dir und guten Appetit.
Rita

Verfasst am: 20.08.2017, 12:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag alle zusammen,

da bin ich wieder, langsam und gemächlich lasse ich das Leben heute tröpfeln und rühre mich nicht aus dem Haus heraus. Nicht das schlechtes Wetter wäre und man sich nicht raus trauen könnte, im Gegenteil. Es ist ein sehr schönes Spätsommerwetter draußen, Wind macht angenehme Temperaturen, für mich ein ideales Wetter. Ich habe allerdings ein entscheidendes Problem. Ich war gestern bekannter Weise auf der Potsdamer Schlössernacht. Von 15:30 Uhr an, da habe ich mein Haus verlassen, bis 02:00 Uhr, da kam ich wieder an, und ...

... habe mir in der Zeit dazwischen einen tollen Wolf gelaufen. Denn ihr müsst wissen, dass die Fahrt bis zum Bahnhof Park Sanssouci in Potsdam von mir aus ca. einundeineviertel Stunde dauert. Zieht nun also zweieinhalb Stunden von der ganzen Zeit, 10,5 Stunden ab, verbleiben 8 Stunden, in denen ich kontinuierlich gelaufen bin und dann und wann mal für Foto- und/oder Videoaufnahmen stehen bleiben musste. Das alles im neuen ungewohnten Rococo-gewand, was an einer durchaus pikanten Stelle scheuerte.

Nun sitze ich hier auf einem Schwimmring und habe Babywundcreme an Stellen, die ich hier nicht näher bezeichnen möchte . Dafür aber vom ganzen Abend satte zwei Speicherkarten voll mit Bild-, Video- und Tonmaterial mit nach Hause gebracht. Jede meiner Speicherkarten für die Kamera hat 16 GB, macht insgesamt eine totale Ausbeute von 32 GB.

Ein wenig davon habe ich bereits in ein kleines Video verwandelt. Wer Interesse an meinen Eindrücken und eingefangenen Standbildern hat, schaut im Internet nach:

[color=red]Potsdamer Schlössernacht 2017 - das Bilderbuch[/color]

Wo? Naja, wo sucht man im Internet nach Videos? Jeder weiß es, jeder weiß auch, dass niemand hier diese Namen posten darf, also, überlegt und kommt dann selber drauf, wo ihr ein Video am ehesten suchen würdet.

Zwei weitere mit bewegten Bildern, also Zusammenstellungen von Videomaterial folgen, dass habe ich schon anderen versprochen.

Und nun möchte ich noch einen Moment darauf eingehen, wie es mir als NichtMehrRaucher zum ersten Mal auf der PSN ergangen ist. Ich muss nämlich der Ehrlichkeit halber eingestehen, dass es mich doch arg gejuckt hat vor der Abfahrt, mir was elegantes zum Rauchen zu holen. Ja, ist wahr, so wahr wie ich hier mit meinem lädierten Hinterteil sitze, ich hatte tatsächlich eine unangenehme Verlangensattacke.

Die überkam mich, nachdem ich meinen großen Fotorucksack komplett kontrolliert und gepackt hatte. Das simpelste was mir einfiel um über diese doofen Ideen hinweg zu kommen war schlicht ins Bett zu gehen und mir noch mal eine Mütze Schlaf zu gönnen. Wer pennt, kann ausgeruht zur Potsdamer Schlössernacht gehen und als Schlafratz hat keiner das Bedürfnis an solchen Schaiz wie Zigaretten zu denken, der träumt allenfalls von eleganten Frauen in Reifröcken mit gepuderten Näschen und tollen Wagenrad großen Hüten. Das kann auch eine Sucht sein, aber eine ungefährliche.

Heute muss ich überraschender Weise eingestehen, dass ich nicht mal bemerkt habe, dass nach meinem Aufbruch, eigentlich seit dem Aufstehen um ca. 14:30 Uhr keine einzige Verlangensattacke mehr kam. Nicht ein bißchen, nichts, gar nichts.

Und nun krieche ich wieder zurück zum Video-Editor und schau mal, was ich noch an Eindrücken teilen kann.

Euch allen einen schönen und erholsamen, vor allem aber rauchfreien Sonntag,

es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 20.08.2017, 21:03
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2909 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo lieber Daniel,

deine Qualen haben sich gelohnt. Ich habe mir das Video angeschaut. Und es war, als wäre man live dabei gewesen. Es waren sooo schöne Bilder...

Dass DU mal das Bedürfnis nach einer Zigarette hattest....das hat Seltenheitswert . Ich kann es aber verstehen. ..da müssen wir wohl durch, wahrscheinlich Leben lang Es gibt halt manchmal so Momente, da würde es einfach passen . Aber wir lassen es trotzdem. Die Phase geht vorbei.

Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen - natürlich rauchfreien - Sonntag und eine sonnige Woche

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal Claudia

Verfasst am: 20.08.2017, 22:06
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3602 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hallo Daniel,
ich stimme Curley zu, dass sich die Qualen gelohnt haben - für uns Videoanseher jedenfalls.
Die Videos sind gut gelungen, ich habe mir alle drei angesehen. Außergewöhnlich fand ich die "Pferdedressur". Toll, was den Menschen so alles einfällt. Die Sandmalerei ist beeindruckend; ich habe so etwas schon einmal gesehen und finde es faszinierend.
Die Stimmung muss toll gewesen sein, bei dem schönen Wetter wohl sowieso .
Was machst du neben deinem anstrengenden Beruf eigentlich so alles - sportliche Anerkennung!
Vielen Dank für deine Filmchen , gute Nacht und eine angenehme Woche wünscht dir
Rita
p.s. schick den Wolf in die Wüste oder in den Weltraum oder ins Wasser oder sonstwohin oder ersticke ihn in Antiwolfssalbe

Verfasst am: 21.08.2017, 09:00
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

zuerst einmal Danke an Rita und Claudia für eure warmen Worte und euer gezeigtes Mitgefühl.

Seit meinem letzten Posting ist einige Zeit vergangen. Einen Teil davon habe ich genutzt, um weitere Videos fertig zu stellen. Diese sind nun in der allen bekannten Seite zu sehen, wo man gewöhnlich nach Videos sucht. Wenn ihr Interesse daran habt, dann sucht nach diesen Titeln:

[color=red]

  • Potsdamer Schlössernacht 2017 - Das Bilderbuch
  • Potsdamer Schlössernacht 2017 - Die Pferde
  • Potsdamer Schlössernacht 2017 - Sandmalerei
  • Potsdamer Schlössernacht 2017 - Schnipsel
[/color]

Warum mache ich das? Nun, ich denke mir zum einen, dass meine Videos dem ein oder anderen helfen können, ihn/sie von einer akuten Verlangensattacke abzulenken.

Zum anderen möchte ich mit gleich denkenden Menschen teilen, wie gut es mir ohne Zigarette geht.

Ob meine Botschaft in und mit den Videos rüberkommt, weiß ich nicht, aber müsste ich sie formulieren, würde sie so lauten:

Ohne Zigarette ist das Leben um ein vielfaches schöner und ich bin froh, dass ich nach meinen Eingriffen mit meiner korrigierten pAVK sowohl immer noch beide Beine habe und nun wieder schmerzfrei stundenlang laufen kann.
(Vorausgesetzt, ich habe dafür sinnvolle Kleidung an, die mir KEINEN Hautwolf (Intertrigo) spendiert.)

Übrigens heilt der auch schon wieder merklich ab, ich konnte das heute morgen beim Duschen bereits feststellen. Und da hätten wir dann wieder einen zweiten schönen Nebeneffekt des NichtMehrRauchens. Solche mehr oder minder kleinen Blessuren heilen um ein vielfaches schneller.

Ich bin ja mal gespannt, was mein Betriebsarzt heute sagt. Bei einmal jährlich stattfindender Untersuchung kennt auch der mich noch als Raucher.

Euch allen hier wünsche ich einen guten Start in eine neue und mit Erfolg gesegnete Woche, die euch aber auch den Spaß am Leben nicht nehmen soll. Macht es wie ich. Es sind immer zwei nötig, einer der den Spaß am Leben nimmt und einer, der sich den Spaß am Leben nehmen lässt. Ich will weder der eine noch der andere sein, also kann mir schon keiner mehr den Spaß am Leben nehmen, denn ich lasse ihn mir nicht nehmen.

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 22.08.2017, 03:19
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3437 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Lieber Daniel ,
habe mal in deinen schönen Videos von der Potsdamer Schlössernacht gestöbert, das ist auch beim Zusehen ein Erlebnis, du hast die Atmosphäre gut eingefangen (und der Wolf ist schon fast vergessen, wie ich lese.)
Was hat denn dein Doc gesagt?
Viel Spaß beim Genießen der restlichen freien Zeit :
und bis bald sagt Claudia

Verfasst am: 26.08.2017, 10:53
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo, guten Tag miteinander,

und wieder sind drei Tage Arbeit geschafft, drei Spätschichten der luxuriösen Extraklasse "hardcore". Jetzt habe ich zwei Tage Zeit, mich davon zu erholen, und ich plane das als ganzheitliche Erholung. Wieder einmal habe ich nämlich die Chance, diesmal allerdings kostenlos, mich auf einem Festival zu amüsieren.

Berlin feiert sich selbst, bei den Festspielen im Nikolaiviertel, das bekanntlich die Keimzelle Berlins war. Ein Rundlauf durch die Berliner Geschichte, bei der ich sicher wieder viele schöne Fotomotive und wahrscheinlich auch den ein oder anderen lukullischen Genuss geboten bekomme.

Da macht doch im Nachhinein betrachtet folgende Situation gleich wieder richtig Spaß und stolz. Ich war gestern Abend mit zwei Kolleginnen zusammen im Dienst, die eine als Fachkraft für drei Wohnbereiche (80 Bewohner) zuständig, aber eben als Fachkraft nur für medizinische Pflegearbeiten wie Pillen schubsen, Verbände etc, die andere wie ich als Pflegehelfer/In unterwegs, auch wie ich mehr oder minder alleine, sie wie ich für 20 bis 25 Bewohner zuständig, denen die Mahlzeiten zubereitet, serviert und ggf. auch angereicht werden mussten, die danach aber auch von uns ins Bett gebracht werden mussten.

Es war gestern Abend so gegen 21:15 Uhr, als wir endlich alles geschafft hatten nach einem Dienst, der nur unter einem Thema gehandelt werden kann: Unterbesetzt bis kurz vor gefährliche Pflege. Dieses Thema zeichnete sich schon am Nachmittag zu Dienstbeginn ab. Sei's drum, irgendwie haben wir es geschafft, wir hatten zwar keinerlei extra Zeit für mal diesen oder mal jenen Bewohner, aber es sind tatsächlich alle mit dem Notwendigsten versorgt wurden. Und so kamen sie dann, meine beiden Kolleginnen zu mir in den Tagesraum, den ich gerade noch für das Frühstück am nächsten Tag eindeckte.

"Kommste mit? Wir jehn jetzt endjültich eene roochen uff'm Balkon." Uh, oh, ja, jaanee, is klar. Wir sind in Berlin unter uns, da wird so gesprochen. Und klar kam ich mit, ging mit, schaute den beiden dabei zu, wie sie ihre Zigaretten anzündeten. Die eine drehte, die andere hatte fertige Zigaretten dabei. Als die zweite ihre Schachtel nach Entnahme wieder auf den Tisch packte, da fuhr es mir durch den Kopf, nur für den Bruchteil einer Sekunde, dass ich vor knapp einem Jahr in der Situation auch geraucht hätte. Und da war eben auch für den Bruchteil einer Sekunde der Atem des Suchtteufels zu riechen, aber ich ließ ihn nicht zu Wort kommen.

Freundlich fragte ich die Kollegin, ob sie mir den Gefallen tun könnte, die Packung wieder in ihre Tasche zu stecken, was sie sofort tat. Das Bild der auf dem Tisch liegenden Packung war der materialisierte Suchtteufel für mich. Aber er kam nicht zu Wort. Wir haben dann noch etwas geplaudert, haben dieses und jenes in Bezug auf die Arbeit besprochen, und dann war auch schon der Feierabend heran.

Ich wünsche euch allen ähnliche Erlebnisse, aus denen ihr dann stolz heraus gehen könnt und sagen könnt:

[color=green]Eigentlich ist es wirklich nicht schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, und wenn man dann mal stabil dabei ist, macht es sogar richtig Spaß und ist das Leben als NMR dann auch ein Genuss.[/color]

Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 28.08.2017, 19:33
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3437 Tagen
Beiträge: 4664 Beiträge

Hallo, Daniel,
[color=green]zu[/color][color=orange]*[/color][color=green]starken[/color][color=orange]*[/color][color=green]50[/color][color=orange]*[/color][color=green]rauchfreien[/color][color=orange]*[/color][color=green]Wochen[/color][color=orange]
GREAT! MACH WEITER SO![/color]
e:

Verfasst am: 28.08.2017, 21:22
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2871 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Lieber Daniel!

Na da bin ich ja froh, dass deine semi-professionelle Diva-Knipse nicht all zu sehr beleidigt war

Danke für´s Teilen, war bestimmt ein genialer Abend! Und mittlerweile hat sich der Wolf doch bestimmt auch verzogen?

Sag mal, die Personalsituation bei eurer Arbeit ! Puh, da kann man nur dankbar sein, wenn einem der Aufenthalt in einer solchen Einrichtung erspart bleibt!
Aber trotz alle dem: Toll, dass es Menschen wie dich gibt, die dort trotz aller Widrigkeiten ihr Bestes geben!

So, du lieber Plänterwäldler, ich will mal noch ne Runde drehen, war schon lang nicht mehr hier...

Aber halt Moment:
Bald hast du ein ganzes Jahr voll , wahrscheinlich hast du es noch nicht mal gemerkt, dass dir nur noch läppische 34 Tage fehlen!

GENIAL!