Wann wird es leichter?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ByteRipper
ByteRipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Community,

bislang war ich die letzten Woche nur stiller Mitleser, eine Frage brennt mir jedoch auf der Seele, weshalb ich nun auch mal einen Thread eröffne.

Seit 45 Tagen habe ich keine Glimmstängel mehr angefasst und dennoch habe ich ein (zugegebenermaßen schwächeres) Verlangen nach einer Zigarette.
Gerade Abends und während des Telefonierens mit Bekannten habe ich einen unheimliches Verlangen nach einer Zigarette.

So schwierig hätte ich mir den Ausstieg nie vorgestellt. Ich habe weder besonders viel (1 normale Schachtel/Tag) noch besonders intensiv (R*, die leichtesten Zigaretten) geraucht und dennnoch mit starken Entzugserscheinungen zu kämpfen.

Ein unschöner Nebeneffekt: Ich werde immer dicker. Die letzten 45 Tage habe ich rund 10KG zugenommen. Für die nächste Woche steht eine Diät auf dem Programm, auch wenn ich leichte Zweifel am Erfolg habe ;)

Wann ist der Zeitpunkt erreicht, ab dem, wenn man zufällig in der Stadt durch einen Rauchschwaden geht nicht "hmm, jetzt eine Zigarette, das wärs ..." sondern "Igitt, was für ein Gestank" als erstes denkt?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, Ripper,
Sei in unserem Forum herzlich willkommen und Gratulation zu Deinen 45 Tagen rauchfrei! Das ist doch eine ganz tolle Leistung!

Deine Frage , wie lange das Verlangen nach einer Ziggi anhält, kann man nicht beantworten - bei einem dauert es länger, bei einem kürzer. Dass Du nach 45 Tagen immer noch (wenn auch schwächer) Verlangen hast, finde ich durchaus normal!
Auch Deine Gewichtszunahme ist im Rahmen - die meisten klagen darüber. Wir hoffen, das sich das nach einer Zeit wieder einpendelt. Einige Nichtmehrraucher beginnen eine Diät - aber die sind dann schon eine längere Zeit Nichtmehrraucher!
Also: erst die eine Baustelle (Nichtmehrrauchen) und dann die andere(Gewichtszunahme) angehen. Vielleicht solltest Du jetzt schon mehr Obst oder rohes Gemüse essen und außerdem gaaaanz viel trinken!
Durchhaltegrüsse
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Ripper ,
zunächst mal willkommen in unserer Runde und Gratulation zu 45 Tagen rauchfrei !!!!!!!!!!
Schön das du dich entschlossen hast an unseren "Gesprächen " teilzunehmen und nicht nur "passives" Mitglied zu sein !
Um auf deine Frage zurückzukommen :
Wie Hermine schon schreibt ist es sehr sehr unterschiedlich wie lange man noch das Gefühl hat ,ach jetzt eine Zigarette ,wäre doch nett .............
Ein teil entwickelt schon nach wenigen Wochen das Gefühl von sagen wir mal "ekel" ,ein anderer Teil ewird es wohl niemalas tun ! Ist reine Kopfarbeit und abhängig von eine Jeden Lebensituation !
Zum Thema Gewichtsszunahmeu hast nicht wirklich 10 !!!!(zehn ) Kilo zugenommen in soooo kurzer Zeit oder ?????
Fachleute reden davon das 3-10 Kilo insgesammt, im Rahmen sind, nach Nikotinaufgabe!
Da kann ich dir nur sagen du solltest etwas unternehmen ,das es nicht mehr werden ,und deine übermäßige Kalorienzufuhr zurückfahren sonst könnte es zu extremen Schwierigkeiten kommen deine Gewichtzunahme zu stoppen!
Ich rate dir dennoch davon ab, in naher Zukunft sowas wie eine Diät zu machen,das ist ein bischen viel Selbstdziplin auf einmal ,dein Körper ist noch viel zu sehr mit dem Ab- und Neuaufbau beschäftigt ,der braucht Zeit sich Stoffwechseltechnisch vom Nikotinentzug zu erholen ;-))
Ich mach dir ungern wenig Hoffnungen, aber eine Diät wäre meiner Meinung, nach zum scheitern verurteilt und somit die "depressiven" Verstimmungen vorprogrammiert Belasse es zunäachst bei einer kalorienarmen Ernährung........
Nix für Ungut ,aber eins nach dem Andren halte ich für erfolgversprechender und du befindest nicht noch auf "wackeligen " Beinen ,was den Glimmstengelentzug betrifft ;-)))))))))))) :doubt:
Interessant wäre noch zu wissen ob du weiblcih oder maännlcih bist und dein ungefähres Alter ,dann könnte man vielleicht besser raten ???!!es gibt da doch einige Unterscheide ;-))
Ich hoffe wir können ein wenig weiterhelfen ,und ich freue mich auf eine Antwort
Lg biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Uuups, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut!
biddy hat recht - für die 45 Tage ist 10 kg zu viel!!!
Also: Gürkchen, Möhrchen usw.!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Ripper, auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zu 45 Tagen. Mit dem Zunehmen ist natürlich bblöd, aber wir kämpfen alle damit. Wie Hermine schon sagt, viel Gemüse...aber ich weiß, ich hab auch immer noch so einen Hunger, am meisten am Nachmittag, grad ebend sind doch Erdbeeren der Hit oder Melone, da ist auch noch viel Wasser drin und du wirst schneller satt. Und zu deinen gelüsten nach Nico, ich glaub das leigt am Wetter, weil wir hier grad einige sind, die danach schmachten, aber Augen zu und durch. Du wirst doch nicht etwa das, was du bisher durch hast noch mal versuchen wollen, also ich nicht und da musst du ebend deinem gehirn sagen, bei der nächsten Rauchschwade: Igitt, und das immer wieder üeben, aber ich weiß es ist schwer. Gib nicht auf, es wäre schade.
GLG Deine Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ByteRipper
ByteRipper
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[quote=biddy6]Hallo Ripper ,
zunächst mal willkommen in unserer Runde und Gratulation zu 45 Tagen rauchfrei !!!!!!!!!![/quote]
Danke

Zitiert von:
Wie Hermine schon schreibt ist es sehr sehr unterschiedlich wie lange man noch das Gefühl hat ,ach jetzt eine Zigarette ,wäre doch nett .............
Ein teil entwickelt schon nach wenigen Wochen das Gefühl von sagen wir mal "ekel" ,ein anderer Teil ewird es wohl niemalas tun ! Ist reine Kopfarbeit und abhängig von eine Jeden Lebensituation !
denke mal, das hängt u.a. damit zusammen, dass ich viele schöne Erinnerungen mit Zigaretten in Erinnerung habe. Beispielsweise unzählige schöne gesellige Abende mit Freunden. Ich gehörte nicht unbedingt zu den Stress-Rauchern.

Zitiert von:
Zum Thema Gewichtsszunahmeu hast nicht wirklich 10 !!!!(zehn ) Kilo zugenommen in soooo kurzer Zeit oder ?????

Doch, ist mein voller Ernst. Und der der Waage natürlich auch
Dafür gibts auch zwei Erklärungen:
1) habe ich wirklich hemmungslos gegessen, um diesen Heißhunger irgendwie zu bremsen und
2) habe ich dieses Gewicht schon früher gehabt. Die Fettzellen waren also schon vorhanden und mussten nicht neu angelegt werden.

Zitiert von:
Nix für Ungut ,aber eins nach dem Andren halte ich für erfolgversprechender und du befindest nicht noch auf "wackeligen " Beinen ,was den Glimmstengelentzug betrifft ;-)))))))))))) :doubt:
denke ich mir auch. Für eine radikale Diät würde ich mich im Moment noch psychisch zu labil einstufen. Vielleicht in 3 Monaten.

Zitiert von:
Interessant wäre noch zu wissen ob du weiblcih oder maännlcih bist und dein ungefähres Alter ,dann könnte man vielleicht besser raten ???!!es gibt da doch einige Unterscheide ;-))

Gerne doch. Ich bin männlich und 28 Jahre alt.

[quote=hermine]
biddy hat recht - für die 45 Tage ist 10 kg zu viel!!!
Also: Gürkchen, Möhrchen usw.!
LG. Hermine[/quote]Ich werde morgen mal beim Einkaufen etwas gesündere und vorallem kalorienärmere Dinge einpacken. Hier ein Apfel und da einen Salat sollte zumindest meine Energiezufuhr auf einem erträglichen Maß stabilisieren.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6085 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Byti,

herzlich WILLKOMMEN in unseren kleinen aber feinen Gemeinschaft und GRATULATION zu Deinem Entschluß!

In Deinem jugendlichen Alter über das NICHTmehrRAUCHEN auch nur nachzudenken ist schon bemerkenswert, wo doch Qualmen heutzutage so IN ist!

Ok, durch die neuen Gesetze ist ein Raucher momentan eh nur noch ein Schatten seiner Selbst und darf sich beim Aussätzigencamp im tiefsten Dschungel mal zum Rauchen einfinden, aber sonst!

Inzwischen sind 45 Tage ins Land gegangen die Du standhaft wenngleich auch von Zweifeln, Unbehagen und Gefühlsschwankungen gebeutelt durchgezogen hast! BRAVO!

So wie es unterschiedliche Menschen gibt, so gibt es auch unterschiedliche Zeitpunkte einen akzeptablen Abstand zu dem elenden GIFT zu bekommen! Gänzlich wirst Du's wohl NIE vergessen können das Gefühl sich die Lungen zu zerstören und vollgepumpt mit Schadstoffen immer schwächer und anfälliger zu werden, da wir es vor Jahren einfach nicht lassen konnten NICO's höriger Freund zu werden!
Jetzt sind und BLEIBEN wir SUCHTI's, werden damit umzugehen lernen und dieses "hmmm, jetzt KEINE Zigarette", trainieren müssen!

Es dauert seine Zeit, aber es kommt, sei nicht ungeduldig, vieles "erledigt" sich von selbst, Du mußt nur lange genug drauf warten und sicher auch einiges dafür tun!

Bye und weiterhin viel Erfolg wünscht der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hey ByteRipper,

kann gut nachvollziehen was Du gerade durchmachst.

Dein Gehirn erinnert sich einfach in vielen Situationen an erlerntes Verhalten. All die typischen Situationen die früher untrennbar mit dem Rauchen verbunden waren.... wie z. B. telefonieren...

Ich weiss noch, dass ich die ersten Wochen JEDESMAL wenn ich in mein Auto eingestiegen bin an eine Zigarette gedacht habe....JEDESMAL.... habe jahrelang, wenn ich in mein Auto eigenstiegen bin mir als erstes ne Fluppe angezündet. Klar, dass etwas was ich mir in über 10 Jahren angewöhnt habe, nicht in ein paar Wochen vergessen werden kann.

Aber ich kann Dir versichern, dass ich heute nach 6 Wochen bereits superselten in dieser Situation ans rauchen denke....

Dein Gehirn ist durchaus lernfähig.. was es sich mal angewöhnt hat kann es sich auch wieder abgewöhnen.. es dauert halt nur ein bisschen... hab Geduld.. Du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser und die Gedanken daran weniger...

Dein Gehirn muss sich jetzt einfach daran gewöhnen, dass zukünftig jede Situation ohne Zigarette stattfindet. Irgendwann ist das normal!!

Du schaffst das!

Liebe Grüsse

Claudia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2085 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey BiteRipper,

herzlich willkommen hier im Forum auch mal von mir.

Ich finde es schon erstaunlich das du nach 45 Tagen noch so zu kämpfen hast.
Meiner einer ist jetzt seit 28 Tagen rauchfrei und kann kaum noch über besuche vom Nico klagen.
Ein Trick den ich mir zu eigen mache ist das ich mir bewusst sage das ich nicht auf eine zigarette verzichten muss sondern dem rauchen entsagen will. Das ist wie eine trennung vom Partner - wenn man der verlassene ist dann fällt es einem immer schwerer. Das liegt in der natur der sache. Sei Du derjenige der "Nico" verlässt und du kannst befreiter durchs leben gehen.

Ich wünsch dir alles gute und drück dir mal die daumen das der dich schnell in ruhe lässt. Ansonsten schick ihn einfach zu mir - ich zeig ihm schon wo der hammer hängt.

Wenn du übrigens an die geselligen runden denkst in denen du geraucht hast dann halte dir auch vor augen das du zwischendurch auch nicht geraucht hast und dennoch nicht depressiv in der ecke gesessen haben wirst. Schließlich raucht man ja nicht eine nach der anderen ... Besinne dich darauf das du die fünf minuten in denen du jetzt geraucht hättest auch mal eben ohne überstehen wirst.

LG
Meiky

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Biteripper,

genau wie Meiky schon schreibt, duverlierst nichts, im Gegenteil du gewinnst nur und zwar an Freiheit, Gesundheit, Geld, Zeit usw......

Und wenn die Schmacht zu groß wird und du sie nicht mit Essen bekämpfen willst, dann geh nach draußen und mach Sport, denn du bist ja noch sehr jung, da fällt es dir doch wesentlich leichter. Ich z.B. bin schon 55 Jahre und fahre seit dem Rauchstopp vor 168 Tagen jeden Tag bis zu zwei Stunden Rad. Und du glaubst gar nicht wie wohl ich mich hinterher fühle und mein Gewicht halte ich damit auch. Habe maximal 3 kg zugenommen und die sind jetzt schon wieder futsch!!!!

Disziplin ist alles !!!!

Wünsche dir viel Erfolg,

Liebe Grüße, Inge