Wird es diesmal leichter und schaffe ich es ??

Verfasst am: 15.06.2017, 18:38
Poccahontas
Poccahontas
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ,

ich will mit dem Rauchen aufhören und diesmal will ich , daß ich rauchfrei bleibe !!!!

Ich rauche seit 38 Jahren mit einer Unterbrechung von ca. 2 Jahren . Das war in der Schwangerschaft und nach der
Geburt meines Sohnes .

Habe dann 2 ernsthafte Versuche unternommen aufzuhören . Beim ersten Versuch waren es Tabletten .
In einer sehr starken Stresssituation musste ich aufs Amt um was zu klären . Der Sachbearbeiter war am rauchen
und somit fing ich wieder an .

Der 2 Versuch war vor ca. 6 Jahren mit Hilfe von Nikotinpflaster . Es war alles ok dann ging es meiner Mutter nicht
so gut und ich bekam ein derartiges Druckgefühl dem ich nicht mehr stand halten konnte .

Allerdings habe ich beide Versuche ohne Hilfe gemacht .

Dadurch , daß ich zur Zeit dabei bin mein Psychopharmaka auszuschleichen , nach der 10 % Methode und es sehr gut
läuft auch dank eines Forums wo ich Unterstützung bekomme , hoffe ich das ich es dann auch schaffe endgültig mit
dem rauchen aufzuhören .
Liebe Grüße
Poccahontas

Verfasst am: 15.06.2017, 19:31
sonal02
sonal02
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2523 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Poccahontas,

habe deine Zeilen gelesen und ich will dir sagen, dass wir sehr vieles gemeinsam haben.
Auch ich starte nochmal durch und möchte ab 24.6. zu dem Kreis der Nichtraucher gehören. Das Datum gefällt mir, weil da Neumond ist und auch Sonnenwende, also warum auch nicht die Wende vom Nichtraucher zum Raucher.

Welches Datum hast du dir denn vorgenommen?

Wäre doch schön, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen könnten?

Auf deine Frage, ob es leichter wird, werden wir wohl jeden Tag darauf vertrauen müssen, dass es so ist und wenn es nur ein klein bisschen leichter ist, haben wir schon was gewonnen. Ob wir das schaffen, na da sagen wir doch einfach,
nichts ist unmöglich, also warum nicht auch dieses Projekt.

"Wieder ein neues Saatkorn gesät"
Liebe Grüße,
Sonja

Verfasst am: 15.06.2017, 23:09
Poccahontas
Poccahontas
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Sonal ,

bei mir steht auch der 24.06.17 im Raum

Ich rede schon länger darüber wieder aufzuhören und wie es üblich ist es so lange wie möglich rauszuschieben
habe ich gesagt , daß ich anfange wenn ich das "Psychopharmaka " ausgeschwemmt habe .

Dadurch , daß ich immer weniger von dem Psychopharmaka nehme werde ich immer klarer . Ich stelle fest , das ich
auch ohne diese Pillen mein Leben gemeistert bekomme .

Mein EX - Psychater hat mich gewarnt ich würde meine Krücke wegschmeißen . Wozu brauche ich eine Krücke wenn
ich nicht gehbehindert bin ?

So gehe ich auch jetzt die Sache an . Während meiner Ausbildung hat mal jemand gesagt " Die Zigarette ist der
Schnuller für Erwachsene "

Wozu brauche ich einen Schnuller ???

Und schon habe ich die Frage die ich mir selbst beantworten muss

Die nächsten Tage werde ich mir einiges durchlesen was ich mir gestern hier runtergeladen habe und Ausgedruckt . Ordentlich in einen Ordner geheftet und als Kennzeichnung " Ich höre mit dem rauchen auf " .

Gestern habe ich schon etwas gelesen und war kurz davor meine Dose Tabak übern Balkon zu schmeissen , was natürlich nicht passiert ist .

Für die Vorbereitungsphase bin ich auch am überlegen ob es sinnvoll ist , da ich ja stopfe meine " Tagesration "
vorzustopfen .
Desweitern überlege ich ob ich wieder mir Nikotinpflaster hole . Habe aber gesehen das es mitlerweile Globoli
gibt . Damit werde ich mich mal informieren .

Liebe Grüße
Poccahontas

Verfasst am: 16.06.2017, 07:46
Liberty79
Liberty79
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe einige gescheiterte Aufhörversuche hinter mir
Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe und ich stark bleibe. Ich habe mir fest vorgenommen ab morgen Nichtraucher zu sein (das Datum bedeutet mir etwas und ich erhoffe mir dadurch eine zusätliche Motivation).
Bei den letzten Versuchen aufzuhören habe ich, trotz reichlich Bewegung, jedesmal reichlich an Gewicht zugenommen und das ist mein persönlicher Horror.
Ich finde es großartig, dass es hier so viele Menschen gibt, die es geschafft haben und man merkt, wie viel besser es ihnen geht. Dies soll auch mein Weg und vorallem mein Ziel sein.
Viele Grüße Daniela (die sehr aufgeregt ist und "Angst vorm Versagen" hat)

Verfasst am: 16.06.2017, 08:11
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Pocahontas,

willkommen hier im Forum und schön das du dich für deine Freiheit entschieden hast ;-)

Also ich musste jetzt eben doch was schmunzeln, denn der Ausdruck "Schnuller für Erwachsene" den hab ich bisher noch nie gehört und den werde ich mir merken

Ich habe damals für zwei Wochen reduziert mit dem Rauchen, aber schnell gemerkt das es nicht viel gebracht hab und hab dann direkt einen Cut gemacht und aufgehört. Ich hatte damals auch mein Hilfsmittelchen gehabt und ich denke jeder muss seinen Weg finden, wie heißt es so schön" Viele Wege führen nach Rom"

dann drücke ich dir mal feste die Daumen, denn ich kann dir sagen es lohnt sich seine Freiheit zurückzubekommen ;)

lg
Tanja

Verfasst am: 16.06.2017, 08:12
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liberty ;-)

willkommen hier im Forum, du kannst dir gerne eine eigenes Wohnzimmer aufmachen, damit man dich besser findet ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 16.06.2017, 08:20
Liberty79
Liberty79
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis
Habe ich jetzt mal erledigt...

Verfasst am: 16.06.2017, 23:47
Poccahontas
Poccahontas
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo

ich danke für den lieben Willkommensgruß

Also ich habe seit meiner Anmeldung hier sehr viel gelesen
Das infomaterial hier ist super .
Mittlerweile bin ich auch auf der Seite vom Deutschs Krebsforschung Zentrum unterwegs . Also ist wieder Lesematerial vorhanden .

Während des Lesens war ich kurz davor meine noch vorhandene Tabakdose aus dem Fenster zu schmeißen .
Das hat mich zurückgehalten .

Stattdessen war ich heute in der Apotheke und habe mir Nikotinpflaster geholt . Dann noch Lollis und Möhren

Ich werde morgen mit dem Rauchen aufhören !!!!

Zu meinen Beweggründen : Ich habe Diabetis Typ 2 ( erblich bedingt )
Letztes Jahr wurde der graue Star bei mir Diagnostiziert
Schlaganfalldisposition in der Familie .
Chronische Bronchitis

Zu guter letzt ich bin von den Erwachsenen Familienmitglieder die einzige die raucht .

Vorteil für mich ist absolut rauchfreies Umfeld . Da ich mit meiner Mutter zusammen wohne , habe ich nur auf dem Balkon geraucht . Auch unser Auto ist rauchfrei geblieben .

So nun werde ich noch ein wenig lesen , heute war Zeittechnisch irgendwie der Wurm drinn .

Liebe Grüße
Bärbel

Verfasst am: 17.06.2017, 00:12
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Bärbel,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Du hast dich ja schon super vorbereitet, da steht doch morgen nichts mehr Weg mit dem Ende des Rauchens . Deine Beweggründe sind nicht ohne und die Vorraussetzungen mit einer rauchfreien Umgebung sind super.
Ist in deiner Tabakdose noch es drin? Ich habe bzw. mein Mann hatte alles entsorgt so war keine Versuchung da.
Ich wünsche dir für morgen viel Erfolg. Es lohnt sich aufzuhören!!
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 17.06.2017, 21:48
Poccahontas
Poccahontas
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ,

heute ist mein erster Rauchfreier Tag

Es ist Anstrengend bis jetzt habe ich durchgehalten . Mein Bruder war heute da mit seiner Lebensgefährtin
und dadurch war für Ablenkung gesorgt .

Nun werde ich ein heißes Bad nehmen und danach lesen .

Wünsche allen einen schönen Abend .

Liebe Grüße
Bärbel