Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 28.06.2017, 17:22
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Klasse, Daaanke Ihr Lieben.
Morgen ist mein letzter "Raucher-Tag", habe mir das "letzte" Päckchen gekauft und einen Zahn-Arzt-Termin ausgemacht.

Ich werde berichten

Euch tollte Tage und danke das ich nicht alleine bin
Susanne

Verfasst am: 29.06.2017, 10:23
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Huhu, wie geht es Euch Nicht-Rauchern???
Ich "beneide" Euch sehr und finde es wunderbar das Ihr dabei seid.
Sagt mal mein Starter-Paket ist immer noch nicht da
Merkwürdig oder?

So, einen wunderschönen Tag bis Morgen,
mal sehen wie es mir da so geht
Susanne

Verfasst am: 29.06.2017, 10:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Susanne,

lange brauchst Du uns ja nicht mehr beneiden! Morgen geht es los, und ich freu mich für Dich drauf! Dein mulmiges Gefühl ist nahvollziehbar für mich, ich hatte das auch. Es ist ein großer Schritt, den man da bereit ist zu tun. Und es ist Dir ja auch wichtig, da kann man schon mal aufgeregt sein. Aber weißt Du was? Ein wenig Aufgeregtheit spornt auch an! Die Sängerin hat Lampenfieber, der Prüfling Prüfungsfieber, der Wettkämpfer spürt das Adrenalin: so werden Höchstleistungen generiert! Also verstehe es doch als freudiges Entgegenfiebern, was hältst Du davon? Hört sich doch besser an als mulmig, findest Du nicht?

Hm, ja, das Startpaket läßt leider auf sich warten... nochmal meine Frage, wann und wie hast Du es denn bestellt? Denn mit dem Handy funktioniert´s glaub ich nicht...

Die E-Zigarette hast Du noch angesprochen. Also, ich stelle Dir erstmal gerne die Infos zur Verfügung, die diese Seite dazu bereithält:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Daraus kannst Du ja schon ersehen, daß ein gesundheitlicher Nutzen gegenüber der Zigarette nicht erwiesen ist. Ferner glaube ich persönlich, daß mit der Benutzung der E-Zigarette die Hemmschwelle, zur Zigarette zurück zu schwenken, nicht sinkt (denn irgendwann sagt Dir die Sucht, ob E- oder normal, ist auch schon egal). Rauchrituale werden dadurch auch nicht entkoppelt. Natürlich ist es allein Deine Entscheidung, sie zu benutzen, und wenn es für Dich funktioniert, freu ich mich für Dich. Aber ich ganz persönlich teile Dein Bauchgefühl und hätte/habe mich dagegen entschieden (eingelesen hatte ich mich ja auch, bevor ich aufgehört hatte, bin aber für mich zu dem Schluß gekommen - nein).

Und noch eins: bitte lege es nicht unter Versagen ab, daß Du nach bereits erfolgtem Absprung noch nicht rauchfrei geworden bist. Die meisten Aufhörer brauchen mehrere Anläufe, da man ja erstmal erleben, erfahren muß, wie einen die Sucht im Griff hat, wieder umstimmen kann, in welchen Situationen man besonders anfällig ist und so weiter. Das ist ein Lernprozess und kein Versagen. Jeder Absprung ist eine gute Sache! Und hier kannst Du Dich vor Ausrutschern (und im Ernstfall natürlich auch danach, aber das planen wir jetzt nicht, einverstanden?) ja immer schnell Motivation holen. Wir nennen das hier hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. Ein Ausrutscher ist nicht das Ende des Aufhörens. Wenn es Dir das nächste Mal geschieht, machen wir es so, einverstanden? Mußt es jetzt ja nicht mehr alleine machen.

Na dann auf morgen! Schlaf heute abend schön in Dein neues Nichtmehrraucherleben hinein, ich freu mich mit Dir! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 29.06.2017, 11:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Susanne, ich bin's nochmal,

schau mal was ich gerade in einem anderen Thread gefunden habe:

[quote="daufi"]
WEGEN STARTER PAKET BITTE DAS ZU BEACHTEN !!!!!

Das Bestellsystem steht leider derzeit nicht zur Verfügung
Bildmarke Hinweis - Roter Pfeil auf gelben Hintergrund

Aus technischen Gründen kann das Online-Bestellsystem leider derzeit nicht genutzt werden. Bestellungen können Sie auch per Mail an order@bzga.de oder per Fax an die 0221 8992 257 senden.

Leider muss deswegen derzeit mit verlängerten Bearbeitungs- und Lieferzeiten gerechnet werden.

Wir bitten freundlich um Verständnis.
[/quote]

Vielleicht ist das der Grund, daß Dich das Startset noch nicht erreicht hat... Mußte gleich an Deine Anfrage denken, als ich diese Info las.

Lieben Gruß,

Lydia

Verfasst am: 29.06.2017, 11:38
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Danke Ihr Lieben,
das Starter-Paket habe ich 2 x per E-MAilund per Fax bestellt und......jaaa..ich freue mich auch auf morgen.
Kann leider nicht viel schreiben,muss zur Arbeit aber lieben Dank das Ihr ALLE an meiner Seite seid.
Bis Morgen
Susanne

Verfasst am: 01.07.2017, 12:24
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
also.....was denkt Ihr was ich gemacht habe?
Ich hatte noch Zigaretten Zuhause die ich einem Patienten besorgt hatte und....habe geraucht!!!!!!!!!!!!!
Katastrophe denn jetzt bin ich total traurig und deprimiert und weiß nicht welchen Tag ich nehmen soll.
Montag in einer Woche habe ich meinen Zahn-Arzt-Termin.....
Ich sage mir "Morgen" und dann sagt die andere Stimme:" Kannst auch noch die Woche rauchen".....
Heute ist das Starter-Paket gekommen....

Ach, ich bewundere Euch so....

Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 01.07.2017, 12:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3839 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

Neiiiiiin keine Katastrophe! Bitte mach Dir keine Sorgen! Viele starten holprig. Das ist doch nicht schlimm. Bitte sei deswegen nicht traurig. Beruhige Dich erstmal und mach Frieden mit Dir und der Situation! Der Rauchstopp muß sich eben erst noch einfahren, das ist doch nicht so wild.

Ich denke, die Anwesenheit von Zigaretten hätten mich an meinem ersten Tag, selbst die erste Zeit, auch ins Trudeln bzw. zu Fall gebracht. Deswegen möchte ich Dich einladen, Dir alle Rauchutensilien nebst Zigaretten vom Hals zu schaffen und Dich auch bis auf weiteres auch nicht mehr in deren Gegenwart zu begeben. Deine Patienten seien höftlichst gebeten, sich die Zigaretten anderweitig besorgen zu lassen, oder Du gibst solche Aufträge weiter, wenn Du Deine Patienten nicht selber abwimmeln möchtest. Kannst Du solche Anfragen an jemanden delegieren?

So, wie könnte es für Dich jetzt weitergehen. Also ich bin der Meinung, Du kannst gleich weitermachen mit dem Rauchstopp. Klar sagt Dir die andere Stimme was anderes (das tut sie immer, solange man noch raucht bzw. gerade zu Anfang des Entzugs), über die gilt es sich hinwegzusetzen! Lenke Dich ab, wenn sie mit Dir redet. Wende Deine Gedanken anderen Dingen zu, möglichst angenehmen Dingen. Laß Dich von der Stimme nicht überstimmen: sie steuert Dich fremd. Aber genau das willst Du ja nicht mehr, richtig? Halte Dir Deine Motive für das Aufhören vor Augen, freu Dich auf die Vorteile, die Du Dir dadurch verschaffen wirst. Welche sind es für Dich?

Paß auf, wie wäre folgendes Angebot. Du hast ja das Startset nunmehr bekommen. Arbeite doch jetzt über das Wochenende die Broschüre durch. Erhol Dich von dem Schrecken und mach Deinen Frieden (es ist wirklich keine Katastrophe Susanne, so mancher Aufhörer erlebt so einen Stolperstart!). Und Montag ist Dein Tag! Vorbereitet auf alles, was die Sucht, die Schmacht Dir in den Weg schmeißen könnte und mit neuem Mut. Könntest Du mit diesem Kompromiss leben? Wie wäre das für Dich?

Auf jeden Fall, bitte mach Dir keine Gedanken und sei nicht mehr traurig. Vielleicht war das jetzt einfach eine Erfahrung, die Du machen mußtest: daß Du bis auf weiteres einfach keine Zigaretten im Zugriff haben darfst. Hätte ich auch nicht dürfen, wie gesagt. Also schaffe es Dir aus dem Dunstkreis.

Laß wieder von Dir hören, tausch Dich weiter mit uns aus. Es ist keine Katastrophe Susanne. Nur eine Erfahrung. OK?

Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 01.07.2017, 12:53
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

hallo

alles halb so schlimm .... dann nimmst dir einen neuen Termin vor möglichst schnell .... entsorge alles was mit

dem Rauchen zusammenhängt...... und starte neu ist noch kein "Meister vom Himmel gefallen

lg daufi

Verfasst am: 01.07.2017, 13:20
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Bin am Heulen weil Ihr soooo lieb seid. Jaa, ich brauche da wirklich Ideen da ich es ja schon früher ständig aufgeschoben habe, immer wieder die Apps auf Neu stelle usw. und immer wieder Gründe gefunden habe warum es jetzt nicht funktioniert. Ich will wirklich aufhören und die Idee mit Montag ist prima.
Soll ich die Daten im Profiländern oder erstmal warten?
Ach, irgendwie wünschte ich ich würde mit Menschen leben die auch aufhören wollen aber ichhabe ja Euch

Also, jetzt lese ich obwohl ich alles schon zig mal gelesen habe, höre auf zu heulen und versuche daran zu denken das ich nicht die Einzige bin die so schwach ist.

Daaanke Euch
Susanne

Verfasst am: 01.07.2017, 21:56
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Susanne

Ich hab auch übers Wochenende das Programmheft intensiv durchgearbeitet und hab mir damals vorgenommen, am Montag irgendwann aufzuhören. Um 14:30 war ich dann soweit und hab den Absprung geschafft. Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit für Dich?

Liebe Grüsse
Sophie