Neu hier
Hallo mir geht's eigentlich ganz gut hatte heute wieder das Thema rauchen bzw das aufhören mit meinem Mann der ist echt genervt davon ich kann das auch voll verstehen ???? naja hat sich ja hoffentlich bald erlegt. . Was macht ihr so im eurer Freizeit ? Ich habe recht wenig soziale Kontakte . . . Also wäre ich über ein paar Anregungen froh. . Kommen hier auch welche aus Minden?
Liebe Lena,
ich dachte ich schreib Dir mal an diesem schönen Tag. Ich finde es super, dass du sehr offen schreibst, das macht es dann etwas leichter zu verstehen, was Dich bewegt und wie Du damit umgehst.
Weisst Du, ich habe 35 Jahre lang geraucht. Am Ende hatte ich wirklich starken Husten. Ich habe dazu eine medizinische Diagnose erhalten, die- wenn auch noch unklar- in jedem Fall ein Nichtrauchen mehr als gut heisst.
Glaub mir, es gab die meiste Zeit von morgens bis abends wo ich rauchte. Im Job als auch privat.
Ich habe mich nun dann lange mit dem Aufhören beschäftigt. Ich wählte für mich den "kalten" Entzug. Also ohne Nikotin. Ich wollgte einfach so schnell als möglich meinen Körper von diesem Gift befreien. So habe ich das getan an einem Sonntag, ohne es groß anzukündigen. Einfach so und nur weil ich es wollte.
ich bin der festen Meinung, dass dieser Wille zum Aufhören da sein muss. Es wird sonst nicht klappen, zumindest für mich nicht. Die Momente eine zu rauchen sind so zahlreich. Es hilft nichts, ich muss es wollen. Mehr nicht.
Es ist schwer, das is so. Aber weisst Du was, es macht froh zu sehen, dass es fitter macht. Langsam kommt ein Lächeln in mein Gesicht. Die Freude es Tag für Tag zu schaffen ist sehr groß.
Ich drücke Dir für Deinen Weg fest die Daumen und wünsche Dir einen starken Willen, es zu schaffen.
In jedem Fall sind hier tolle Menschen. Mir hat es sehr sehr viel geholfen ,hier zu sein.
Lieben Gruß
Tom
Wie ist es bei euch gelaufen bezüglich eurer Partner oder anderen Versuchungen. . Habt ihr kippen zu Hause gehabt . . ? Ich glaube einfach das ich es nicht schaffe wenn ich rauchbares in der Nähe habe . .
Die ersten Tage und Wochen bei mir komplett nichts im Zugriff, keine Menschen die rauchen um mich und mich
selber sehr stark isoliert zumindest was den persönlichen Umgang
mit Menschen betrifft.
Ich habe dann jedem erzählt ich habe aufgehört, machte und mache
daraus kein Geheimnis dass es schwer ist, aber das wissen ja eh die meisten.
Ich musste mir jeden Moment meinen Willen vor Augen halten und
konnte den nicht beeinflussen lassen.
Ganz langsam kann ich mich mit Menschen umgeben, die rauchen und
mit denen ich gemeinsam rauchte.
Ich wiederhole mich , der erste Moment, bei dem mein
Wille schwächer wird , wird mein Scheitern sein aber ich
weiss dass es nicht passieren wird .
Du musst das ganz klar haben für Dich. Sonnenklar. Es ist
schwer aber so ist es, das nimmt Dir niemand ganz ab.
Lass Dich hier begleiten. Installiere die rauchfrei app.
Jeder Tag ein neuer Tag und jeder Tag dann ein Erfolg macht riesig
Spaß .
LG
Tom
Guten Morgen das hast du toll geschrieben Tom. . Werde heute Nachmittag mal über den Rechner ins Internet gehen und zusehen wie ich an das Starter Paket komme . .
Guten Morgen, liebe Lena,
Infos zum Starter-Paket findest Du hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
(Ist z.Zt. leider nur per Mail an order@bzga.de bestellbar...)
Und viel Spaß beim Stöbern und Kennenlernen Deiner eigenen Motive!
Liebe Grüße und bis bald, Brigitte
Hallo ich weiß nicht ob das hier her gehört ? . . Bei mir auf der Arbeit ( arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung) liegt momentan jemand im sterben an Lungenkrebs. . Wir wurde ganz anders heute . . Mich nimmt das eh oft sehr mit aber da ich mich ja mit meinem Ausstieg beschäftige irgendwie noch mehr zumal die Diagnose erst Wochen her ist . .
Hi Lena,
das ist sicherlich eine schlimme Nachricht.
Ich und wir alle wissen, dass die Quote an Lungenkrebs zu erkranken, um ein Vielfaches höher ist als bei Nichtrauchern. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der das anzweifelt. Das Argument, ich kenne einen, der rauchte und wurde dennoch 90 Jahre ist keines. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch keine Überraschung.
Ich finde es ist sehr klar.Jeder weiss was er sich damit antut. Wenn es denn mal einen selber trifft, ist das zwar sehr traurig aber eben es war bekannt dass es so kommen kann und Überraschung gilt nicht.
Warum wir Menschen es dennoch tun, wohl wissend, was rauchen alles verursacht liegt daran, dass es erst nach langer Zeit diese Konsequenzen hat. Bis dahin merkt man es ja kaum und dann es der Zug abgefahren.
Deswegen muss man das klar haben und nur so gelingt es mir den Kram zu beenden. Und so dauert es nun 10 Jahre bis mein Risiko an Lungenkrebs zu erkranken ähnlich niedrig ist wie bei einem Nichtraucher. Ich dachte ich fang dann mal an....
LG an Dich,
Tom
Guten morgen ihr lieben habe eben eine mail abgeschickt bezüglich des Starterpaketes hoffe das es klappt... habt ihr noch Tipps zur Vorbereitung.... Und wo finde ich mein Wohnzimmer ? Ich wünsche euch einen wunderbare sonnigen Sonntag aus Ostwestfalen
Hallo mickili ich komme aus Minden . . Habe heute mein Starter Paket bekommen und hätte schon wieder eine Frage. . Der Kalender ist ein wenig durcheinander . . Also zb nach vier kommt da 21 und um die 25 ist da auch was komisch ist das normal?