Nie wieder rauchen?

Verfasst am: 03.08.2017, 15:00
naledi
naledi
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen

ich bin noch ganz frisch hier, und hoffe ich bin an der richtigen Stelle

Vorgestern Abend hatte ich dann wohl meine letzte Kippe, heute schreiben wir Tag 2 ohne rauchen. Soweit so gut, auch wenn ich zwischenzeitlich die Wände einschlagen könnte.
Das schlimmste aber: der Gedanke, nie wieder rauchen zu können. Die Gelüste kann ich ja umgehen, aber mir klar zu machen nicht mehr rauchen zu können?
Das macht mich total wuschig und nimmt mir meine Motivation. Es kommt mir auch nur temporär vor, es fühlt sich an als könnte ich in ein paar Tagen wieder rauchen..
Mein zukünftiges Leben kommt mir einfach so langweilig und stressig vor, als könnte ich nichts mehr genießen.

Wie handhabt ihr das denn so, und wie kommt ihr mit diesen Gedanken klar?

Liebste Grüße und einen schönen Nachmittag euch

Verfasst am: 03.08.2017, 15:12
Atrib2304
Atrib2304
Dabei seit: 09. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hal!o Nalefdi,

Gratulation zu deinen rauchfreien Tagen. Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Mir ging eslanga auch so, hatte das Gefühl mir fehlt was um richtig glücklich zu sein. Aber es word mit der Zeit besser. Leider ist unser Sucht Gedächtnis noch sehr aktiv.

Lass dich nicht unterkriegen , such dir ne Ablenkung und tue was dir gut tut.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Brita

Verfasst am: 03.08.2017, 15:18
zuse
zuse
Dabei seit: 22. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2499 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

nun...wenn morgen die Welt untergeht, dann ist 'nie wieder rauchen' ein relativ kurzer Zeitraum!

Ich will damit sagen: denke nicht daran, dass du nie wieder rauchen 'darfst' sondern überlege dir:
ich will heute nicht rauchen!
morgen? mal sehen...aber heute - nee-erst mal nicht!

Verfasst am: 03.08.2017, 15:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2623 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Nalefdi,

herzlich willkommen bei uns.


Die ersten Tage sind am schlimmsten und der hat einen ganz schlimm in seinen Klauen.
Aber es wird besser, ganz ehrlich und du kannst allen hier, die etwas länger schon rauchrei sind ,glauben
Mir hat es geholfen meine Gedanken umzulenken:
- es geht nicht ums immer. sondern nur ums jetzt oder um die nächste Zigarette
- ich muss nicht mehr rauchen statt ich darf/kann nicht mehr rauchen
- nach ein paar Tagen/Wochen wirst Du erleben, wieviel weniger Streß es ist nicht zu rauchen
- keine noch schnell rauchen müssen (Bus warten, Zug umsteigen, bevor man in ein Gebäude geht)
- zu sorgen, dass man genug Nachschub hat
- nicht bei Kälte, regen, Wind und Sch... Wetter draussen stehen zu müssen und dabei tolle Gespräche drinnen zu verpassen
Und gaaanz viele Gesundheitsaspekte, die ziemlich schnell bemerkbar sind.

Und so vieles mehr was einfach dauert es positiv wahrzunehmen.
Aber es ist wert auszuhalten !!!

Liebe grüße
Claudia

Verfasst am: 03.08.2017, 20:50
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Naledi,

das ist das Suchtgedächtnis, was uns weismachen möchte, dass das Leben ohne Zigarette nur halb so schön ist! Diese Gedanken sind völlig normal und wenn du dir sagst, dass das die Sucht ist, die dich mit diesen Gedanken einfangen will und dass das gar nicht stimmt (Wie könnten sonst Nichtraucher Spaß am Leben haben?), dann kann man diese Gedanken schon überlisten.
Ich kann auch nach mehr als einem dreiviertel Jahr ohne Zigaretten gut verstehen, dass die Vorstellung, nie wieder rauchen zu dürfen, schrecklich ist. Ich habe mir gesagt, dass ich das selbst entscheide und jederzeit wieder anfangen kann, wenn ich das möchte. Nur eben jetzt rauche ich die nächste erst einmal nicht. Nach einiger Zeit kommt dann aber auch dieser totale Gewinn hinzu, den das Nichtrauchen mitbringt: Nicht mehr jeden morgen husten und sich räuspern müssen, gut riechen, wieder besser Luft bekommen am Berg, mehr Zeit haben und keinen Stress verspüren, weil schon wieder keine Zigaretten mehr da sind. Und dann überlegt man sich dreimal, ob es denn die Zigarette wert ist, geraucht zu werden ...

Also, alles völlig normal und trotzdem blöd, aber : Man kann es aushalten! Sei einfach stur und lenke dich ab, wenn die blöden Gedanken kommen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Casaneu

Verfasst am: 04.08.2017, 23:13
naledi
naledi
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für den süßen Empfang euch

Nach einem langen Tag 3 bin auch auch mal wieder am PC.
Das mit dem Schritte denken versuche ich mir jetzt einfach in den Kopf zu setzen. Ich höre gar nicht auf, ich fange einfach erstmal nicht mehr an.
Und das mit dem ,,können", ,,müssen" und ,,wollen"- so klingt ja auch alles wieder viel netter.

Nach einem echt blöden und schwerem Nichtraucher-Tag hat mich dann wohl auch wieder die Motivation gepackt, nachdem ich all die Zweifel an dem ganzen im Sport ausgelassen habe. Vielleicht klappt das ja mit dem Atmen beim Joggen als Belohnung bald besser?

Aber erstaunlich zu wissen das auch noch nach einem dreiviertel Jahr der Gedanke vom Nichtrauchen erschreckend scheinen kann! Aber da ich ja nicht aufhöre, sondern nur nicht mehr Anfange...

Verfasst am: 05.08.2017, 00:03
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2540 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo naledi,

das mit dem "nicht wieder anfgangen" hat schon was Besonderes.Es gibt da auch noch andere "Eselsbrücken": ich habe das Rauchen mal auf Null reduziert.
Egal wie die eigene Außendarstellung ist, viel wichtiger ist, dass der en: keine Chance bekommt.

Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Gruß
Karl-Heinz

Verfasst am: 05.08.2017, 10:33
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo, liebe Naledi,
da kann ich mich den anderen nur anschließen! Nach über 30 J. Rauchen kann ich mir das "Nie wieder" auch oft nicht vorstellen, manchmal ja, aber oft kommt der und redet mir ein, dass es gemütlicher, cooler oder was weiß ich ist, zu rauchen. Deshalb mach ich mich auch nicht mit "Nie wieder" verrückt, sondern setzte mir realistische Zeiträume; im Augenblick lautet der Vorsatz 3 Monate, dann sehe ich weiter. Und wenn es ganz eng wird, denke ich nur "heute nicht", das geht irgendwie immer.
Ein Freund von mir ist alkoholabhängig, der hat sich eines Tages gesagt, "ich mache eine Pause". Die Pause dauert inzwischen 33 Jahre, Alkohol fehlt ihm nicht, aber er sagt heute noch, er macht eine Pause.
Vielleicht wäre das was?
Alles Gute, und jederzeit melden; hier im Forum sein hilft viel, finde ich,
LG, Doro