Die erste Woche und viel Überraschungen

Verfasst am: 02.06.2017, 20:57
Alyfee
Alyfee
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2531 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Die 10!!!! Sie hat mir Glück gebracht.

Ich konnte heute meinen neuen Arbeitsvertrag abholen. Ich habe eine tolle Stelle angeboten bekommen. Das ist ein Grund zum Feiern

Ich muss doch nicht mit dem Rauchenaufgeben aufhören, ich kannst mir wieder leisten!!!!!

War der erste Gedanke....

Und was habe ich mir Gekauft???

Eine Spardose, da steht Urlaub drauf. Das gequarze ist vorbei, auch wenn es das nicht nicht so akzeptieren will.
Mit dem Geld, was ich für dich Todesbringer ausgegeben hätte, werde ich etwas gutes für mich tun. Etwas gesundes. Und mit jedem Schein, den ich da reinwefe, rückständig du ein Stück weiterweg, Zigarette. Das tut mir Leid, mein Freund, aber die Zeit ist gekommen, wir müssen uns trennen. Ich kann nichts mehr für dich tun. Zieh von dannen.

Ich wurde heute auf der Straße nach Feuer gefragt. Das erste Mal sagte ich nein.ich rauche nicht war das cool.

Schwer wird es jetzt werden, weil ich zum Einstieg viel lesen muss. Und ich habe meinen Trigger gefunden...Lesen von Fachliteratur. Da war der Schmachter gestern und heute sehr groß. Da muss ich noch was überlegen.
Meine Stimmung ist immer noch ganz gut. Ich trauere der Zigarette nicht hinterher. Und ich habe etwas neues entdeckt...Meine Zunge hat keinen Belag mehr...Und meine Poren werden viel besser.

Lieber Falter. Dein Entschluss nicht mehr zu rauchen war der erste Schritt und jetzt läuft der Zeiger. Ich bin erst bei 10 Tagen, kommt mir kürzer vor. Ich freue mich auf die 14 und die 21.und auf jede Veränderungen, die mir auffällt.

Auf jedenfall gibt mir das nicht rauchen Selbstbewusstsein. Rauchen hat mir das vorgegaukelt, Lügner elender.
Nichts wäre jetzt mit einer Zigarette schöner. Auch belohnt mein Hirn ganz allein, das doofe Nikotin lügt nur.

SabineD ich habe einen Bruder aus England, da kostete vor vielen Jahren die Schachtel umgerechnet 12 DM. Und da hab ich gesagt, wenn das in Deutschland so teuer wird, höre ich auf zu rauchen....Das war dann wohl mal nix, die 12 DM sind längst überschritten.
Morgen die erste schnappszahl...

Verfasst am: 02.06.2017, 22:02
Falter
Falter
Dabei seit: 24. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2458 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich beglückwünsche dich vom ganzen herzen und das zum 10 UND neuem Job - kannst stolz sein auf dich !!! Wie Auch immer du dir deine Einstellung erkämpft hast jetzt kommt der Lohn !!!

Verfasst am: 04.06.2017, 14:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Alyfee,

da freu ich mich mit Dir und für Dich, sowohl über den zweistelligen Tageszähler als auch über die neue Stelle. Herzlichen Glückwunsch!

Wie hinterhältig uns die Sucht uns doch da in den zusammenhanglosesten Gedanken überfällt, was? Dir da vorzuführen, daß Du Dir Rauchen jetzt wieder leisten könntest... Du hast gut reagiert, sehr achtsam. Die Anschaffung der Spardose war ein schlagkräftiges Gegenargument - na und Belohnungen sind während der Entwöhnung ja sowieso höchst angemessen. Du leistest ja auch was dafür! Also muß für Dich auch was dabei rausspringen.

Vielleicht kann ich Dir als Ersatzhandlung zur Fachliteratur noch eine Alternative zum Zahnstocher anbieten: Schneide Dir einen Trinkhalm auf Zigarettenlänge zu und "rauche" dann durch ihn Luft. Der Vorgang imitiert das Rauchen und besänftigt schon allein damit die Schmacht. Weiterer Vorteil: Du ziehst eine gute Portion Sauerstoff mit ein. Das ist fast wie eine Atemübung. Vielleicht hast Du Lust, das mal zu versuchen, vielen hier hat das geholfen. In einem anderen Thread las ich neulich die wundervolle Einlassung, daß es auch nicht blöder sei, als an einem glimmenden Giftröllchen zu ziehen. Wunderbar formuliert! (Danke an Bäck.)

Das Phänomen, das Du beschreibst, daß "dieses Mal alles anders ist", kennen wir hier auch. Es gibt so Rauchfreikarrieren, die so holprig gestartet sind, daß dem Aufhörer selbst schon fast die Hoffnung vergangen ist. Und dann kam aber irgendwann so eine Initialzündung, die zu einem anderen, erfolgversprechenderen, fast schon heiteren Entzug geführt hat. Der Satz "irgendwas ist diesmal anders" ist mitunter schon gefallen - mir klebt da eine Mitaufhörerin im Sinn, die es nach diesem irgendwie anderen Entzug damals geschafft hat - und bis heute rauchfrei ist. Warum sollte dies nicht auch Deine Erfolgsgeschichte sein? Wenn ich so bei Dir lese, wie Du die Gewinne der Rauchfreiheit wahrnimmst und wertschätzt, zweifle ich nicht.

Ich hoffe Dich bald wieder zu lesen! Weiterhin so viel Optimismus und Power wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 04.06.2017, 15:48
Gidi42
Gidi42
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hey Aly,
freu mich für Dich. Deine Geschichte ist wirklich toll und ich wünsche Dir, dass Du stark bleibst.

Ich habe auch füch mich herausgefunden, dass die orale Ablenkung sehr viel bringt... Ich finde Strohhalme noch viel besser als Zahnstocher, weil man an den Dingern tatsächlich ziehen und inhalieren kann. Fast wie rauchen, und wenn ich dass in einer Schmachter-Situation ein paar mal mache bin ich auch schon wieder übern Berg. Echt gut... ;)