Symptome des Nikotinentzuges

Verfasst am: 03.07.2017, 20:54
Rennhenne
Rennhenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle miteinander,

heute ist Tag 3 ohne Zigarette. Es geht bisher ganz gut. Das Verlangen zu rauchen konnte ich ganz gut verdrängen. Ich fühle mich allerdings wie durch den Fleischwolf gedreht. Täglich Schwindel, tagsüber wahnsinnig müde und energielos und Konzentrationsschwierigkeiten. Nachts liege ich im Bett und kann nicht schlafen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, und gibt es Gegenmaßnahmen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüßle Rennhenne

Verfasst am: 03.07.2017, 21:24
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2558 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Rennhenne,
Deine Symptome sind normal, da kann ich Dich beruhigen. Hat viel mit Entgiftung zu tun.
Was hilft: *Viel trinken, besonders Direkt-Obstsaft, wie Orange *Ausruhen, Schlafen * Auszeit nehmen für diesen Ausnahmezustand.* Bewegung
Und die Gewissheit: Es geht vorbei! Diese, Deine ersten drei Tage sind vermutlich die schwersten. Und dafür, dass Du die gewuppt hast, gebe ich Dir ein stärkendes Indianer-Schulterklopfen durch die Nacht!
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 03.07.2017, 21:40
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Rennhenne,
auch von mir erstmal Glückwunsch zu den ersten Tagen, die ersten 3 waren auch für mich dir schwersten! Von Deinen Symptomen kenne ich insbesondere Konzentrationsschwierigkeiten, ganz schön doll sogar. Was hilft, neben dem schon Gesagten: Nachsicht mit Dir selbst! Nicht zuviel von Dir verlangen, abwarten, es wird besser, das kann ich jetzt nach 2 Wochen sogar schon sagen! Ich bin nicht durch damit, natürlich, aber gelassener und sehr optimistisch, dass ich dabei bleibe.
Wieso eigentlich Rennhenne? Du darfst jetzt ruhig mal eine lahme Ente sein, probier es doch mal... Ich habe extra den Hetzmichnicht-Vogel hier als Profilbild genommen, denn Hetze ist derzeit für mich Gift... Zeit, Gelassenheit zu lernen! Ich finde, das ist auch eine Chance.
Viel Erfolg!!!

Verfasst am: 03.07.2017, 22:03
Rennhenne
Rennhenne
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="doro_66"]
Hallo Rennhenne,
auch von mir erstmal Glückwunsch zu den ersten Tagen, die ersten 3 waren auch für mich dir schwersten! Von Deinen Symptomen kenne ich insbesondere Konzentrationsschwierigkeiten, ganz schön doll sogar. Was hilft, neben dem schon Gesagten: Nachsicht mit Dir selbst! Nicht zuviel von Dir verlangen, abwarten, es wird besser, das kann ich jetzt nach 2 Wochen sogar schon sagen! Ich bin nicht durch damit, natürlich, aber gelassener und sehr optimistisch, dass ich dabei bleibe.
Wieso eigentlich Rennhenne? Du darfst jetzt ruhig mal eine lahme Ente sein, probier es doch mal... Ich habe extra den Hetzmichnicht-Vogel hier als Profilbild genommen, denn Hetze ist derzeit für mich Gift... Zeit, Gelassenheit zu lernen! Ich finde, das ist auch eine Chance.
Viel Erfolg!!!
[/quote]

Hallo Doro,

danke für deine Antwort, sie stimmt mich positiv . Rennhenne weil ich so eigentlich auch immer unterwegs bin. Zügig und stets auf den Beinen. Bringt mein Beruf eben auch mit sich. Der Vorteil ist man denkt nicht immer an das rauchen, der Nachteil ist das ich eben so kaputt bin. Ich hätte mal noch ne Frage da ich neu bin. Antwortet man eher als private nachricht oder wieder direkt ins Wohnzimmer? Mache gerade beides. Gehe jetzt mal zum Abendspaziergang da mich der gerade reitet. Schönen abend noch und vielen Dank.

Verfasst am: 03.07.2017, 22:10
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo nochmal :-)
ich bin auch noch neu hier, aber geantwortet wird wohl direkt im Wohnzimmer, wenn ich das richtig sehe. Private Nachrichten anscheinend nur aus besonderem Grund. Aber vielleicht weiß ein alter Hase was dazu?

Verfasst am: 03.07.2017, 22:17
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo ,

Bin ein mittelalter Hase:
Wir antworten immer im Wohnzimmer desjenigen der geschrieben hat (ja Claudia wenn du dich immer daran halten würdest ), wenn der Text für alle sichtbar sein soll. Private Nachrichten PN wenn was vertrauliches oder privates austauschen will.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Claudia

Verfasst am: 04.07.2017, 07:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Allen einen guten Start in einen rauchfreien Tag!

Müdigkeit, Antriebsschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten gehören zu den unangenehmen Nebenerscheinungen, die viele von uns in den ersten zwei Wochen erleben. Bei mir war es auch so. Aber ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, dass es ein gutes Zeichen ist: Dein Körper hat massiv mit der Entgiftung begonnen und das kostet jede Menge Energie! Gleichzeitig muss er lernen, auf die aufputschende Wirkung des Nikotins zu verzichten, also gönne ihm die Auszeiten, nach denen er ruft, wann immer es geht. Den Entgiftungsvorgang kannst Du durch verstärktes Trinken sehr gut unterstützen, ich habe bevorzugt zu Wasser und diversen Tees gegriffen (auch, um meinen steigenden Appetit ein wenig besser in den Griff zu bekommen). Und gegen den morgendlichen Durchhänger hat mir Duschen und flotte Musik am Morgen geholfen, da entwickelt jeder seine eigenen Tipps und Tricks.

Die körperlichen Entzugserscheinungen, die Du momentan spürst, sind nach zwei, spätestens drei Wochen Geschichte - Du wirst durchhalten!

Claudia und Doro haben Dir Deine Frage schon perfekt beantwortet: Auf Themen, die öffentlich angesprochen werden, wird auch im Thread des Fragenden geantwortet, damit sich daraus vielleicht eine hilfreiche Diskussion entwickeln kann. Oder einfach auch mal ein Schulterklopfen plus "Du schaffst das!", um in schwierigen Phasen Unterstützung zu leisten. Diese öffentlichen Beiträge machen auch anderen Mut, die sie einfach nur lesen. Eine PN schreibe ich dann, wenn ein persönliches Problem angerissen wird, das nicht ans "Schwarze Brett" gehört. Es kann auch Phasen geben, in denen man sich sehr, sehr niedergeschlagen fühlt und Dinge äußert, die man am nächsten Tag lieber nicht gesagt hätte. Gar kein Problem, aber in solchen Momenten ist die PN prima, um einfach unter vier Augen die Hand zu reichen und ein direkter Gesprächspartner zu sein.

So, jetzt gehe ich noch schnell mit meinem Wuffi um die Ecke, bevor die Arbeit ruft. Viel Bewegung an der frischen Luft ist ein Trumpf-As gegen Suchtattacken, denn tiefes, bewußtes Durchatmen kann Niko regelrecht aus den Lungen pfeifen. Und es schadet gar nichts, wenn man diese neue Gewohnheit beibehält...

Liebe Grüße und allen toi, toi, toi! Brigitte