Bin wohl noch nicht so weit

Verfasst am: 02.07.2017, 09:44
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 741 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Guten Morgen alle da draußen,

mein gestriger "Abend-Optimismus" scheint mich ganz offensichtlich noch nicht mal für wenigstens 24h zu tragen *hmpf* ...
ich merke jetzt schon - nur 12 h nach der "letzten" (haha) Zigarette - , wie alles in mir schreit und an meinen Nerven zerrt ...
es wird von mal zu mal (ca. 10 Versuche im letzen Jahr) schlimmer ... so hatte ich das leider befürchtet (selffullfilling prophety *schief-grins*??)
... werde mich wohl wirklich erst mal etwas intensiver vorbereiten müssen ... und zumindest für ein paar Rettungsanker sorgen ... wenn morgen die Apotheke wieder geöffnet ist ...
also alles zurück auf Null ... :-(

Liebe Grüße von einer sehr unentschlossenen
Violletta

Verfasst am: 02.07.2017, 09:49
winzi
winzi
Dabei seit: 17. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Schmeiss den ganzen Dreck in die Tonne ,so hab ich es gemacht.Es wird leichter,geh viel spazieren,such dir beschäftigungen,Hobbys,dann denkst du nicht immer dran!! Es lohnt sich LG Erwin

Verfasst am: 02.07.2017, 11:20
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen Violletta321

Du bist nicht die einzige hier, die nach dem ersten Versuch nicht gleich aufgehört hat zu rauchen. Einige (unter anderem ich) brauchen halt mehrere Versuche

Also nicht in den Kopf in den Sand stecken. Auch Du hast den Dreh bald raus. Viellicht helfen Dir Pflaster oder auch die Kaugummis oder Spray.... Es gibt ja mehrere Wege zum Ziel .

Na klar, der doofe wird immer versuchen Dich rum zu kriegen zum Rauchen. Den darfst Du nie glauben... Der kann nämlich sehr gut Lügen

Wünsche Dir ganz viel Stärke.

GGLG Manu

Verfasst am: 02.07.2017, 12:03
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 741 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Danke Euch für die schnellen Reaktionen :-) schön, dass Ihr mir Mut macht ;-)

dass mit dem Ex-und-Hop klappt bei mir dieses Mal nicht :-(
hat zwar schon zweimal in meinem Leben gut funktioniert, aber dieses Mal ist die "Sucht" wohl doch sehr groß

ich werde mich heute nochmal mit dem Thema "Ersatztherapie" beschäftigen und morgen meine persönliche Schamanin ;-) (Apothekerin) aufsuchen, um das ideale Mittel zu finden, das mich unterstützen soll ...
den zusätzlichen Stress mit den ganzen Nebenwirkungen im Aufhörprozess kann ich im Moment so gar nicht brauchen, vielleicht will ich aber auch zuviel

ich bin eigentlich jemand, der es ablehnt, in "Ausnahmesituationen" (Urlaub o.ä.) mit dem Rauchen aufzuhören, weil spätestens mit der Rückkehr in die Alltagsroutine wieder alles anders und auch viel schwieriger ist ...
aber vielleicht nutze ich dieses Mal doch so eine Gelegenheit (letzter Strohhalm ??), um den Einstieg in den Ausstieg zu schaffen ...
Mitte Juli geht es für eine Woche nach Hamburg, Städte-Trip mit einer guten Freundin, die dann (hoffentlich nicht) meine Launen aushalten muss

setze jetzt erstmal ein neues Ausstiegsdatum ... und würde mir in den nächsten zwei Wochen für die eine oder andere Idee gerne Eure Meinung / Erfahrung "erfragen"

Wünsche allen einen schönen "rauchfreien" Sonntag
LG Violletta

Verfasst am: 03.07.2017, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Violetta, schön das Du hier bist.

Die Idee mit den Ersatzmitteln ist gut, selber habe ich es damals mit Pflastern geschafft und würde sie jeden empfehlen. Eine gute Planung kann sein, das Du dir notierst, wann Du rauchst und zu welcher Situation. Dafür kannst Du dir dann Alternativen überlegen.

Für Schmachtanfälle könntest Du dir z.B. Aufgaben überlegen, die Dich ablenken. Vielleicht hast Du ja schon von dem Zettelglas gelesen, wo man sich mehrere Aufgaben auf kleine Zettel schreibt und diese in ein Glas tut. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen. Was würde Dich am besten ablenken?

Morgen Abend findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du auch Tipps bekommen kannst, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Ich wünsche Dir eine schöne, neue Woche. Bei Fragen helfen wir Dir gerne

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.07.2017, 08:35
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 741 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Guten Morgen Andreas,

danke für die Rückmeldung und die Tipps :-)

Und Gratulation zu Deinem Erfolg ...

Die Pflaster stehen schon auf meinem Einkaufszettel, hoffe nur, dass ich sie - trotz einer immer wieder mal auftretenden Pflaster-Allergie - vertrage.
Zu meinem Rauchverhalten, da bin ich ja schon erprobt ;-) Bei mir sind es die Kombinations-Zigaretten, die den Konsum von ca. 30 Zig./Tag ausmachen. Das kann mein Verstand regeln ;-)
Habe es bisher zweimal (wenn auch nicht endgültig :-() geschafft, 8 Jahre und beim zweiten Mal 17 Jahre sind ja schon was.
Am Durchhaltewillen liegt es nicht ...

Der Einstieg ist das Problem, die letzten drei Versuche sind mit Depri-Schüben der übelsten Sorte einhergegangen, beim zweiten habe ich dann nach 48 h Dauer-Tränen, die einfach kullerten, sogar im Schlaf, nach den Entzugs-Erscheinungen gegoogelt - und da wurden eben auch die Depressionen (ich hasse die Tiere, zumal sie auch nicht steuerbar sind *hmpf*) genannt. Mit 5 Zigaretten am Sonntag-Nachmittag war das Problem dann auch schnell erledigt und ich bereit für die neue Arbeitswoche.
Das war der Punkt, wo ich erkannt habe, dass dieser Ausstieg wohl nicht so einfach wird ...
Meine Freundin hat für die Hamburg-Woche auch schon gute Unterstützung signalisiert *freu* sie ist eben eine Gute :-)

Das Zettel-Glas werde ich ausprobieren !! Wäre schon doof, wenn es nach Hamburg und wieder zurück im Alltagstrott daran scheitern sollte...

Eine Frage habe ich aber noch: Hast Du den empfohlenen Pflaster-Plan komplett "erledigt" ? oder merkt man irgendwann, dass die Entzugserscheinungen nachlassen ?

ok, es sind zwei Fragen:
Wie sieht es mit Erfahrungen zu Nikotin-Kaugummis bzw. -Lutschtabletten aus ?

Freue mich schon auf Eure Antworten,
allen einen schönen Start in eine entspannte Woche :-)

LG Violletta

Verfasst am: 05.07.2017, 12:43
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 741 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage:
warum sieht das Programm eine maximale Vorbereitungszeit von 10 Tagen vor :-(

mein Hamburg-Trip beginnt erst am 17.7. , in früher aufzuhören sehe ich keinen Sinn .... Stress im Job vor dem Urlaub, Wohnung an den "Blumenpflegedienst" übergeben, Köfferchen packen ... da kann ich keine zusätzliche Belastung gebrauchen ??

wie kann ich den Startzeitpunkt ändern (er steht jetzt auf dem entferntesten, den ich angeben konnte) ... muss ich dann alle Tests und Eingaben erneuern ?

vorab schon mal Dank für informative Unterstützung

Verfasst am: 06.07.2017, 05:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Violetta, Du kannst Dein Startdatum ändern, indem Du oben Rechts auf Deinen Namen klickst, so gelangst in Dein Profil.

Ich habe die ersten drei Wochen, die höchste Dosis genommen, dann eine Woche die mittlere und eine Woche die schwächste. War etwas Risiko behaftet, gebe ich zu. Am besten Wirken sie natürlich, wenn man genau nach der Anweisung geht. Aber Geduld war nie meine Stärke, wollte weg von dem Zeug.

Was die Schübe betrifft, kannst Du auch mit Deinem Hausarzt sprechen, ob er Dich irgendwie unterstützen kann, fragen kosten nix. Auch bieten die Krankenkasse Gruppenkurse an, die Du zusätzlich als Unterstützung nehmen kannst.

Was die Vorbereitungszeit betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, was gemeint ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man eine "mittelfristige" Vorbereitungszeit wählen soll, weil mit dem Laufe der Zeit die Motivation nachlässt. Vielleicht meinte man das.

Meine Vorbereitungszeit dauerte länger, habe zuerst viel zu dem Thema gelesen. Jeder Jeck is anders, jeder reagiert anders. Richtig ist, was Dich stärkt und was Dir hilft, das alleine zählt. Es gibt Erfahrungen, aber kein Falsch oder Richtig.

Viel Spass bei der Planung, bei Fragen melde Dich einfach

VG

Andreas

Verfasst am: 10.07.2017, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Violetta, wie lief Dein Wochenende? Vielleicht magst Du uns mal schreiben, wie es so mit der Vorbereitung klappt.

Ich wünsche Dir eine schöne, neue Woche

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.07.2017, 10:20
Violletta321
Violletta321
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 741 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Guten Morgen,

die Vorbereitungen laufen ganz gut ...
ich konnte inzwischen auch das "richtige" Ausstiegsdatum im System eingeben ... verstehe heute auch, warum die max. 10 Tage Vorbereitung gesetzt sind - zuviel ist eher kontraproduktiv

Nik.Pflaster ist gekauft, das "Aufgaben-Glas" wächst und gedeiht...
habe mich ein wenig erschrocken, wie viel !! mir da so eingefallen ist, was alles so in der letzten Zeit liegengeblieben ist und mal getan werden sollte ... damit es nicht in Arbeit ausartet (was aber vllt gar nicht so verkehrt ist), habe ich mir auch noch ein paar Belohnungen dazugeschummelt ;-) und Entspannungs-Zettelchen in anderer Farbe sind auch dabei :-D

Das Wochenende selbst war eher von Urlaubsvorbereitungen geprägt ... unter der Woche bin ich auch eher hier weniger unterwegs ... zuviel Arbeit ... die Tipps zur Vorbereitung, die ich täglich erhalte, habe ich mir aber brav jeden Tag angeschaut.
Die Theorie ist mir ja auch nicht unbekannt ... aber gut, sich das alles nochmal ins Bewusstsein zu rufen ...
nachdem ich mich eben mal wieder ans Laptop gesetzt habe, um dies hier zu schreiben, habe ich auch die unterstützenden Formulare zur Analyse des Rauchverhaltens gefunden, werden gleich auch ausgedruckt und fleißig ausgefüllt ... habe jetzt noch eine volle Woche, die sicherlich alles gut wiederspiegeln wird :-)
Jetzt warte ich noch auf das Aussteiger-Paket, hoffe, es kommt diese Woche ...

Fazit 1 - es läuft ;-)
Fazit 2 - danke Dir, Andreas, für die Nachfrage und den Anstoß, hier mal kurz nieder zu schreiben, was sich so getan hat, bei mir ... das habe ich wohl gebraucht - denn Reflexion gehört ja auch dazu ;-)

Euch allen einen schönen Wochenstart

LG
Violletta