Nach 8 Jahren rauchfrei ein herber Rückfall (knapp 2 Jahre), jetzt den 6. Tag wieder rauchfrei...

Verfasst am: 10.07.2017, 19:00
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen. Ich war bereits mal 8 Jahre rauchfrei und hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können, nie mehr eine Zigarette anzupacken. Sage niemals nie oder wie heißt es so schön? Es geht leider schneller als man denkt wieder rückfällig zu werden. Ich habe jetzt fast 2 Jahre wieder geraucht und es fiel mir mega schwer, wieder aufzuhören. Ich hatte das Gefühl, ich schaffe es alleine nicht mehr. Erst, als mein Freund auch aufhören wollte, war ich auch wieder motiviert und wir haben letzte Woche Dienstag unsere letzte Zigarette geraucht. Seit dem bin ich rauchfrei und stelle erstaunt fest, dass ich körperlich absolut keine Entzugserscheinungen oder wirkliches Verlangen danach habe. Es ist lediglich in meinem Kopf, verknüpft an Gewohnheiten wie zum Kaffee, nach dem Essen usw. und es fällt mir nicht immer leicht, ich versuche aber einfach nicht darüber nachzudenken. Wenn ich Lust auf eine Zigarette bekomme atme ich tief durch und sage mir, dass ich einfach keine Lust mehr habe mich weiterhin zu vergiften. Mein Freund ist seit Dienstag wieder rückfällig geworden, er will zwar weiterhin aufhören, kann es aber so schnell noch nicht umsetzen. Ich versuche ihm Mut zuzusprechen, aber mir macht es das natürlich auch wieder schwerer. Fast hätte ich dann auch wieder eine geraucht, habe mir aber dann gesagt, dass ich die 6 Tage nicht wegwerfen will und mir eh nur mega schwindelig werden würde. Ich habe eine "Smoke Free" App, die mich motiviert am Ball zu bleiben und halte mir immer wieder vor Augen, dass es mir ohne Zigaretten genauso gut geht und eigentlich doch sogar viel besser!

Verfasst am: 10.07.2017, 19:14
ticolino
ticolino
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2519 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Hi,

willkommen im Club

Deine Einstellung, 6 Tage nicht wegzuschmeißen finde ich klasse und dabei solltest du auch bleiben.

Gerade wenn du körperlich so gut wie nichts merkst, wäre es doch schade, wenn du demen:wieder Macht über dich geben würdest.

Sicher kannst du dich noch erinnern, wie toll es ohne war - und dass du es wieder schaffst, wünsche ich dir.

Ich selbst kannte das Gefühl seit 46 Jahren nicht mehr und fange mit meinen lächerlichen16 Tagen gerade an, wie toll es ist zu ahnen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg,
LG

Verfasst am: 10.07.2017, 19:28
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich danke Dir!

16 Tage sind nicht lächerlich, jeder Tag rauchfrei ist ein Erfolg! Und schließlich muss man ja erst mal anfangen. Der wichtigste Schritt ist doch die Entscheidung!

Ich habe in einem Buch gelesen, dass eine Frau 60 Jahre lang 20 Zigaretten am Tag geraucht hat und dann keine einzige mehr.

Das ist doch sehr motivierend, oder?

Wir können es alle schaffen und das werden wir auch!

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!

LG

Verfasst am: 10.07.2017, 19:35
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Hans,

okay, den Zähler habe ich angestellt und ich sollte bei meinen Antworten besser die Namen dazu schreiben für wen die Antwort ist, stelle ich gerade fest. ;-)

Ich wollte mich erst gar nicht im Forum anmelden. Das war eine meiner Missionen der Motivations App, da sollte ich Beiträge von Leuten lesen, die gerade auch aufgehört haben. Aber nur lesen konnte man nicht, also habe ich mich angemeldet und direkt einen Beitrag geschrieben und muss sagen, es macht Spaß. :-)

Ich danke Dir für Deine Tips, die kann man immer gebrauchen und gratuliere Dir zu Deinen 810 Tagen rauchfrei!

LG

Verfasst am: 10.07.2017, 19:39
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2577 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Mutmach-Nachricht für Ticolino und Mel.AC und alle, die es gebrauchen können heute Abend:

An meinem etwa 74 NR-Tag (heute) überkam mich ein tief sitzendes wunderbares Gefühl. Ein bischen wie Verliebt sein, falls Ihr wißt was ich meine. Nicht Schmetterlinge im Bauch aber so ähnlich in der Lunge in den Sinnesorganen im Körper ... Zelle an Zelle scheint sich zu freuen, dass ich frei bin von den Giftstoffen!

Never say never! Sah gerade in den letzten Tagen durchaus neidisch auf rauchende Menschen - ach, wir lecker war das! War das wirklich lecker? Ja. finde ich nach wie vor. Es war eine gute Zeit, definitiv. Zwischendurch denke ich an die "Ach, eine...". Geht schnell vorbei. 3 bis 5 Minuten oder ein klärendes Lesen hier im forum bei den alten Hasen.

Heute weiß ich, dass die Zeit gut war, weil ich eine Sucht konsequent bedient habe. Mindestens alle vier Stunden.

Heute weiß ich, dass auch die Zeit des Entzuges gut und wichtig ist. Und wie alles, was Chaos schafft, ist es anstrengend. Übergänge sind immer anstrengend!

Heute weiß ich, dass ich immer weniger an Rauchen denke, sondern andere schöne Gedanken habe.

Nach 8 Jahren wieder anfangen? Ja, dann ist das so. Shit happens. Ich habe den Wiedereinstieg in 18 Jahren geplant. Aber heute und morgen und übermorgen und in 18 Jahren entscheide ich wieder neu.

6 Tage,
16 Tage,
74 Tage gute Tage
ohne Frage!

Viel Freude bei dem was Ihr tut!
Hugs, Maroditis

Verfasst am: 10.07.2017, 19:49
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ich danke Euch allen für Eure gut zusprechenden und Mut machenden Nachrichten!

Es ist schön hier unter Gleichgesinnten zu sein!

Danke!

Verfasst am: 10.07.2017, 20:18
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Maroditis,

herzlichen Dank für Deine tolle Mutmach-Nachricht!

Ich habe heute viel über Willenskraft gelesen, umso schöner zu lesen, dass man auch einfach ein gutes, glückliches Gefühl ohne Nikotin haben kann und sich so beschwingt fühlt wie Du! Das freut mich sehr für Dich und danke, das Du uns daran teilhaben lässt!

Ich wünsche Dir weiterhin viele Schmetterlinge im Bauch!

LG

Verfasst am: 10.07.2017, 21:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo mel.AC,

Herzliche Willkommen hier in der Runde und Gratulation zu deine 6 Tagen. Große Klasse. Die schmeißt man auch nicht einfach weg, da hast du Recht. Da kann man stolz drauf Aufbauen. Wenn dein Freund noch ein paar Tage braucht ist das auch OK. Vielleicht mag dein Freund auch Ersatzpräparate zur Unterstützung nehmen. Viele Wege führen bekanntlich zum Ziel.
Habt ihr euch das Starterpacket hier von der Seite bestellt? Ich setze dir mal den Link hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Das könnte dir und auch deinem Freund hilfreich sein.

Für Tipps schau doch mal unter dem grünen Reiter. Da findest du Tipps und Unterstützung für den Rauchstopp. Hast du dich auch für den Online Coach angemeldet? Dort bekommst du für 21 Tage Emails mit hilfreichen Tipps.

Ganz Recht hast du erkannt, dass vieles an den Ritualen liegt, die wir mit dem Rauchen verbinden. Die heißt es aufzulösen. Was könntest du ZB. beim Kaffee trinken oder nach dem Essen ansonsten machen? Was fällt dir da ein?

freue mich von dir zu lesen.

LG Bine

Verfasst am: 10.07.2017, 21:37
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2682 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Mel!

Tja auch ich bin nach 10 Jahren wieder schwach geworden!
Du siehst, es können auch noch andere so dusselig sein wie du (sorry, aber nichts anderes ist das :oops
Jetzt bin ich wieder auf einem guten Weg und weiß, dass es immer mehr normal werden wird, nicht zu rauchen! Aber das kennst du ja auch!
Dein Körper und dein Geist haben eine Nichtraucher-Erinnerung! Die versuche doch einfach mal wieder auszugraben!
Dann wird einiges schon besser werden!

Wenn du es willst, schaffst du es! Ich bin mir sicher!

Verfasst am: 10.07.2017, 21:37
Mel.AC
Mel.AC
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2482 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Lieben Dank Bine,

für den Coach werde ich mich gleich mal anmelden. Und das Starterpaket schaue ich mir auch mal an.

LG